Es wäre, bevor wir hier urteilen, erstmal wichtig zu wissen, was denn überhaupt „die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs- oder Pflegearbeiten“ sind… 😉
Gute Frage, kann am Wochenende mal in das Handbuch schauen.
Bei der Übergabe hieß es:
"Hier sind die drei Schmiernippel, sollte mindestens jährlich gefettet werden, beim Bremshebel vielleicht ein bisschen WD40 da ins Loch und die Radschrauben mit 90Nm anziehen".
Das ist ja auch im Grunde nur ne Bremse mit Achse und nem Kasten drauf.
Vielen Dank, alles geklärt Damit wird es für mich kein Koch werden, da die Garantie tatsächlich an Wartung usw. bei Koch selber oder Vertragshändlern gebunden ist. Ersteres ist 481, zweiteres 265 km von mir entfernt. Zu weit für'n bisschen Scharniere ölen. Sehr schade eigentlich
Ich wohne hier aufm Dorf, fast jeder hat nen Anhäger aber ich kenne niemanden der seinen Anhänger mal zu einem Service gebracht hat.
Zwei Leute kenne ich die die Garantie bei Anhängern in Anspruch genommen haben, aber das war beide Male direkt nach Neuauslieferung. War aber beides nicht Koch und nur einfache Fehler wie zum Beispiel eine fehlende Niete.
Ganz ehrlich: die zehn Jahre Garantie klingen nett, ähnlich wie 30 Jahre Garantie auf Dachziegel. Wenn es zum Schadensfall kommt wirst du mit jedem Hersteller Diskussionen haben.
Was ich aus der Erfahrung hier in der Gegend sagen kann: Die Dinger sind stabil und halten bei vernünftiger Nutzung verdammt lang. der große Vorteil wenn du vielleicht auch noch nen Alu-Boden nimmst: Da rostet und gammelt nix. Es ist einfach nichts dran was einfach mal so kaputt gehen kann.
Allerdings will ich hier gerade keine Werbung für Koch machen, das bezieht sich auf die Alu-V2A-Anhänger allgemein.
Du kannst ja mal bei Kröger schauen, die sollen sich von der Qualität her zu Koch nicht viel geben