Langgutanhänger

  • Hallo
    habe vorgestern per Zufall bei ebay diesen "Langholzanhänger" gesehen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270554722517&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Weis jemand wie das in Kurven Funktioniert ? der Drehpunkt der Anhängerkupplung und eines Drehschehmels auf der Ladefläche ist ja nicht gleich die Ladung müsste sich in engen Kurven auf dem Bock verschieben, was probleme mit der Ladungssicherung geben müsste?
    Weis jemand wie die rechtslage ist wenn man Ladung sowohl auf dem Zugfahrzeug als auch auf dem Anhänger befestigt wird?


    MFG S

  • Hallo

    der Drehschemel der auf der Ladefläche liegt ist mit dem Rahmen und Fahrzeug verbunden, das Drehteil selbst lässt sich auf dem Rahmen verschieben, dadurch kannst auch um die Kurve fahren, allerdings dürfen die Kurven nicht zu eng werden, das optimale ist so ein Teil nicht

    Gruß Mani

  • Ah ok der Drehschehmel ist ja leider nicht abgebildet, ich hatte schon die Vermutung das der Bock auf dem Anhänger seitlich verschiebbar ist sieht aus wie rollen seitlich an dem Aufbau aus U stahl, ergibt aber keinen Sinn weil sich ja die ladung nach vorne und hinten verschieben müsste...


    weis jemand noch was zur rechtslage ? weil in verbindung mit einem gebremsten Anhänger ließen sich so größere Lasten z.b. Stahlträger transportieren ...

  • Ähm was hast Du vor?

    Zitat

    weil in verbindung mit einem gebremsten Anhänger ließen sich so größere Lasten z.b. Stahlträger transportieren ...



    willst das Teil an Anhänger hängen?, kannst gleich vergessen

    Gruß Mani

  • Nein, an ein Fahrzeug mit Ladefläche. Ist im prinzip wie bei einem Sattelschlepper man kann die Zuladung von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen nutzen...
    Ist aber auch nur so eine Idee...