Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

dann schreib den Hersteller an, die können Dir nen richtigen Brief ausstellen, oder zumindest ein Datenblatt schicken, mit dem dann bei der Zulassung einen normalen Brief bekommst

mit der grünen Nr darfst außer den Pferden nichts transportieren, gibt sonst mächtig Ärger, nicht nur mit den Grünen, auch FA

Gruß Mani

Zitat

dass nach Reifenwechseln, sowie beim Neukauf der Fahrer wissen müsste, dass die Radbolzen nachgezogen werden müssen, ohne darauf explizit hingewiesen werden zu müssen.

nach nem Reifenwechsel, ok, das ist bekannt,

aber frag mal wer bei nem Neufahrzeug die Schrauben nachzieht?, kein Mensch, nichtmal ich hab das jemals kontrolliert

Hallo

ohne Fett reibt Metall auf Metall, ( bei schnellem Richtungswechsel wirds heiß und verschweisst sich) :biggrins::D

ne das ist natürlich Blödsinn, aber der Anfang vom Satz stimmt, die Kupplung nutzt sich halt schneller ab, an der Kugel geht der Lack weg, dann rostet es, der Rost schmirgelt noch mehr, daher immer einfetten und wenn sie nicht brauchst, die Abdeckkappe drauf, damit kein Dreck hinkommt, der schmirgelt nämlich auch

nur wenn man so Antischlingerdinger am Hänger hat, dann darf kein Fett an der Kugel sein, weil die Reibgummis ja sonst kein Wert haben, wenns eingefettet ist

Fett kannst irgendeins nehmen, muß nix spezielles sein

Gruß Mani

das die Ossi´s immer demonstrieren müssen :D

wenn ich mir das Bild so ansehe wundert mich des nicht, des is richtiges Stahlblech und anständig Feuerverzinkt, nicht so kaltverzinktes Büchsenblech

und zu

Zitat

Der hat immer Draussen gestanden

klar, wenn er nur steht, fahr mal 10 Jahre damit, dann schaut der anders aus :biggrins:

und nun schnell wech :biggrins::D:)

Hallo

da gehst am besten zu nem Anwalt, ist ne sehr schwierige Frage

vom Gefühl und Erfahrung her würde ich sagen, kommt drauf an

hat er Dich darüber aufgeklärt? hat er Dir ne Betriebsanleitung mit ausgehändigt in der das drinn steht, Du hast es aber nicht gelesen,

gabs ne übergabeinspektion und ein Protokoll darüber, war dort vermerkt das die Räder nach zu ziehen sind usw, Du siehst ohne Details nicht zu beantworten, kann so oder so rausgehen

hat er Dir die Beschreibung gegeben und du hast es ned gelesen, dann selber schuld

hat er dir keine gegeben, und auch nix gesagt usw, dann könnte man eventuell ihn Haftbar machen

also ab zum Anwalt oder selber zahlen, so a Kotflügel kostet ja ned viel

Gruß Mani

Hallo

der W.. is ne Apotheke, da würde ich niemals was kaufen, nedmal ne Schraube

mitm B darfst nur 750 kg oder Anhänger die zgg nicht mehr wie das Leergewicht haben ziehen, da der Fiat nur 11irgendwas hat sind 1200 also schon zuviel, so einfach ist das, mitm 3er isses egal

DU darfst auch nen 2,5 t damit ziehen, darfst halt ned voll machen, nur die B dürfen nicht

Gruß Mani

Hallo

Schwitzwasser lässt sich bei ungünstigen Wetterverhältnissen nie zu 100% ausschliessen, aber in der Regel schwitzen die sehr wenig, ansonsten wenn er länger rumsteht nen Eimer Salz reinstellen, das saugt die Luftfeuchtigkeit auf

ungebremst kannst gleich vergessen, weil der Hupfer hat nur 400 kg ungebremste Anhängelast, das hat ja deine Ladung schon, gebremst darf er 600 (Benziner) bzw 1000 (Diesel) ziehen, (steht auch in den Papieren)

da sein Leergewicht auch nur etwas über 1100 kg liegt, wäre also ein gebremster 1000 kg Hänger ideal, den darf dann auch jeder der nur den B hat mit diesem Auto fahren, in der Größe die Du willst sind es aber meist 1300er, aber man kann die ja ablasten, ist nur ne Formsache

gängige Größe ist bei den 1000er 200 x 125 x 150, gibt aber auch andere Maße

Adressen, gibts im Netz genug, einfach mal Tante Google fragen, oder im ebay oder Autoscout suchen, dort gibts jede Menge

zur Qualität gibts hier im Forum auch genug Beiträge, meist unter Kaufberatung zu finden

Gruß Mani

achso nochwas, achte beim Kauf drauf das er ne Alko Achse hat, die sind weicher gefedert als die auch oft verwendeten Knott oder BPW, ist bei Euren Geräten nicht ganz unwichtig

wenn nach den Bildern gehst, Alko schaut immer so aus
    https://anhaenger24.de/325540.html,
    immer gut am Handbremshebel und der Kupplung vorne zu erkennen, so siehst gleich was da verbaut ist, wenn nix im Angebot steht

Hallo

die Sperrklinke ist nicht an der Zugstange sondern außen am Rohr befestigt

mach die Schmiernippel raus und die Schrauben die außen rum sind, dann kannst die Zugstange raus ziehen, dann Buchsen vermessen und mit denen hier im Shop vergleichen, ist bestimmt was passendes dabei

aber schau nochmal genau, in der Nähe der Schmiernippel sollte irgendwo ein Typenschild sein, oder zumindest muß die Nummer eingeschlagen sein, ist oft durch mehrmaliges streichen nicht mehr sichtbar, aber ohne Nr bekommst normal auch keinen TÜV

Gruß Mani

was sind den das für Teile, sowas in der Art wie Bobbycar, nur größer oder?

ich würde da ein Netz drüber tun, eventuell mit ein paar Expander das Netz um die Teile spannen, oder Du füllst die Hohlräume aus, da eignen sich große Schaummgummistücke, ich hab in meim Hänger immer einige große Teile davon drinn, kriegst auf jedem Recyclinghof umsonst, kannst Dir aus alten Schaumstoffmatratzen rausschneiden

Gruß Mani

Hallo

also 8er Alu kannst vergessen, hab ich noch nie gesehen, glaub auch ned das es sowas gibt

10er kann ich besorgen, Preis muß ich mal anfragen, sind nicht in meiner Liste drinn, aber gibts, das weiß ich

wenn aber unbedingt bei den kleinen bleiben willst, dann bau halt nen Einachser, spart Kosten (ca 400 €) und Gewicht ( ca 80kg)

Gruß Mani