Beiträge von seppelceh

    Habe mir noch mal die Flachplane von meinem Nachbarn angeguckt: sie ist etwas kräftiger, die Ösen sind aus Edelstahl und vor allem sind die Kanten, die am Rahmen aufliegen doppelt und daher wohl länger haltbar.

    Für meinen Anhänger habe ich die günstige Hoppy-Flachplane genommen, allerdings ist sie bei mir in Zukunft auch nicht dauerhaft als Wetterschutz drauf (Der Anhänger steht in Zukunft unter Dach und hat nen Alu-Boden).
    Meines Wissens nach (also nur vom Anfassen) ist das nicht die schwere LKW-Plane wie bei der teuren Version, dafür ist meine Plane etwas zu leicht und dünn. Trotzdem ist die Plane noch stabiler als die Planen der meisten Baumarkt-Anhänger die ich so kenne.


    Bei ständigem Gebrauch würde ich definitiv die bessere Plane nehmen, hätte ich auch sofort gemacht (bei mir waren es aber auch 120 Euro Differenz).


    Nebenbei: Ich würde noch ein paar Planenbügel für die Flachplane kaufen, dann sammelt sich kein Wasser. Hab mir für meinen Koch auch drei Stück geholt, sind ganz praktisch.

    Da ist ordentlich Platz drauf und drin;)
    schade nur das man nur von hinten ordentlich
    be- und entladen werden kann.
    da wäre mir bei den maßen ein hochlader lieber.
    grüße benni


    Die Maße mal außen vor gelassen:
    Ich bin jetzt erst gut 200 km mit dem Anhänger gefahren und muss sagen: der Anhänger läuft so wunderbar hinterher, es ist ein Traum. Was das Fahrverhalten angeht bin ich mit dem Tieflader, den schön weichen & gewuchteten 14"-Reifen und der breiten Spur echt glücklich. Zwar überlege ich sporadisch, ob ich nicht den 7.15 hätte nehmen sollen, aber dafür nutze ich die zu selten das Gewicht, es ist immer eher das Volumen. Ich glaube mit 1,5t und den damit einhergehenden Transporterreifen samt härterer Achse könnte ich zwar auf zwei, drei Fahrten pro Jahr verzichten, würde mich aber den Rest des Jahres über einen wesentlich stärker hüpfenden Anhänger ärgern.

    Ich würde die Haken für das Netz anbauen.
    Alternativ Haken mit Schlaufe für das Netz kaufen sofern du die Haken außen unter dem Rahmen vernünftig einhaken kannst. Die habe ich so immer genommen wenn ich mit unserem VW-Transporter Grünschnitt gefahren habe.


    Was Flachplane und Grünschnitt angeht: wenn du mal Robinie, Schlehe oder etwas in der Art geladen hast überlegst du dir drei mal ob du die Flachplane da drauf machst. Die Dornen machen die Plane schneller kaputt als man glaubt.

    Die nach oben offenen Verschlüsse in der Heckkplappe sind echt nicht sehr schön. Sind die eigentlich komplett aus Kunststoff?
    Bei meinem Anhänger sind die Schienen für die Zurrösen dafür die idealen Dreckfänger, auch wenn ich die Zurrösen nicht wirklich oft verstellen werde.


    Die Schrauben finde ich allerdings grenzwertig, die Klammern für die Leitungen und die rissigen Reifen sind schon extrem. Wie alt sind die Reifen und was für eine Marke ist das?


    Andere Frage: Du hast ja auch nen relativ schmales Zugfahrzeug und 150cm Ladefläche: Blenden die LED-Umrissleuchten? Gerade beim Rangieren rückwärts bei Dunkelheit? Hab ich schon sporadisch gelesen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe:
    Es wurde ein Gerät in einem Anhänger bestellt und Bruder Tac muss jetzt das Lastenheft für den Anhänger erstellen.
    Darin sollen die Anforderungen für den Anhänger so genau und fein wie irgend möglich beschrieben sein, damit der Hersteller des Gerätes nicht irgendeinen billigen Anhänger nehmen kann der nach ein paar Jahren durch ist.


    Korrekt?

    Tja, vielleicht weil die Prüfer im Werk beim TÜV etwas genauer sind...ich habe keine Ahnung.


    Seit ich mal beim Abbiegen fast einen dunklen, ziemlich dreckigen kleinen Anhänger erst im letzten Moment gesehen habe bin ich immer recht froh wenn die Dinger wenigstens vernünftig beleuchtet sind. Manchmal sind die Gesetze hier schon etwas merkwürdig.


    Mal gucken was ich da mache bzw. ob ich etwas mache.


    Muss mich auch noch mal informieren, wo die Unterschiede zwischen Spurhalte-, Umriss- und Positionsleuchten usw. sind. Da blicke ich noch nicht ganz durch. Immerhin weiß ich inzwischen, dass SML ohne Probleme ran dürfen, auch wenn ich da eher zu etwas Reflexband tendiere. Das sieht man wenigstens immer.


    Die Aspöck V werde ich aber definitiv im Auge behalten, auch wenn ich nur ungerne bei einem nagelneuen Anhänger die komplette Elektrik tausche. :biggrins:

    Hmm, da muss ich noch mal überlegen. An dem Anhänger sind meines Wissens nach ja schon Aspöck-Leuchten dran, allerdings nicht mit NSL und RFS in beiden Leuchten. Da ich mit der Verkabelung von Anhängern nicht auskenne: Brauche ich dafür nicht auch einen komplett neuen Kabelbaum? Für die vorderen Umrissleuchten müssten dann ja auch noch Abgänge da sein. Allerdings könnte ich dann vielleicht auch gleich vier SML mit einbauen... oder so.


    Was die Umrissleuchten angeht habe ich da meines Wissens nach das Problem, dass vorne am Anhänger schon zwei verbaut sind. Da der Anhänger unter sechs Meter ist darf ich da dann hinten doch keine mehr anbauen, oder?


    Ich hatte nach der Bestellung schon gefragt, ob sie diese Leuchten hier noch hinten am Beleuchtungsträger anbauen können: http://www.kochonlineshop.de/E…tionsleuchte-ASPOECK.html
    Allerdings meinte der Verkäufer anschließend gleich: damit fällst du hier durch den TÜV, der Anhänger ist zu kurz.

    Ich danke euch Beiden!


    @Stoelo: Das Dokument ist ja schon vier Jahre alt, weißt du zufällig, ob das noch aktuell ist? Bei einem Dokument vom TÜV Süd über das ich letztens gestolpert bin stand rot und weiß nur bei 6m Länge aufwärts.


    ESEL: Dann bin ich mal gespannt ob sie dicht sind, ich hatte mir schon die D40 ausgesucht. Bei einer größeren Box komme ich nicht mehr an die Planenhaken. Die Befestigung mit den einfachen Schrauben gefällt mir allerdings nicht so sehr. Ein Freund von mir wird mir dafür ein Paar Bügel aus V2A biegen, die ich dann mit Schlossschrauben fest mache. Dann kann man die Box wenigstens nur von innen abbauen.


    Jetzt bleiben mir nur noch ein paar offene Punkte mit denen ich mich dann im Winter oder Frühjahr mal beschäftige...
    - mehr Zurrpunkte
    - wie mache ich das Heck beim rangieren im Dunkeln besser sichtbar. Die Leuchte von meinem Golf bringt mich da nicht sehr weit, gerade bei der rechten Ecke und der Umrissleuchte vorne am Anhänger.

    Habe mit Alutrail jetzt mal in Ruhe angeguckt und muss sagen, dass die nen sehr guten Eindruck machen. Ein paar Kleinigkeiten würden mich stören, die gibt es aber bei allen Anhängern. :biggrins:
    Die hätten mich doch ins Grübeln bringen können...


    :nochfragen:


    Ja: Wie groß ist Deine Deichselbox, ist sie wasserdicht und hast Du sie mit nem U-Eisen oder so fest gemacht? Ich bin da noch auf der Suche.


    Und dann noch eine allgemeine Frage: ist Reflexband in rot/gelb/weiß an so einem Anhänger eigentlich erlaubt oder nicht? Je mehr ich lese desto weniger klar ist es mir.

    Moin.


    Stimmt, was das Beladen oder Abladen angeht sind Hochlader schon praktischer.


    Dafür liegt der hier sehr schön auf der Straße und lässt sich wunderbar mit der Schubkarre beladen (hab mir gleich zwei Alu-Rampen in 30x200 mitgenommen).


    Der Aufsatz wird wohl eh nur von Anfang Laubfall im Herbst bis Ostern (Äste usw.) auf dem Anhänger sein. Dann noch zum Holz holen (zwei SRM trockenes Holz passen da wunderbar rauf) oder falls ich mir mal neue Möbel kaufe... ;)
    Im Sommer ist er dann ohne Bordwanderhöhung zum größten Teil für Rasenschnitt und anderen Grünabfall. Bei zwei Grundstücken mit zusammen wohl 3500qm kommt da immer Einiges zusammen.


    Ich denke wenn ich die Dinger erst ein, zwei Mal auf- und abgebaut habe wird das irgendwann auch recht fix gehen, sind ja nur vier Schrauben.


    Und bei 6 Tonnen Mineral würde ich das vom Händler liefern lassen, das verlangt meine Faulheit. :biggrins:

    Danke, den werden wir schon haben.


    Übrigens kannte ich Alutrail bis letzte Woche noch gar nicht. Da ich allerdings sehr viele Besitzer von Koch-Anhängern kenne und keiner von denen unglücklich ist, die Dinger herlich stabil sind und Koch hier noch den Heimat-Bonus hat bin ich mit dem Ding absolut zufrieden.
    Mit den zusätzlich aufgesteckten Bordwänden habe ich sogar unter der Flachplane wunderbar viel Platz und einen Aluboden hat er auch bekommen.


    Und ganz wichtig: ich kann ihn alleine hier daheim auf seinen Platz schieben und wieder rausziehen. Mit dem Auto davor komme ich leider nicht um die Ecke, dann müsste ich durch meine Erdbeeren fahren...

    Naja, in zwei Jahren überlegt man es sich doch mal anders. Nachdem ich letztes Jahr mal einen Tandem über meinen Rasen mit Gefälle geschoben habe bin ich davon abgekommen und habe mir lieber einen leichteren Anhänger geholt. Die zwei, drei Mal im Jahr die ich Boden oder Ähnliches hole kann ich dann auch zwei mal fahren.

    Moin Leute,


    damit ihr nicht glaubt ich habe Euch vergessen:


    da die VW-Pritsche noch läuft haben wir noch keinen Anhänger gekauft. Da sie jetzt aber doch bald geht haben wir uns auf einen Koch-Tandem geeinigt. Es wird jetzt wohl ein 2.6 Tonner mit den Maßen 125x300.


    Wenn das Ding wirklich auf dem Hof steht werde ich mich noch mal melden, auch ob es genauer geworden ist oder wir doch eine Nummer breiter gekauft haben.


    Trotz allem vielen Dank an die Leute hier.


    Gruß,
    Seppel