Beiträge von Der Glonntaler

    ja die Beschreibung ist echt lustig

    Zitat


    !!!! Gebrauchtfahrzeug !!!! technisch in Ordnung,



    drei zeilen weiter

    Zitat

    Anhänger ist Reparaturbedürftig!



    ja was jetzt???

    und dazwischen der nächste Brüller

    Zitat


    Kann hinter jedem Pkw mit Anh.- Kupplung betrieben werden, die zul. Nutzlast variiert je nach Zugfahrzeug.



    ich dachte immer die Nutzlast variiert je nach Eigengewicht und zulässigem Gesamtgewicht des Anhängers :(

    ja woher weiß der Hänger jetzt was da für ein Auto vorne dran hängt:D:biggrins::p8o

    kannst ihm ja ne Abmahnung schicken, wenns Dich stört

    ich habs ihm lang und breit am telefon und nochmal per Mail erklärt, aber manchen Leuten ist das anscheinend egal

    naja mir auch, soll er machen was er will, irgendwer wird sich schon mal drum kümmern

    also 50 € is a bisserl viel, die Hälfte wäre ok
    im ebay gibts in der Richtung immer so Billigangebote, weiß ned wie die des machen, in Heimarbeit von der Omi schnitzen lassen, keine Ahnung

    beim Hänger würde ich bei allen wichtigen Teilen, wie Achsen, Auflaufbremse nur Qualitätsware kaufen, für andere Sachen kannst auch die billigen nehmen

    wenn bei den Ebay angeboten klar ersichtlich ist das es Schrauben von Markenherstellern sind, kannst die auch kaufen, kann aber auch Chinaschrott sein

    Muttern sind z.B. durch die Zahl 8 auf einer Flanke oder oben/unten gekennzeichnet

    Hallo

    Zitat

    Anhänger mit Stahlblech-Aufbau gibt es doch auch in "ordentlich", oder?



    ähm, naja, eher nicht, also ich versteh unter haltbar und verzinkt was anderes als dieses Büchsenblech

    diese verzinkten Bleche sind alle von der Rolle und werden nur auf Länge geschnitten und dann gepresst, an den Schnittkanten ist somit kein Zink, den ziehts zwar beim scheiden von der Schnicht etwas runter auf die Schnittkannte, aber so hauchdünn das sie eben doch oft dort das rosten anfangen

    wenn was haltbares willst, kauf Dir nen Alu oder Holzanhänger, von den Blechkisten halte ich ned viel, vor allem schaut des Zink nach ein paar Jahren grausam aus, wenns erstmal verwittert ist

    und ein leichter Kratzer über die Oberfläche und schon rostet er dort

    Gruß Mani

    Hallo nochmal

    Das Du die Farbe oder Größe nachlesen kannst ist klar, ich meinte ja uns damit, wir können da auch nur raten, aber egal

    klar kannst des abschrauben, den Blechdeckel vorsichtig runterhebeln, Splint raus und Mutter aufdrehen

    zusammenbaun in umgekehrter Reihenfolge, aber Mutti dann nicht festknallen, sondern nur einmal handfest anziehen, bis merkst das sich das Rad schwer dreht, dann wieder ein klein bischen öffnen, bis es leicht und ohne Geräusche dreht, Splint rein, Deckel drauf fertig, bischen neues Fett kann auch nie schaden

    ausführlicher Anleitung findest hier im Forum wie das genau geht, einfach mal nach "Radlager wechseln" suchen

    Gruß Mani

    Hallo und Wilkommen

    von Agados gibts auch noch so halb hohe mit GFK Deckel zum aufklappen und Dachreling, das könnte was für Dich sein, sonst fällt mir grad in der Größe keiner ein, normale Koffer sind meist höher

    oder mal beim Koch fragen, der baut die Hänger noch selbst, der kann Dir den so bauen wie Du willst, ist halt dann etwas teurer

    Gruß Mani

    Hallo Holger

    Du kannst uns auch fragen, welche Farbe hat mein Auto? wie groß ist meine Frau, wie heisst mein Haustier

    alle diese Fragen kann Dir die nette Dame mit der Glaskugel beantworten, aber hier leider keiner

    selbst falls dein Hänger eine Standardachse der üblichen Sorte wie Knott, Alko usw hat kann man daraus nicht zu 100% auf die Lager schliessen

    Du wirst also nicht drumrum kommen, und einfach mal ne Radnabe abschrauben und dann kannst nachmessen, bzw vielleicht siehst auch am Rand der Lagerschale noch die Bezeichnung und dann schaust hier im Shop was da passt, Auswahl ist ja genug da

    Gruß Mani

    also wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist und nur mit wenig Gewicht, dann reicht der 750er vermutlich

    nur wenn man erstmal nen Hänger hat, dann fällt einem plötzlich vieles ein was man damit machen kann, und dann ist man oft schnell an der Grenze des machbaren, deshalb lieber etwas größer

    und wenn ne 100kmh Zulassung haben willst, dann kommst am gebremsten eh ned vorbei

    achso nochwas, hast Du FS Klasse 3, oder schon nen B, sonst mußt rechnen was fahren darfst

    Gruß Mani

    Hallo

    wo es bei Dir nen guten Schraubenhändler gibt weiß ich natürlich nicht, frag halt mal Tante Google "Schraubenhandel" in verbindung mit Deinem Ort

    ansonsten jede Schlosserei, Autowerkstatt, Werkzeughandel usw

    oder auch Hornbach, die haben auch Markenware von Dresselhaus, Muttern gibts auch in Klasse 8 sonst hätte es ja kein Wert, darfst halt ned die billigen aus der kg Kiste nehmen, sondern Markenware in Schachteln

    bist dir sicher das da nur 8.8er drinn waren? besser wären 10.9

    und dann nur so mit 60-70 Nm anziehen

    Gruß Mani

    Hallo Andreas

    ich rate immer zum gebremsten, auch wenn er etwas teuerer ist, aber wenn Du die Nutzlast meist ausnutzt mit deim Eisenschrott, dann ist ein gebremster einfach besser, schont ja auch die Autobremsen, weil 750 kg schieben schon ganz schön, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen

    Außerdem kannst auf nen 1300 kg Hänger 1000 kg laden, also eventuell nur einmal fahren wo sonst zwei mal fahren mußt, und brauchst halt ned so aufpassen das ned überladen bist, falls es mal etwas mehr Müll wird

    zur VS, mein kleiner (1,3t) kostet 32 €, mein großer (3,5t) 71 €, so ein 750er kannst vom Taschengeld zahlen, Steuer ist ähnlich billig um die 6 €/200kg

    Gruß Mani

    Hallo

    eigentlich sollte sie gar kein Spiel haben, aber so 1 mm toleriert auch der TÜV, wenns schlimmer wird mußt halt mal die Buchsen tauschen, ist auch kein unlösbares Problem, Anleitungen und Tipps dazu findest hier im Forum genug

    Gruß Mani

    Hallo

    Baumarkthänger oder? da kannst ned viel machen außer mit Zinkfarbe streichen, oder was auch ganz gut hält ist so Reinaluspray mit 99,9% Alu, davor muß aber der Rost erst runter

    oder von Hammerit gibts Lack den direkt auf Rost streichen kannst

    neu verzinken geht nicht, dazu müsste der alte Zink erst komplett runter

    beste Methode, die Gammelkiste streichen und in ebay meistbieten verhöckern und dann was gescheites kaufen :biggrins:

    Gruß Mani