was die Buchstaben bedeuten weiß ich jetzt auch ned auswendig, da gibts Staubdicht und Wasserdicht und lauter so Buchstaben für alle möglichen Eigenschaften
schau mal hier, da müsstest das alles finden
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
sowas wirst dir bauen lassen müssen, das sind keine gängigen Abmessungen zu dem Gewicht
180 x 300 als Einachser könnte es noch geben, mit max 1,5 t
200 x 400 gibts eigentlich nur als Tandem, ab 2 t ( ein Tandem ist nachm Gesetz auch ein Einachser, falls es Dir um den FS geht)
ne riesige Ladefläche macht ja meist auch keinen Sinn, wenn das zgg zu niedrig ist, außer man fährt nur Styropor
Gruß Mani -
Hallo
die Achse ist fertig, vermutlich mal kräftig überladen
auf deim Bild 1 sieht Du hinten ne Schraube an der Schwinge, diese klemmt den Federstahl ein den Du auf Bild 2 in der Mitte siehst (der Vierkant)
so wie des auf dem Bild aussieht ist der ungefähr bündig mit dem Achsrohr, der müsste aber weiter rausschauen, so das die Schraube an der Schwinge den wieder mit einklemmt
eventuell kommt er wieder weit genug raus, wenn du die Schwinge auf der andern Seite wieder ganz rein schiebst, so das die Schraube dann wieder packt, aber irgendwie schaut des auf dem Bild aus als ob der abgebrochen wäre
mach mal die Schraube an der Schwinge raus, ob da dann ein Stück vom rest rausfällt
wenn die Feder ab ist, hilft dir nur ne neue Feder, aber die wird teurer sein wie ne neue Gummifederachse, die schon für 150 € bekommst
Gruß Mani -
Hallo Markus
30206 sollte es eigentlich schon geben,
die Scheibe gibts nimmer, wurde wegrationalisiert, früher gabs die mal
das hatten wir hier in nem andern Beitrag erst vor kurzem
Gruß Mani -
Zitat
Darf ich dann Miss Moneypenny sein?
Darfst Du, ab sofort trägst Du aber ein Röckchen
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Hallo
hat der TÜVtler den Hänger nicht von unten gesehen? oder hast die Bleche ausgetauscht?
Zitatdie nehm ich zum Fahren und wenn der Trailer steht kommen die alten rauf.
also das wäre mir zu viel arbeit, jeden Tag Morgens und Abends die Reifen tauschenGruß Mani
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jepp, daran hab ich auch gedacht, als ich das geschrieben hab
aber das ist halt Ansichtssache, die Version will der TÜV so, die andere geht aber niiiieeeeemmmaallss, weils ja ned seine Idee ist
wenns nach mir ginge, könnte er das ja auch ruhig so machen, aber ich bin ja ned der TÜV, und der denkt halt anders
aber er kann ja mal Fragen, vielleicht hat er ja Glück und man nimmt ihm das so ab
Gruß Mani
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und wo schaut er dabei hin?
genau zu mir, ich hab zwar noch Pfui gerufen, aber das hat ihn nicht gestört
aber Denk einfach positiv, er hat Dich akzeptiert, Du gehörst hier dazu und deshalb wird das Auto als "Du bist hier zu Hause" markiert
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mal wieder zum Thema zurück, oder ist das hier der VW Thread
Gerhard hat auch noch Bilder
und nun das ganze Live und in Farbe, leider nur mitm Handy gefilmt
http://www.youtube.com/watch?v=chh115VbJHI&feature=player_embedded -
gibts alles hier im Shop
richtig gut -
Hallo
wenn da 2,75 drauf steht, dann mach soviel rein, dann wird das schon passen
die 3,5 waren halt mehr so ausm Gefühl bei der Reifengröße, zerreissen tuts den deswegen auch ned
Gruß Mani -
Hallo
Ich würde mal sagen, Nein, das wird Dir der TÜV nicht abnehmen, die Achsrohre sind zwar 4 mm stark, aber der Hebel wird dann schon um einiges größer (auflage bis außenkannte Reifen)
außerdem besteht die Gefahr wenn sich ne Schraube lockert, das sich die Achse verschiebt und du dann quer daher kommst, so wird der TÜV vermutlich auch argumentieren
ich würde auf die Achse bei jedem Schraubenloch ein kräftigen winkel von einer Seite zur anderen machen, ein Schenkel flach, den anderen nach unten, auf der dann der Rahmen aufliegt und zusätzlich die 15 cm was es übersteht noch oben ein Stück Eisen stehend drauf, dann dürfte das ganze stabil genug sein
auf jeden Fall solche Umbauten erst mit dem TÜV absprechen und dir den Namen vom Prüfer merken, dann gibts hinterher keine Überraschungen
ich hoffe Du verstehst wie ich das meine mit den Winkeln usw
Gruß Mani -
Hallo Markus
schaut doch schon ganz gut aus
nur die Bremstrommeln hätte ich nicht lackiert, erstens soll auf der Anlagefläche eh kein Lack sein und zweitens brennts dir den eh wieder runter, wenn die Trommel das erste mal richtig heiß wird
wenn dann mußt für sowas so nen hitzefesten Lack nehmen, gibts in jedem Baumarkt bis 600 bzw 1000 Grad in schwarz oder silber
und dort wo die Felge anliegt nur ganz hauchdünn oder garnichts hinmachen
Gruß Mani -
Hi Uwe
dazu müsste man den Griff sehen, weil da werden die reingesteckt, die schrecken aber nur Kinder ab
entweder so ne Kugel die man unten reinsteckt, nachteil das des Ding immer fettig ist
oder eben die Kastenschlösser, alles andere ist Spielzeug
oder die nicht ganz offizielle Version, in die Kupplung ein Loch bohren und das Schloß direkt da rein
bei uns ist ein großer Hängerverleih, der bohrt die Kupplungen einfach an, glaube aber nicht das der TÜV das gerne sieht, bei Ihm kommt der TÜV ins Haus, da ist des anscheinend egal
Ku.jpg
Gruß Mani -
Hallo
erstmal Willkommen im Forum
ein paar Sachen hast Du ja durchs lesen anscheinend schon gelernt
richtig ist
Peitz gibts nicht mehr
deine Achse ist ne EBG
die Bremse ist ne S234-76 ohne Rüfa
und hätte nen zul Bremslast von 675 kgein neues Typenschild kannst eventuell bei BPW bekommen, die haben damals das komplette Peitz Werk in Paderborn übernommen
leider hab ich auch ne schlechte Nachricht für Dich
das von Dir beschriebene Achsrohr ist ein 64 x 64 x 4 und wurde nur in Achsen von 650 - 850 kg verwendet, in Verbindung mit Deiner 234er Bremse ergibt sich, das das eine EGB8.5 U ist
die Achsen von 1000 - 1350 kg hatten dann ein 80 x 80 x 4 Rohr, in den ersten Jahren noch mit der S234 bzw R234er Bremse, ab 88 dann teilweise schon mit der Knott Bremse 20-2425
kurz gesagt also
Auflasten kannst vergessen
Ich hoffe Dir gefällt das Forum trotzdem weiterhin und wir hören und sehen auch mal was von Deinem Hänger im Fotothread
Gruß Mani
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Hallo Gerhard
das überlasse ich Dir, ob mit oder ohne Pfft, kannst ja auch beide mitbringen
wenn mit Pfft kommst, dann nimm die zweite Kugel mit für hinten
ich bin morgen ab Mittag wieder daheim, oder Samstag, Wetter soll gut werden
Gruß Mani -
das ist klar, max Leergewicht = ZGG - (75kg x Sitzplätze) Gepäck fällt dann aus
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hab den Smilie erst danach gesehn, bzw beachtet
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wenn das vernünftig gemacht ist, kriegst auch ne Abnahme
ich hatte letzten Herbst nen Iveco Daily mit Koffer und Hebebühne da, für den gibts keine AHK, wegen der Bühne
also so ne einfache Kugel mit 4 Lochflansch an U Schutz geschraubt, hinten noch ein Flacheisen rein und zwei Streben in den Ecken zur seitlichen Verstärkung
problemlos 3,5 t eingetragen bekommen
Gruß Mani -
Hallo Andre
ich schätze eher das war anders, da er sich ja schon gewundert hat das der Haufen schon weg war
also wird die Rechnung eher so aussehen
zgg Geladen 4300 nach entladung 1900