Beiträge von Der Glonntaler

genau das ist der Punkt

Zitat

Wenn die deutschen vorschriften nicht so streng wären,

mit ner Kugelkupplung wirst das nie schaffen, und so ne Rockinger Sattelplatte aufm Dach schaut auch doof aus :biggrins:
    außerdem wiegt die schon mindestens 50 kg

also weiter träumen, oder auswandern

vielleicht sollten "WIR" alle zusammen ins Amiland gehen, dort gründen wir dann ne Firma für Spezial Anhänger und werden marktführer bei den Sonderaufbauten

an Ideen mangelt es ja nicht, und da drüben geht ja fast alles

und das ganze noch sponsord by RTL "die Auswanderer"

siehe auch Conny Reimann

bei Standartachsen kannst zum Auflagemaß 30 cm dazurechnen, das ist Außenbreite, von Auflage mitte bis rand Koffer, normal so 7 cm und 23 fürn Kotflügel, müsste also mit 140er Gesamtbreite hinkommen, da Du ja schmälere Reifen drauf machst

aber wie schon gesagt, das mußt den Jungs bei Nieper sagen wenn se bestellst

Auflage 82
    Koffer 110
    Felge z.B. 4J x 13

dann wissen die schon wie breit se die außen machen müssen

ned Rückfahrsperre sondern Rückfahrautomatik,

so das einfach rückwärts fahren kannst, ohne vorher die Auflaufbremse zu sperren,

wenn kein Brief hast wird das wie ein neubau, auch wenns alte Teile sind und ohne Rüfa keine Zulassung mehr heutzutage

ich würd jetzt fast sagen Finger weg von dem alten Zeugs

Gruß Mani

vermutlich hast ned verstanden wie ich des meine

Du machst außenrum nen Rahmen aus Rechteckrohr, das ist stabil, auch wenn mal einer mitm Stapler dagegen fährt, innen schweisst entweder ein Flacheisen hin, auf dem die Bodenplatte aufliegt oder durchgehende Winkeleisen quer von links nach rechts und außen kommen die Gegenstücke für die Bordwandscharniere drann, fertig, mehr brauchst ned

somit kannst die Bodenplatte jederzeit rausnehmen

Gruß Mani

richtig, Auflaufbremse ist beim Sattel verboten, ungebremst geht nur, wenn das Gesamtgewicht maximal die Hälfte vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ist, also maximal so um die 325 kg

nen so leichten Sattel zu bauen wird ned einfach sein, außer als Showmobil und Blickfang, aber nen richtigen nutzen hast dann nicht, weil kaum mehr Zuladung hättest

Gruß Mani

Hallo

lass die Deichsel erstmal wie sie ist, bis komplett fertig bist,
    erstens hättest jetzt noch Platz vorne für nen Gaskasten,
    zweitens wird mit kürzerer Deichsel auch die Stützlast höher,

also erstmal alles fertig machen und Hänger so beladen wie er es auch zukünftig sein wird, und dann entscheiden

Abschneiden kannst die auch nachm TÜV noch, mußt halt nur mit dem Prüfer dann gleich besprechen, das er bei der Länge die 30 cm weniger einträgt

Gruß Mani

Hallo

den Link hab ich Dir oben schon rein in Posting #6

aber warum willst unbedingt so a Profil, kannst ja auch die Bodenplatte bis außen durchgehen lassen oder normeles Rechteckrohr und da ein Flacheisen als Auflage anschweissen

Onlineshops gibts genügend, Titgemeyer usw

Gruß Mani

Hallo

also der Preis ist echt gut, da kann man nicht meckern

zum Flansch, ich würde de 160er nehmen und dort ein Loch reinbohren, dann kannst Dir nämlich aussuchen ob die Achse ein Stück weiter vor oder zurück setzt, je nach Länge der Achschenkel und was Stützlast haben willst, bis um 20 mm flexibler, bei den Kurzen hast kaum ne Möglichkeit

dann würde ich mir jetzt Reifen und Felgen aussuchen und die Abmessungen vom Koffer und Felgendaten mit an Nieper durchgeben, dann machen die Dir die Achse genau so breit wie notwendig und Du kannst Dir vorher noch überlegen ob 4 oder 5 Loch Felgen drauf machst, je nachdem was bekommst

Winterreifen machen wenig Sinn, lediglich die Seitenführungskräfte sind ein bischen besser, dafür rollen sie etwas schwerer und du brauchst mehr Sprit, ist eigentlich sinnlos bei nem ungebremsten Hänger

Felgenbreite. also 4 oder 5 richtet sich nach den Reifen, nen 135 kannst ned auf ne 6 Zoll breite Felge aufziehen, genauso geht ein 195er ned auf ne 4 Zoll, sollte also schon zusammen passen

Hier ist ein Reifenrechner, da kannst dich etwas spielen mit den Größen, im Vergleich zum bisherigen Reifen

Gruß Mani