Beiträge von seppelceh

    Faszinierend.

    Ich hatte ein Kästchen auf der Umschreibung mit der Frage ob ich T benötige. Hab es angekreuzt und bekommen...

    hab ich bereits oben gesagt, aber nicht ab jetzt sondern alle die ihn ab 1999 gemacht haben

    Moin Glonntaler,


    danke für den Hinweis, bin bei dem ganzen Kuddelmuddel irgendwie immer davon ausgegangen, dass ich mit 50 7,5tonner nur noch fahren darf, wenn ich zum Arzt gehe und verlängere.

    Habe jetzt erstmal nachgeschaut was Klasse C1E auf meiner umgetauschten Plastikkarte eigentlich ist und festgestellt: alles gut. bis 12t geht ja noch.

    Die 18,75t sind mir nicht so wichtig, die laufen in ein paar Jahren ab (Schlüsselzahl 79)


    Dank L mit der 174 darf ich ja auch noch Trecker für den Eigenbedarf fahren, hab also Glück gehabt.


    Man lernt hier immer wieder dazu, gefällt mir.

    [...]


    Bei mir steht das Telefon auch nicht still, alleine gestern 10 Aufträge und heute 7!! Alle sind zu Hause und wollen den Garten aufräumen!

    Jo, das wird dieses Frühahr mal interessant.

    Wenn ich bedenke, wie viel Busch jedes Jahr alleine bei uns zum Osterfeuer gefahren wird, das mussten wir jetzt auch absagen.

    Sind so ganz grob geschätzt alleine in unserem kleinen Dorf 30-50 Ackerwagen voll.

    In den Nachbarorten ebenfalls.

    Dazu haben bei uns inzwischen auch die Annahmestellen der Gemeinden langsam zu, wird langsam schwierig überhaupt etwas zu entsorgen.


    Aktuell hätte ich ne 30km-Tour vor mir um meinen Rasenschnitt zu entsorgen... und da kannst du dann wohl ne Nummer ziehen.

    v8.lover und Amtrack :

    Jo, dass das Fahren leichter war und ein Elektromotor weniger Einstell-Arbeiten und Teile hatte streite ich gar nicht ab.

    Da habt ihr recht, hätte genauer beschreiben sollen was ich meinte:


    Es gab überall nen Dorfschmied und relativ häufig dann auch schon irgendwo Sprit zu kaufen. Dazu kamen die Stationärmotoren, Landwirtschaft & co, so konnten die Leute schon mal Erfahrungen sammeln.

    Dadurch war es nun mal ne Ecke leichter jemanden zu finden der sich mit Motoren auskennt und vielleicht etwas reparieren konnte.


    Bei Eletromotoren war es mangels Strom nicht ganz so einfach (vor allem auf dem Land), von der Ladedauer mal abgesehen.


    Mit nem Sttromer eine Reise über Land hätte ich damals wohl eher weniger gewagt.


    Habe gerade mal nachgeschaut, konnte aber leider nicht rausfinden wann wir z.B. ans Stromnetz angebunden worden sind.

    (Was ich aber nebenbei gefunden habe und ganz interessant fand: 1956 gab es in unserer Gemeinde 10 PKW, 1969 waren es dann schon 170.)


    So, genug OffTopic

    Und DENNOCH hat es sich gegen die eMoblität durchgesetzt - warum?
    Sicher nicht, weil es "einfacher" war.

    Auf jeden Fall war es einfacher, die alten Motoren konntest Du mit Schraubendreher, Engländer und nem Hammer mehr oder weniger am Laufen halten.

    Und um die zu Fahren musstest du eh mehr oder weniger wissen wie die funktionieren.


    Das konnte halt zur Not auch der Dorfschmied richten wenn nicht gerade z. B. ein Zylinder hinüber war.

    Meine Benzinmäher bekommen den billigsten Sprit von der Tanke - die laufen im Frühjahr ohne Murren - und sind beide „erwachsen“.


    Liegt das an Zweitakter, das der solche Mucken macht?

    Ja, war bei mir auch so.

    Jetzt haben wir drei neue Maschinen in der Familie (Mulchmäher, Vertikutierer und Rasenmäher), und alle drei springen nichht mehr an wenn man den Sprit über den Winter drin lässt. Also im Herbst laufen lassen bis sie leer sind und im Frühjahr frischen Sprit.

    Die alten Mäher stört das nicht, die springen auch mit dem alten Sprit wieder an.

    Schon etwas schräg.


    Bei meinen 2-Taktern nutze ich auch Aspen bzw. aktuell die Husqvarna-Version (war günstiger), die haben keine Startschwierigkeiten, auch nach nem halben Jahr Standzeit.

    Panische Hamsterkäufe getätigt und weiter Wasser gepumpt.

    (Leider war der Hardenberger ausverkauft, daher waren die Hamsterkäufe nicht sehr erfolgreich.)


    Wird dringend Zeit für Samstag, damit ich das blöde Rohr wieder frei bekomme...

    Dieses Jahr kommt dann definitiv noch ein neues KG-Rohr unter den Garten, dieses olle kokosumwickelte Drainagerohr hätten wir da nie verbauen sollen.

    Flygt Ready 8S - nicht ganz billig, aber das beste was es gibt. Verkaufte diese ohne Ende (HKL Baumaschinen)

    Danke für den Tipp. :thumbup:


    Ist echt nicht ganz günstig und muss das mal mit meinem Bedarf gegenrechnen:


    Brauche sie nur alle paar Jahre, aber wenn sie dann nicht läuft wird es richtig teuer.


    Update: Die Pumpe pumpt wieder. Also muss ich morgen mal gucken wieso alle Sicherungen drin sind. an der Steckdose am Brunnen aber kein Strom mehr ankommt.

    Der Fall "Pumpe kaputt" hat mir irgendwie besser gefallen, da muss ich nicht unter den Putz.

    Update: Sie pumpt nicht mehr...


    Hat immerhin vier Stunden durchgehalten. Klasse. :rolleyes:

    Dann werde ich sie morgen mal zerlegen und nachschauen was da los ist.

    Zum Gück ist das Schlimmste geschafft.


    Edit: Kennt jemand ne zuverlässige Schmutzwasserpumpe mit einigermaßen Leistung? Unter 1000 Watt.

    wenn die Blätter nass sind und auf der Wiese kleben bin ich mit nem breiten Rechen schneller als der Laubbläser


    Ich nehm den nur als Sauger um das Laub ausm Gebüsch zu bekommen, oder auf Wegen, ansonsten is mir das Ding zu laut und schwer


    Und den Rest was dann noch liegt sammelt der Rasenmäher ein


    Wir sind inzwischen umgestiegen auf Container.


    Gegen Oktober kommt ne 7 cbm-Mulde, die wird dann knapp zwei Monate lang beladen, wenn die Bäume leer sind wird sie abgeholt.

    Bei uns kann man beim Wertstoffhof nur "haushaltsübliche Mengen" abgeben, sprich ein gefüllter Kofferraum pro Tag, ist aber nur drei Tage geöffnet und ich kann nur Samstags hin...

    Bei zwei Grundstücken mit gut 4000m² und ein paar Eichen, Hecke und diversem Herbstschnittkram reicht das nur nicht mehr ganz.

    Alternative wäre 20km (hin und zurück) zur Deponie und bezahlen.


    Da ist ein Container nicht viel teurer, aber serh viel bequemer. Ist mit Rasenmähertrecker befahbar (Laub machen wir fast nur noch damit), zwischendurch mal ne Lage Heckenschnitt drauf, dann setzt sich das gut und man hat wieder Platz im Container.


    Heute gab es noch mal ein wenig Holz für die nächsten Wochen:


    IMG_20191220_090851.jpg



    Und da ich endlich mal mein Auto gewaschen habe hier noch mal mit den beiden Weihnachtsbäumen im Anhänger:


    IMG_20191220_113653 cut.jpg

    ja und? da steht doch ganz klar


    also unter 7,5t, darüber brauchst auch privat nen Fahrtenschreiber


    ihr verwechselt hier immer verschiedene Dinge miteinander


    Naja, Meine Eingangsfrage ging nur um Fahrtenschreiber für Privatfahrten, wenn die Fahrzeugkombination (Zugfahrzeug >3,5t aber <7,5t plus Anhänger) 7,5t übersteigt.


    Weder Sonntagsfahrverbote, Fahrpersonalverordnung, noch Mautpflicht. Das kam später als Einwand, das habe ich mir auch nicht weiter angeguckt.


    Laut IHK gilt die Pivatfahr-Ausnahme für Fahrzeugkombinationen unter 7,5t, in §57a steht, dass ein Kraftfahrzeug über 7,5t zwingend damit ausgerüstet werden muss. Für dieses Zwischending aus meiner Frage mit nem ~5t-Privat-Fahrzeug plus 3,5t-Privat-Anhänger hatte ich außer diesem IHK-Link nichts gefunden.

    Und die IHK-Aussage muss ja auch auf irgendwas basieren, hoffe ich zumindest... ;)


    Betrifft mich ja auch nicht wirklich, bin nur neugierig. Außer ich will doch mal nen 7,49-Tonner mit Anhänger für nen Umzug fahren. :biggrins:

    Hmm, seid ihr sicher, dass es nicht an anderer Stelle noch weitere Regelungen gibt?


    Mich hatte im IHK-Link dieser Teil unter dem Punkt "Ausnahmen" halt überhaupt erst auf diese Idee gebracht:

    Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen mit einer zHM von nicht mehr als 7.500 kg zur nichtgewerblichen Güterbeförderung (gemeint sind hier nur rein private Transporte; [...]




    EDIT: Blödsinn entfernt nach nochmaligem Lesen

    Moin Zusammen,


    danke für die Antworten.


    Wie gesagt, es ging mir nicht um Anhängerverbot am Sonntag sondern private Fahrten mit mehr als 7,5t zGG für den gesamten Zug.

    Die Art der Zulassung ist dabei unerheblich (mit Ausnahme vom Wohnmobil wahrscheinlich).



    Gerhard2


    Danke Dir, dann ist es also wie vermutet.

    Der F350 liegt bei gut 5t zGG, dann braucht man ab ~2t-Anhänger also wirklich einen Fahrtenschreiber.

    Faszinierend.

    An diesen ganzen Mautkram hab ich überhaupt noch nicht gedacht aber Du hast recht, sowas kommt dann ja auch noch dazu.



    Vielen Dank für die Erleuchtung, mir ist geholfen.


    Schönes Wochenende noch!