wasn des für a Schlaumeier?
ZitatEs geht auch viel einfacher.
klar dann erzähl mal, aber bitte belegbare Zitate, nicht irgend welche Märchen
wasn des für a Schlaumeier?
ZitatEs geht auch viel einfacher.
klar dann erzähl mal, aber bitte belegbare Zitate, nicht irgend welche Märchen
siehst Du den Griff vom Baseballschläger nicht hinter seim Sitz? ich glaube der arme Kerl wird gezwungen mit den 3 Frauen irgendwo hin zu fahren
genau so denke ich auch
ich hab seid ungefähr 5 oder 6 Jahren, zwei Achsen, Zugdeichsel, Aufllaufbremse und 4 Räder im Lager stehen, inkl Brief zu dem Hänger, wollte da eigentlich mal nen neuen Aufbau drauf machen
aber jedes Mal wenn ich mir das angerostete Zeugs anschau, dann hab ich keine Lust mehr
vielleicht sollte ich das alles doch mal ins ebay stellen
ZitatUnd man muss dafür sorgen, das wohnwagen und auto beim treiben auf dem Wasser nicht einknicken
dafür würde ne Antischlingerkupplung aus früheren Zeiten reichen, die hatten seitlich zwei so kleine Stoßdämpfer, die würden den schon gerade halten
Also bauen wir die Espe um, nen Steg um ins Wasser zu gehen hat er ja hinten schon drann, müssen wir ihm nur noch schwimmen lernen
das ist übrigends garnicht so schwer, ein 800 kg Wohnwagen, würde schon mit 4 großen Reifen schwimmen
schwimmen tut eigentlich jeder Wohnwagen, das haben se mal bei Galileo getestet, man muß ihn nur dicht bekommen, das ist das einzige Problem
und die Tür so hoch setzen ist auch doof, wegen dem einsteigen,
dann lieber den Zwischenraum unterm Rahmen mit Kunststofftanks füllen, dann hast genug Auftrieb und die Tür bleibt auch überm Wasserspiegel
Hallo
Feger hat schon Recht
ZitatAuch wenn in der Kontrolle im angehängtem Zustand gewogen wird besteht das Gesamtgewicht eines Anhängers immernoch aus der Summe von Achslast(en) und Stützlast.
Dein Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 350 kg und mehr darf er inkl Stützlast auch nicht haben, theoretisch könnte er auch ne 300 kg Achse haben und 50 kg Stützlast, das wäre auch zulässig
aber er darf nicht 350 kg auf der Achse und 50 kg Stützlast haben, weil dann hätte er 400 Gesamt, und er darf halt nur 350 Gesamt haben
das mit dem Stützlastzuschlag ist eigentlich Blödsinn, genau genommen gibts das garnicht, das sind nur so Grenzfälle wo man das dazu rechnen kann, betrifft aber nur wenn der Hänger ein größeres Zgg als das Zugfahrzeug anhängelast hat, rechtlich ist das aber ne Grauzone
beispiel
Du hast ein Auto mit 1200 kg Anhängelast das 50 kg Stützlast verträgt und nen Hänger mit 1300 kg
dann darfst den Hänger bis 1250 kg beladen, so hast 1200 kg Anhängelast auf der Achse und die 50 kg Stützlast werden dem Auto zugeschrieben
so wird es meist erzählt und teils auch gehandhabt, leider ist das wie gesagt nicht ganz rechtens
schliesslich hat das Auto nur 1200 kg Anhängelast und das heisst nunmal das er nur 1200 kg ziehen darf und keine 1250 kg, auch wenn die 50 kg aufs Auto drücken, ziehen mußt trotzdem 1250 kg
noch ein Beispiel warum diese angebliche Regelung Blödsinn ist
3 Achser LKW dürfen z.B. 18 t anhängen, und haben oft ne zul Stützlast von 2 t oder mehr, wenn das immer so wäre das die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird, dann würden alle Unternehmer nur noch Tandemhänger fahren, 18 t auf der Achse und 2 t Stützlast, wären 2 t mehr Nutzlast und dementsprechend bares Geld, aber auch die Tandemhänger dürfen nur 18 t haben und nix anderes ist es beim Auto, auch wenn manche was anderes behaupten
Gruß Mani
nicht ganz, in den meisten Bundesländern, darfst zu privaten Zwecken auch mit LKW bis 3,5 t und mit Hänger fahren, allerdings nur privat, also mitm WW hinten drann, oder dem Oldie aufm Hänger zum treffen, oder den Mopeds ins Gelände usw, allerdings ned mit ner Fuhre Kies, auch wenn Du dem erzählen willst das dein Hof neu pflastern willst
Gruß Mani
die Polen oder Tschechen verbauen auch nix anderes wie bei uns, meist nämlich Knott, also wenn ne Adresse hast, hinfahren anschauen, genaue Beschreibung was willst, und wenns des ned so bauen wie Du willst dann sollen sie ihn behalten, mußt halt vorher alles per Vertrag festhalten
Hallo
das ist ja ne ganz neue Version
Zitatnach der Abnahme gehen die Papiere dort hin und es wird geprüft ob alle europäischen Vorschriften eihgehalten wurden und es kein Gefäligkeitsgutachten war!
welcher TÜV hat das den erzählt?
zu den Deichseln,
wenn sie Teil des Rahmen sind müssen die kein Prüfzeichen haben, nur wenns gekaufte sind die angeschraubt werden
Gruß Mani
peter
er schrieb Eisenwerk Grünwald, nicht Grümer, vermutlich meint er also nicht die Bremse bzw AE
Gruß Mani
ich würd aber niemals nen Einachser bauen mit 1800 kg, außer es geht ned anders
Tandem ist viel besser, zwei 1000er Achsen kosten zusammen auch nur 600 € neu und Du kannst normale Reifen fahren, bei nem Einachser brauchst 900 kg Traglast, da bist in der Reifenauswahl und Felgen schon sehr eingeschränkt
Gruß Mani
genau das ist der Punkt
ZitatWenn die deutschen vorschriften nicht so streng wären,
mit ner Kugelkupplung wirst das nie schaffen, und so ne Rockinger Sattelplatte aufm Dach schaut auch doof aus
außerdem wiegt die schon mindestens 50 kg
also weiter träumen, oder auswandern
vielleicht sollten "WIR" alle zusammen ins Amiland gehen, dort gründen wir dann ne Firma für Spezial Anhänger und werden marktführer bei den Sonderaufbauten
an Ideen mangelt es ja nicht, und da drüben geht ja fast alles
und das ganze noch sponsord by RTL "die Auswanderer"
siehe auch Conny Reimann
bei Standartachsen kannst zum Auflagemaß 30 cm dazurechnen, das ist Außenbreite, von Auflage mitte bis rand Koffer, normal so 7 cm und 23 fürn Kotflügel, müsste also mit 140er Gesamtbreite hinkommen, da Du ja schmälere Reifen drauf machst
aber wie schon gesagt, das mußt den Jungs bei Nieper sagen wenn se bestellst
Auflage 82
Koffer 110
Felge z.B. 4J x 13
dann wissen die schon wie breit se die außen machen müssen
richtig, das ist keine, und da Du keinen Brief dazu bekommst kannst des gleich vergessen FINGER WEG von dem Schrott
geschenkt ist noch zu teuer
Gruß Mani
und wenn Dir ned sicher bist mit dem Ding, frag mal Micha (haufen07) der ist aus deiner Ecke und begleitet Dich bestimmt zum besichtigen
ned Rückfahrsperre sondern Rückfahrautomatik,
so das einfach rückwärts fahren kannst, ohne vorher die Auflaufbremse zu sperren,
wenn kein Brief hast wird das wie ein neubau, auch wenns alte Teile sind und ohne Rüfa keine Zulassung mehr heutzutage
ich würd jetzt fast sagen Finger weg von dem alten Zeugs
Gruß Mani
vermutlich hast ned verstanden wie ich des meine
Du machst außenrum nen Rahmen aus Rechteckrohr, das ist stabil, auch wenn mal einer mitm Stapler dagegen fährt, innen schweisst entweder ein Flacheisen hin, auf dem die Bodenplatte aufliegt oder durchgehende Winkeleisen quer von links nach rechts und außen kommen die Gegenstücke für die Bordwandscharniere drann, fertig, mehr brauchst ned
somit kannst die Bodenplatte jederzeit rausnehmen
Gruß Mani
Hallo
haben die Bremsen ne Rüfa, oder hast den alten Brief, sonst wird das eh nix, gug mal auf den Bremsentyp
Gruß Mani
richtig, Auflaufbremse ist beim Sattel verboten, ungebremst geht nur, wenn das Gesamtgewicht maximal die Hälfte vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ist, also maximal so um die 325 kg
nen so leichten Sattel zu bauen wird ned einfach sein, außer als Showmobil und Blickfang, aber nen richtigen nutzen hast dann nicht, weil kaum mehr Zuladung hättest
Gruß Mani
Hallo
lass die Deichsel erstmal wie sie ist, bis komplett fertig bist,
erstens hättest jetzt noch Platz vorne für nen Gaskasten,
zweitens wird mit kürzerer Deichsel auch die Stützlast höher,
also erstmal alles fertig machen und Hänger so beladen wie er es auch zukünftig sein wird, und dann entscheiden
Abschneiden kannst die auch nachm TÜV noch, mußt halt nur mit dem Prüfer dann gleich besprechen, das er bei der Länge die 30 cm weniger einträgt
Gruß Mani