ZitatIch arbeite ja noch dran und bin fleissig am Unterricht geben!
ich fürchte nur des hilft nix, der Fahrlehrer vorhin meinte auch das seine Schüler garned so schlecht sind,
Tja woran liegt das dann?
ZitatIch arbeite ja noch dran und bin fleissig am Unterricht geben!
ich fürchte nur des hilft nix, der Fahrlehrer vorhin meinte auch das seine Schüler garned so schlecht sind,
Tja woran liegt das dann?
auf das Datum hab ich nicht geachtet
aber der Schuß ging nach hinten los, weil dann seid ihr ja schon mindestens das dritte Jahr in Folge die schlechtesten Autofahrer
hier ein aktueller Beitrag, schliesslich kam das vorhin im Radio, also muß es ja aktuell sein
zum Glück fährt er ja jeden Tag mitm Zug zur Arbeit
sonst würde München auch noch hochgestuft werden
Sie haben sich sogar noch gesteigert zum Vorjahr
Hallo Christian
auch von mir Willkommen im Forum
mit deinen angepeilten 200 € wirst nicht weit kommen, das reicht gerade mal für bischen Farbe und die Bodenplatte und eventuell neue Seitenwände, dann hast aber immer noch das Problem das es rein regnet, wobei das der Siebdruckplatte nicht viel ausmacht, solange es ablaufen kann und zwischendrinn immer wieder mal trocknet
den Schaden am Heck mußt dann halt auch gleich mitmachen sowie die schweissarbeiten, bevor das ganze lackierst
die Schrift von der Plane kannst mit viel geduld zwar abmachen, aber egal ob lackiert, geklebt, oder gedruckt, Du wirst es hinterher immer noch aus 100 m Entfernung lesen können, nur dann halt grün auf grün, aber ganz weg geht das niemals
zu den 300 kg würde ich sagen, ganz normal, mein Koffer mit den gleichen Abmessungen wiegt auch 350 kg, und da es ja eh schon so in den Papieren steht, wird es auch stimmen, der Rahmen für die Plane wiegt ja auch bischen was, wenn er stabil gebaut ist, und ne gute LKW Plane ist auch ziemlich schwer
wen Du Dir nen Kofferaufbau drauf machen willst, wird er also noch ein bischen schwerer werden, außer Du sparst erstmal und leistet Dir richtigen Luxus, dann kannst auch nen Koffer aus Monopan drauf bauen, der wiegt dann in der Größe nur rund 60 kg, da bist aber mit 50 €/qm dabei
Gruß Mani
Hallo
mach mal Bilder dann kann man mehr sagen, so ist alles nur Spekulation
ein Westfalia hat normalerweise so eine Achse, da kann sich aber nix überdrehen
falls das Teil schon mal umgebaut wurde, könnte er ne ganz normale Gummifederachse haben, das schaut dann so aus, oder er hat ne Drehstabfederachse, was ich nicht glaube, weil die nicht überspringt, wenn die überladen wurde, bleibt sie einfach oben, die schaut dann so aus
Gruß Mani
Hallo
versuch mal den Rest der Platte weiter raus zu machen, eventuell fräsen, und wenn dann die Spannung weg ist kannst das Profil eventuell seitlich rausklopfen, wenns nicht schon festgegammelt ist, bischen Öl hilft auch
Gruß Mani
Hallo
da hast Dir ja einiges vor genommen, im Prinzip hast des schon richtig gemacht, das alles bis auf den Fahrschemel und Deichsel entsorgt hast, auch mit den rostigen Einfassprofilen ist nichts mehr anzufangen, also besser alles neu machen
die Abmessungen beim neuen Aufbau mußt auf jeden Fall bei behalten, da sonst die Deichsel mit den Aufnahmen nicht mehr passt
da die Originalen Profile die Westfalia verwendet hat eh nirgends bekommst, kannst den Rahmen unten auch aus ganz einfachen Winkeln bauen, dann die Seitenwände reinstellen und dann erst die Bodenplatte, damit die Bordwände nicht auf der Bodenplatte stehen, sonst lässt diese sich später mal nur wieder austauschen wenn die Wände auch raus kommen, deshalb Bodenplatte zwischen die Wände machen
schau Dir einfach auch mal andere Hänger an, dann siehst wie die gebaut sind, ist eigentlich ganz einfach
und hier im Forum findest natürlich auch massig Berichte von Neu und Umbauten, natürlich auch von Westfalia
Gruß Mani
Hallo
da geht beim Hänger der Blinker nicht, oder hat zumindest nen schlechten Kontakt, oder falsches Birnchen drinn, zb nur 10W statt 21W
der Piepser soll Dir das zusätzlich akustisch melden, falls es am Kontrollicht ned merkst
Gruß Mani
Hallo
für die Rückstellkräfte beim Auto ist der Nachlauf zuständig, und auch der Lenkrollradius beeinflusst das ganze
die Vorspur ist wichtig für einen ruhigen und gleichmässigen Geradeauslauf, auch beim Hänger, selbst einfache Gummiachsen haben ne leichte Vorspur, wobei da die Toleranzen recht hoch sind
hätte ein Hänger statt Vor eine Nachspur, würde er ständig hin und her tänzeln, je nachdem welches Rad grad mehr Haftung hat und würde sich immer mehr aufschaukeln, da ständig eine Seite das Verlangen hätte nach Außen zu laufen
Gruß Mani
Hallo
Westfalia haben normal keine Gummifederachsen, aber Deiner Beschreibung nach müssen es Gummifederachsen sein, wenn die so stark überladen hast, das die übergeschnappt sind dann brauchst auf jeden Fall neue Achsen
das wievielfache hattet Ihr den aufgeladen? weil normal halten die schon mal 100% überladung aus, aber ihr habt dann das drei oder vierfache geladen, oder?
Gruß Mani
Rückwärts garned, da hat Gerhard geschwächelt
a bisserl zu lang war der Zug schon, knapp 22m
aber er ist ja nur eine Runde hier um die 6 Häuser gefahren, das geht auch ohne Ausnahmegenehmigung
Hallo
ich erklärs dir nochmal einfacher (denk ich mal das es so einfacher ist)
Du darfst (vielleicht ab morgen) mit B jedes Auto bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht fahren
zusätzlich darfst nen Anhänger bis max 750 kg zGg anhängen, unabhängig vom zGg des Autos
(vorrausgesetzt das Auto darf das, da so kleine Hänger meist ungebremst sind und die ungebremste Anhängelast bei den meisten Autos niedriger als 750 kg ist)
sobald der Hänger schwerer ist als 750 kg zGg, darfst Du mit dem B nur soviel anhängen wie dein Auto Leergewicht hat, wobei beide ZGg, also von Auto und Anhänger zusammen aber nicht über 3500 kg liegen dürfen, und die zulassige Anhängelast mußt natürlich beachten
noch Fragen?
dann viel Glück morgen
Gruß Mani
doch haben sie
gug mal in den Pimp my Humbaur Fred, da kannst es sehen
von manchen versionen gibt es 4 verschiedene, von manchen nur 2
eine Sorte kann man umdrehen, die sind links und rechts verwendbar
es gibt aber auch welche die man nicht umdrehen kann, da gibts dann links und rechts
außerdem gibts bei den Tandem auch zwei verschiedene, für die erste und zweite Achse
der vordere ist geschoben, der hintere gezogen, da aber beide ne geringe Vorspur haben sind die auch unterschiedlich, man kann also nicht die vordere für hinten nehmen, da sonst die Spur nicht passt
Gruß Mani
mach die Schraube mal raus, vielleicht ist die nur abgescherrt und dadurch zu kurz geworden
oder mal innen rein leuchten, da müsste die Schraube ja durch schauen
ansonsten halt neue Schraube reinmachen, dann dürfte das wieder passen
Gruß Mani
Hallo Karl
da Deichsel AE usw passen wären eventuell 1100 kg drinn, dazu must aber mal schaun was auf der Achse direkt drauf steht, nicht nur was in den Papieren steht, und dann mußt noch schaun was auf den Bremsanklerblechen steht, da müssen dann auch mindestens 550 kg zul Bremslast drauf stehen
meist will der TÜV ne Freigabe vom Hersteller, das ist eben nicht mehr möglich, also mußt auf nen gnädigen Prüfer hoffen, eventuell bei verschiedenen einfach mal hinfahren und dumm fragen, manchmal klappts nach einigen Versuchen
wichtig ist aber das vorher auf die Bremse schaust ob die auch dafür geeignet ist
Gruß Mani
Hallo
also für 2 Mopeds langt doch 1,60 locker, die Teile die es fertig gibt haben auch nur 130 Ladefläche und da passen auch 2 drauf
oder sollen da zwei Goldwing drauf, dann könnte es eng werden
Gruß Mani
ja da könntest recht haben, wenn man das Bild 2 mal heller macht, dann schaut des aus als ob das nur Fett wäre und nichts fehlt, dann dürfte der Teil der auf den andern Seite zu weit raussteht reichen damit auch die rausgefallene Seite wieder passt, wenn mal alles wieder richtig reinschiebt
Gruß Mani
da kannst ein ganz normale Vorhängeschloß durchstecken
da brauchst nix besonderes kaufen