ICh hab letztens mal aufgepasst, die werden bei mir auch nur Handwarm, nach ein paarmal Bremsen
ich brems aber auch ned so viel, ich geb lieber Gas ![]()
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Zitat
Ich gehöre eh zu jenen die nicht Prallen was die haben,
des kannst Dir eh sparen, weil Du hast es ja schon zugegeben
Zitatich habe einen Hänger in der Hose

-
Das würde mich jetzt auch interessieren

-
ja schon seit einigen Tagen, gugst Du hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/2822 -
achso, nochwas, das ganze geht aber nur aufm LKW Prüfstand, da sind die Rollen höher, so das wenn drinn stehst das Rad wieder auf der normalen Höhe vom Hallenboden ist
in den PKW Ständen, bei denen die Rollen meist gleich hoch wie der Boden ist geht das nicht gescheit, weil da beim Tandem dann zu wenig Druck auf die Rolle bringst, außer er ist eh voll beladen -
na denk mal nach, der Hänger steht mit einer Achse in der Rolle, damit er bremst muß er normal aufs Auto auflaufen, dann drückt es die Auflaufeinrichtung zusammen und er bremst
aufm Prüfstand fährst Du also mitm Auto ganz vorsichtig zurück, dadurch drückts auch wieder die AE zusammen und er bremst
vorsichtig zurück deshalb, weil den Hänger sonst rausschiebst, aber wenn nur klein bischen zurück fährst, sind ja nur ein paar cm, dann geht das einwandfrei
jetzt klar?, oder muß ich es noch aufmalen?, dann aber später -
tja wie soll das gehen, wie beim Auto auch reinfahren, Rolle geht an, dann endweder Handbremse ziehen, zum testen, oder vorsichtig rückwärts fahren, damit die Bremse eben zu macht
bei nem vernünftigen Rollenprüfstand lassen sich die Rollen zusammen fahren, so das der Reifen nicht zu tief reinfällt, dann klappt das auch wunderbar beim Tandem
mein TÜV jedenfalls macht das immer so ( und ist jedes mal begeistert wie gut und gleichmässig des Teil trotz drei Achsen bremst)
Gruß Mani -
Olaf, der Alex hat doch Zeit, der ist doch Rentner mittlerweile, hast vielleicht ned mitbekommen,
wenn der keine Zeit hat, wer dann? -
aber sicher doch, sogar mit meim Dreiachser geht das, trotzdem die hinteren Achsen nur 60 cm auseinander sind
Gruß Mani -
8.8 reicht
selbst bei der AE nimmt man nur 10.9 -
eben, wir wollten Dir ja nicht die Freude nehmen

erst wenn der
irgendwie aufm Rahmen steht dann 

und

Du schaffst das
-
Hallo
am einfachsten aufn Rollenprüfstand beim TÜV oder ner Werkstatt fahren, in die Rolle reinfahren, dann ganz vorsichtig zurück fahren, dann sollte er bremsen
dann weist auch gleich wie stark er bremst und ob beide Seiten gleich sind
Gruß Mani -
-
Hallo
Explosionszeichnungen gibts hier schon im Forum, wurden schon einige Male gepostet, aber dazu müssten wir wissen welche AE bei dir verbaut ist, Knott, Alko oder was anderes?
kannst auch ne Mail an Frank schicken
ZitatBitte einfache Email an mail(at)anhaenger24.de/shop mit Betreff "Explosionszeichnung" und Angabe Hersteller + Typ der Auflaufbremse senden.
Gruß Mani
-
nein, Du hast am Achskörper irgendwo ne Schraube mit Mutter drauf und auch an der Schwinge, dazwischen klemmt der Federstahl, wenn die Schraube aufmachst kannst die Schwinge rausziehen
eventuell ist außen am Achsrohr noch ne Verschraubung die das Lager hält
Gruß Mani
-
na wenns ne Knott ist, ist es ja kein Problem und da es ne Drehstab ist erst recht nicht, wenn handwerklich begabt bist, kannst die Schwinge selber ausbauen und bei Knott ne neue kaufen
würde da aber vorher mal anrufen +49 8056 906 0, obs für diese Achse noch Schwingen gibt, ich hoffe es für Dich, da diese speziellen Autotrailerachsen recht teuer sind
sollte Dir Knott da nicht helfen können, kannst es noch bei Nico probieren, die haben auch viele Achsteile
Gruß Mani
-
Achso, Du meinst die Schwinge, da darf man eh nicht schweissen, das einzige was man da schweissen darf, sind Halter für Stoßdämpfer anschweissen, aber sonst garnichts
vom wem ist die Achse, Graubremse ist ja nur die Radbremse selbst, oder ist die ganze Achse von denen?
wenn Du die Bremsen erst gemacht hast, was für Beläge hast da verwendet?
-
Hallo Christian
Graubremse gibts schon lang nicht mehr, runde Achsen gibts, das sind Drehstabfederachsen, gibts von allen Herstellern, aber was fehlt den an Deiner überhaupt?
eventuell auch mal Bilder mit einstellen, deine Erklärung ist etwas dürftig
Gruß Mani
-
dann müsste ich viele schliessen

vielleicht kommt ja noch was positives, mal abwarten
-
und den Kühler dicht machen, dann hast sogar weißen Rauch