Garantie

  • hallo,
    ich habe mal eine frage bezüglich der garantie eines pferdeanhängers der marke cheval liberte!
    vor rund 5 monaten habe ich mir einen neuen cheval liberte 2002 sl gekauft! bis heute habe ich den anhänger ca. 5-6 mal gebraucht!
    jedoch bin ich mit der qualität überhaupt nicht zufrieden. Die Vorderklappe lässt sich nur schwer zumachen, das licht ist schon defekt und auch der stecker war schon kaputt!
    nun wollte ich mal wissen, wie das mit der garantie ist?
    könnte ich den anhänger nach rund einem halben jahr wieder zürück geben? oder was kann ich sonst machen?
    ich denke nur, wenn der hänger schon nach 5 monaten solche mängel aufweist, wie ist das dann in 4 jahren?:shocked:
    vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben, ich habe nämlich überhaupt keine ahnung in diesem bereich!
    lg
    kathi

  • Hallo Kathi

    ist das so ein billigdingens ausm Ebay?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300340839871

    aber egal, das Licht, wenns nur die Birne durch ist, geht normal nicht auf Garantie, der Stecker? kann unsachgemässe behandlung sein, von allein fällt der normal nicht auseinander

    am besten klärst Du das mit deinem Händler, schliesslich hast Du 2 Jahre Garantie auf das Teil, und wenn es echte Mängel sind, dann muß er die kostenlos reparieren

    zur Dauerhaltbarkeit kann man wenig sagen, kommt immer auf die Pflege und den Gebrauch an, der kann nach 2 Jahren auch aussehen wie nach 20 Jahren

    Gruß Mani

  • ja genau der ist das, zwar nicht vom ebay aber auch von diesem händler! ich brauche den hänger nicht so oft! ich hab den jetzt seit märz und habe wie gesagt das pferd da vielleicht 5 mal drin gehabt! ich dachte mir eben, ok für die paar male die ich den brauche, benötige ich keinen teuren böckmann hänger! hätte ich mal doch einen qualitativerin hänger genommen, ich denke das den den ich jetzt habe, keine 10 jahre alt wird!
    wir gehen mit dem hänger ansonsten sehr vorsichtig um, er steht geschützt in einer halle, also nicht bei wind und wetter draußen!
    regt mich eben nur auf, dass da jetzt schon was mit ist, vorallem immer diese kleinigkeiten!
    naja mal sehen was man da machen kann!
    lg kathi

  • Wow mani, halt mal: Bitte hier nicht Garantie und Gewährleistung durcheinanderwerfen!


    Also: Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, daran ist nicht zu rütteln.
    Alles, was darüber hinaus geht, nennt sich Garantie, und ist absolut freiwillig!


    Also: Du hast Mängel an deinem Hänger. Eine Birne und der Stecker, das sind wohl geringere Mängel. Birne ist Verschleißteil, da lässt sich nix machen. Stecker, naja da würde sich der Händler sicher aus rausreden. Kommt auch drauf an, was genau damit ist.


    Also: Du bist unzufrieden mit dem Ding. Kann man verstehn, du denkst dir "wie kann das sein?".
    Ich fürchte aber, rein gesetzlich gesehen hast du bisher keine Möglichkeiten.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • na dann muss ich wohl warten bis das ding auseinander fällt!
    garantie hat ich auf den hänger, aber ich kann ja nicht hingehen und sagen das ich unzufrieden bin und er den doch bitte zurück nehmen soll! schön wärs!! :biggrins:

  • Wir haben uns den auf der Hansepferd angesehen und für weniger als die Hälfte vom Böckmannpreis ist der gut verarbeitet. Birnen sind Verschleißteile und Pfennigartikel. Stecker würde ich notfalls beim ersten Benutzen kaputtkriegen- wenn ich will:belehr:und das mit der schwergängigen Vorderklappe solltest du mal präzisieren- Verschluß, Scharniere, Paßform, Gewicht...??
    Außerdem, in der Preisklasse ein schraubengefedertes Längslenkerfahrwerk ( Aufpreis?) hat schon was.