Hallo
also Wohnwagen gibts hier auch fertig zu kaufen:D
aber wie meine Vorredner schon sagten, bau Dir den Hänger als einfaches Fahrgestell, das Holzhaus ist dann Ladung, dann ist es auch egal wenn das Dach etwas übersteht, da könntest ja während der Fahrt so rot/weiße Warntafeln hinhängen
zum Glas kann ich Dir sagen, das ist kein Problem, bei der Größe reicht eine 8mm VSG Scheibe, selbst wenn sie bricht fällt sie nicht in raus, sondern bekommt lediglich nen Sprung (wie Windschutzscheibe beim Auto)
so ne Scheibe kostet ungefähr 350 Euro in der Größe
falls Du das Haus auch im Winter nutzen willst, wäre ne Isolierglasscheibe aber besser, dann würde ich Außen ne 6 mm VSG und für innen normales 4mm Glas nehmen
was das Glas wiegt kannst Dir leicht selbst ausrechnen
1mm Glasstärke hat rund 2,5 kg/qm, deine Scheibe in 8 mm wiegt also
etwa 48 kg
wegen der stabilität beim fahren brauchst dir keine Sorgen machen, wenn die Scheibe eingebaut ist und rundum versiegelt, kannst auch Offroad fahren ohne das die bricht
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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das Buch würde mich auch mal interessieren, nur mal bischen drinn lesen
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da stehen bestimmt auch einige Lacher drinn, die weit von der Praxis entfernt sind und niemals so gehandhabt werden
hoffentlich war am Inhalt nicht der TÜV Offenbach beteiligt
Eigenbau aus einem ehemaligen Wohnwagen
Gruß Mani -
ich kenn kein Hänger mit 230 V
und Du weißt schon bei welcher Temp Zinn schmilzt? und wieviel Strom da fliesen müsste um diese zu erreichen, verher fliegt jede Sicherung
außerdem hat Frank geschrieben, Kabel verzinnen, nicht zusammenlöten
das verzinnen verhindert das das Kupfer gammelt und die verbindung dadurch irgendwann unterbrochen ist
und was sollen Aderendhülsen bringen? die sind nur dazu da das sich die Litze nicht aufspaltet, nimmt man nur bei Lüsterklemmen und ähnlichen Schraubverbindungen her, aber damit allein kann man keine Drähte verbinden
Gruß Mani -
da Humbauer ja erst seit kurzer Zeit LKW Auflieger baut bietet es sich ja an so ne Firma aufzukaufen, leichter und billiger kommt man nicht an das Knowhow und die Maschinen eines Mitbewerbers ran
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Hallo
vorne hinten, rechts links, egal, hauptsache gleichmässig
Belagstärke würde ich sagen reichen 1,5 - 2 mm noch, das Problem ist das man ja nur ein kleines Stück sieht durch das Loch, der kann am Ende schon wesentlich weiter abgenutzt sein, daher würd ich nicht unter 1,5 gehen
Gruß Mani -
Hallo
Zitathab ich keine Ahnung wie ich das Ding abschraube.
die zwei Schrauben wirst doch wohl sehen???
die vordere geht quer durch, die hintere entweder auch quer oder senkrecht, ist eventuell unter dem Gummibalg versteckt, falls der noch nicht in Fetzen weghängt
siehe hier,
https://anhaenger24.de/330520.html
da siehst die 12er Löcher dot gehen die Schrauben durch
Gruß Mani -
Hallo
einfach vorne die Kupplung abschrauben und schon kannst den neuen drüber schieben, ist einfacher als die ganze Zugstange aus zu bauen
Gruß Mani -
Hallo Tom
wegen einstellen gugst Du mal hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/943
ist bei Alko das gleiche nur die Einstellschraube sieht anders aus, ist aber auch ein Link zu Alkobremsen mit dabei
wegen den Belägen
am Rand sind normal zwei Löcher, eventuell auch noch Plastikkappe davor, da kannst die Beläge sehen
Gruß Mani -
Hallo
1,0qmm reicht wenns nur ein kleiner Hänger ist vollkommen, die Kennzeichenleuchte klemmst halt links oder rechts mit drauf
die achte freie Ader kannst ja auf die Masse mit drauf klemmen, schadet nie wenn die Masseleitung etwas dicker ist
ansonsten mußt halt noch deine Reifen anschauen, das die nicht porös sind oder Blasen werfen, und auch mal die Radlager neu fetten, das kann nicht schaden wenn der Hänger so lange rumgestanden ist
Gruß Mani -
Zitat
25€ kosten diese Gummifedern überall
nö. in seim Shop kosten sie nur 12 bis 19,90, nur bei ebay sind se so teuer
weil Ebay die Verkäufer so abzockt das da mittlerweile fast alles teurer ist als woanders -
Hallo
ZitatMit dem 5-Adern-Kabel liege ich auch richtig?
wenn ein 7 poliger Stecker nicht reicht, weil Du 8 brauchst für die Rückfahrscheinwerfer, dann wirst auch ein mindestens 8poliges Kabel brauchen, zumindest ab dem Stecker weg, danach kannst es ja aufteilen, da reichen dann auch 4 oder 5, je nach Leuchte bzw wieviele Birnen da drinn sind
Gruß Mani -
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Hallo
ZitatAls technisch interessierter Laie trau ich mir das durchaus zu
naja so schwer ist das ja auch nicht, allerdings solltest Du schon etwas grundwissen haben
Zitateinen 7-poligen Stecker mit besagten 3-Kammerleuchten sowie 2xRückfahrscheinwerfer, seperater Nebelschlussleuchte
das geht nämlich nicht, entweder Rückfahrscheinwerfer und 13 poligen Stecker, oder 7 pol und kein Rückfahrscheinwerfer, beides ist nicht
warum? schau Dir mal die Steckerbelegung an, findest alles hier im Forum
Gruß Mani -
Hallo
145 R 10 gibts für 49 plus MwSt neu
Gruß Mani -
Hallo
ich hab das Kabel einfach durchgeschnitten, ne Dose gesetzt und dort angeschlossen, so bleiben die Leuchten dicht und der Aufwand hält sich in Grenzen
kannst auch hier mal schaun
welche Beleuchtung ist Pflicht
Gruß Mani -
das brauchst nicht testen, mit so nem Hänger wie oben gezeigt produzierst Du 100%ig Schrott
der Einschlagwinkel liegt irgendwo bei 10 bis 15 Grad wie man auf dem einen Bild sieht
bieg mal ganz normal ab, dann schepperts ganz kräftig
zu erst gehen die Kotflügel drauf, falls sich das Ding zu weit dreht,
falls ein Anschlag verbaut ist, dann gibts mehrere Möglichkeiten
entweder die Zurgurte reissen, das Auto fällt runter
die Gurte halten dafür verbiegts die gesamte Vorderachse
die Vorderachse und die Gurte halten, dann verbiegts den windigen Hänger bzw seine Deichsel
dieses Teil ist Schwachsinn hoch drei und keine 100 € wert -
Hallo
also hier bei meinem TÜV wäre das viel einfacher, da der Hänger von den Abmessungen sich ned groß ändert, würde ich sagen Du lässt nur die andere Achse und Zugeinrichtung eintragen, machst die alte VIN in den neuen Rahmen und gut is, dann brauchst lediglich ne passende Bremsenzuordnungsberechnung und dann bekommst die neue Achse in Brief eingetragen
aber klär das mal mit deinem TÜV Mensch vorher ab, im Prinzip ist dann das was Du machst nichts anderes wie wenn bei nem Auto andere Federn und Alufelgen drauf machst, in deim Fall halt ne andere Achse und Zugeinrichtung, der Rahmen interessiert eh nicht
Gruß Mani -
fürs Quad sind die natürlich nix, aber wenn man die im Hänger irgendwo hinklebt wo man nicht dagegen stoßen kann, sind sie sehr gut dafür geeignet
die Umrissleuchten sind auch sehr hell, hab 4 Stück drinn, an jeder Ecke eine, reicht vollkommen
gugst Du hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1275-welche-beleuchtung-ist-pflicht/?postID=5104#post12
Gruß Mani -
für die Dinger brauchst auf jeden Fall FS Klasse 2, ob BE auch reicht? möglich,
soweit ich weiß sind die Dinger nur im gewerblichen Bereich zulässig, und was im ebay steht darfst ned glauben, da steht auch oft das nen Drehschemel mitm 3er fahren darfst, das ist genauso falsch, entweder vorher umschreiben auf BE oder Kl 2, aber nicht mitm 3er
ich werd morgen mal genau nachfragen -
Hallo
wie schon gesagt wurde, bis zur normalen Stützlast schafft das jedes Stützrad locker
eventuell hat der Hänger deiner Freundin hinten auch Stützen zum ablassen, dann darf sie diese natürlich nicht vorher runterlassen, da das Stützrad sonst den Hänger aus den Federn heben müsste, diese Stützen darf sie maximal so bis 5 cm übern Boden ablassen um ein kippen nach hinten zu vermeiden
normal stehen aber die Pferde vorne mit der Brust an einer Stange an und hinten meist ganz dicht an der Heckklappe, also haben sie sehr wenig bewegungsfreiheit und beeinflussen die Stützlast kaum, selbst wenn die Pferde etwas scheuen und ganz nach hinten gehen würden, wird der Hänger nicht nach hinten kippen,
wenn das möglich wäre, wäre das tödlich wenn die Pferde das unterm fahren machen, dann wäre die Stützlast in dem moment negativ und der Hänger würde fürchterlich zu schlingern beginnen, ein Crash wäre dann fast unausweichlich
da ich weder die Pferde noch den Hänger und das Zugfahrzeug kenne, kann man zwar nicht mit Sicherheit behaupten das es geht, aber normal geht es,
außer die Pferde stehen zu weit vorne
sie hat viel Gewicht in der Sattelkammer,
ein Auto mit sehr hoher Hängerkupplung, dann wird die vordere Achse stark entlastet und das Stützrad schafft es dann eventuell nicht, den Hänger noch weiter hoch zu heben,
ein windiges Stützrad bzw Halterung,
oder Sie hat einfach Angst
aber normal ist ein abkuppeln auch beladen möglich
Gruß Mani