es gibt nur ungebremste Anhänger, hat ein Fahrzeug Bremsen dann müssen ALLE Achsen gebremst sein, ansonsten keine Zulassung, außer LoF
Beiträge von Der Glonntaler
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Ein Kumpel von mir hatte die gleiche Idee
aber entweder war dein Kumpel überladen, oder du hattest zu wenig drauf
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das Büchsenblech hat aber auch ned viel Wert, ungefähr soviel wie ne große Beilagscheibe
aber grundsätzlich gehören Zurrösen an Rand, sonst steht die Ladung drauf, dann helfen sie auch nichts
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Nö, das kann nur Humbaur bestätigen
Werden sie aber nicht, die wollen dir lieber nen neuen verkaufen
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Inwieweit hat die Traglast der Felgen vom Zugfahrzeug etwas mit dem Anhänger und/oder der Anhängelast zu tun?
Also nochmal zur Frage
Genau genommen, Nein, nichts,
Die Felge muss soviel Traglast haben das es zur Achslast passt
Wie hoch die Achslast sein darf steht im Schein
Mitm Anhänger hats meist nichts zu tun, wenn die Stützlast auf die Kupplung drückt, darf man halt den Kofferraum nicht voll packen, damit die Achslast nicht überschritten wird
Es gibt aber wie immer Ausnahmen
Bei manchen Fahrzeugen ist bei fahrten mit Anhänger eine höhere Achslast freigegeben, da ist dann oft die Stützlast als Zuschlag frei, somit darf der Kofferraum wie ohne Anhänger belastet werden, in dem Fall muss dieser Achslastzuschlag aber unten im Textfeld eingetragen sein, und dann ist es eben auch für die Felgen wichtig das sie die nötige Tragfähigkeit haben
Hoffe nun ist es verständlich genug
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Servus
für die Nutzung bin ich auch für Neu
ob sich 100er rentiert in der Gegend? auf den meisten Autobahnen in der Ecke ist tagsüber eh Überholverbot für LKW und PKW mit Anhänger, 100 fahren fällt also meist aus, Überholen wird teuer, also lieber nicht riskieren
Gruß Mani
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das Thema ist ein alter Hut, 3,5t Anhänger mit 100 Zulassung ist Unsinn, weils kein serienmässiges passendes Zugfahrzeug gibt
und mitm DS wirds erst recht nichts, weil der kein Zentralachser ist und vor allem keine Stützlast hat, die ist aber gefordert
Zitat
Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeugs oder des Anhängers zu orientieren -
Die FgstNr auf der Frontklammer macht da einen Strich durch die Rechnung, den neuen Rahmen als Instandsetzung und Neuverzinkung dem TÜFF zu verkaufen oder unterzuschieben...
Warum? Im Rahmen der Instandsetzung hast ihn halt auch ein bisschen an deine Wünsche angepasst, im schlimmsten Fall müssen Gewicht und Abmessungen geändert werden, aber egal, kannst aber auch nen Neubau draus machen, dann bist halt Du der Hersteller im Brief
Und was willst da rechnen? Bau ihn einfach so wie Millionen andere auch gebaut sind, ist ja kein 3,5t mit riesigen Abmessungen
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Komplett entsorgen, was willst mit dem Rosthaufen?
Brauchst ja eh alles neu, dann kannst gleich nen Komplett Neuen bauen
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Hintere Achse ist aber sicher suboptimal für die Stützlast, die ist dadurch sicher negativ!
da sieht man das noch nie nen Algema gefahren hast, der hat auch so noch genug Stützlast, weil seine Deichsel recht schwer ist, außerdem hat er ne Pendelachse, der Drehpunkt wandert grad mal so gute 30 cm nach vorne
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Hallo
ich hatte früher in 25 Jahren 5 Patrol und seit 2014 zwei Amarok, Motormässig ist der Amarok x mal besser und insgesamt von Komfort auch, ich würde nicht mehr aufn Patrol oder ähnliches tauschen und ich bin oft genug mit 3,5t unterwegs
Gruß Mani
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vermutlich aber im COC stehen, ist ja ne gängige Anhängergröße
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auch zu teuer
GT Radial ST 4000 Kargomax 185/65 R14 93 N kostet 60 €
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Hallo
Was würdet ihr tun
zu nem andern Händler gehen, die 65er Reifen kosten rund 35-40 euro die andern um die 50€
mit den 65er kommst ca 3cm tiefer, ob das was bringt?
Gruß Mani
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Ich hab so einen, Bosch Leisehäcksler, frist bis 5cm, ist echt gut
aber is halt mit 220V, wird dir nichts helfen, außer du nimmst nen Wandler oder kleines Aggregat mit
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Bahn is was fürn Fernverkehr, also mindestens München-Hamburg, besser noch weiter
Nahverkehr mit der Bahn ist aussichtslos, nehmen wir mal die Post als Beispiel
jemand gibt in Hamburg ein Paket auf zu mir nach Bayern, das müsste dann mitm LKW ins Verteilzentrum gehen, von dort eventuell zu nem Bahnzentrum, dort umladen in nen Güterwagon, der geht dann vielleicht über Nacht nach Bayern runter, vielleicht auch erst am nächsten Tag, dann kommt er hier in irgend nem Verteilzentrum an, geht von da zu nem anderen regionalen Verteilzentrum und dann kommt es ins Zustellfahrzeug, bis es dann hier bei mir ist, ist ne Woche vergangen, nicht 24 Std wie sonst
das kann man vergessen, und in der Realität wird es noch länger dauern
einen LKW kann man jede Nacht von Hamburg nach München schicken, einen einzelnen Güterwagon nicht, da müssen schon mindestens 20 oder mehr an so ner Lok hängen bis sich das rentiert die los zu schicken
da kann ich die Pakete auch mit nem dressierten Affen aufm Radl schicken, das geht schneller
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letztens hatten wir ja das Thema Post usw
Hab da auch wieder was
Vor einigen Tagen kamen zwei Pakete per Post, beide nur einen Wert von wenigen Euro
Das eine hat er ordnungsgemäß abgeliefert, er hat geklingelt, gewartet bis ich zur Sprechanlage gehe und dann runter gehe, Unterschreiben, Paket erhalten, alles gut, so wie es sein soll
Zwei Tage später, Paket wurde angekündigt, aber er kam nie, irgendwann lag ein Zettel im Briefkasten, das angeblich niemand da war und wir können es in der Filiale abholen
(Definitiv falsch, wir waren zu Hause, sogar in beiden Wohnungen war jemand da)
Und heute der Knaller, Paket sollte eigentlich gestern kommen, da wäre jemand da gewesen, urplötzlich wurde der Status auf heute geändert, da heute in der Mittagszeit aber niemand da war, gestern Abend noch alternative Adresse eingegeben, vorher natürlich gefragt ob nebenan sicher jemand da ist
Heute dann plötzlich Statusmeldung
PAKET zugestellt: Briefkasten
Häää? Zuhause angerufen, kannst mal schaun?
Im Briefkasten war natürlich nichts, konnte ja garnicht sein bei der Größe inkl Verpackung, er hats dann doch bei unserem Briefkasten einfach auf die Treppe gelegt, wäre da zwischenzeitlich zufällig jemand anderes vorbei gekommen, hätte er das Paket locker mitnehmen können, nur das es diesmal kein 5 Euro Artikel war, sondern ein nagelneues S23, dieser Trottel bekommt morgen was von mir zu hören
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Leute, ignoriert den Tesla Jünger doch einfach, wenn keiner mehr mit ihm redet, vergehts ihm von allein
Vielleicht verschwindet er dann wieder in sein Tesla Forum
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zur Zeit bin ich ja wieder fast täglich auf der Messe, da sieht man so allerhand
der hier ist mir sofort von weitem aufgefallen, da die Achsen anders aussahen
sind drehbar gelagerte Alko Achsen die von einem Hydraulikzylinder gehalten werden
etwas umständlich ist das ablassen, da muß man erst einmal rumlaufen und sämtliche Sicherungen entriegeln bevor man ihn ablassen kann