Beiträge von Der Glonntaler

das hat mit EG nix zu tun, das war schon immer so

ich kenn einen der hatte an seim Toyota Bus BMW Radkappen und auch vorne und hinten das Original Symbol, und im Handschuhfach ein 10 Seitiges Schreiben der BMW Anwälte das er das darf, hatte da irgendwie ganz gute Beziehungen

Du darfst auch an nen Schnitzer BMW kein BMW Zeichen mehr haben, einzig Alpina hat ne Freigabe von BMW und darf es drann lassen,

das verrückteste ist ja das Markenrecht an Namen, wenns Dir Spass macht, kannst Dir fast alles schützen lassen, Du darfst z.B. in ner ebay Auktion nicht reinschreiben das du die Ware per Blitzversand verschickst, schon hast ne Abmahnung am Hals, weil sich so ein geldgeiler Typ und sein Anwalt das Wort Blitzversand haben schützen lassen, und nun fleisig abkassieren

die Woche war im Radio, das sich einer den :) schützen lassen wollte, hat er zum Glück nicht geschafft und auch vor Gericht verloren

Hallo Svenja

der schaut ja noch richtig gut aus, ich hab nur kein Pferd :]

solltest vielleicht noch dazu schreiben, was reparaturbedürftig ist, ansonsten ist der Preis ok

warum willst ihn ned behalten? das nächste Pferd kommt bestimmt, dann brauchst ihn wieder, und solange er nur rumsteht kostet er ja nix, der frisst ja kein Brot, wie man so schön sagt

Gruß Mani

Hallo Udo

da hast Dir ja richtig Mühe gegeben, mit dem Hänger und auch mit dem Bericht

eine Anmerkung hab ich aber noch zu Deiner vorgehensweise mit den Schrauben

Zitat

Überstehende Gewinde der Schrauben habe ich sauber von Hand abgesägt und dann mit Flex und Fächerscheibe bis an die Muttern plan geschliffen. So bleiben keine Stellen für Verletzungen oder TÜV-Bemängelung an den Schrauben und Muttern

das schaut zwar ned schlecht aus und kannst auch am Aufbau machen, mach sowas aber nie an sicherheitsrelevanten Bauteilen, normalerweise bemängelt der TÜV sowas, bei selbstsichernden Schrauben müssen mindestens zwei Gewindegänge rausschauen, damit sie im Fall der Fälle sich nicht allein runter drehen können

übrigends gibts für solche Sachen Hutmuttern, das schaut dann noch schöner aus und der Rost hat keine Chance, Deine VA Schrauben werden vermutlich demnächst das rosten anfangen durch das schleifen, außer du hast sie hinterher abgebeizt, kannst aber immer noch machen, falls Rost auftaucht

und zu den Kotflügel, Silikon ist für Anhänger nichts, da nimmt man Karossriedichtmasse, Silikon löst sich mit der Zeit ab, das hält nicht auf Dauer

aber ansonsten wirklich spitze gemacht

Gruß Mani

des kannst vergessen

Zitat

Dafür gibts ja die Winde, der Winde ist der Hebelarm im gegensatz zur Hydraulik egal... Also arm ausfahren, nach oben richten, und dann mit der Winde Hochziehen.

erstens fällt dir dann der Hänger um, weil die Last durch den Hebel viel zu groß ist, und zweitens macht das Überdruckventil auf und der Arm geht runter, wenn er ned vorher abbricht

sowas ist Harakiri

für 640 € ist der ok, der Kran kostet normal schon über 400€, das ist kein son billigteil für 85 € ausm ebay sondern so einer
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310242943353

ich hatte mir damals auch überlegt sowas drauf zu bauen, aber wirklich brauchen kann man ihn ned, dazu ist die Nutzlast zu gering, und ich kann ja eh alles hinten rauf fahren, das Ding wäre die meiste Zeit also nur im Weg und unnötiger Balast

aber wers brauchen kann für den isses ned schlecht, mir fällt nur grad nix ein was man regelmässig damit transportieren könnte das es sich rentiert

Hallo

wenn es um den orangen Hänger aus dem andern Beitrag geht dann würde ich sagen, das kannst vergessen

auf allen wichtigen Bauteilen sind Typenschilder, bzw sind Nummern und Gewichte eingeprägt
    zu allererst auf der Kupplung ganz vorne
    dann auf der Deichsel
    und normal auch auf der Achse

alle diese Teile müssten für ein höheres Gewicht zugelassen sein um eine Erhöhung eingetragen zu bekommen, bzw müsstes Du austauschen um eine Erhöhung zu bekommen, und meist will der TÜV dann wie schon gesagt wurde ne Herstellerbescheinigung, und die bekommst nicht mehr, das es die alte Fa Westfalia nicht mehr gibt, DU wirst also mit den 300 kg Nutzlast leben müssen

Gruß Mani

Hallo

die Deichsel die Du da meinst
    http://www.suer.de/katalog/deutsch/100%2039.pdf wird normalerweise unten an den Rahmen geschraubt und ist nur für ne Obenmontage der AE gedacht, also muß die Oberkante der Deichsel die 45 cm vom Boden haben, dann hast unten wesentlich mehr als 85 bzw 140mm, weil die Deichsel hat nur etwa 15 cm an der dicksten Stelle

aber egal, ich versteh ehrlich gesagt nix was Du da schreibst, du schreibst da von Abmessungen die ich noch nie gesehn hab, keine Ahnung wie Du den Hänger da bauen willst, auf jeden Fall denkst Du viel zu kompliziert

wenn Du den Rahmen so machst, wie ich beim letzen Beitrag Dir die Skizze dazu getan hab, dann hast was einfaches stabiles und Du kannst da auch diesen fertigen Aufbau vom Suer oben drauf bauen,

Zitat

Das ich keinen wie von dir vorgeschlagenen Hilfsrahmen nehme liegt daran, das ich dann meine Idee mit der Pritsche total vergessen kann. Der Aufbau hat dann seinen Sinn verloren, da ich ihn nicht mehr so einfach und gut befestigen ka

warum soll das deiner Meinung nach nicht gehen

vielleicht machst mal ne Zeichnung wie Du Dir das vorstellst, mit dem was Du da teilweise schreibst z.B.

Zitat

Beim auto sind irgendetwas mit 80mm dachte ich auch noch Ok

kann ich jedenfalls absolut nix anfangen

Gruß Mani