Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

meine Erfahrungen mit vielen verschiedenen Hängern sagen mir ganz klar, alles unter 3 m ist Einachser schöner zu fahren, außer er hat ne sehr hohe Stützlast und weiche Achsen (Alko)

dieser 3m Hänger hier zum Beispiel ist bretthart, ist ein 3 tonner, mit BPW Achsen,
    3m.jpg
    wenn der in eine Bodenwelle reinfährt, drückt er erst das Auto runter, dann hebt er es wieder hoch, einfach grausam, das Ding arbeitet selbst an meiner Kiste so stark das er keinen Spass macht

dagegen ist ein 4m Tandem mit 2t eine Sänfte
    ich hatte selbst mal nen 2t mit 3m, allerdings sehr langer Deichsel, der war auch sehr schön zu fahren, aber generell gilt, um so kürzer, umso mehr spürst Du den Hänger, deshalb würde ich bei 2,5m-3m immer nen Einachser nehmen, außer man braucht unbedingt das Gewicht

3m einachser hat ungefähr 250-300 kg, bei 1,3-1,5 t
    4m Tandem hat schon 500 kg, bleibt also bei 2 t nicht viel mehr an Nutzlast übrig
    laufen tun beide gut

was das rangieren angeht, um so länger umso leichter gehts, die kleinen reagieren viel zu hektisch und wenn ein bischen zu weit eingeschlagen hast, bringst ihn ohne vorwärtsfahren nicht mehr gerade, da ist länger eindeutig besser

das Argument, mit der Hand geht ein Einachser leichter, stimmt auch nur wenn er leer ist, aber wer schiebt schon nen Hänger, nur die die nicht fahren können, und wenn der Einachser mal 1,5 t hat, schiebst den auch nur noch auf völlig ebender und fester Fahrbahn, also kannst das gleich vergessen, nen Hänger schiebt man mitm Auto, oder lässt ihn stehen

Gruß Mani

Kofferraum voll packen und genug Stützlast, dann passt des schon

und so schlimm steht er ja nun auch ned da, ist ja nicht so das er schon am Boden schleift

vielleicht kannst ja die Federn irgendwie tunen, damit er bisserl höher kommt, die Räder verschwinden schon arg weit im Radkasten, dann würde wieder alles passen

Gruß Mani

Hallo

wenn Du das Pferd während der Fahrt laden willst, brauchst Du natürlich den Dauerplus im Hänger, ansonsten ist das eher für Wohnwagen gedacht :biggrins:

aber Du hast ja zwei Kabel übrig hast gesagt, also wird eins zur Dose gehen, und das andere muß aufs Dauerplus, aber zu was hast den nen Schaltplan, da muß das doch drauf stehen

vom Gefühl würde ich sagen das rote ist Plus und das lange zur Dose, kann aber auch andersrum sein, also schau in dein Plan

Gruß Mani

Hallo

zu 99% brauchen die Steuergeräte ein Dauerplus

du kannst ja das Plus Kabel mal ans Licht mit drann halten, wenn bei eingeschaltetem Licht dann der Blinker geht dann weißt sicher das es brauchst, das spart dir zum testen erstmal das Kabel bis zur Batterie zu verlegen

Gruß Mani

naja, also ich würde sagen, wenn er ein bischen hier gelesen hat, und wenn er schon den Namen liest und sich denk das da ähnlichkeiten sind, dann müsste er da eigentlich drauf kommen, vor allem steht ja links im Kennzeichen auch Deine PLZ, das müsste ihm schon zu denken geben

na dann warten wir mal ab, vielleicht meldet er sich ja noch an

das könnte lustig werden

Hallo Benny

Lieferanten dafür gibts im Internet genug, auch in ebay findest einige

Du weißt aber schon das auch die restlichen Komponenten für das Gewicht ausgelegt sein müssen, die Achse allein hilft Dir sonst nichts

Gruß Mani

Hallo

Also ich halte von diesem Einhell Zeugs garnichts, aber für einmal im Jahr mags schon gehen

ne 20er Argon kostet 120 Euro, also sind 150 für ne 10er bisserl teuer

wenn des Teil kaufen willst, dann unbedingt ausprobieren und drauf achten, ob Du die Pistole auflegen kannst, wenn nur nen Punkt setzen willst, bei den Billiggeräten ist oft schon auf der Hülse Strom drauf, da funkts dann schon beim anlegen, und man kann damit nur Freihändig schweissen, das wird dann oft ne zittrige Angelegenheit, also unbedingt schaun ob die Pistole isoliert ist, Strom darf nur durch den Draht kommen sonst nirgends

Gruß Mani

Hallo Andreas

in Berlin bekommst sowas auf jeden Fall beim Winkler

gibt aber bestimmt noch x andere die das haben, fällt mir nur grad keiner ein

Winkler Fahrzeugteile GmbH
    Handwerkerstr. 5
    D-15366 Hoppegarten

Telefon: +49 (0) 3342 / 3088-0
    Telefax: +49 (0) 3342 / 3088-169
    E-Mail: berlin@winkler.de

oder wenn im Süden wohnst

Winkler Fahrzeugteile GmbH
    Wetzlarer Straße 74
    D-14482 Potsdam

Telefon: +49 (0) 331 / 20124-0
    Telefax: +49 (0) 331 / 20124-119
    E-Mail: potsdam@winkler.de

Geschäftszeiten:
    Montag-Freitag 7.30-18.30 Uhr
    Samstag 8.00-12.00 Uhr

die Träger haben normal ein lichtes Maß von 17 cm, so das alle Lampen passen

Gruß Mani