Programme aus Wolfsburg...
Und alles machen die auch nicht richtig
tja, wers programmiert weiß ich nicht, ZF in Friedrichshafen, oder VW? keine Ahnung, da man ins Steuergerät kaum reinkommt, bis auf einige Werte auslesen, schätze ich das ZF das macht, VW repariert da auch nichts, die tauschen nur kompletten Automat
aber ich weiß das ein Tuner die Schaltpunkte ändern kann, Bekannter hat das machen lassen, dann hat er deutlich seltener zurück geschalten
wenn ich mit Anhänger mit LKW Tempo fahre, also echte 88, dreht er mit 1600 upm, die hält er auch locker am Berg, zumindest die normalen Steigungen mit 5-6%, wenn ich merke er schaffts nicht, dann schalte ich auch mal manuell aufn 7. zurück, aber das kommt ganz selten vor, Normal auf die Bahn, 8 Gang rein, und der bleibt dann bis zur Ausfahrt, wenn ich durch sonst nichts ausgebremst werde, bei meim ersten Amarok war auch nach 180 000 km das Getriebeöl noch hellgelb und wie neu, der jetzige hat knapp 100 000 drauf, beim nächsten Ölwechsel schau ich mal ins Getriebe
Mit ausreichend Gefühl merkt man das aber auch selbst
jepp, wenn er sich gequält anhört, aber soweit lass ichs eh ned kommen, solange er die Geschwindigkeit halten kann, oder er mitm Ladedruck nicht auf 2 Bar geht, ist er nicht auf Volllast, und dann lass ich ihn auch im 8 dahin ziehen
laut der Verbrauchsanzeige geht der Verbrauch sofort um 2-3L hoch wenn ich auch nur eine Stufe zurück schalte am Berg