Beiträge von tonnenjaeger

    es ist doch wohl wichtiger das deine Gerätschaft trocken ankommt.


    gewichtsmäßig ist das doch alles nicht so schwer,die Boxen werden wohl das schwerste sein den Rest kannst du doch vernachlässigen.


    zur Ladungssicherung würde ich Schienen einbauen ,sonst fliegt dir das ganze Zeugst durch den Anhänger.


    Also such dir einen Anhänger der alles trocken transportiert und stabil ist zur Landungssicherung.


    der größere Hersteller ist nicht unbedingt der bessere.

    das ist nix und da war nix.... und wieso sollte man nen nippel hinsetzen, wo keiner vom Konstrukteur vorgesehen war?


    es gibt auch doofe Konstukteure die auf verschleiß bauen und auf billig.


    da gehört auch Westfalia zu siehe die Achsarme die immer verfault sind.


    hauptsache Umsatz!



    da hilft nur Üben Üben und nochmal Üben sonst nix bis das Wasser im Hintern kocht.


    gewöhne dir das ankuppeln vorne ab sonst lernst du das nie.


    wo ich einen Anhänger rückwärtz nicht reinbekomme gehts vorwärtz auch nicht,ich mache das schon seit 1975 mit 40 tonnern.

    sondergenehmigungen(kosten?) + gelbes nummernschild? du meinst rotes Nummernschild oder wohnst du in den Niederlanden ?


    ich weiß nicht ob es überhaupt eine Genehmigung gibt wenn du eine rote Nummer hast?


    bei uns macht das daß Straßenverkehrsamt Duisburg schnell und unbürokratisch.


    unterhalte dich doch mal mit den Kirmesfritzen,die haben alle überlänge bei ihren Anhängern aber in der Regel nicht bei den Wohnanhängern.


    die bauen die lieber als ausziehbare macht dann kein Probleme !

    beim Drehschemel gehört der Keil auch immer vor-oder hinter die Hinterachse.


    bei der Vorderachse würde sich der Anhänger auch um der Keil drehen wenn sich die Bremse löst.

    (14) Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens

    • ein Unterlegkeil bei
      • Kraftfahrzeugen - ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
      • zweiachsigen Anhängern - ausgenommen Sattel- und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,


    • 2 Unterlegkeile bei
      • drei- und mehrachsigen Fahrzeugen,
      • Sattelanhängern,
      • Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.


    Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden.





    ich weiß nicht warum ich 2 keile brauch bei 800 kg mit Zentralachse


    und ich 18 to bei echten 2 Achsen nur ein keil,ist doch schwachsinn?


    hab bei der letzten HU beim 1300 kg Anhänger nur einen Keil dran geschraubt weil mal wieder einer geklaut wurde im beisein des Prüfers.



    hallo Mani deine Deckenhaken kannste vergessen die könnten sich teoretisch aufbiegen bei einer Vollbremsung.


    in Polen sind die evtl. zulässig zur ladungsicherung aber nicht in Deutschland,reicht gerade um das unbenutze Netz zu sichern.


    du weist du die Hersteller verkaufen alles im Namen der Ladungsicherung aber verantwortlich ist der Fahrzeugführer und der Halter für die Ausrüstung der Fahrzeuges.


    somit haste verloren bei Deckenhaken,fürn Sandsack ok. aber mit im Anhänger.
    am Sandsack kannste dann dein Wut auslassen wenn der Bußgeldbescheid kommt !!




    Ringe für die Ladungsicherung müssen geschlossen sein






    warum ist auf dieser Seite mein Text zu kurz egal wieviel ich schreibe

    nimm ne 12 mm Platte hab ich bei meinem 750 kilo auch und auch nur 2 Querstreben.


    Motorrad drauf mit 250 war immer ok.


    bis 1000 kg Sand geht auch danach verbiegt sich der Anhänger und ich musste mal wieder richten und schweißen

    die haben fast die gleichen Rechte wie die Polizei,haben auch Blaulicht auf ihren Fahrzeugen und wenn du nicht anhälst wenn von denen die Kelle kommt dann gibts richtig was mit der Kelle.


    ich weis zu Zeit auch nicht wo ich das gelesen haben,komme leider nicht mehr an die Info da ich keinen Betrieb mehr habe.


    fahr doch einfach mal in eine Kontrolle rein wenn du kein Moped drauf hast ,werden dir mit sicherheit sagen ob das so ok ist.
    Autobahn Polizei ist mitlerweile auch sehr fitt in Sachen Ladungssicherung.


    solange du nichts drauf hast kostet es auch nicht,nimm doch mal ein Foto mit wenn der Anhänger beladen ist.


    ich finde nicht ist im Urlaub ärgerlicher wenn man eine Panne hat oder eine Kontrolle und du musst den Anhänger abladen/stehenlassen