Beiträge von seppelceh

War das seinerzeit bei der Abwrackprämie nicht genauso? Irgendeine Zeitung hat da mal durchgerechnet seinerzeit, die "Hauspreise" wären nahezu immer günstiger gewesen als die Aktion mit der Abwrackprämie...

Kann ich so nicht bestätigen, hing wohl sehr vom Händler ab.

Hab damals nen alten Passat gegen meinen neuen Golf eingetauscht. Zuerst gab es Händlerrabatt, dann kam die Abwrackprämie dazu.

Waren dann zusammen gut 30% unter Listenpreis, der einzige Grund für mich einen Neuwagen zu kaufen.

Moin Zusammen,

Wir hatten letztens mal eine Diskussion über Fahrtenschreiber bei der auch ein Neubesitzer eines Ford F 350 mitgemacht hat.

Da er auch sporadisch mal nen Anhänger fahren möchte kam dann der Einwand: Bei über 7,5t zulässigem Gesamtzuggewicht brauchst Du auch für private Fahrten einen Fahrtenschreiber.

Der F350 ist ja nun beim zulässigen Gesamtgewicht doch etwas höher als 3500kg, kommt daher mit Anhänger auch leicht mal über 7,5t.

Haben wir das nun richtig verstanden, dass man bei Gesamtzuggewicht über 7,5t auch für jede private Fahrt einen Fahrtenschreiber benötigt?

Wie gesagt, es ging uns nicht nicht um gewerbliche Transporte, ausschließlich private Fahrten.

Wenn ich den Link von der IHK jetzt richtig deute wäre das ja so: IHK-Link

Den kannst du da vergessen, Arm viel zu kurz. Mit nem Bagger kommst Du nur von der rechten Seite ran. Früher hat mein Onkel das mit nem O&K RH5 gemacht, aber mein Zaun (linke Seite) rutscht immer mehr ab. Daher mache ich das inzwischen händisch und schmeiße alles nach Links, dann hab ich da wenigstens noch etwas Platz zum Laufen und es gleicht das absacken ein wenig aus.

Nachtrag: Und ich bekomme meine Bewegung als Ausgleich zum Bürojob. Ganz wichtich. ;)

Bei mir ist gerade Gartenpflege angesagt.

Aktuelles Projekt:

Im Graben graben.

Mal wieder für ein wenig Durchfluss sorgen. Letztes Jahr ist das durch einen Unfall in der Familie leider ausgeblieben, umso mehr kann ich dieses Jahr buddeln.

Bringt nicht viel Spaß, erspart mir aber das Fitness-Studio...

Wunderbar schwerer Torfboden, vollgesogen mit Wasser und sehr gut durchwurzelt. Sand ist für Anfänger. ;)

IMG-20190703-WA0001.jpeg

In den 7 Jahren hab ich den Gummiboden vielleicht 3x rausgenommen.

Dadurch das dieser seitlich hochgezogen war und eigentlich immer eine Flachplane drüber war, konnte kaum bis keine Feuchtigkeit zwischen Boden und Gummimatte eindringen.

Zusätzlich steht mein Anhänger im Winter überdacht im Trockenen.

Das war bei dem Gummiboden eben auch mein erster Gedanke: Wenn der ohne Plane im Freien steht und der Gummiboden immer drin ist hält der originale Bodn ohne Gummiboden wahrscheinlich fast länger.

Moin.

Ich schmeiß bei Schüttgut immer ne dünne Sichtschalplatte in den Anhänger.

Ist bei mir aber wegen des profilierten Alubodens, darauf Schaufeln oder Fegen ist nicht gerade das Wahre.

Sowas in der Art

Sind keine neuen Platten, sondern ausgemusterte.

-Wenn ich 1000 Kilo zeihen darf, darf ich dann einen Anhänger für mehr als 1000 Kilo fahren (aber natürlich nur mit 1000 Kilo beladen).

Nur um noch mal so ganz pedantisch zu sein:

Anhänger mit 1000kg beladen geht nicht.

Anhänger so beladen, dass er samt Ladung 1000kg wiegt geht, zulässiges Gesamtgewicht erstmal egal.

Dann kommt aber noch der Führerschein ins Spiel.

BE/Klasse 3: geht

B: Nur wenn die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3500kg nicht überschreiten.

...meine ich müsste noch aktuell sein...

Moin.

Als Tiefladerfahrer würde ich bei den Ansprüchen wegen der Maße auch mal genauer nach Hochladern suchen.

Platz ist immer gut und mit einer Tonne Zuladung kannst Du auch entspannt 2 SRM Holz holen (also getrocknetes Holz).

Nur mal kurz wegen der Kastenmaße und trockenem Fertig-Holz gemessen in Schüttraummeter:

So sieht es aus, wenn 2 SRM Holz auf nen Anhänger mit 150x300cm geschüttet werden. Die Originalen Bordwände mit Reling haben hier 45cm Höhe, da steckt dann noch die Bordwanderhöhung drauf.

IMG_20181221_121958 - Kopie.jpg

Auf den Saris würde ich zum Beispiel nur einen SRM Holz pro Tour fahren, es sei denn du stapelst es händisch. Könnte bei trockenem Holz sogar vom Gewicht mit zwei SRM noch passen. Falls man den Tabellen im Netz trauen kann...

Gibt auch die entsprechend anderen Erfahrungen. :biggrins:

War vor zwei Monaten mit meinem Golf beim TÜV mit Stand 210.000km, Baujahr 2009, hab ihn direkt im Werk abgeholt:

- Motor komplett trocken ("Sowas sehe ich auch selten"), prüfe den Ölstand regelmäßig, habe seit knap 190.000km nicht mehr nachfüllen müssen.

- notwendige Reparaturen: Schelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer musste neu. Ich glaube das hat mich irgendwas bei 40€ gekostet.

Ungeplante Reparatur bisher: Gelenkwelle vorne rechts neu

Ansonsten ist die Klima irgendwo undicht, aber das ist mir egal und dafür gebe ich kein Geld aus. Hat meine Mutter bei ihrer C-Klasse mit 80tkm auch.

Sonst nur Verschleißteile, sprich Bremsen & co.

Klar kennne ich auch Leute mit anderen Problemen, aber beide Seiten gibt es bei jedem Hersteller, von daher...

Thema Schüttgut: Ich weiß ja nicht wie hoch man diese Zurrpunkte ziehen kann.

Wenn sie hoch genug sind würde ich einfach mal zwei Dachlatten zurechtschneiden, jeweils mit zwei Löchern für die Zurrpunkt.

Die dann hoch und mit ner Schraube, nem Schäkel oder sonstwas sichern.

...würde ich zumindest erstmal ausprobieren bevor ich mir Aluschinenen kaufe und anpasse...

Vor allem, wenn der Anhänger eh nur sehr selten für Schüttgut verwendet wird. Erstmal günstig und auspobieren, wenn man es doch regelmäßig benutzt kann man ja immer noch auf ne schicke Lösung zurückgreifen. ;)

Oder halt entsprechende Bretter falls die Zurrpunkte für ne Dachlatte zu kurz sind.

Jopp, dasss ma Sachen wie Nachtschränke sichert ist ja auch völlig in Ordnung.

Mir geht es jetzt wirklich um diesen Kleinkram (natürlich auch in Kartons). Wenn Du nen Haufenn Zeug hast wie diese Schuhregale, die 30cm tief sind und aus 6 Stangen und zwei Stück Pressholz bestehen auf dem Anhänger hast kannst Du gar nicht so viele Gurte anbauen das Du jedes Kleinteil einzeln sichern kannst.

Auch bei den Umzugskartons bräuchte man dann Zurrpunkte ohne Ende um über jeden wirklich eine Gurt werfen zu können.

Und wie gesagt: Es sind recht hohe Bordwände (~90cm) und die Flachplane ist immer drüber.

Es geht mir dabei jetzt wirklich um diesen speziellen Fall.

Ich würde es genauso machen.

Manche würden hier allerdings die Schränke mit 3T Gurten auf den Hängerboden pressen. Leider überleben heutige Schränke nicht mal den Druck von 20kg.

Ich habe noch so ein paar alte Matratzen, welch ich drum herum packe, nicht direkt zur Ladungssicherung, sondern eher damit die Möbel nicht beschädigt werden.

Gut, wenn ich jetzt ganze Schränke habe mache ich die auch mit nem Gurt fest, aber ziehe den halt auch nur soweit an, dass er überlebt.

Dieses Mal hatten wir für die Schränke zum Glück wieder nen Hochdach-Sprinter mit Airline-Schienen (die heißen doch so, oder?).

Reinstellen, anbinden, fertig.

Auch ne feine Sache.

Moin Zusammen.

Ich merke schon LaSi ist immer wieder ein interessantes Thema. ;)

Ich kapere hiermit noch mal kurz meinen Thread um auf meine Frage zurückzukommen:

Wenn ich beim nächsten Umzug mit kleinen Schränkchen, Kartons etc. mal wieder Tetris spiele und alles stramm bis unter Ladebordwandhöhe packe sollte eine Plane oben drüber reichen, richtig?

Es geht hier ja nicht um schwere Einzelteile sondern um Krams, den man meist mit einer Hand bewegen kann, das Ganze dann gut gestopft. Die Plane ist da ja teilweise eher wie bei Schüttgut zu betrachten, damit die leichten Sachen oben drauf nicht wegwehen.

Wenn der Anhänger nicht voll wird tüdel ich das natürlich mit Liebe fest, will ja nicht das feine Senfkristall oder so zerstören wenn die Kartons über die Ladefläche hüpfen. Oder die oben genannten Bowlingkugeln sich selbstständig machen.

Moin Zusammen.

Ich hätte hier mal eine Frage zum Thema "Formschlüssige Ladungssicherung".

Da ich heute mal wieder bei nem Umzug geholfen habe und bei den paar Metern auf Gurte und co. wegen der hohen Bordwände verzichtet habe frage ich mich gerade, wie es eigentlich im Ernstfall mal aussieht.

Wir haben meinen Anhänger (300x150xca.90) bis knapp unter Bordwandhöhe nach dem Tetris-Prinzip beladen und im Grunde jeden ccm genutzt. Die Ladung konnte also nur nach oben weg, alle andere Richtungen waren verbaut, rutschen nicht möglich. Vomr Gewicht her würde ich sagen knapp unter 150kg (waren Bowlingkugeln bei, daher so schwer ;) ).

Oben drauf kam ne Plane.

Wie sieht es eigentlich bei solchen Sachen aus?

Hier mal ein Beispieltext, geklaut bei Aluliner:

Eine Möglichkeit der formschlüssigen Ladungssicherung, ohne Hilfsmittel, ist das bündige und lückenlose Verladen innerhalb eines entsprechend stabilem Ladeaufbaus.

Beispielweise können entsprechend schwere Säcke, die stramm innerhalb stabiler Bordwände geladen werden, ohne weitere Sicherung transportiert werden, wenn Sie unterhalb der Bordwandoberkante liegen.

Muss man bei nem voll beladenen Anhänger (Mit "voll" meine ich Volumen) mit hohen Ladebordwänden bei dem die Ladung durch Formschluss sicher in alle Richtungen außer oben steht auch noch Gurte nutzen?

Waren heute am Diskutieren und sind zu keinem Ergebniss gekommen.

Gruß,

Seppel