das kannst Du machen wie es Dir gefällt, nur die beiden Wohnwagenrahmenteile allein tragen das Gewicht nicht, wenn da nur ne Platte drauf schraubst
entweder machst nochmal die gleichen Teile dazu, gibts ja einzeln zu kaufen, oder Du baust dir nen kompletten Rahmen, den auf den andern drauf setzt, und machst als verstärkung Unterzügen rein, oder noch besser, einfach oben am Rand außen rum ne Reling, so knapp 20 cm hoch, dann gehen die Türen noch drüber und du kannst auch mal was anderes damit transportieren und fest machen
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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die schönen Tiefbett Alus von ATS die es früher für Golf und Co gab passen auch, wenn man 4 x 100er Radnaben hat
die hatte ich damals auf meim WW -
nicht schlecht, dann kannst in Zukunft noch mehr basteln
aber in welche Stadt München oder im Allgäu? -
Hallo Gerwin
kannst selber brutzeln, man braucht keinen Nachweis, ich hab bis jetzt jeden Hänger bei uns in DAH oder in AIC durch bekommen
AIC ist noch besser, weil die nen echten Speziallisten haben der sich mit sowas super auskennt
Gruß Mani -
wenn er 2,3 t hatte dann ist das OK, ca 500 leer, der Rest bleibt dir als Nutzlast, eventuell kannst ihn sogar auf 2,5 zulassen. falls die Einzelteile mitspielen
wie man es nicht machen sollte kannst auf jeden Fall schonmal hier nachlesen, https://anhaengerforum.de/forum/thread/1224
außer Du fährst zu den Blinden nach Offenbach
Gruß Mani -
genau so gehts auch
von wo nach wo ziehst den? -
Hallo
der Rahmen kann vorne so weit rausstehen wie Du es für nötig hälst und wie stabil er ist, also so 1,20 ist kein Problem
siehe den hier unten, da sind es ungefähr 1,80 gewesen, hab dafür das Rohr teilweise doppelt gemacht
außerdem ergibt sich das Maß durch den Winkel der Holme, da gehen nur bestimmte Abstände von-bis, sonst kommst mit den Bohrungen an der AE nicht hin
schau dir einfach mal andere Hänger an, da kannst dir viel abschauen, gibt genug Hänger die den Rahmen als Deichsel haben´
Gruß Mani -
Hallo
das selbe hab ich gestern auch hier irgendwo geschrieben
allerdings muß ich sagen das es bei so Umzügen echt fast nicht möglich ist das Zeugs vernünftig zu sichern
ich machs halt immer so, zerlegte Schrankteile oder ganze Möbel mache ich mit Spanngurten zumindest an den Latten fest, schliesslich soll das Zeugs ja ohne Kratzer ankommen, und dazischen stapel ich dann den Kleinkram, auf diese Art hatte ich noch nie Probleme
wenn das Zeugs gut geladen ist, und du somit eine formschlüssige Verbindung hast, dann reicht auch die Plane als Ladungssicherung
besser für Möbeltransporte sind aber immer noch geschlossene Koffer mit anständigen Zurrleisten
Gruß Mani -
Zitat
die räder wuchten lassen, anschließend wird euer auto zum mercedes.
was? geil, des mach ich auch, wenn dann aus nem Popel ein Mercedes wird:D
duckundwech -
Hallo
am besten nimmst nur die Achsen und die Auflaufeinrichtung her, und den Rest (die löchrigen Rahmenträger und die Zugholme) verkaufst im ebay, mit dem Geld kaufst Dir vernünftige ST37 Stahlrohre und baust den Rahmen selbst, inkl Deichsel
oder Du kaufst Dir noch ein Paar Rahmenteile dazu, dann hast 4 Stk drunter, dann geht das auch, vorrausgesetzt die AE und die Zugholme sowie Achsen sind überhaupt für mindestens 2 t, besser 2,5 t ausgelegt, unter dem brauchst garned anfangen, ansonsten kannst nur Kleinwagen transportieren, und wenn man schon nen Hänger hat, will man ja auch mal nen BMW oder was anderes schweres damit fahren können
Gruß Mani -
ich bau auch noch andere Sachen aus VA
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na dann passt´s ja
ich würde sie aber auf jeden Fall beizen und anschliessend nochmal mit Scotchband drüber gehen, dann hast auf Dauer Ruhe
Gruß Mani -
Hallo
der gebräuchliste Edelstahl ist V2A in 1.4301 Qualität
mit Normal Stahl meint er vermutlich normalen ST37
von der Stabilität was verbiegen angeht sind beide gleich, Edelstahl ist nur beim verarbeiten härter, brauchst bessere Bohrer, Sägen usw
Gruß Mani -
und dann schreien 10 Leute zurück
na klar kennen wir den
Harry, Du kaufst zu teuer ein
Achse 439
AE mit Konsole 169
usw, da mußt nochmal bischen suchen
Zugholme und Befestigungswinkel kannst vergessen, brauchst ned,
Rahmen nach vorne ziehen, dann ist Rahmen gleichzeitig Deichsel
wieder 200 € gespart
Gruß Mani -
Hallo
ZitatAll diese Anhänger, welche mit Spriegel und Plane Rumfahren, haben zu 98% Die Plane nicht eingetragen
das kann man so nicht sagen, ich kenne viele Hänger da steht unten dann im Text "Wahlweise mit Plane und Spriegel, Höhe dann xxx usw"
aber genau genommen ist es egal, keinwird dir was tun wenn du bei ner Kontrolle ne Plane drauf hast, solange deshalb der Hänger nicht überladen ist, ist es egal
und wichtig ist auch, trotz Plane muß die Ladung gesichert sein, eine Plane ersetzt keine Gurte, sonst macht derschon ärger
Gruß Mani -
Hallo
so genau nehm ichs auch ned immer, mir ist das halt aufgefallen, und deshalb hab ichs angesprochen
VA rostet zwar normal nicht, aber die Schweissnähte rosten wenn sie nicht mit VA Beize abgebeizt werden, deshalb solltet ihr das unbedingt noch machen
auch ist es wichtig bei der bearbeitung nur VA taugliches Material zu verwenden, das fängt schon bei den Schleifscheiben an, in normalen Schleifscheiben sind Stoffe die das VA verunreinigen, dadurch rostet es dann nachher, und man sollte auch die speziellen VA Scheiben dann nur für VA hernehmen, wenn damit zwischendrinn mal normalen Stahl schleifst, kannst sie nachher nicht mehr für VA verwenden
Gruß Mani -
klar, wenn das Holz weggegammelt ist, weil mal irgendwann irgendwo Wasser rein kam, dann kann sich auch ein WW verziehen, das Blech allein kann den dann nicht zusammen halten
aber schau mal LKW Sattelzüge an, mit Plane sieht man schonmal welche die sich bischen durchbiegen, aber ich hab noch nie nen Koffersattel gesehen der sich durchbiegt, die Wände tragen das Gewicht, dementsprechend leichter kann der Rahmen drunter gebaut werden
Gruß Mani -
Hallo Holger
35 cm, steht alles in der http://www.stvzo.de/
ab § 49a gehts los
Gruß Mani -
alle mit 4 Loch halt, und alle andern die auch 4 x 100er Lochkreis haben
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Hallo Holger
nimm einfach ein paar Golf-felgen die passen von Lochkreis und tragfähigkeit reicht bei dem 600kg Hängerchen auch locker
das weiß auch jeder TÜVtler und trägt dir die ein
Gruß Mani