Servus und Willkommen
1. Habe ich zur besseren Sichtbarkeit.................... sehr deutlicher Sicherheitsgewinn. -> Ist das legal?
genau genommen nicht, sieht man aber auch oft bei den Polensprintern wenn die den Autoanhänger leer aufm Zugfahrzeug haben, leuchten da auch oft die Anhängerlichter mit, ich würde es lassen und wenn sich einer dran stört ziehst halt den Stecker
2. habe ich statt Rückfahrlicht am ende des Hängers dieses seitlich hinten neben den Kotflügeln als E geprüfte Mini Arbeitsscheinwerfer
zusätzliche Rückfahrleuchten sind ja erlaubt, wenn hinten auch eine ist, fragt auch keiner danach, gibt hier jede Menge die zusätzliche Leuchten irgendwo haben, hab noch nie gehört das der TÜV sagt weg bauen
ich hab immer welche unten an der Achse die den Boden hinter und seitlich vom Anhänger beleuchten, stört auch niemanden
wenn statt durch die Felge oben übern Reifen gehst ist doch alles ok
das einzige was nicht ok ist ist das Reserverad, sowas braucht immer zwei Sicherungen, der TÜVtler wird sagen, Du kannst den Splint vergessen oder verlieren und wenn die Schraube aufgeht, liegts am Boden, es reicht aber zB ein extra Stahlseil das den Reifen dann hinterher schleift, ist zwar in meinen Augen auch nicht das gebe vom Ei aber zulässig, Hauptsache es bleibt irgendwie am Anhänger und fliegt nicht durch die Gegend
was mir persönlich auch nicht gefällt sind die Wago Klemmen, ich hab die auch mal probiert weil manche drauf schwören
bei mir war die Dose unterm Auto im Spritzwassergeschütztem Bereich, trotzdem waren die Klemmen nach 2 Jahren gammlig
und im Auto gabs auch ne Dose, selbst Dort waren zwei Klemmen gammlig, bin jetzt wieder auf die guten alten Lüsterklemmen gewechselt, Wago ist für mich gestorben, zumindest im Auto, im Haus bei 220V ok
Gruß Mani