habs schonmal gesagt, welcher Hersteller???
steht auf der Nabenkappe
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
Du kannst die VIN lassen und den Brief, und nur alles umschreiben lassen, (zGG, Leergewicht, Abmessungen, usw) oder auch mit ner neuen VIN nen neuen Brief erstellen lassen, mußt mal deinen TÜV fragen wie er das machen will und was günstiger ist
zu den Reifen, kann schon sein das dir so alte Ladenhüter verkauft wurden, wenns irgend so ne Billigmarke war, kommt das schon mal vor
Gruß Mani -
Hallo
in irgend nem Beitrag über Beleuchtung sind Bilder, da sieht man auch die Dämpfer
aber mach Dir mal keine Sorgen, wenn den Rahmen ned anbohren willst, dann mach die version mit dem Flacheisen, das ist auch ok und hält genauso
Du redest immer von "Kräften" was stellst Du Dir vor was da für Kräfte auftreten? vergiß es einfach
Du kannst die Stoßdämpfer locker per Hand zusammendrücken und auseinander ziehen, meinst Du wirklich das mit dem bischen Kraft ne M12er Schraube verbiegen kannst, nedmal ne M6, also schraub die Dinger irgendwo fest und gut is
Gruß Mani -
Hallo Olli
Dein Problem lässt sich einfach lösen, lies mal meinen Beitrag hier durch
Pickup zu hoch für Anhänger. Und nu?
Gruß Mani -
Hallo
bohr ein Loch in den Rahmen so wie auf Bild 659 und gut ist
die Hülsen halten des bischen Druck locker aus, die müssen auch nicht gerade sitzen, dafür haben die ja die Kugelaugen damit sie auch schräg montiert werden können
und dem TÜV ist des eh egal, der schaut nur ob welche drann sind, wenn Tempo 100 bekommen willst, bzw später dann bei der HU ob sie dicht sind, der Rest ist dem egal
meine hängen so schräg drinn, mehr geht nicht, weil die Hülse fast schon am Kugelauge ansteht, hat aber weder bei der abnahme für Tempo 100 noch letzte Woche bei der HU jemanden gestört
Gruß Mani -
Sicherungslack ist nur zum markieren, er meinte sicher auch Loctite oder was ähnliches also ein Schraubensicherungsmittel, und das hält schon
-
Hallo Otthart
Du sagst:
ZitatWenn ich mit einer Glühbirne die Dose am Auto teste geht auch alles
und
Zitatwenn ich mit 12 V aus einem Netzteil vorne am Hänger draufgehe, dann geht auch alles.
und dann sagst Du
ZitatVerkabelung vom Hänger wurde vor 2 Monaten erneuert
daraus schliesse ich
da hast irgendwo was falsch angeschlossen, also prüfe mal die Steckerbelegung, bzw Verkabelung in der Verteilerdose, da dürfte der Fehler liegen
Gruß Mani -
wäre aber vielleicht auch möglich so ein Schild zu bekommen, wenn Du mir sagts was für ne Achse das ist
-
Hallo
ungebremst und bis 25 km/h dürfte es kein großes Problem sein da ne Betriebserlaubnis zu bekommen, am besten mal bei Deim TÜV nachfragen, wenn er ja sagt, Namen merken, wenn er Nein sagt, andern TÜV fragen
von welchem Hersteller ist den die Achse?
schau mal auf die Nabenkappe, dort ist fast immer der Hersteller erkennbar
Gruß Mani -
Hallo
Federweg dürfte so um die 8 cm sein, Normalbeladung vorrausgesetzt
Leer dürfte der Schwinghebel 20 Grad nach unten stehen, bei Volllast steht die Schwinge normal waagrecht, so kannst es in etwa abmessen, wieviel das ausmacht, plus zusätzlichen Freiraum bist mit 15 cm ganz gut bedient
Gruß Mani -
Hallo
ja, VW, Opel und viele andere, haben alle 4x100, da gibts genug auswahl, kannst Dir ja auch schöne Alufelgen drauf machen, aber achte wie schon gesagt wurde auf die Einpresstiefe, damit die Räder nirgends schleifen, 2 cm Luft sollten schon sein, sonst kanns knapp werden
Gruß Mani -
Hallo
ZitatEidesstattliche Versicherung
ja das passt
zur Achse, einfach umdrehen ist nicht, könnte gehen muß aber nicht
auch Anhängerachsen haben eine Vorspur, wenn die Achse so gebaut ist das sie geschoben wird, dann hätte sie wenn sie umdrehst eine Negative Vorspur, das Fahrverhalten wäre dann bescheiden, weil die Räder dann hinten näher zusammen stehen als vorne, aber das kannst ja mal nachmessen, vielleicht hat die Achse ja ne Vorspur von 0 oder ist eh schon falsch rum drinn
Gruß Mani -
Hallo
zu 1
nur nach hinten verlängern ist schlecht, bei gleichmässiger beladung passt die Stützlast nicht mehr, entweder dann hinten nur mit leichten Sachen beladen, oder besser, auch die Achse etwas versetzen
zu 2
von wem ist die Bescheinigung? offizielle Stelle? dann wärs gut
zu 3 ja
zu 4
zwischen 150 und 200 Euro, inkl Zulassungstelle
Gruß Mani -
die Seile wieder gangbar machen klappt meist nicht
die haben innen eine Kunststoffbeschichtung, wenn die verschlissen ist, dann rostet die Hülle und damit ist es vorbei
und wer sich neue Seile kauft, dem kann ich nur empfehlen, gebt 3 € mehr aus und nehmt die Edelstahlseile mit der blauen Hülle, die halten wesentlich länger
Gruß Mani -
Hallo
vermutlich hast Du das Forum erst gefunden als Du nicht mehr weiter wusstest, schade
ich sagst Dir zwar nicht gerne, aber das wird nichts, vor allem nichts gescheites
klar könntest Du die alte Achse hernehmen, Bremsseile weg und dann das Ding ungebremst zulassen, aber mehr als 750 kg geht nicht, egal was die Achse kann, und gebremst wird eh nichts werden ohne Daten, no Chance
Da Du Dir jetzt eh ein neues Zugrohr kaufen willst, kannst Dir auch gleich ne neue ungebremste Achse kaufen, dann hast wenigstens alles neu, schleppst kein unnötiges Gewicht der alten Achse mit rum und brauchst auch keine Angst haben das bei dem alten Ding bald die Radlager defekt sind
so gesehen war die bisherige arbeit umsonst, alten WW Aufbau abbauen und entsorgen, usw da hättest Dir gleich ne Achse und Zugrohr gekauft, da wäre der Anhänger vielleicht schon fertig
Gruß Mani -
wenn ALKO Dämpfer nimmst die dämpfen in beide Richtungen
die billigen schwarzen Zubehör und auch die schwarzen Knott dämpfen nur in eine Richtung
Gruß Mani -
Hallo
zu 1. weils halt für Fahrzeuge nix taugt
nimm mal so ein typisch galvanisch verzinktes Metallteil, steckt des ein paar mal in nen Kieshaufen oder fahr mit nem groben Schleifpapier einmal drüber, nur soviel das die Oberfläche halt etwas benutzt aussieht, anschliessend schüttest Wasser mit ner Prise Salz drüber (kannst auch draufpinkeln) und dann legst es in den Garten, da kannst zuschauen wie des rostet
Ok, als Einfassprofil für nen Koffer gehts eventuell, aber selbst da hast früher oder später Rostprobleme, außerdem gibts dafür wunderbare Aluprofile, zusammen nieten und fertig, hast nie wieder ärger damit
Gruß Mani -
Hallo
das sollte eigentlich nicht sein, versuchs mal mit ein paar Hammerschlägen auf die Bremstrommel, kann aber auch sein das sich ein Belag gelöst hat und sich nun verklemmt hat
wenn ne Furche gezogen hast, würde ich es mal auf festem Boden probieren, und vorher wenn möglich, bischen beladen, sonst rutscht er wieder, falls dein Zugfahrzeug das schafft, meist gehen die Bremsen beim rückwärts fahren leichter auf
ansonsten hilft nur aufmachen, was natürlich auch schwierig wird wenn die Trommel fest ist, aber guter Abzieher schafft das schon
Gruß Mani -
und wenn das nicht hilft, mal ne grundeinstellung machen, vielleicht läuft sie viel zu weit auf
-
Hallo
Stecker kann man einfach aufschrauben, Gehäuse vom vorderen Teil in dem die Kontakte sitzen, da gehts auseinander, bei manchen ist noch ne kleine Sicherungsschraube drinn die vorher raus muß, aber die sieht man ja
Kabel, gibts hier im Shop, 8 Pole reichen, willst ja wahrscheinlich nur Rückfahrleuchten dazu haben
Gruß Mani