dann brennt halt der Lack weg, is doch egal, es rostet auf jeden Fall wenn schweisst
der Platte macht des nix, wenn man nur ein paar Punkte setzt und dazwischen bischen wartet damit das Material abkühlen kann
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
die Suzi brauchen ALLE nen Dauerplus, glaubs mir, egal welches Steuergerät
-
Hallo
die 2035 hat ne Rüfa, der Sperrhebel ist also nur wie früher üblich Zierde
normal sollte sich bei richtiger Einstellung dein Hänger rückwärts schieben lassen
Gruß Mani -
Zitat
Warum Humbaur jetzt ne eigene AE macht
warum macht jeder Autohersteller ne eigene Bremse, selbst von Modell zu Modell unterschiedlich?
weil se ihre eigenen Teile verkaufen wollen und Du es nicht billig im Zubehör kaufen sollst, is doch ganz einfach
und zweitens baut Humbaur soviele Hänger und dreht an der Preisschraube so lange bis kein Hersteller mehr mitspielt, früher hatten sie nur Alko verbaut, dann haben sie auf einmal auch noch BPW genommen, teilweise sogar kombiniert, ich hab schon Humbauer gesehen die hatten die Achse von BPW und die AE von Alko, da sich ALKO und BPW vom Preis vermutlich nicht weiter drücken lasssen wollten, bauen sie die Sachen halt nun selber
Ihre Rahmen wurden früher vom MEA in Aichach verzinkt, da haben se auch solange am Preis gedrückt bis die nimmer mitgespielt haben, jetzt fahren sie ihre Rahmen nach Polen und lassen sie dort verzinken, mal schaun wie lange das gut geht, als nächstes gehen sie dann in die CZ oder zu den Russen, wenn die Polen ihnen auch wieder zu teuer sind
die paar Arbeitsplätze die sie damit bei MEA gekillt haben sind denen natürlich egal
Gruß Mani -
Hallo
Frischling
muß Dich leider enttäuschen, bei den meisten Japanern zumindest und speziell bei Suzuki läuft da nix übers fahrzeugeigene Steuergerät, egal welches Modell
Jens
also entweder hat das Kastl nen Fehler, was aber hier noch nie der Fall war oder Du hast irgendwas falsch angeschlossen, bzw der Dauerplus fehlt
hast Du den Stecker der mit dem * (Stern) gekennzeichnet ist auf Dauerplus angeschlossen? und wenn ja wo, Du darfst kein Kabel nehmen das hinten in der Nähe von den Lichtern Plus hat, am besten du legst ein Kabel direkt zur Batterie vor oder an Bremslichtschalter, der hat auch Dauerplus, dann sollte das klappen
ansonsten mußt die Dose nochmal aufmachen, vielleicht hast Dich da irgendwie vertan, kann ja mal passieren das man ein Kabel vertauscht oder an falschen PIN geht
Gruß Mani -
klar wird das schweissen nicht so teuer, nur brennts Dir da den Zink weg und Du kommst da auch nicht mehr drann um es nachher irgendwie zu schützen, somit ist Rost vorprogrammiert, daher mein Vorschlag mit schrauben
nachm Aufflexen, Kanten versiegeln und dann später die Teile z.B mit Winkeln/Blechstreifen wieder hinschrauben oder nieten
Gruß Mani -
Hallo
Du sagstZitatgebaut wie für die Ewigkeit. .................. Das Holz ist morsch und muss erneuert werden.
na das passt aber nicht zusammen
aber egal, das kommt schonmal vor, also schweissen sollte man da nicht müssen, wobei man aus der Ferne nie sagen kann was die da früher gebaut haben
hast schonmal geschaut ob hinten was wegschrauben kannst und die Bretter nach hinten rausziehen kannst, bzw wieder reinschieben, so wird das normal nämlich gemacht, ansonsten wäre das die einfachste Möglichkeit, hinten was aufschneiden, und dann eventuell nur ne neue Leiste anschrauben, dann sparst Dir das schweissen
Bilder wären wie immer hilfreich
Gruß Mani -
Hallo Dominik
wie ich von anderen hier ausm Forum gelesen hab, ist die FIN oft genau über der Deichsel oder sogar auf der Deichsel eingeschlagen
normal sollte sie im vorderen Bereich rechts sein, aber da haben die sich früher ned dran gehalten
Gruß Mani -
Zitat
Bei unserem alten 106er Peugeot war das damals alles einfacher. Rülis durchmessen, Kabel anlöten, passt. Ohne irgendwelche Module o.ä.
das geht auch heute noch so, mußt halt dann a anderes Blinkerrelais mit C2 Kontrolle einbauen -
klar, schau dir einfach mal verzinkte Geländer/Zäune an oder andere Anhänger, mit der Zeit werden alle dunkel, das ist einfach so
die Fahrt durchs Salzwasser hat es halt etwas beschleunigt
Gruß Mani -
Hallo
nicht weinen, einfach so lassen, Du wirst Dich an den Anblick gewöhnen, dafür ändert er sich auch die nächsten 10 Jahre nicht mehr
das helle blanke Zink bleibt nie lange so hell, erst wenn es verwittert ist schützt es richtig gut, also mach Dir keine Sorgen deshalb
Gruß Mani -
Du weist doch, ich hab ne Glaskugel
ne aber ich kenn die Auktion im ebay in der das Ding kaufen kannst -
Hallo Torsten
Kauf dir ne Achse und ne Auflaufeinrichtung, und den Rest baust selber, das Wissen und Werkstatt und Werkzeug dazu hast ja, dann hast was neues und gescheites und brauchst dich hinterher nicht dauernd ärgern über irgendwelchen alten Schrott
Gruß Mani -
Ähm was hast Du vor?
Zitatweil in verbindung mit einem gebremsten Anhänger ließen sich so größere Lasten z.b. Stahlträger transportieren ...
willst das Teil an Anhänger hängen?, kannst gleich vergessen
Gruß Mani -
Zitat
Die feststellbare Auflaufvorrichtung deutet erstens auf ein Baujahr vor 1980 hin und zweitens auf eine fehlende Rückfahrautomatik, UND DAMIT KANNST DU ES VERGESSEN!
falsch, erstens ist der Fahrzeugbrief dabei und zweitens hat der Sperrhebel nix zu sagen, der war bei ALKO noch lange Jahre drann trotzdem die schon ne RÜFA hatten
aber ansonsten hast Recht, zu viel Rost überall, Felgen nur mal schnell mit der Dose drüber gespritzt damits ned ganz so hässlich ausschaut, und dann nur 1200 kg zGg, das is eh ned viel, für seine 3 Trikes fast zu wenig
Also Finger weg
Gruß Mani -
Hallo
der Drehschemel der auf der Ladefläche liegt ist mit dem Rahmen und Fahrzeug verbunden, das Drehteil selbst lässt sich auf dem Rahmen verschieben, dadurch kannst auch um die Kurve fahren, allerdings dürfen die Kurven nicht zu eng werden, das optimale ist so ein Teil nicht
Gruß Mani -
beste Adresse bei uns in der Gegend is der Peter
http://huber-beschriftungen.de/
Gruß Mani -
Hallo
ich kenne die ned persönlich, aber Ersatzteile sind sauteuer, daher würde ich die Finger von lassen, da die keine Achsen von den üblichen Herstellern verwenden, sondern komplette Eigenbauten, bist auf die überteuerten Teile angewiesen, die es hier nur schwer zu bekommen gibt
Gruß Mani -
Zitat
Das ist aber nicht zwangsläufig bei jedem Fahrzeug immer so ......
aber beim Suzi ist das so, mei Spezl hat ein Suzi Autohaus und jetzt rate mal wieviele AHK ich da schon eingebaut hab
deshalb weiß ich ja auch das die nen Dauerplus braucht, den man aber ned einfach von nem Licht nehmen kann, weil die Massegesteuert sind
und diese neumodischen Schaltungen vertragen keinen einzigen Fehler, wenn auch nur ein Kabel ned passt spinnt alles
Gruß Mani -
Hallo
meinst Du die Gewindestange von der Auflaufbremse nach hinten?
die kannst auswechseln, aber nimm keine billige galv. verzinkte ausm Baumarkt, die rosten zu schnell, sollte schon ne feuerverzinkte sein, und die kriegst meist nur über Händler
Gruß Mani