Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Zu meinem Problem:
Ich habe an unserem 2009er Suzuki Alto eine AHK mit 13-poligem fahrzeugspezifischem E-Satz nachgerüstet. Der E-Satz musste lediglich in der Dose einzeln geklemmt werden, der Rest wurde im Fahrzeug an den entsprechenden Steckverbindungen mit den fertigen Steckern zwischengeklemmt und die insgesamt 4 Massekabel am original Massepunkt am Fahrzeug verschraubt. Ein falsches verbinden der Stecker ist bauartbedingt nicht möglich.
Der zu ziehende Anhänger hat einen 7-poligen Stecker. Es muss somit ein Adapter verwendet werden. Der Adapter ist neu.
Ohne Anhängerbetrieb funktioniert am Auto alles ohne Störungen. Stecke ich den Adapter ein, funktioniert am Auto Licht, Bremslicht und Blinker links ordnungsgemäß. Blinker rechts jedoch ist auf der kompletten Seite ohne Funktion und das Auto gibt sowas wie ein leises Alarmsignal aus. Stecke ich den Adapter ab, ist alles wieder i.O.
Stecke ich Adapter und Anhänger an, funktioniert auch am Anhänger alles bis auf besagten rechten Blinker. Auch am Auto ist der rechte Blinker weiterhin ohne Funktion mit dem erwähnten Alarm.
Der Anhänger funktioniert an anderen Fahrzeugen problemlos. Den Adapter (neu) konnte ich bisher an anderen Fahrzeugen noch nicht prüfen. Leider konnte ich bisher auch noch nicht die Dose am Fahrzeug prüfen lassen (Ostern). In der Dose ist Grün auf Pin 4 geklemmt.
Welche Ursache kann dieser Fehler haben?
Wieso tritt der Fehler bereits mit Adapter ohne Anhänger auf? Im Adapter werden doch nur die 7 belegten Pins von der 13er Dose auf den 7er Stecker 1 zu 1 durchgeleitet oder? Kann der Adapter, obwohl neu, bereits defekt sein und einen Kurzschluss verursachen? Tritt soetwas vielleicht häufiger auf?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
MfG
Papa76