Beiträge von Der Glonntaler

Zitat

Wenn er der Meinung ist, dich überholen zu müssen, dann sind ihm Winterreifen auch schnuppe

Winterreifen haben auch bessere Seitenführungskräfte, somit helfen die auch den Hänger in der Spur zu halten

Zitat

Dazu musst du aber erstmal so bremsen, damit der Auflauf auch dementsprechend reagiert. Bei winterlichen Straßenverhältnissen eher selten

das geht locker, außer deine Bremse ist schlecht eingestellt oder alt und defekt

Gruß Mani

die Motorleistung ist nur ein Teilkriterium, viel PS sagen garnichts, zu wenig dürfen es natürlich auch ned sein

Hauptkriterium ist das Gewicht und die Bremsen, speziell auch die Handbremse, da die im Notfall das Gespann zum halten bringen muß

daher kann bei manchen Autos zum Beispiel der schwächere Diesel mehr ziehen als ein starker Benziner, da der Benziner hinten Scheiben hat und in den Scheiben nur diese Minitrommeln, während der Diesel noch normale Trommeln hat und daher besser bremst

Gruß Mani

so muß auch mal wieder mein Senf dazu geben

die von Apfel gezeigte Bremse hat RÜFA, die gezeigten Tellerfedern direkt am Spreizschloß nehmen die Kraft auf so das der Hänger rückwärts nicht bremst

wers genauer wissen will, soll mir ne Mail schicken, dann scann ich den Originaltext ein und schicks per Mail

die Achsen gabs als 450, 550, 650, 700, 850, 1000kg, und die EBG12 hatten 1350 kg, die kleinen hatten ne 160 x35 er Bremse, ab 850 wurde die 230 x 40 verbaut, genaue bezeichnung R234-76 Bremslast 675 kg für Reifen von 52 - 72 cm Durchmesser

Gruß Mani

im Winter legst nen offenen Sack Salz rein, der zieht die Luftfeuchtigkeit an, dann gammelt nix am Moped, und dort kannst die blanken Teile ja bischen einölen

als Belüftung kannst dir aber auch so Gitter ausm Caravanzubehör einbauen, eins unten eins oben, das dürfte genügen das die Luft zirkulieren kann

Gruß Mani

Hallo

hast es bei BPW in Paderborn versucht? die sind normal sehr hilfsbereit

ansonsten reicht für den TÜV eigentlich das was auf der Radbremse aufm Bremsankerblech eingestanzt ist auch aus, dort ist die zulässige Bremslast angegeben, die ist eh entscheidend, nicht was auf dem Typenschild steht

mein WW hatte zwei 1000 kg Achsen, aber Bremslast war nur 425 kg pro Seite, also gibts auch nur 800 kg als Achslast, so einfach ist das

Gruß Mani

Hallo

wie es mit der Winterreifenpflicht in der Schweiz aussieht weiß ich auch nicht, (würde mal beim ADAC Nachfragen),

aber gennerell kan man sagen das es nicht schadet auf dem Hänger auch Winterreifen zu haben, bzw im Extremfall auch Ketten

auch wenn so ein 750er nicht alzu schwer ist und keine Bremse hat, aber der Unterschied im Grip der Reifen ist nicht zu unterschätzen, es kann also leicht passieren das der Hänger Dich überholen will, wenn das Zugfahrzeug gut bremst und der Hänger keinen Grip hat, schliesslich fährt man nicht immer 100%ig geradeaus, und sobald man leichte Kurven fährt und bremsen muß, hat der Hänger gute Chancen Dich zu überholen

und zwei Reifen sind immer noch billiger als ne neue Deichsel oder Stoßstange am Auto

bei Ketten mußt aber vorher unbedingt drauf achten das genug Platz zwischen Reifen und Kotflügel, Aufbau, bzw eventuell Stoßdämpfer ist

Gruß Mani

Hallo

schau Dir mal ander Kipper an, dann siehst wie die gebaut sind

Rahmen haben die meist 120 x50 x 4 drinn, das andere ist viel zu windig, schliesslich drück der beim Kippen nur in der Mitte und auf die Ecken, da muß der Rahmen schon was aushalten

Gruß Mani

Zitat

Hey miller, ...... warum so "angefressen" :rolleyes:

der ist doch ned angefressen, kommt mir jedenfalls ned so vor

ich glaub des passt schon alles, ist zwar ein manchmal ruhiges Forum, aber ein friedliches, und zur Zeit wirds immer voller, hoffe der Trend hält an

Gruß Mani

mit dem 809er bin ich da aber im 3. hoch, allerdings auch mit anlauf

ich nehme mal an, Du willst mit deim WW auf nen Campingplatz der irgendwo bei Dir in der Gegend oder anderswo etwas hoch gelegen ist, wenn das so ist, dann fahr da Solo hoch und hol dir jemand mit nem gescheiten Auto, Camper sind doch sehr hilfsbereit, wäre doch gelacht wenn da nicht sofort einer dein Hänger an Haken nimmt

den Mover machst damit fertig, glaub kaum das der so ne lange Steigung aushält, und wenn doch, dann schaffen es die Batterien nicht, sind dann ruck zuck leer

Hallo

also unter diesen Umständen brauchst schon ne eigene Batterie, ich hab in meiner fahrbaren Werkzeugkiste sowas unten im Rahmen stecken
    http://media.conrad.de/xl/2000…2/250202_RB_02_FB.EPS.jpg

gibts ne flachere Version, die passt genau in das Rahmen-U, mit paar Kabelbinder noch zusätzlich gesichert und hält wunderbar, allerdings braucht die bei mir nur LED lampen versorgen, die brauchen ja kaum Strom

für Deine Scheinwerfer brauchst schon was stärkeres, sonst sind die nach ner halben Std dunkel, außerdem hält die Batterie das nicht lang aus, wenn die so stark entladen wird, entweder machst dir 3 oder 4 Stk davon rein, oder gleich ne Autobatterie so mit 36 AH

die Batterie kannst ja an die Bordwand vorne mit in ne zweite Kiste schrauben, neben den Radhalter

dann brauchst halt ne 13 pol Dose damit die unterm fahren geladen wird

Gruß Mani

Hallo

also bei 1900 kg würde ich mir das gut überlegen, auf 500 kg Eigengewicht kommst immer hin, da bleiben Dir gerade 1400 Nutzlast, das reicht gerade so für nen normalen Golf ohne großartige Sonderausstattung

schau dir das Ding erstmal live an, achte auf die Typenschilder, an Bremse Deichsel, Achse, und besonders was aufm Bremsankerblech als zul Bremslast angegeben ist, dann weißt was maximal möglich ist

vorher brauchst Dir gar keine großen Gedanken machen, und schau auch wie rostig die Bremsankerbleche schon sind, wenn diese sehr rostig sind, ist die arbeit umsonst, weil dann bald neue Achsen brauchst

wenns geht mach möglichst viele Bilder, kannst dann bei bedarf hier einstellen, erleichtert oft die antworten wenn man sieht was Du wissen willst

Gruß Mani

Hallo

die Scheinwerfer sind Arbeitsscheinwerfer und interessieren deshalb niemanden, wenn Du am Auto schon ne 13er Dose hast, auf der auch ein Dauerplus ist, kannst Dir entweder untern Aufbau oder vorne bei dem Kasten ne Batterie hinbauen, oder Du nimmst gleich den Strom vom Auto

alternativ, kannst Dir auch so Zusatzrückfahrscheinwerfer mit 21W Birne hinmachen und klemmst die einfach aufs Standlicht mit drauf, natürlich auch mit Schalter dazwischen, dann langt die 7 pol Dose und es muß ja ned taghell sein oder?

Gruß Mani

Hallo

schwierige Frage, von der Motorleistung würde ich sagen ja, 1. Gang bei 3500 Upm müsste er das schaffen, ich kenn ne Steigung mit 17% die bin ich früher immer mit nem vollen 90 PS lahmen 7,5t rauf

das Problem ist wirklich wenn Du aus irgend nem Grund stehen bleiben mußt, dann machst dem R5 konkurrenz, ob die Bremse des dann schafft den WW mit zu halten, :evil: schliesslich bremst der dann nicht 8o

Rückwärts wäre auf jeden Fall sicherer, dann kannst wenigstens bremsen, dazu mußt aber sehr gut rückwärts fahren können, weil stehen bleiben und anfahren killt Dir vermutlich die Kupplung, siehe R5

ich würde auf jeden Fall (also ich ned, weil meiner zieht das locker, aber an deiner Stelle) das Auto und den WW so weit wie möglich leer räumen, Stützlast sollte ebenfalls am minimum sein und Kofferraum leer, so das einerseits wenig Gewicht hast und anderseits möglichst viel Vorderachslast

wenn auf Nr Sicher gehen willst, hängst halt vorne noch ein anderes Auto mit drann, oder lässt ihn Dir gleich da hochziehen, von jemandem der das kann

Gruß Mani

P.S. wenn Du es versuchst, dann bitte Video machen

Zitat

"He Herr Ingenieur aber das mit dem Bremsendingsbums und der zulGG ist aber nicht iO. das darf so nicht sein".

da braucht man sie nicht drauf hinzuweisen, ein paar Zahlen ablesen können sie grad noch, das ist eh das einzige worauf die achten, zul zgg der AE usw obs Licht geht und die Bremse, mehr schaun die eh ned

Zitat

der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.:lol:

nicht? jetzt hast Du mir ne Illusion geraubt :D

Gruß Mani