Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

sowas wirst dir bauen lassen müssen, das sind keine gängigen Abmessungen zu dem Gewicht

180 x 300 als Einachser könnte es noch geben, mit max 1,5 t

200 x 400 gibts eigentlich nur als Tandem, ab 2 t ( ein Tandem ist nachm Gesetz auch ein Einachser, falls es Dir um den FS geht)
    ne riesige Ladefläche macht ja meist auch keinen Sinn, wenn das zgg zu niedrig ist, außer man fährt nur Styropor

Gruß Mani

Hallo

die Achse ist fertig, vermutlich mal kräftig überladen

auf deim Bild 1 sieht Du hinten ne Schraube an der Schwinge, diese klemmt den Federstahl ein den Du auf Bild 2 in der Mitte siehst (der Vierkant)

so wie des auf dem Bild aussieht ist der ungefähr bündig mit dem Achsrohr, der müsste aber weiter rausschauen, so das die Schraube an der Schwinge den wieder mit einklemmt

eventuell kommt er wieder weit genug raus, wenn du die Schwinge auf der andern Seite wieder ganz rein schiebst, so das die Schraube dann wieder packt, aber irgendwie schaut des auf dem Bild aus als ob der abgebrochen wäre

mach mal die Schraube an der Schwinge raus, ob da dann ein Stück vom rest rausfällt

wenn die Feder ab ist, hilft dir nur ne neue Feder, aber die wird teurer sein wie ne neue Gummifederachse, die schon für 150 € bekommst

Gruß Mani

Hallo

hat der TÜVtler den Hänger nicht von unten gesehen? oder hast die Bleche ausgetauscht?

Zitat

die nehm ich zum Fahren und wenn der Trailer steht kommen die alten rauf.

also das wäre mir zu viel arbeit, jeden Tag Morgens und Abends die Reifen tauschen

Gruß Mani

jepp, daran hab ich auch gedacht, als ich das geschrieben hab

aber das ist halt Ansichtssache, die Version will der TÜV so, die andere geht aber niiiieeeeemmmaallss, weils ja ned seine Idee ist

wenns nach mir ginge, könnte er das ja auch ruhig so machen, aber ich bin ja ned der TÜV, und der denkt halt anders

aber er kann ja mal Fragen, vielleicht hat er ja Glück und man nimmt ihm das so ab

Gruß Mani

Hallo

Ich würde mal sagen, Nein, das wird Dir der TÜV nicht abnehmen, die Achsrohre sind zwar 4 mm stark, aber der Hebel wird dann schon um einiges größer (auflage bis außenkannte Reifen)

außerdem besteht die Gefahr wenn sich ne Schraube lockert, das sich die Achse verschiebt und du dann quer daher kommst, so wird der TÜV vermutlich auch argumentieren

ich würde auf die Achse bei jedem Schraubenloch ein kräftigen winkel von einer Seite zur anderen machen, ein Schenkel flach, den anderen nach unten, auf der dann der Rahmen aufliegt und zusätzlich die 15 cm was es übersteht noch oben ein Stück Eisen stehend drauf, dann dürfte das ganze stabil genug sein

auf jeden Fall solche Umbauten erst mit dem TÜV absprechen und dir den Namen vom Prüfer merken, dann gibts hinterher keine Überraschungen

ich hoffe Du verstehst wie ich das meine mit den Winkeln usw

Gruß Mani

Hallo Markus

schaut doch schon ganz gut aus

nur die Bremstrommeln hätte ich nicht lackiert, erstens soll auf der Anlagefläche eh kein Lack sein und zweitens brennts dir den eh wieder runter, wenn die Trommel das erste mal richtig heiß wird

wenn dann mußt für sowas so nen hitzefesten Lack nehmen, gibts in jedem Baumarkt bis 600 bzw 1000 Grad in schwarz oder silber

und dort wo die Felge anliegt nur ganz hauchdünn oder garnichts hinmachen

Gruß Mani

Hi Uwe

dazu müsste man den Griff sehen, weil da werden die reingesteckt, die schrecken aber nur Kinder ab

entweder so ne Kugel die man unten reinsteckt, nachteil das des Ding immer fettig ist

oder eben die Kastenschlösser, alles andere ist Spielzeug

oder die nicht ganz offizielle Version, in die Kupplung ein Loch bohren und das Schloß direkt da rein

bei uns ist ein großer Hängerverleih, der bohrt die Kupplungen einfach an, glaube aber nicht das der TÜV das gerne sieht, bei Ihm kommt der TÜV ins Haus, da ist des anscheinend egal

Ku.jpg

Gruß Mani

Hallo

erstmal Willkommen im Forum

ein paar Sachen hast Du ja durchs lesen anscheinend schon gelernt
    richtig ist
    Peitz gibts nicht mehr
    deine Achse ist ne EBG
    die Bremse ist ne S234-76 ohne Rüfa
    und hätte nen zul Bremslast von 675 kg

ein neues Typenschild kannst eventuell bei BPW bekommen, die haben damals das komplette Peitz Werk in Paderborn übernommen

leider hab ich auch ne schlechte Nachricht für Dich

das von Dir beschriebene Achsrohr ist ein 64 x 64 x 4 und wurde nur in Achsen von 650 - 850 kg verwendet, in Verbindung mit Deiner 234er Bremse ergibt sich, das das eine EGB8.5 U ist

die Achsen von 1000 - 1350 kg hatten dann ein 80 x 80 x 4 Rohr, in den ersten Jahren noch mit der S234 bzw R234er Bremse, ab 88 dann teilweise schon mit der Knott Bremse 20-2425

kurz gesagt also

Auflasten kannst vergessen

Ich hoffe Dir gefällt das Forum trotzdem weiterhin und wir hören und sehen auch mal was von Deinem Hänger im Fotothread

Gruß Mani

wenn das vernünftig gemacht ist, kriegst auch ne Abnahme

ich hatte letzten Herbst nen Iveco Daily mit Koffer und Hebebühne da, für den gibts keine AHK, wegen der Bühne

also so ne einfache Kugel mit 4 Lochflansch an U Schutz geschraubt, hinten noch ein Flacheisen rein und zwei Streben in den Ecken zur seitlichen Verstärkung

problemlos 3,5 t eingetragen bekommen

Gruß Mani