Beiträge von passat2204

Hallo,

das ist, wenn ich das mit meinen Anhängern vergleiche, eine Auflaufeinrichtung von Grau und Teves. Meine sehen gleich aus, haben aber verschiedene Nummern (M 1276 und M 1295 = GPA 1.5).

Das Innenleben sieht so aus, wie in diesem Beitrag --> Auflaufdämpfer wechseln an Graubremse GPA
    Die Aufhängung des Dämpfers ist allerdings anders!

Geht die Rohrdeichsel noch unter dem Aufbau weiter. Befinden sich dort noch irgendwo zwei Löcher, durch die das Stoßdämpferauge mittels Schraube gehalten wird?

Es gibt GPA 1.2, GPA 1.5 und GPA 2.0 .

Bei weiteren Fragen bitte per PN melden!

Gruß

Peter

Hallo,

hier steht es:

§22 StVO Ladung

....

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

• eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
    • ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
    • einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

Gruß

Peter

Hallo,

wenn der Anhänger am Fahrzeug angehängt ist, ist er über das Zugfahrzeug versichert. Auch wenn er sich unplanmäßig abhängt.

Ist der Anhänger nicht angehängt und macht sich vom Abstellplatz z.B. selbständig auf den Weg, dann haftet der Eigentümer mit seinem Vermögen für den Schaden.

Hiergegen muss man sich bei "zulassungspflichtigen" Anhängern versichern. Sonst bekommt man keine Zulassung.

Die zulassungsfreien und nur kennzeichnungspflichtigen "Sportanhänger" kann man über die Betriebshaftpflicht versichern. Muss man aber nicht, wenn man den Schaden selbst zahlen möchte!;)

Und von den jährlich gesparten 25 € kann man ja eine Rücklage für den Schadenfall ansparen!:lol:

Gruß

Peter

Hallo,

das Teil ist schon verpackt und geht morgen auf den weiten Weg nach Österreich.

Hat evtl. noch jemand Interesse an weiteren Teilen für eine Grümer Auflaufeinrichtung F1160?

Ansonsten wird der Rest des Anhängers bald dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt.:cool:

Gruß

Peter

Hallo wooki,

der Anhänger hat, wenn ich das richtig beobachtet habe, ja nur 166,00 € bei Ebay gekostet. Ein Umbausatz aus dem Onlineshop würde den Wert doch erheblich steigern;)! Außerdem kann man bei Ebay auch Anhänger ergattern, bei denen der Kopf noch in Ordnung ist und das dann umbauen.

Das mit dem Abflexen habe ich selbst mal gemacht. In meinem Fall kam dann eine Bohrung im Zugrohr zum Vorschein, durch die der bisherige Kopf mit einem Stift gesichert war. Leider war die an der falschen Stelle und die neue Bohrung wäre nur wenig davon entfernt gewesen. Da hätte es dann doch wohl Probleme mit der Haltbarkeit gegeben.

Mit dem 07 Kennzeichen müsste möglich sein. Man darf dann allerdings nur die eingeschränkten Fahrten machen, also kein Vieh zum Schlachthof bringen:mad:. Wenn das reicht... Aber an dem schlechten, evtl. nicht verkehrssicheren Zustand ändert das auch nichts.

Ansonsten lebt ja jeder auf eigenes Risiko. Ich würde solche Taten allerdings nicht im WorldWideWeb ankündigen. Und von einem Erfolgsbericht würde ich persönlich auch Abstand nehmen.

Nichts für ungut und allezeit gute Fahrt!

Peter

Hallo,

nachdem ich an dem einen Viehanhänger mit der Peitz Auflaufbremse die ersten Erfahrungen zum Austausch des Dämpfers gesammelt habe ist nun der zweite dran.

Der hat eine AL-KO Auflaufeinrichtung 200 SR / 1 Ausf. A. Ist die baugleich mit der hier geschilderten und kann ich da prinzipiell gleich vorgehen?

Ich möchte auch gleich die Buchsen tauschen. Gibt´s da auch wieder das Problem mit dem Mindermaß, sprich "aufreiben"?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Gruß

Peter

Hallo,

hab heute versucht, einen neuen Dämpfer einzubauen. Das hat mit der tollen Anleitung aus dem Forum auch geklappt. Da die vordere Buchse schon keinen Kragen mehr hatte, sollte die auch neu gemacht werden. Das Neuteil konnte man auf der Zugstange nur mit einer Rohrzange bewegen. Es ging aber. Habe es dann in das Zugrohr eingebaut, ging relativ einfach. Dann konnte ich die Zugstange aber nur relativ schwer einschieben. Und jetzt steckt das Ding auf der Hälfte fest.

Was kann die Ursache sein?

Falsche Buchse? Zugstange verbogen?

Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Gruß

Peter

Hallo,

ich habe es mal versucht. Das Abziehen funktionierte nicht, ich habe eine Flex genommen. Das Neuteil konnte ich aber mit meinen beschränkten Mitteln nicht aufziehen. Ich habe mir dann die ganze Auflaufeinrichtung gebraucht besorgt.
    Sinnvoller ist der meines Wissens hier angebotene Reparatursatz.

https://anhaengerforum.de/forum/thread/548

Ich würde einen nehmen, bei dem man die Kugelkopfkupplung schraubbar tauschen kann.

Gruß

Peter