Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo Thomas

    die meisten habens Dir ja schon gesagt das die Achse viel zu weit hinten ist

    wenn Dir den auf der Böckmann Seite anschaust, da hat er auch nen normalen Achsversatz, ca 10 -15 cm sind normal in der Gewichtsklasse und die braucht man auch, bei Deinem gehört die Achse aber definitiv ca 20 cm weiter nach vorne

    Wenn die Rampe aber wirklich so schwer ist, das Du jetzt leer nur 10 kg Stützlast hast, dann geht das auch nicht so ohne weiteres die Achse nach vorne zu versetzen, den dann hättest Du garkeine Stützlast mehr und der Hänger wäre leer nicht mehr fahrbar, er würde ab 80 zu schlingern beginnen

    Pass also auf was Böckmann oder der Händler Dir vorschlagen, klar könnte man die Achse nach vorne setzen, das sind 4 Schrauben und ne halbe Std arbeit, aber damit ist Dir mit Sicherheit nicht geholfen, weil dann Leer ein Problem hast

    Ich würde auf Wandlung bestehen und den Hänger komplett zurück geben und einen anderen verlangen, da dieser eindeutige Konstruktionsmängel hat

    Gruß Mani

    Hallo

    geiler Hänger, also für 300 € würde ich ihn mitnehmen, wenn er BAR zahlt und das Ding dann entsorgen, gibt beim Eisenhändler nochmal ein paar Euros

    ne im Ernst das Ding ist Schrott, von vorne bis hinten und unten bis oben
    dsa die Bremsen gehen halte ich für übertrieben, genauso die Beleuchtung

    das Ding ist einfach nur gammlig

    die Polenhänger sind ned schlecht, dei meisten verwenden auch Alko oder Knott Achsen, teilweise sogar Hydraulische Versionen, ich würde sagen, anschauen und dann eventuell kaufen

    Gruß Mani

    sehr geehrter Hr Micha

    bist Dir ganz sicher das Dein LKW das nicht hat? würde mich schon wundern

    also bei mir ist es so, ich hab am Blinkerhebel außen das Licht, zweimal nach vorne drehen ist Fahrlicht, dann sitzt innerhalb noch ein Drehring
    1 Stufe Nebel vorne, 2 Stufe Nebel hinten

    wenn ich das Licht zurück drehe, dreht es den zweiten Ring auf Nebel vorne zurück, d.h. vorne bleibts an, bzw geht wieder mit an, aber hinten bleibts aus

    bei anderen Autos kenne ich das per Taster, einmal drücken an, nochmal drücken aus, wenn aber Licht aus und wieder anmachst, bleibts aus, dann mußt wieder den Taster drücken

    Gruß Mani

    Hallo ihr Bohrerfuzzi´s

    Zitat

    Sonen automatischen Ausschalter wie...ja ich glaub die Franzosen waren es, wünsche ich mir zudem. Einmal Licht ausgemacht, ist das Biest automatisch mit aus und wird beim nächsten Lichtanmachen nicht wieder automatisch mit angemacht.



    das ist auch bei uns so, natürlich ned bei alten Gurken, aber ab glaub 2000 auch schon Pflicht

    Gruß Mani

    Hallo

    so Kegelbohrer sind für normales Blech, aber nicht für ein Flacheisen mit x mm Stärke, des kann nix werden

    ein kleinen Trick gibts noch, abwechselnd von vorne und hinten bohren, falls von hinten hinkommst, dann könnte es mit viel Geduld gehen

    außerdem nur mit ganz wenig Drehzahl, dazu brauchst aber wiederrum ne gute Bohrmaschine die auch langsam viel Kraft hat

    die Bohrer von Micha sind konisch und für Ständerbohrmaschinen, das ist ne sogenannte MK2 oder MK3 aufnahme, kannst ja mal schaun obs da Adapter auf normele Bohrfutter gibt, ich kenn keine, haber aber auch noch nie danach gesucht, ansonsten kannst sie entweder abdrehen damit sie in ein normales 13er Futter passen, oder noch besser abfräsen, gleich als Sechskant, dann drehen sie nicht so leicht durch, weil die meisten Bohrfutter können solche großen Bohrer dann nicht mehr halten

    die ganz harten nehmen ne Flex und schleifen sie passend zu, zu 99,9% wird er dann aber beim bohren eiern, also besser abdrehen oder fräsen

    oder du kaufst dir so ne Diamantkrone, mußt aber auch ganz langsam bohren und mit Wasser kühlen

    Gruß Mani

    Hallo

    auch wieder so ne Fehlkonstruktion, beim dritten Bild schön zu sehen

    die hintere Hälfte hat zwei Achsen ziemlich mittig, die vordere Hälfte hat nur eine Achse ganz vorne, jetzt belade den mal ganz gleichmässig mit so langen Balken, dann bist vorne überladen und hinten hättest noch jede Menge Nutzlast übrig

    die Deichsel liegt auch aufm Boden im Dreck rum, wenn se schon keine gescheite Deichselstütze hinbauen, dann sollten se wenigstens a Stützrad hinmachen, auch wenns doof aussieht

    gut das ich mir sowas ned kaufen muß, vor allem ned für des Geld

    Gruß Mani

    Hi Alex

    im Notfall kannst ja 3 x mitm 10 er bohren, dann hast auch 30 :biggrins:

    ne aber im Ernst, bohr im Kreis a paar 8er löcher, schön knapp nebeneinander, dann mitm 10er nochmal reinbohren, die Spitzen die Stehenbleiben kann man mit ner Feile wegmachen, und schon hast ein rundes Loch

    Gruß Mani

    man Alex Du Banause :evil:

    da redest Du von "Beziehung" und "Persönlich" und dann dieser schlimme Satz

    Zitat

    Jeder muss für sich abwägen ob ihm die "Sache" wert ist.



    ja was den nun, hast Du ne persönliche Beziehung zu Deiner Espe oder nicht, warum sagst Du dann einfach "Sache" zu Ihm :biggrins: :D :tongue: :)

    tztztz also so geht das nicht :p

    und zu Peter

    wo ist der Umbaubericht mit Bildern?

    Gruß Mani

    Hallo

    so ich hab heut mal den mobilen Stall geknipst, aber da wir ja mittlerweile wissen das es nur 17 Ziegen sind, schätze ich ist sowas ne Nr zu groß für Dich

    das hier ist sein erster, der war noch relativ einfach, auf der Wiese lässt er ihn bis auf den Boden runter, so das die Viecher bequem rein und raus können, zum fahren werden einfach die Räder per Hydraulik nach unten gedrückt und der gesamte Aufbau geht nach oben

    ziege01.jpg

    beim Neuen kann er die komplette Seite hochklappen, so wird die Wand zum Dach, nur hab ich den heut ned gefunden, weiß ned auf welcher Wiese der zur Zeit rumsteht

    aber man könnte ja so ne ähnliche Konstruktion ne Nr kleiner bauen, dann kannst des auch mit Deim Jeep ziehen

    Gruß Mani

    Hallo Thomas

    das diese alte Peitz Auflaufeinrichtung bereits von 1975 ist und die Achsen vermutlich genauso alt sind hat die keine Rüfa

    Schau mal was auf den Bremsankerblechen hinten eingeprägt ist, welcher Bremsentyp, dann kann man mehr sagen

    aber ich seh da leider schwarz für Dich, das würde nämlich bedeuten, Du brauchst im Prinzip alles neu, neue Achse, neue Zugholme neue AE,

    mit etwas glück findest irgendwann ein gebrauchtes Fahrgestell mit Rüfa ansonsten bleibt dir nur alles neu zu kaufen, dann eventuell gleich ein komplettes Wohnwagen Chassis

    Gruß Mani

    Hallo Olaf

    klar kannst des auch einfach auf die Seite drauf brutzeln, schaut halt ned ganz so schön aus, würde es dann aber auf jeden Fall auf die Innenseite machen und die Enden alle schräg abschleifen, sonst reist dir ständig die Klamotten oder Arme auf wenn dagegen stösst

    Gruß Mani

    Hallo Helmut

    Zitat

    Zamm'gschustert reicht!



    naja erstens soll es ja auch halten, zweitens wirst das Dinge ja zulassen wollen, also reicht da zammschustern ned

    außer Du machst dir a 6 km/h Schild drann, aber da brauchst dann sehr lang für die 100 km, für die andern Strecken würde es reichen

    zu was ne verstellbare Deichsel? is der Jeep soviel höhergelegt und wenn, dann machs so das es fürn Jeep passt, glaub mir, auf ner feuchten Wiese kommst mit deim Caddy ned weit, der hat nur Frontantrieb oder, wie soll der da was ziehen,

    wenns ned glaubst, probiers mit nem andern Hänger aus, da wirst ned weit kommen

    Gruß Mani

    Hallo Klaus

    willkommen im Forum

    wäre schön wenn Du schonmal vorab erzählst was der TÜV alles so von Dir will, ist immer interessant auch für die anderen die sowas vor haben oder bereits dabei sind

    Gruß Mani