Beiträge von seppelceh

    [...] und die nicht richtig verriegelte Kupplung? Das fällt dann in meinen Augen unter das Thema lehrgeld... ist halt so....

    Japp, hatte ich zu Weihnachten mit meiner gestressten Muter die ihren Stress gekonnt auf mich übertragen hat. ;)

    Zum Glück ist der Anhänger direkt beim Anfahren abgesprungen und das Fangseil hat die Bremse gezogen....

    Seitdem kontrolliere ich doppelt.

    Moin.


    Hier mal Koch-Aluboden-Besitzer. Sind Panele, ist keine Platte, könne auch einzeln getauscht werden,


    So sieht der Aluboden aus:
    DSC04833_autoscaled.jpg


    Was den Kröger-Aluliner angeht hatten wir hier mal den User ESEL, hier teilweise zerlegt:

    ESEL ihm sein anhänger

    Ich mag meinen Koch, aber wenn es über 2 Meter und unter 2,5 Meter werden sollen würde ich wohl zu Kröger tendieren.


    Allerdings bin ich persönlich der Meinung: Ne Bierbank muss in einen Anhänger passen. :biggrins:


    Nachtrag: Schaufel und Fegen macht definitiv keinen Spaß, Schieben ist auch nicht drin. Bei Sand oder Ähnlichem leg ich auch immer ne alte Sichtschalplatte rin.

    :super: wieder ein Beispiel wie wenig man hohe oder doppelte Bordwände braucht... :/

    Außer man macht ihn mit der Flachplane zum geschlossenen Anhänger...

    Immer wieder Nutzerabhängig.
    Ich hab gedacht meine Bordwanderhöhung samt Flachplane nutze ich nur sporadisch und sie steht meist in der Ecke, ist aber inzwischen dauerhaft drauf weil die Kombi für mich in den meisten Fällen optimal ist.

    Hätte ich nie gedacht beim Kauf, hatten ja vorher auch ne VW-Pritsche mit normalen Bordwänden.

    Moin und willkommen.


    Der sieht ja mal interessant aus.


    Kannst Du mal die Innenmaße schreiben? Für einen 2-Tonner sieht der ziemlich kompakt aus, dafür stehen die Achsen aber recht weit auseinander.

    [...] Die alte Achse habe ich dann weiter vorne hingeschraubt und die neue, identische Achse dann dahinter. [...]

    Moin Holzmichl,

    wie sieht das jetzt eigentlich mit der Stützlast aus? Das Achspaar sieht aus als wäre es weiter hinten als bei nem Standard-Tamdem, eher Richtung Pferdeanhänger.

    Moin zusammen,

    Anfang der Woche habe ich meinen neuen Eduard Kipper abgeholt. Nachdem ich viel zwischen 1,5to bis 3,5to hin und her überlegt habe, ist es letztendlich die Vernunftentscheidung geworden mit dem 1800er Einachser.

    Ne feste Kupplung und keine Kugel an der Ackerschiene... das ich sowas noch mal sehen kann. :biggrins:

    Wieder einige Stahlrohre einbetoniert. Die Frau meines Lieblingsneffen möchte eine Wolfsichere Nachtweide für ihre Reitunterlagen. Bei Schotter im Untergrund nutzt ein Motorbohrer nicht viel.

    Schotter klingt nicht nach Spaß. Da bin ich hier mit meinem Moorboden ja doch noch im grünen Bereich. Man muss den Spaten nur sehr gut festhalten wenn man ein Loch gräbt und den Boden zur Seite wirft.

    ...meiner Oma ausgeredet, dass den ganzen Tag im Bett liegen, nichts essen oder trinken und "ich will einfach nur sterben" sagen nicht gut ist wenn man keine körperlichen Probleme hat.


    Außer Rückenschmerzen von zu viel liegen.


    Diese Kombi aus Lockdown, nicht mehr selbst fahren zu können und die Freunde nach und nach sterben zu sehen stelle ich mir nicht einfach vor.

    Es wäre, bevor wir hier urteilen, erstmal wichtig zu wissen, was denn überhaupt „die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs- oder Pflegearbeiten“ sind… 😉

    Gute Frage, kann am Wochenende mal in das Handbuch schauen.


    Bei der Übergabe hieß es:

    "Hier sind die drei Schmiernippel, sollte mindestens jährlich gefettet werden, beim Bremshebel vielleicht ein bisschen WD40 da ins Loch und die Radschrauben mit 90Nm anziehen".

    Das ist ja auch im Grunde nur ne Bremse mit Achse und nem Kasten drauf.


    Vielen Dank, alles geklärt :thumbup: Damit wird es für mich kein Koch werden, da die Garantie tatsächlich an Wartung usw. bei Koch selber oder Vertragshändlern gebunden ist. Ersteres ist 481, zweiteres 265 km von mir entfernt. Zu weit für'n bisschen Scharniere ölen. Sehr schade eigentlich :|


    Ich wohne hier aufm Dorf, fast jeder hat nen Anhäger aber ich kenne niemanden der seinen Anhänger mal zu einem Service gebracht hat.

    Zwei Leute kenne ich die die Garantie bei Anhängern in Anspruch genommen haben, aber das war beide Male direkt nach Neuauslieferung. War aber beides nicht Koch und nur einfache Fehler wie zum Beispiel eine fehlende Niete.


    Ganz ehrlich: die zehn Jahre Garantie klingen nett, ähnlich wie 30 Jahre Garantie auf Dachziegel. Wenn es zum Schadensfall kommt wirst du mit jedem Hersteller Diskussionen haben.


    Was ich aus der Erfahrung hier in der Gegend sagen kann: Die Dinger sind stabil und halten bei vernünftiger Nutzung verdammt lang. der große Vorteil wenn du vielleicht auch noch nen Alu-Boden nimmst: Da rostet und gammelt nix. Es ist einfach nichts dran was einfach mal so kaputt gehen kann.


    Allerdings will ich hier gerade keine Werbung für Koch machen, das bezieht sich auf die Alu-V2A-Anhänger allgemein.


    Du kannst ja mal bei Kröger schauen, die sollen sich von der Qualität her zu Koch nicht viel geben

    Ist Koch nun Händler, oder Hersteller, oder läßt er als Händler für sich produzieren ?

    Koch ist Hersteller und Händler wie so viele andere.

    Die stellen ihre Tieflader her und verkaufen Anhänger anderer Hersteller mit Koch-Schild.

    Findest Du auch andersrum, zum Beispiel Koch-Anhänger mit Kröger-Schild.

    Allerdings wusste ich nicht, dass die ihre eigenen Tieflader nur noch hier vor Ort verkaufen.



    Edit: Mist, ich wollte Tomfred zitieren, bin im Beitrag verrutscht.

    Eigentliches Zitat: Ist Koch nun Händler, oder Hersteller, oder läßt er als Händler für sich produzieren ?

    Edit by Mod: Na dann bearbeite doch den Beitrag und füge das richtige Zitat ein - ich hab das mal gemacht!


    Bauholz ist die letzten Monate 30% teurer geworden.

    [...]

    Scheint dann regional unerschiedlich zu sein. Bei uns in der Gegend ist der Dachlatten-Preis teilweise von 0,70€ auch 2,00€ und mehr angestiegen, das sind inzwischen Tagespreise. Damit kannst Du kaum noch verbindliche Angebote erstellen...

    Was die Preisentwicklung angeht: Hab gerade mal ne Preisliste von 2011 rausgekramt und die Preise von meinem Anhänger verglichen: 17% Differenz in zehn Jahren.

    Hab den 7.13 2015 gekauft und beim oberflächlichen Gucken ist der Preis jetzt nicht so wahnsinnig gestiegen.


    Ist aber ein feiner Anhänger. Da ich aber nur 15km entfernt wohne fahren die meisten Leute hier es irgendwas von Koch wenn es Tieflader sind.

    Ganz ehrlich: Ja, ist eher ein theoretisches Problem...


    Habe ich bei unserem Barthau auch vorne dran und mag es - kam nun bereits 2x durch die HU und auch die :police: hatten mich noch nie deshalb angehalten.

    ABER - erlaubt ist es deshalb halt noch nicht und nur deshalb gabs auch den Hinweis von derGlonntaler. ;)

    Da wir hier ein öffentliches Forum sind, muss auch immer KLAR dargestellt werden, was erlaubt ist und was nicht... die Graubereiche... wird man dann schon rauslesen können... ;)

    Ich hab es bei mir auch dran (vorne weiß) und es gab noch nie Beschwerden während der HU, wurde auch noch nicht angehalten.
    Allerdings muss ich sagen als ich Anfang 2016 gesucht habe war für vorne ein "ist nicht vorgeschrieben aber erlaubt" zu finden, das ist jetzt komplett weg. Hat sich hier was geändert?

    Habe gerade aus Neugier mal nachgesehen.


    Zitat aus Wikipedia: [...] Während ältere Kugelkopfkupplungen, die nach der Richtlinie EG 94/20[5] geprüft wurden, häufig keine zusätzlichen Bohrungen oder Ösen zur Aufnahme des Abreißseils haben, ist nach der neuen Norm ECE 55 R[6] seit 17. März 2010 eine derartige Sicherung vorgeschrieben. [...]


    Link: Klick Mir


    Hab mein Auto ein Jahr zu früh getauscht.

    Irgendwo muss eine Öse sein wo Du es sichern kannst das es nicht vom Kugelkopf springen kann.

    Schau mal am Rahmen der AHK in der nähe wo der Kopf reinkommt. Da sollte schon was zu finden sein

    Hängt vom Baujahr ab, ältere Autos haben noch keine Öse weil es die Vorschrift noch nicht gab.

    Mein Golf aus 2009 hat zum Beispiel auch keine Öse dafür.

    So, Manni und "c_a" (konnte spontan keinen Namen finden) können beide wieder lachen, find ich gut.


    Gibt halt manchmal nen rauen Ton, kenne ich vom Bau zur Genüge, aber klärt sich meist dann auch schnell wieder.


    Also: zurück zu den kuriosen und unpassenden Gespannen!