Beiträge von Der Glonntaler

    klar gibts das, beim TÜV liegen so Prospekte rum, Selbstbauhänger

    und wenn bischen was ausgeben willst, gibts sogar ein ganzes Buch, mit allem was wissen mußt, angeblich, ich habs noch ned gelesen

    ich bau die Hänger einfach und fahr dann zum TÜV

    hier sein letzter Brief


    Ich heiße Hans,


    Lassen Sie mich erklären, wie ich die Situation bei uns zu Hause geregelt habe.
    Nachdem ich letztes Jahr meinen Job bei Siemens aufgeben durfte und mit einer stattlichen Summe in Frührente geschickt wurde, musste meine Frau auch noch mal ran.
    Zusätzlich zu ihrem 400 Euro Job als Putze bei der Pension gegenüber, arbeitet sie jetzt noch ganztags bei Penny an der Kasse und im Lager.
    Das hat den Vorteil, dass wir uns die Zusatzversicherungen für mich auf jeden Fall leisten können.
    Dinge wie Chefarzt, Einzelzimmer, Zahnersatz und so weiter...


    Allerdings musste ich nach ein paar Wochen Frührente feststellen, dass das Alter meiner Frau nicht sehr gnädig ist.
    Ich komme so gegen sechs Uhr abends vom Tennisclub oder seit kurzem auch mal vom Golfplatz heim.
    Um diese Zeit ist sie dann auch gerade zuhause.
    Obwohl sie weiß wie hungrig ich bin, sagt sie mir dann, sie müsse sich erst mal eine halbe Stunde ausruhen.
    Der Weg vom Bahnhof dauert zu Fuß so um die 30 Minuten, wenn man zügig geht etwa 25 Minuten. Das sollte doch zur Erholung genügen.
    Egal. Ich rege mich ja gar nicht auf.
    Ich lege mich also inzwischen auf die Couch und sage ihr sie soll mich wecken, wenn das Abendessen auf dem Tisch steht.
    Da ich entweder im Golf- oder im Tennisclub zu Mittag esse, können wir es uns nicht leisten auch noch am Abend zum Essen zu gehen.
    Außerdem geht nichts über deftige Hausmannskost in den eigenen vier Wänden, oder?


    Früher war es nun so, dass sie das Geschirr gleich nach dem Essen in die Küche brachte und alles aufräumte.
    Heutzutage dauert das Ganze ein bisschen länger.
    Ich erinnere sie immer wieder höflich dran, dass die Teller nicht von alleine in die Küche und den Geschirrspüler wandern, und manch mal wirkt das sogar und sie schafft alles weg bevor sie ins Bett geht.


    Ein weiteres Symptom, dass sie älter wird, ist das ewige Genörgel.
    Auf einmal jammert sie rum, dass sie es nicht mehr schafft sich auch noch um die Zahlungen und die Haushaltskasse zu kümmern.
    Dabei hat sie jeden Tag 25 Minuten Mittagspause!
    Aber Jungs, ich sage nur: In guten wie in schlechten Zeiten!
    Also lächle ich und spreche ihr Mut zu.
    Sie muss ja nicht alles an einem Tag machen.
    Dann dauert es halt mal 2 oder 3 Tage, bis die Finanzen wieder in Ordnung sind. Es passieren aber auch keine Fehler.


    Ich habe sie auch daran erinnert, dass man ruhig mal ein Mittagessen ausfallen lassen kann, das würde ihr auch nicht schaden.
    Ich glaube kaum, dass man ihre beginnende Fettleibigkeit taktvoller hätte ansprechen können.
    Aber selbst bei den einfachsten Arbeiten lässt sie inzwischen nach.
    Zum Beispiel, wenn sie unser Haus putzt. Früher als die Kinder noch da waren und mithalfen, hat sie das an einem Samstagvormittag locker geschafft, jetzt dauert es oft bis zur Sportschau.


    An den Wochenenden bin ich meistens zu Hause und wenn ich dann von der Couch aus sehe, wie sie sich abquält sage ich ihr schon mal, dass sie ein Päuschen vertragen könnte und sich einen Kaffee machen soll und mir auch gleich einen bringen kann.


    Ich weiß, dass viele meiner Freunde beim Tennis und Golf mich für einen Heiligen halten, weil ich meine Frau so unterstütze.
    Ich sage nicht, dass es leicht ist!
    Manche Männer können so etwas überhaupt nicht und sind richtige Machos.
    Und keiner weiß besser als ich, wie frustrierend Frauen im Alter werden können. Ich kann meinen Leidensgenossen nur zurufen: etwas mehr Takt und weniger Kritik gegenüber ihren Frauen auszuüben.
    Ich habe diesen Brief geschrieben, weil ich glaube, dass wir auf dieser Welt sind um uns gegenseitig zu helfen und ich hoffe damit einigen anderen die Augen geöffnet zu haben.


    Euer Hans


    *Anm.: Hans starb plötzlich und unerwartet.
    Laut dem Polizeibericht war die Todesursache ein Golfschläger, der bis zum Griff in seinem After steckte.
    Seine Frau wurde von der weiblichen Jury vom Mordverdachtfrei gesprochen.


    Ihre Anwältin hatte argumentiert, dass Hans sich versehentlich auf den Golfschläger gesetzt haben muss

    lass dich ned verrückt machen, wenn Du zwei U-Eisen oder zwei Rechteckrohre nimmst, an die die Achse rangeschraubt ist, und führst diese v förmig nach vorne und schraubst da die AE drauf, dann ist die Deichsel Teil des Rahmen, fertig, das geht bei jedem TÜV so durch

    ob da dann dazwischen noch Querstreben sitzen, oder ob der Rest des Rahmen/Aufbau oben drauf sitzt ist egal

    Gruß Mani

    Ich hab ja gesagt, die Motorleistung ist nur ein Teilkriterium

    da deine beide die selbe Bremse haben ist da halt das höhere gewicht und die besser PS Zahl entscheidend

    außerdem sind deine ja US Importe soweit ich das in Erinnerung habe, die haben sowieso die abenteuerlichsten Anhängelasten, je nach dem wie der Prüfer gelaunt ist

    Gruß Mani

    Zitat

    Wenn er der Meinung ist, dich überholen zu müssen, dann sind ihm Winterreifen auch schnuppe



    Winterreifen haben auch bessere Seitenführungskräfte, somit helfen die auch den Hänger in der Spur zu halten

    Zitat

    Dazu musst du aber erstmal so bremsen, damit der Auflauf auch dementsprechend reagiert. Bei winterlichen Straßenverhältnissen eher selten



    das geht locker, außer deine Bremse ist schlecht eingestellt oder alt und defekt

    Gruß Mani

    die Motorleistung ist nur ein Teilkriterium, viel PS sagen garnichts, zu wenig dürfen es natürlich auch ned sein

    Hauptkriterium ist das Gewicht und die Bremsen, speziell auch die Handbremse, da die im Notfall das Gespann zum halten bringen muß

    daher kann bei manchen Autos zum Beispiel der schwächere Diesel mehr ziehen als ein starker Benziner, da der Benziner hinten Scheiben hat und in den Scheiben nur diese Minitrommeln, während der Diesel noch normale Trommeln hat und daher besser bremst

    Gruß Mani

    so muß auch mal wieder mein Senf dazu geben

    die von Apfel gezeigte Bremse hat RÜFA, die gezeigten Tellerfedern direkt am Spreizschloß nehmen die Kraft auf so das der Hänger rückwärts nicht bremst

    wers genauer wissen will, soll mir ne Mail schicken, dann scann ich den Originaltext ein und schicks per Mail

    die Achsen gabs als 450, 550, 650, 700, 850, 1000kg, und die EBG12 hatten 1350 kg, die kleinen hatten ne 160 x35 er Bremse, ab 850 wurde die 230 x 40 verbaut, genaue bezeichnung R234-76 Bremslast 675 kg für Reifen von 52 - 72 cm Durchmesser

    Gruß Mani

    im Winter legst nen offenen Sack Salz rein, der zieht die Luftfeuchtigkeit an, dann gammelt nix am Moped, und dort kannst die blanken Teile ja bischen einölen

    als Belüftung kannst dir aber auch so Gitter ausm Caravanzubehör einbauen, eins unten eins oben, das dürfte genügen das die Luft zirkulieren kann

    Gruß Mani

    Hallo

    hast es bei BPW in Paderborn versucht? die sind normal sehr hilfsbereit

    ansonsten reicht für den TÜV eigentlich das was auf der Radbremse aufm Bremsankerblech eingestanzt ist auch aus, dort ist die zulässige Bremslast angegeben, die ist eh entscheidend, nicht was auf dem Typenschild steht

    mein WW hatte zwei 1000 kg Achsen, aber Bremslast war nur 425 kg pro Seite, also gibts auch nur 800 kg als Achslast, so einfach ist das

    Gruß Mani

    Hallo

    wie es mit der Winterreifenpflicht in der Schweiz aussieht weiß ich auch nicht, (würde mal beim ADAC Nachfragen),

    aber gennerell kan man sagen das es nicht schadet auf dem Hänger auch Winterreifen zu haben, bzw im Extremfall auch Ketten

    auch wenn so ein 750er nicht alzu schwer ist und keine Bremse hat, aber der Unterschied im Grip der Reifen ist nicht zu unterschätzen, es kann also leicht passieren das der Hänger Dich überholen will, wenn das Zugfahrzeug gut bremst und der Hänger keinen Grip hat, schliesslich fährt man nicht immer 100%ig geradeaus, und sobald man leichte Kurven fährt und bremsen muß, hat der Hänger gute Chancen Dich zu überholen

    und zwei Reifen sind immer noch billiger als ne neue Deichsel oder Stoßstange am Auto

    bei Ketten mußt aber vorher unbedingt drauf achten das genug Platz zwischen Reifen und Kotflügel, Aufbau, bzw eventuell Stoßdämpfer ist

    Gruß Mani

    Hallo

    schau Dir mal ander Kipper an, dann siehst wie die gebaut sind

    Rahmen haben die meist 120 x50 x 4 drinn, das andere ist viel zu windig, schliesslich drück der beim Kippen nur in der Mitte und auf die Ecken, da muß der Rahmen schon was aushalten

    Gruß Mani

    Zitat

    Hey miller, ...... warum so "angefressen" :rolleyes:



    der ist doch ned angefressen, kommt mir jedenfalls ned so vor

    ich glaub des passt schon alles, ist zwar ein manchmal ruhiges Forum, aber ein friedliches, und zur Zeit wirds immer voller, hoffe der Trend hält an

    Gruß Mani