Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo und Willkommen


    ein Hakenabroller und 3 Seiten Kipper, das beißt sich aber, wie willst das machen?


    machbar könnte es sein, aber das wird erstens viel zu schwer und viel zu hoch, und Rückwärts kannst ja eh kippen, das sollte doch reichen oder?


    zum Stahl, der einfache reicht und die Dimensionen kannst an ähnlichen Anhängern anschauen und übernehmen, oder nach Gefühl, wird halt dann meist schwerer als nötig, weil man gerne überdimensioniert, zumindest mir gehts immer so


    Gruß Mani

    Ich würde erstmal zu nem andern Prüfer fahren, ansonsten kannst dir auch so ne Kupplung hinschrauben


    das kannst ja mal deim Prüfer zeigen, wenn er bisschen Ahnung hat wird er zugeben das die jetzige Bauart genauso stabil ist


    das Rohr schaut recht massiv aus und die mehrfache Befestigung über und unter der Deichsel auch, das hält genauso wie der dünne Blechadapter den es fertig zu kaufen gibt


    Eventuell gibts auch nen Prüfer der an See kommt, falls es sich da um ne Stelle handelt an der viele Anhänger stehen, da kommen die manchmal direkt dort hin, und das sind dann meist auch welche die von der Materie Bootsanhänger Ahnung haben

    Hallo


    Unsinn 1

    wenn der Anhänger neu ist und wenn du ein COC hast, dann brauchst du keine Abnahme, deswegen gibts COC damit die EU weit gültig sind, du musst lediglich den Anhänger entweder zur Zulassungsstelle mitnehmen oder beim TÜV vorführen und die FIN bestätigen lassen, mehr nicht, manche Zulassungsstellen wollen manchmal noch ne beglaubigte Übersetzung der Papiere, aber normal sollte es allein mit dem COC gehen, ist er gebraucht, braucht er eine HU, dann mußt zum TÜV


    nur wenn er uralt ist und kein COC sondern nur uralte polnische Papiere hat, brauchst ne Abnahme nach STVZO, lass dir keine Abnahme nach der FZV aufschwatzen, die brauchst nicht und kostet das doppelte, noch reicht in D eine nach STVZO


    beides ist halt ohne Papiere und Kennzeichen doof, aber wenn er nicht zu groß ist, kannst ihn ja auf nen andern Anhänger aufladen und zur Zulassungsstelle bzw TÜV mitnehmen


    Unsinn 2


    wenn das da oben deine Bilder sind, dann ist die Deichsel Teil des Rahmen und somit braucht die auch keine Typprüfung oder Nummer, der TÜVtler war mal wieder ahnungslos, gibts leider sehr oft, da hilft nur zu nem anderen gehen, diskutieren meist sinnlos weil sie geben selten ihre Fehler zu


    Gruß Mani

    Wie kommt man auf diese komischen Maße? (197x147cm) Wieso nicht einfach 300x150cm..?

    Frag den Hersteller, außerdem er hat doch 300x150, aber Außen


    aber die Lösung dürfte Verschnitt heißen


    Rohmaterial hat 6m, wenn er innen 3x1,5 hat, müssen die Wände über 3m haben, und somit bringst keine zwei pro Stangerl raus


    also macht man sie um soviel kleiner das es ohne Verschnitt passt

    Jedoch nur in Verbindung mit Wärmepumpentechnik

    da hab ich letztens von nem Professor was gesehen der auch Heizungsbauer gelernt hat, also mal ein Studierter der wirklich vom Fach ist, und der hat div Heizungen verglichen


    Wärmepumpe kostet inkl Anschaffung und jährlichem Verbrauch in 30 Jahren 54000 Euro

    Gasheizung lag ähnlich, genau Zahl weiß ich nimmer, bisschen günstiger, aber halt nicht so grün angehaucht

    und der Sieger war ne Infrarotheizung, ist zwar vom Stromverbrauch am höchsten, aber die Anschaffungskosten sind mit 13 000 Euro geringer wie alles andere, und somit auf 30 Jahre günstiger wie jede Wärmepumpe


    und in der Rechnung ist er davon ausgegangen das alles 30 Jahre hält, bei Gas und Infrarot ist das in der Regel gegeben, die Wärmepumpen machen angeblich nach 20 Jahren oft schlapp und müssen erneuert werden, somit wären die Kosten noch bedeutend höher,


    Fazit war jedenfalls, Wärmepumpen sind Geldvernichter, und er rät davon ab, hätte ich so auch nicht erwartet

    Aber die Gasflasche war nach 3 Tagen leer

    naja, wenn man so ne Heizung dauerhaft betreiben will darf man nicht mit den 11kg Flaschen anfangen, das ist natürlich Unsinn


    ich hab nen Gastank im Hof stehen, und wenn man den Umrechnern glauben kann und den Angaben aufm Gerät, dann braucht die Heizung in der Stunde rund 2 Liter Gas, also rund 1 Euro pro Stunde


    wieviel kosten 25 kW Strom?


    da frag ich mich wieso man so blöd sein kann und mit Strom heizt, das war schon IMMER die teuerste Methode, da sind selbst die 11 kg Gasflaschen noch spottbillig im Vergleich

    bei mir ist am Mittwoch die neue Heizung fürs Lager angekommen


    nachdem bei meinem uralten Gasgebläse das Gasrohr verrostet war

    und statt seitlich auch nach vorne rausgebrannt hat


    Heizung3.jpg


    und dadurch die Flamme nicht mehr sauber war, hab ich nach Ersatz gesucht

    aber dieses Ersatzteil kostet im günstigsten Fall 155€, nicht gerade ein Schnäppchen

    für so ne alte Heizung


    also nach was neuem umgeschaut und bei Amazon gibts jede Menge der Dinger, da Schalter und Gehäuse immer gleich sind, nur die Farbe unterschiedlich, kann man davon ausgehen das die alle vom gleichen Chinesen kommen, also zählt eigentlich nur der Preis


    bei der Suche bin ich dann auf eins gestoßen das sogar Automatisch funktioniert, also Raumluftgesteuert ein und ausschaltet, na wunderbar, sowas ist natürlich besser als eins was durch läuft, also weiter geschaut und dann wollte ich schon fast das hier kaufen


    da es das nur in 30 oder 50 kW gab und mein altes 40 kW hat, war ich unschlüssig, reicht das kleinere oder doch lieber das größere nehmen? also erstmal noch gewartet


    da es ja aktuell nicht wärmer wird hab ich am Montag nochmal geschaut und da gabs plötzlich ein neues Gerät, zwar nur 25 kW aber sehr günstiger Preis, also gekauft, im schlimmsten Fall kann man es ja zurück schicken


    heute war ich dann am Vormittag mal wieder daheim und konnte es kurz probieren


    beim auspacken erstmal erschrocken, DAS Spielzeug soll meine Halle heizen?


    das Ding hat ungefähr ein Viertel der Größe meiner bisherigen Heizung,


    also Gasflasche rausgekramt und angeschloßen, Druckregler sagt 300mBar, hmm, mein jetziger hat bis 1,5 bar


    mit 300 mBar will das Ding 25kW erzeugen????


    na dann Feuer frei, Schalter ein, Temperaturregler höher gedreht und schwupps schon springt es an


    Hand davor gehalten, WOW gut heiß, jetzt wollte ich es genau wissen, als ne Plastikkiste in 50 cm Abstand davor gestellt, das gleiche bei der alten Heizung und beide 10 min laufen lassen, und siehe da, das kleine Ding heizt besser als die alte Kiste

    die Oberfläche der Kiste vor der Neuen hat 15 Grad mehr


    dann noch anderes Messgerät genommen und den Luftstrom, 10 cm vorm Gerät gemessen

    sagenhafte 280 Grad gegen gerade mal 90 Grad


    also eigentlich sollte die neue Heizung besser heizen, trotz weniger Verbrauch und weniger Leistung, bin gespannt morgen wird mal richtig geheizt, mal sehen wie schnell es warm wird in der Halle