Beiträge von Der Glonntaler

    die Polen oder Tschechen verbauen auch nix anderes wie bei uns, meist nämlich Knott, also wenn ne Adresse hast, hinfahren anschauen, genaue Beschreibung was willst, und wenns des ned so bauen wie Du willst dann sollen sie ihn behalten, mußt halt vorher alles per Vertrag festhalten

    Hallo

    das ist ja ne ganz neue Version

    Zitat

    nach der Abnahme gehen die Papiere dort hin und es wird geprüft ob alle europäischen Vorschriften eihgehalten wurden und es kein Gefäligkeitsgutachten war!



    welcher TÜV hat das den erzählt?

    zu den Deichseln,

    wenn sie Teil des Rahmen sind müssen die kein Prüfzeichen haben, nur wenns gekaufte sind die angeschraubt werden

    Gruß Mani

    ich würd aber niemals nen Einachser bauen mit 1800 kg, außer es geht ned anders

    Tandem ist viel besser, zwei 1000er Achsen kosten zusammen auch nur 600 € neu und Du kannst normale Reifen fahren, bei nem Einachser brauchst 900 kg Traglast, da bist in der Reifenauswahl und Felgen schon sehr eingeschränkt

    Gruß Mani

    genau das ist der Punkt

    Zitat

    Wenn die deutschen vorschriften nicht so streng wären,



    mit ner Kugelkupplung wirst das nie schaffen, und so ne Rockinger Sattelplatte aufm Dach schaut auch doof aus :biggrins:
    außerdem wiegt die schon mindestens 50 kg

    also weiter träumen, oder auswandern

    vielleicht sollten "WIR" alle zusammen ins Amiland gehen, dort gründen wir dann ne Firma für Spezial Anhänger und werden marktführer bei den Sonderaufbauten

    an Ideen mangelt es ja nicht, und da drüben geht ja fast alles

    und das ganze noch sponsord by RTL "die Auswanderer"

    siehe auch Conny Reimann

    bei Standartachsen kannst zum Auflagemaß 30 cm dazurechnen, das ist Außenbreite, von Auflage mitte bis rand Koffer, normal so 7 cm und 23 fürn Kotflügel, müsste also mit 140er Gesamtbreite hinkommen, da Du ja schmälere Reifen drauf machst

    aber wie schon gesagt, das mußt den Jungs bei Nieper sagen wenn se bestellst

    Auflage 82
    Koffer 110
    Felge z.B. 4J x 13

    dann wissen die schon wie breit se die außen machen müssen

    ned Rückfahrsperre sondern Rückfahrautomatik,

    so das einfach rückwärts fahren kannst, ohne vorher die Auflaufbremse zu sperren,

    wenn kein Brief hast wird das wie ein neubau, auch wenns alte Teile sind und ohne Rüfa keine Zulassung mehr heutzutage

    ich würd jetzt fast sagen Finger weg von dem alten Zeugs

    Gruß Mani

    vermutlich hast ned verstanden wie ich des meine

    Du machst außenrum nen Rahmen aus Rechteckrohr, das ist stabil, auch wenn mal einer mitm Stapler dagegen fährt, innen schweisst entweder ein Flacheisen hin, auf dem die Bodenplatte aufliegt oder durchgehende Winkeleisen quer von links nach rechts und außen kommen die Gegenstücke für die Bordwandscharniere drann, fertig, mehr brauchst ned

    somit kannst die Bodenplatte jederzeit rausnehmen

    Gruß Mani

    richtig, Auflaufbremse ist beim Sattel verboten, ungebremst geht nur, wenn das Gesamtgewicht maximal die Hälfte vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ist, also maximal so um die 325 kg

    nen so leichten Sattel zu bauen wird ned einfach sein, außer als Showmobil und Blickfang, aber nen richtigen nutzen hast dann nicht, weil kaum mehr Zuladung hättest

    Gruß Mani

    Hallo

    lass die Deichsel erstmal wie sie ist, bis komplett fertig bist,
    erstens hättest jetzt noch Platz vorne für nen Gaskasten,
    zweitens wird mit kürzerer Deichsel auch die Stützlast höher,

    also erstmal alles fertig machen und Hänger so beladen wie er es auch zukünftig sein wird, und dann entscheiden

    Abschneiden kannst die auch nachm TÜV noch, mußt halt nur mit dem Prüfer dann gleich besprechen, das er bei der Länge die 30 cm weniger einträgt

    Gruß Mani

    Hallo

    den Link hab ich Dir oben schon rein in Posting #6

    aber warum willst unbedingt so a Profil, kannst ja auch die Bodenplatte bis außen durchgehen lassen oder normeles Rechteckrohr und da ein Flacheisen als Auflage anschweissen

    Onlineshops gibts genügend, Titgemeyer usw

    Gruß Mani