Beiträge von seppelceh

    Naja, wenn ich das hier richtig verstehe darf ich Sattel nur bis 7.500 kg Gesamtmasse des Zuges fahren, das würde dann an dieser Stelle auch Klasse C1E beschränken:


    79 (C1E >12000 kg, L ≤ 3):
    Beschränkungen der Klasse CE aufgrund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12000 kg betragen kann und von dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelzüge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t.



    Edit: Ist aber eh sehr unwahrscheinlich, dass ich jemals einen fahre, bin nur neugierig.

    Und weil alles so schön Eindeutig ist hier noch eine Frage zum Thema:


    Ich habe Klasse 3 gemacht und die rosa Pappe vor 10 Jahren gegen eine Plastikkarte getauscht.
    Gab ja immerhin Klasse T geschenkt und durch Unstimmigkeiten zwischen Waschmaschine und rosa Pappe war es eh notwendig.


    Also beim neuen Schein:


    BE: ich darf PKW bis 3.500 kg mit Anhänger ziehen, inklusive Drehschemel


    C1 (171): LKW bis 7.500 kg und Busse bis 7.500 kg mit mehr als 16 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (allerdings nur ohne Fahrgäste)


    C1E: Ich darf LKW bis 7.500 kg zGg ziehen inklusive Anhänger, Zuggewicht maximal 12.000 kg, keine Achsbeschränkung (Drehschemel also erlaubt, wie sieht es mit Sattelzügen aus?)


    CE (79/C1E>=12.000kg, L<=3): Ich darf LKW bis 7.500 kg zGg inklusive Anhänger mit 1,5 x 7.500 kg (Gesamtmasse dann 18750 kg) ziehen, hier allerdings nur maximal drei Achsen und keine Sattelzüge.


    T: Land- und Forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 60 km/h inklusive Anhänger ohne Gewichts- und Achsbeschränkung (---> dadurch wird Klasse L mit Kennziffer 174 ja stark erweitert)


    1. Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?
    2. Bleibt mir Klasse C1E auch nach Erreichen der 50 noch unbeschränkt erhalten?
    3. Gelten diese nationalen Kennziffern auch international?


    Danke und Gruß,
    Seppel

    Jo, ich mag den Klang ebenfalls.
    Gucke auch schon immerzu nach den Kisten, wenn ich einen finde kommt mir nur immer wieder irgendwas dazwischen. Dieses Jahr ist es die kauptte Heizung...


    ...aber irgendwann, in einer nicht allzu fernen Zukunft in dieser Galaxie...

    Nix da, ist ein Golf 6 Diesel von der Stange.


    Der soll wieder 300tkm halten und alles was nicht der Serie entspricht macht nur die Reparaturen komplizierter und teurer.


    Wenn ich mal Bastel am Auto dann nehme ich sowas, kommt auf den Hof sobald ich mal ein Jahr nix am Haus mache(n muss)...

    Danke jonny-007, aber dank Glonntaler hab ich die Maße jetzt auf der Website von Koch gefunden.
    Dachte sie stehen da nicht, allerdings hab ich nur nicht weit genug nach unten gescrollt...


    Lesen hilft manchmal...

    An jonny-007:


    Du hast doch ein Kastenmaß von 300x125 wenn ich das richtig gefunden habe. Wie lang und breit ist der Anhänger insgesamt? Sollte ja eigentlich in den Papieren stehen.
    Das wäre wirklich nett.
    Dank meiner Arbeitszeiten komme ich zur Zeit nicht zu Koch obwohl der Laden nur 12 km weit weg ist.


    Mich würde mal interessieren wie weit der Anhänger über den Golf rausragt.


    Bin eh etwas über die Daten von meinem Golf erstaunt, 1700kg Anhängelast bei 8%, 100er Zulassung für 1500 kg (oder sogar 1600 kg mit Anhänger-ESP? Wie war das noch mit dem Faktor?), breiter als eine aktuelle C-Klasse... Hätte ich nicht gedacht.


    Ich hab die Tage auch mal wieder bei Moetefindt angehalten, aber das ist leider nicht ganz meine Preisklasse. :rolleyes:
    Auch wenn die mir wirklich jeden Wunsch erfüllen würden...

    Besten Dank für die ganzen Tipps hier!!!


    Werde mir demnächst mal bei Koch die Tandemachser genau anschauen.
    Erstmal gucke wie gut es mit dem Schieben von Hand geht (der muss daheim meist von Hand eingeparkt werden) und wie es mit dem Befestigen der Rampen aussieht.


    Das Rangieren per Hand kenne ich von den Einachsern noch ganz gut, hatte mir früher öfter einen Einachser von Koch ausgeliehen (siehe Bild).


    Sobald es etwas Neues gibt werde mich mich melden, der Kauf dauert aber noch etwas. Wird wohl August oder September.


    IMG_0012_V2.JPG

    Alles gar nicht so leicht. :biggrins:


    Entschieden wird jetzt zwischen 150.300.15 und 150.300.26.
    Also Einachser, leicht und wartungsfreundlicher gegen Tandem und mehr Nutzlast....
    Die Tendenz geht stark zum Tandem.


    Die Rampen muss ich dann mal testen. Entweder können die Leute von Koch mir zur Länge Auskunft geben, sonst leihe ich mir nen Anhänger und probiere es aus.


    Hat jemand noch Tipps? Was sollte man an Zubehör mitnehmen?
    Geplant sind bisher nur Rampen, Stützen und Keile.


    Was bietet sich noch an?
    Reserverad und Stirnwanderhöhung sind vielleicht noch eine Überlegung wert?


    Damit wäre der Anhänger dann ein guter Ersatz für die Pritsche, nur schmaler und niedriger.
    Dafür mit befahrbarer Ladefläche.

    Tja, zu Koch werde ich wegen eines Angebotes auf jeden Fall fahren, sind ja nur 15km.


    Inzwischen tendiere ich auch ein wenig zum Tandem, auch wenn das Ding 150 kg schwerer ist.
    Die 100 km/h werde ich nicht sehr oft nutzen, und wenn doch meist nicht für lange Strecken. Wahrscheinlich komme ich wesentlich öfter an die Belastungsgrenze, die 1500 kg beim Einachser sind ziemlich schnell erreicht.


    Für die Rampenbefestigung muss ich mir wohl die Rampen und den Anhänger mal anschauen und ausmessen. Eigentlich müssten die von der Höhe ja unten zwischen die Längszüge passen.


    Nützt wohl alles nix, ich muss mir die Dinger wirklich vor Ort anschauen.


    Kann vielleicht noch jemand etwas zur Länge der Rampen sagen? Was sollte man haben?

    Was mich auch noch interessieren würde:
    Kennt jemand eine Möglichkeit zum Rampentransport ausserhalb der Ladefläche bei Tiefladern? Nen Rampentunnel wie ihn einige Hochlader haben habe ich bei Tiefladern noch nie gesehen.

    Moin Leute,


    habe hier jetzt auch schon einiges gelesen und wollte mir noch mal ein paar Empfehlungen abholen und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar neue Vorschläge für mich.


    Im Herbst will ich mir einen Anhänger zulegen. Momentan ist mein Vater noch selbstständig und ich kann für Transporte aller Art seine VW-Pritsche nehmen. Allerdings ist das ab Herbst vorbei, die Pritsche geht in Rente und er auch.


    Da ich etwas südlich von Hamburg wohne habe ich mich deswegen erstmal für die Firma Koch entschieden.
    Hier fahren die meisten Leute mit Koch-Anhängern rum. Oder diese kleinen Dinger vom Baumarkt.


    - Größe: 300 x 150, kleiner sollte die Ladefläche nicht sein.
    - zGG: 1.500 kg wäre ideal, dann könnte ich mit meinem Wagen auch noch 100 km/h fahren, weniger sollte es aber auch nicht sein
    - Tieflader ist sehr wahrscheinlich besser geeignet, da der Wagen auch mit Schubkarre beladen wird und man ihn mit nem Rasenmähertraktor befahren kann.
    - Für Tieflader sprechen auch die größeren Reifen (ist wohl auch Geschmackssache)


    Nun gibt es ja alleine bei Koch schon einige Möglichkeiten:
    (Nutzlast jeweils für meinen Wagen bei 1.700 kg-8%-Anhängelast)


    Typ 150.300.20 (Hobby-Line)
    - Tandem
    - zGG 2.000 kg
    - Eigengewicht: 410 kg
    - Nutzlast: 1590 kg
    - 80 km/h
    - 2.187 €


    Typ 150.300.13
    - Einachser
    - zGG 1.300 kg
    - Eigengewicht 280 kg
    - Nutzlast: 1020 kg
    - 100 km/h
    - 2.425 €


    Typ 150.300.15
    - Einachser
    - zGG 1.500 kg
    - Eigengewicht 280 kg
    - Nutzlast: 1220 kg
    - 100 km/h
    - 2.621 €


    Typ 150.300.26
    - Tandem
    - zGG 2.600 kg
    - Eigengewicht 410 kg
    - Nutzlast: 2190 kg
    - 80 km/h
    - 2.896 €


    Tja, wie Ihr seht ist die Auswahl schon bei einem einzigen Hersteller nicht ganz leicht.
    Die Preise hab ich übrigens einfach aus der Preisliste von Koch übernommen, beim Fachhandel sieht das schon anders aus.


    Momentan bin ich halt schwer am Überlegen worauf ich am Meisten Wert legen sollte.
    Bei 1.300 kg zGG könnte meine Freundin den Anhänger mit meinem Wagen auch noch mit ihrem Klasse B ziehen, alle anderen Anhänger dürfte sie nicht mehr Fahren. Allerdings ist es eh fraglich, ob sie jemals das Verlangen danach hat.
    Der Einachser mit 1.500 kg zGG wäre momentan wohl die beste Wahl, da mit 100 km/h-Zulassung ziemlich optimal für meinen Wagen. Allerdings wird der Anhänger eher selten die deutschen Autobahnen sehen.


    Was würdet Ihr machen, den Einachser nehmen oder lieber doch gleich nen Tandem-Achser? Den Anhänger behalte ich sehr wahrscheinlich einige Jahre länger als meinen Wagen.


    Dann suche ich noch Erfahrungen zum Thema Rampen, Tieflader und Aufsitzmäher: Wie lang sollten die Dinger sein? Reichen 2 Meter oder lieber 2,5 Meter? Da habe ich keine Vorstellung.


    Ach ja, Einsatzgebiet in absteigender Reihenfolge:
    - Garten
    - Baustoffe
    - Müll
    - Möbel und ähnliches Geraffel (Nein, ich habe keinen großen Verschleiß, ist für Verein & co.)
    - Feuerholz


    So, jetzt seid Ihr an der Reihe: Vorschläge, Ideen, alternative Hersteller, nützliches Zubehör, was hab ich vergessen usw.


    ...und ich habe noch Klasse 3 gemacht...


    Gruß,
    Seppel


    *Edit: Feuerholz ergänzt*