Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Ralph

hatte ich übersehen das Du nicht der TE bist, aber trotzdem hättest das lesen können was oben steht, aber egal jetzt

soso der Glück stellt sich mal wieder an, naja hab ja fast nix anderes erwartet

mit der andern Quelle kannst Du nix anfangen, da kannst privat nix einkaufen, also mach mas mal anders

aus was ist die Wand in die die Tür soll,
    Wandstärke
    Höhe x Breite

dann schau ich mal was ich Dir besorgen kann

Gruß Mani

Hallo

unter gewissen Vorraussetzungen geht das

gug dir mal die STVZO an

§41 sagt

(10) Auflaufbremsen sind nur bei Anhängern zulässig mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als
    1. ......
    2. ......
    3.
    3,50 t, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt. Bei Sattelanhängern sind Auflaufbremsen nicht zulässig. In einem Zug darf nur ein Anhänger mit Auflaufbremse mitgeführt werden; jedoch sind hinter Zugmaschinen zwei Anhänger mit Auflaufbremse zulässig, wenn
    1. beide Anhänger mit Geschwindigkeitsschildern nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind,
    2. der Zug mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren wird,
    3. nicht das Mitführen von mehr als einem Anhänger durch andere Vorschriften untersagt ist.

dann sind noch wichtig § 43 und 44 sowie 58

mußt Dir halt mal alles durchlesen
    http://www.stvzo.de/

das Problem an der ganzen Sache ist, das Dir kein Prüfer ne AHK am Autohänger eintragen wird, wenn dann müsstest Dir den entsprechenden Hänger schon selber bauen

außerdem bist du kein landwirtschaftlichers Zug oder Schausteller und mit was willst des ganze dann ziehen?

aber wenn Du eh nur 60 km weit damit fahren willst, ist der ganze Aufwand doch viel zu hoch, da kannst auch zweimal mit 80 fahren, das geht dann genauso schnell wie wenn da mit 25 dahinzuckelst, abgesehn davon sind viele Strassen und Autobahn dann ja auch noch Tabu

oder baust Dir gleich nen Drehschemel mit 12 m, vorne drauf die Wohnkabine, hinten stellst das Auto drauf, dann darfst damit auch 80 fahren

Gruß Mani

Hallo Dirk

Willkommen im Forum, mit Wohnwagen haben wir zwar hier nicht so oft zu tun, aber ab und zu kommen da auch spezielle Fragen, vielleicht bist Du ja da in Zukunft der richtige Ansprechpartner

für Dein Forum hab ich auch nen Tipp, da suchte mal einer ne Matratze
    182 cm x122 cm x 10 cm, bei Ikea gibts die in 200 x 140 für 69 Euro, zuschneiden kann man die ja selber, glaub ned das es sonst viel günstiger bekommst, wird jetzt nur zu spät sein für Ihn

Gruß Mani

Hallo Ralph

das hatte ich Dir oben schon gesagt, CAMPINGZUBEHÖR

Du bist ja aus München, schonmal was vom Glück gehört?

war früher in der Bodenseestr jetzt isser bei mir draußen direkt an das A8 Ausfahrt Sulzemoos, da kriegst sowas

im Onlinekatalog Seite 268
    http://www.derfreistaat.de/onlinekat/index2.html
    hab ich nur die Klappen gefunden, mußt halt mal dort anrufen

ansonsten sagst mir nochmal Bescheid, hab noch andere Quellen

Gruß Mani

das find ich ja mal echt stark, da kauft sich einer nen Hänger und zerlegt ihn erstmal in alle Einzelteile, hast ned gefragt ob ihn ned gleich als Bausatz bekommst :D wäre vielleicht günstiger gewesen und hättest Dir des zerlegen gespart

aber schaut echt gut aus, Respekt

kriegt er sonst noch irgendwelche Extras? Spurhalteleuchten, Seitenleuchten usw?

Gruß Mani

Hallo

Zitat

blos weiß ich net ob das geht bzw immer die 220v ( +12v Transformer) vorrang hat oder er die 12V dann von der batterie zieht

das hab ich Dir doch schon oben erklärt, das ist abhängig davon was und wie die Elektrik verbaut ist, das kann dir hier niemand sagen ob und was passiert wenn ne Batterie dazu hängst

Ich kann Dir aber sicher sagen, das die Batterie nicht einfach so anschliessen kannst, vermutlich wird das Kabel vom Hänger abgeschaltet, sobald von außen 220V hast, aber das muß nicht so sein, also nicht einfach ein Kabel suchen das jetzt 12V hat und da die Batterie dazu klemmen, entweder brennt Dein Transformator durch, oder die Batterie geht hoch, weil den Trafo kannst nicht als Ladegerät nehmen

lass das von jemandem am Wowa anschauen der da auch wirklich Ahnung hat, oder frag beim Hersteller nach, der müsste auch wissen was da verbaut ist, aber aus der Ferne geht das leider nicht

Gruß Mani

naja, wenn se unbedingt selber lackieren willst, so wild ist das auch ned

mit Salzsäure abwaschen, dann mit Wasser, trocknen lassen und dann kannst se lackieren

ich würde mir aber lieber welche aus Plastik ranschrauben, die verzeihen auch mal nen leichten rempler und wenn meinst das unbedingt blecherne willst, damit raufsteigen kannst, dann kannst auch bei denen aus plastik einen Blechwinkel drunter schrauben, dann sind die auch tragfähig

Gruß Mani

Hallo Walter

die Achse würde die 100 kg mehr locker aushalten, aber wie willst Du das dem TÜV klar machen?

der TÜV schaut auf das Typenschild, dort steht 1500 kg, also mehr ist nicht

dann schaut er noch auf die Bremse, dort steht (als Beispiel) 750kg zul, Bremslast, selbst mit anderen Bremsbelägen kannst des Typenschild nicht ändern

na Chance hast nur, wenn die Bremse für 800 oder mehr kg ist, dann lässt sich der TÜV eventuell auf ne erhöhung ein

ansonsten hilft nur ne neue Achse, bei der alles passt

Gruß Mani

Hallo

Zitat

.........von der Auto batterie gespeistm was pasiert wenn man nun auch 220v anschließt laufen dann die 12v verbraucher weiter auf der auto batterie oder wird dann komplett alles von der 220V versorgt?

dazu mußt Du deine Bedienungsanleitung fragen, oder nachmessen bzw nachschauen wie alles angeschlossen ist

es gibt Geräte die haben nen Schalter 12V und 220V z.B. die meisten Kühlschränke, da kannst selber wählen

reine 12V Geräte laufen auf 12V weiter, ob der Strom aber dann weiterhin aus der Batterie kommt oder woanders her kann man nicht pauschal sagen

es gibt Schaltungen da wird die Batterie abgeschaltet und alles von einem 12 V Netzteil gespeist, es gibt aber auch Anlagen da läuft weiterhin alles über die Batterie, diese wird nur von nem Ladegerät geladen, wenn 220V vorhanden sind,

und dann gibts noch gemischten Betrieb, Licht Wasserpumpe und so Zeugs läuft über Netzteil, Radio und andere sensible Sachen kriegen weiter ihren Saft aus der Batterie, die gleichzeitig wieder per Solar, Wind, oder 220V geladen wird

so jetzt kannst Dir was aussuchen :biggrins:

Gruß Mani

Hallo

Du hast auch das Kompaktlager (280Nm), das ist in sich geschlossen und gefettet

nur wenn man noch zwei einzelne Lager hat ist die Kronenmutter mit Splint verbaut, und diese Lager brauchen dann Fett in der Kappe

die Kronenmutter darf auch nur ganz leicht angezogen werden, so wie man es halt normal macht bei Einzellagern

Gruß Mani

Hallo

Da auf neuem Zink keine Farbe hält gibts die nur so, oder dann aus Plastik in schwarz

wenn se unbedingt lackieren willst, brauchst nen speziellen Untergrund/Vorbehandlung oder nen speziellen Lack

nur so als Tipp

Gruß Mani