arbeite was und treib Dich ned im Forum rum:)
Beiträge von Der Glonntaler
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netter Hänger, aber was mich da schon wieder stört, ein Stützrad an nem Drehschemel,8o haben die noch nix von Deichselstützen oder Federn gehört?
bei den meisten Drehschemeln stimmt halt die Achsverteilung nicht, bei dem hier von Gotha kann mans nicht sagen, da müsste man ihn besser von der Seite sehen, bei den meisten sitzen die hinteren Achsen jedenfalls viel zu weit hinten
manche Hersteller gleich das dann durch ne stärkere Vorderachse aus, aber das ist doch Schwachsinn, wenn ich heute Stahlrohre oder Holzbalken fahre, die die gesamte Ladefläche belegen, dann muß die Gewichtsverteilung passen, ich kann dem Eisen ned sagen, mach dich mal hinten etwas schwerer weil ich da mehr Nutzlast habe
deshalb sind das in meinen Augen Fehlkonstruktionen
Gruß Mani -
einwandfrei erklärt
grundsätzlich gilt, umso höher die zulässige Stützlast und je niedriger das zul Gesamtgewicht,
umso weiter nach hinten ist die Achse versetzt
Gruß Mani -
Hallo
so ein Hilfsrahmen funktioniert klasse, hatte sowas auch mal gebaut, zwei Dachlatten und darauf zwei Alu U-Profile, stand alles bombenfest
(zwei Fahrräder im Wohnwagen mit nem Gurt gesichert)
aber das klappt natürlich auch im Großen
Gruß Mani -
Also so ne Gummiachse verträgt schonmal 100% Überlast, das kommt ja auch im normalen Betrieb mal vor, wenn zb vollbeladen mit nem Tandem vom Gehweg fährst und ein Rad in der Luft ist, dann wird die andere auch doppelt belastet, allerdings ist dann wirklich Schluß
bei 100% Überlast hat sie absolut kein Restfederweg mehr und wenn man so dauerhaft fährt, ist sehr schnell die Schwinge verbogen oder im schlimmsten Fall reisst der Achskörper auf, weil die Gummistränge den einfach sprengen (so nen Fall hatten wir hier doch mal, mit aufgerissener Achse)
einer 1300er Achse würde ich auf Dauer nicht mehr wie 1500kg zumuten ohne das bleibende Schäden auftreten
Gruß Mani -
wieso gleich zwei winden? so schwer is der Hänger doch ned
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achso daher, na wenn den E jetzt noch machst, dann darfst aber trotzdem Drehschemel fahren, beim E gibts da keine Unterscheidung mehr wie früher beim 3er, Hänger ist Hänger
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ich hab aber wirklich mal nen Hänger gefunden, der stand wochenlang aufm Parkplatz vom Baggersee, hab dann die angerufen, die sind gekommen haben sich des angeschaut und meinten, wir schaun mal ob wir über die VIN was rausbekommen, ansonsten kannstn haben, brauchen wir ihn ned entsorgen
aber anscheinend haben sie den Besitzer gefunden, 2 Tage später war er weg und die haben sich auch nimmer bei mir gemeldet
in München stehen aber viele Hänger monatelang rum ohne das sie einer benutzt, hab erst heut drann gedacht als ich an nem 4 x 2 m Aluhochlader vorbei gefahren bin, der steht da auch schon monatelang und wird nie bewegt, frag mich zu was manche Leute solche Hänger haben, wenn sie nur rumstehen, schade drumm, so a Hänger muß laufen -
kann doch ned ohne fahren, dann gibts Ärger mit
kann ich ja daheim dann wegschrauben -
ich kenn nen Autohänger, der steht seit Monaten an der selben Stelle, ist auch immer noch der gleiche Müll drauf, und der hat noch kein Ticket bekommen
ich überleg schon ob ich den mal mitnehm, hab ich halt gefunden, steht seit Monaten herrenlos rum -
is mir auch aufgefallen, frag mich wie die da die [definition='1','0'][/definition] hinbekommen, vor allem warum die sowas bauen, macht doch keinen Sinn
aber die meisten Drehschemel sind fehlkonstruktionen, da gibts nur ganz wenige bei denen alles passt -
stimmt, leider
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die Dekra hat sowieso nix zu sagen, zumindest im Westen, lass Dir kein Schmarrn erzählen
das Thema hatten wir doch erst hier, mußt mal suchen, ist zwar richtig das Neufahrzeuge nach EG Norm abgenommen werden müssen, aber nicht Einzelfahrzeuge, und Du wirst ja kaum den Hänger in Serie bauen
aber Dekra erzählt oft Mist
Carsten, Du hast doch des TÜV Buch, da müsste des ja drinn stehen
Nachtrag, habs gefunden
https://anhaengerforum.de/forum/thread/7838
oder so
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1669 -
nö is noch zu teuer, gabs im ebay schon für 200 €, ich hab auch nur 400 DM bezahlt, aber knapp 300 ist auch schon gut
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ist auf jeden Fall was gängiges, kein Chinaschund
bei mir war mal die Spule vom Ventil zum Ablassen kaputt, hab ich problemlos beim Hydraulikfritzen im Nachbardorf bekommen, hatte der auf Lager -
die Links oben zu ebay war die selbe Pumpe, nur anderer Name, wer die wirklich baut bin ich auch noch nicht drauf gekommen, aber es gibt sie von 3 bis 600 €, ist immer die gleiche Pumpe nur pappt anderer Name drauf
ich hab für meine damals 400 DM bezahlt, bei Chapel, aber die haben die nimmer im Programm, leider -
wieso hast Du nur den C1 ohne E, hast den so gemacht? oder vom 3er umgeschrieben?
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der Preis ist gut, Danke für den Link
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des hab i a glesen, aber i wollt ja schaun ob auf der HP noch bessere Bilder sind, aber sind alle so klein, das man nix genaues erkennt
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habs gefunden, der andere ist auch zwangsgelenkt
http://intertradeuk.co.uk/