Guten Morgen und vielen dank,
Ich werd weiterhin den Fortschritt zeigen,keine Sorge .
Ne, das eigengewicht ist unverändert Tomfred , wie kommst du darauf?
Beim Mopedanhänger sinds genau die 100kg wie beim normalen 400er.
Grüße
Guten Morgen und vielen dank,
Ich werd weiterhin den Fortschritt zeigen,keine Sorge .
Ne, das eigengewicht ist unverändert Tomfred , wie kommst du darauf?
Beim Mopedanhänger sinds genau die 100kg wie beim normalen 400er.
Grüße
Hey,
Opc_driver nein, den Aufbau habe ich komplett entfernt, das Holz war marode und die Blech rahmen, wollte ich event. verwenden für die Bordwanderhöhung. Wenn du diese meinst.
Anbei dann auch mal ein Update zum 400er.
Habe in der letzten Zeit diesen weiter zusammen gebaut. Nun steht er weider auf seinen Rädern .
Die Rückleuchten habe ich dabei von Innen in Silber auslackiert, aber keine Bilder davon gemacht , finde das nun das Leuchtbild etwas besser ist. das rechte GLas werde ich aber wohl nochmal reinigen und polieren.
DSC_4137 (2).JPGDSC_4136 (2).JPGDSC_4138 (2).JPG
Das alte Holz habe ich angeschliffen sowie ein paar neue Bretter angefertigt und diese dann am Wochenende neu angestrichen. Das ganze mit Consolan Wetterschutzfarbe in Schwedisch Gelb. Sieht in Live aus wie Vanillieeis .
Die Rahmen fürs Holz habe ich komplett abgeschliffen und mit Rostschutzgrundierung und dann in Weißaluminium neulackiert.
DSC_4145 (2).JPGDSC_4173 (2).JPG
Mal sehen wie ich die Tage weiter komme um die Bordwände fertig zusammen zubauen. So langsam würde ich Ihn gerne komplettiert haben.
Grüße
Hey,
also ich habe am Seat CREE-Led´s die auch wirklich nach alles Seiten hin das Licht abstrahlen und somit die komplette Kammer im Rücklichtgehäuse ausnutzen. Das dass ganze nicht legal ist, ist mir bewusst, der Grund warum diese drin sind, ist das sie besser ansprechen, die komplette fläche ausnutzen und heller sind, also auffälliger. Wenn ich am WE dazu komme, kann ich gerne ein vergleichbild machen.
Anbei auch mal Bilder vom Kennzeichenhalter bei dunkelheit, leider fängt die kamera es nur schlecht ein. Bilder sind vom Twingo meiner Freundin als wir den vor 2 jahren haben angebaut.
IMG_7535 (2).JPGIMG_7536 (2).JPG
Grüße
Ja, da geb ich dir Recht, in D gibts ebend für alles Regel und Vorschriften. Was auch schon seine Richtigkeit hat, sonst würde ja jeder machen was er will. Aber etwas mehr Freiraum wäre manchmal nicht schlecht. drum sind bei uns auch nur Kennzeichenleuchten und Standlichter als LED Ausgetauscht worden und bei meinem Seat die Blinker. Die anderen Leuchten sind jeweils mit Typgenehmigung bzw. Bei den Kennzeichenhaltern haben wir eine ABE die immer mitgeführt wird.
Ja, LED´s sind in Meinen Augen besser, zumal die einfach Besser halten und mehr Lichtausbeute haben.
Ich habs geahnt, Bilder kommen. Nur beim Kennzeichenhalter müßt ich nochmal welche nachreichen wo man mehr sieht.
Unser Klappfix:
DSC_2856 (2).JPG
Der 400er Moped, da habe ich mich geiirt, Kennzeichenleuchten sind doch mit LED-Leuchtmittel .
Und mein Seat mit dem Halter, der ist von Erulux. Gibt es aber kaum mehr, nur noch Restbestände mit glück. Wir haben daher zuletzt gleichmal 3 gekauft, einen aufreserve, man weiß ja nie .
Grüße
Hey,
am Auto haben wir die originalen Kennzeichenbeleuchtung entfernt und stattdessen selbstleuchtende Kennzeichenhalter verbaut, so brauchen wir keine neuen Kennzeichen machen lassen.
An meinem PKW sind Blinker und Standlicht auf LED Leuchtmittel umgerüstet, ist zwar nicht Legal, aber ebend Heller und ansprechender.
an den Beiden anderen PKW meiner Freundin sind die Standlichter ebenfalls in LED umgerüstet.
Am Klappfix haben wir Seitenmakierungsleuchten in LED angebracht, wie auch die Rückleuchten in LED erstrahlen. Sind voll LED Leuchten mit allen Funktionen bis auf Kennzeichenbeleuchtung, diese ist noch die alte originale nur ebend mit LED Leuchtmitteln.
Am HP400 für die Mopeds ist alles in Glühlampentechnik geblieben.
am normalen HP400 sind Seitenmakierungsleuchten ebenfalls in LED ausführung und die originale Kennzeichenbeleuchtung wurde gegen eine in LED ausführung getauscht, die aber in originaler Bauform ist.
Grüße
Hey,
habe das schöne Wetter gestern mal genutzt.
Zuerst mal die Felgen neu Lackiert. Die Farbe kommt auf dem Bild kräftiger rüber als sie in wirklichkeit ist.
DSC_4106_F.JPG
Anschließend die ersten Teile wieder zusammen gebaut. Jetzt sieht er schon wieder mehr nach Anhänger aus.
Die Farbgebung ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich find es super.
DSC_4107_F.JPGDSC_4111_F.JPG
Weiter geht es, wenn die letzten Teile vom Sandstrahlen da sind sowie die Bestellten Reifen und das neue Zugmaul.
Grüße Torsten
Hey Jens,
richtig gesehen, der Klappi ist Hydraulisch Auflaufgebremst. Für uns war das wichtig, da er auch mal am Twingo meiner Freundin hängt. die darf da immerhin 650kg anhängen und so ist das auch alles mit der 100er Zulassung kompatibel.
Danke, wenn es danach geht ist da einiges mit "Resteverwertung" , bzw. "brauchen wir neu. Haben wir nicht was liegen, zum umbauen?" Zack 14" Kadett Alu´s auf´m Klappfix mit 165er Bereifung .
Der 400er für die Mopeds (In dem Fall wirklich Moped-also Schwalbe vom Kumpel oder SR50 von mir), ist nur gut 10cm länger als unser normaler 400er und dafür 9cm schmaler. Aber beim Vollgutachten ging das eh recht lasch zu.
Grüße
Hey, nach allem mitlesen, mal kurz update und Staubwischen hier *HÜST*,
unser kleiner 400er hat sich in all den Jahren echt super geschlagen, Von mehrfachen Umzug fahren ( von Landshut in die Heimat) über renovieren bis hin zum Holz aus dem Wald holen und alles ohne verschleiß. Bis auf Radlager und Gummifedern.
Nun ist es aber soweit, er viel beim Tüv durch, ein Rücklichtglas hatte nen Sprung und das zugmaul war ausgeschlagen- was ich komisch find da bei schwiegerpapa seinem neuen Captur das ganze stramm und fest sitzt-. So wurd ein neues Zugmaul angebracht, die Elektrik überholt und alles auf DDR zurück gebaut mit seperater NSL und RFL. Dazu gabs noch zwei holzstäbe mit Umrissleuchten. Grund hierfür ist, das wir den guten hinterm auto nie sehen und das beim Rückwärtsfahren etwas unvorteilhaft ist, die lichter gabs dafür das es im Dunkel leichter ist, okey und es gefällt uns so echt gut .
DSC_3525_F.JPGDSC_3527_F.JPGDSC_3553_F.JPG
Zurzeit ist er aber komplett zerlegt, da jetzt doch der Zahn der Zeit an Ihm nagt. So ist der Rahmen sehr angerostet, die Kotflügel und die Felgen, hinzu kommt das die Reifen auch Knochenhart waren und ersetzt werden müßen. Drum wird er nun neu aufgebaut. Die ersten Teile vom Rahmen, wie auch die Felgen und Kotflügel, die es vom Spender in gutem Zustand gab, sind schon beim Sandstrahlen gewesen und wurden neu lackiert, erst in meherer Schichten mir Rostschutzgrundierung von Caramba, da haben wir gute Erfahrung bei unserem Klappfix gemacht und anschliessend kamm LAck in RAL1018 Zinkgelb drauf.
in den kommenden Wochen geht es da dann weiter.
Ja es gab zuwachs bei uns. Vor zwei Jahren gab es einen Klappfix CT6-2, für einen guten Kurs den wir uns in all der Zeit Stück für Stück nach unseren Wünschen herrichten, wenn gewünscht kann ich dazu auch einen Bericht machen, und es wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Für unseren normalen 400er brauchte ich ja ein Paar Teile, also besorgten wir uns einen billigen 2ten 400er. Der Zustand war schlecht, aber für die nötigen Teile ok. Beim Schlachten kamm dann die Idee, daraus einen Moped-Transport anhänger zubauen.
Gesagt getan, und nach fast einem halben Jahr ist er fertig und wieder zugelassen.
So, das wars für heut.
Grüße und für Kritik oder Lob/Anregung bin ich offen
Hey,
ich selbst habe nen Hp400.02/32. Ebenfalls mit Holzkasten.
Meiner is teiilverzinkt und war angerostet. Hab alles gereinigt und mit Rostschutz behandelt.
Bin Total zufrieden. Er hält auch mehr aus und Trotz nutzung bei Wind und Wetter kein Rostproblem.
Kannst ihn dir in meinem Thread ansehen.
Viel Glück und MFG
Torsten
Danke für das Lob, bin auch sehr Stolz auf den kleinen.
Leistet mir Treue dienste.
z.BsP .: DSC02680.jpg
Mittlerweile gibts da auch wieder neues zu berichten. So musste ich ihm vor kurzem neue Gummifedern spendieren, da die alten
immens hinüber waren und er so ziemlich bei jeder Beladung in die Knie ging und beim letztenmale so sehr, das die Räder am Innenkotflügel
schlieffen. Neija, kurz um neue Bestellt und Gleichzeitig nen Ordentlichen 13. Pologen Stecker verbaut. Der anfängliche Wechselstecker (7 & 13. Pol.)
gefiehl mir nicht mehr.
Nun steht er wieder sauber und waagerechter da. So das auch ich ihn durch den innespiegel an meinem Caravan sehen kann und nicht immer nur am Twingo meiner Süßen .
(Ja es gab dies Jahr nen neues Zugfahrzeug -.- )
IMG_3752.JPGIMG_3758.JPG
Zusätzlich kamm gestern noch ein geschenkter HP 300.01 zu uns.
DSC02917.jpgDSC02918.jpg
Dieser wird wieder hergerichtet [Radlager, E-anlage, kleine Rostflecken (neu LAckieren), TÜVen ] und geht dann zu meinen Eltern.
Inkl. ner AHK für ihren Astra +Fahrzeugspezifischem E-Satz, natürlich 13. Polig .
Da hab ich auch mal ne Frage, wie bekomm ich die Radlager beim HP300, zentral gesteckte Achse getauscht?
So, dann wünsch ich allen noch ein frohes Fest und nen guten Rutsch in 2014.
Grüße Torsten
Hey,
danke! Aber des net Rainer sein Anhänger, sondern Meiner!
@Rainer
freut mich das deiner wieder Tüv hat. Sowas is immmer super.
Grüße Torsten
Hey,
hab den Achsstumpf von hinten her mit Hammer und Holzklotz Stück für Stück herunter geklopft.
Das ging echt gut von Statten.
Danach habe ich das vorder Lager entfernt und von der Seite aus das hintere mit nem Schraubenzieher und Holzklotz ausgetrieben.
Vorher natürlich den Wellendichtring "herraus operiert". Der war bei mir echt fest gegammelt.
Vorm neuen Einsetzen, alles gereinigt und die Anschlageflächen neu blank geschliffen.
Dann die neuen Lager mit dem Holzklotz und Hammer wieder ein gesetzt und alles Richtig schön eingefettet .
Den Achsstumpf konnte ich dann auch so wieder aufsetzen und mit Hammer schlägen rundherum wieder auf die Nabe pressen.
Ich habe alles immer schön gefettet und so ging das alles ohne Abzieher oder spezial Werkzeug.
Grüße Torsten
So mal nen Update von mir.
Das Radlager wechseln ging doch ganz gut und der Tüver war im großen und ganzen Begeistert von meinem Anhänger.
Desweiteren is meine Bordwanderhöhung fertig und auch hab ich endlich eine Plane und d. Kippvorichtung zum Aufstellen.
Danke an meine Freundin dafür.
Hier mal zwei Bilder.
IMG_5139.JPGIMG_5140.JPG
Grüße Torsten
OT on:
Turbo-Peter
Hatte die selbe Symptomatik mal bei zwei neuen VW T5. Da waren jeweils die AGR-Ventile defekt.
Der zweite Lief dann dank VW im Notlauf.
OT Off:
Heute Bremsen und Die Steckdose der AHK beim Twingo meiner Freundin angefangen.
Sie Bremsen ich Steckdose. Steckose stand schon mal bis zur Hälfte unter Wasser .
Wird nun alles gesäubert das die wieder geht, hoff ich.
Grüße
Torsten
Hey,
bin auf der suche nach den Rahmen der Bordwände vom HP 400 in Holzausführung.
Vielleicht hat ja jemand diese herumzuliegen.
MFG Torsten
Hey,
das mit dem Einsetzen des Leuchtmittels im KI sollte jetz nicht unbedingt das Problem darstellen.
Werde das alles eh erst im Frühjahr machen, jetz ist mir das zu Kalt.
OT ON:
Frischling
Kann es sein das du selber nen Opel Fährts?
OT Off
MFG Torsten
Hey,
so nen universalsatz ist ja drinne. SChön Kabel durch geschnitten und dann mit Stromdieben wieder zusammen gefummelt.
Möchte aber das ganze mit 13polen und als Adapter zum dazwischen stecken, falls mal ein Problem mit dem E-satz ist, kann ich den Abstecken und die Lichtanlage am Auto geht immer noch. Zusätzlich nicht über Top Tronic, sonder mit Originaler Blinkerkontrolle im KI.
MFG Torsten
Hey,
also sehr oft ist sie nicht in Nutzung. Meist dann aber auch für schwereres und den Heckträger bei Urlaubsfahrten, da is mir etwas fetses doch lieber .
Heute hab ichs mal getestet und das Spiel , Musste auf Arbeit rangieren, welches man spürt und Hört, nervt.
Frischling
hab ich auch schon festgestellt... 111€ die Starre ahk und mit e-satz komplett 224,50€
Finde damit kann ich leben.
MFG Torsten
Hey,
Kennzeichen hockt glücklicher weise in der Heckklappe .
Bin halt deswegen etwas Frustriert, sollte jetzt ja nicht so angreifend klingen .
Aber danke euch schon mal für die Hilfe und nützlichen Info´s.
MFG Torsten