Hallo,
wenn er noch zu haben ist, was soll er den aufbringen?
Gruß
Peter
Hallo,
wenn er noch zu haben ist, was soll er den aufbringen?
Gruß
Peter
Hallo,
die Zeichnung passt bis auf das etwas "verbastelte" Zugrohr. Den Dämpfer müsste es hier im Shop geben; beim Kopf gehe ich mal davon aus, dass da ein Umrüstsatz fällig ist, weil der Kopf aufgeschrumpft ist. Gibt es hier auch.
Ansonsten kann beim Auseinandernehmen nicht passieren. Man muss nur alle Schrauben, Fettnippel und das Bremshebelgestänge und den Umlenkmechanismus lösen. Der Dämpfer ist dann weit hinten mit einer "Querschraube" gesichert.
Gruß
Peter
Hallo,
ein Bild wäre nicht schlecht!
Gruß
Peter
P.S.
Vielleicht hilft das Bild in diesem Beitrag weiter --->https://anhaengerforum.de/forum/thread/1652
Hallo,
die Auflaufeinrichtung ist ja von Grümer. Und da kann man noch Dämpfer bekommen. Und falls Fragen zum Ausbau sind --> fragen!
Gruß
Peter
Hallo,
diese hintere Schraube geht quer durch das Rohr? 17er Mutter?
Dann hält die den Stoßdämpfer und die muss raus, damit das ganze zusammen mit dem Stoßdämpfer nach vorn raus kommt.
Am Handbremshebel ist evtl. noch auf der Welle ein Mitnehmer. Das würde ich auch alles abbauen.
Wenn das jetzt nicht hilft, wär ein Bild vom dem ganzen nicht schlecht!
Gruß
Peter
Hallo,
steht da nicht "abverkauft"??
Gruß
Peter
Hallo,
zuerst mit der zukünftigen Versicherung sprechen, denn die stellt dann eine elektronische Versicherungsbestätigung aus, die auf den späteren Vertrag läuft und keine extra Prämie kostet.
Damit zum Straßenverkehrsamt gehen und ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Man muss nur angeben, ob für einen Anhänger (ein Nummernschild) oder für ein Fahrzeug z.B. Pkw, denn da brauch man 2 Nummernschilder. Schild beim Schildermacher prägen lassen und siegeln lassen von der Zulassungsstelle.
Man bekommt Blankopapiere, in die muss man die technischen Daten vor Abfahrt eintragen.
Noch Fragen?
Gruß
Peter
Hallo,
ich hab genau die gleiche Auflaufeinrichtung. Da sind die Buchsen aber aus Metall. Und ich hab bisher nirgends neue zum Austauschen gefunden.
Gruß
Peter
Hallo,
evtl. kann hier ein Umbausatz weiterhelfen:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/5488
Ansonsten müsste man 2 Bohrungen für eine Kreuzverschraubung machen und dann einen Standardkopf verwenden. Ich kann nicht sagen, ob das erlaubt ist. Theoretisch geht das.
An meinem Anhänger sieht das allerdings original schon so aus wie auf dem angehängten Bild.
Gruß
Peter
Hallo,
tolle Sache, weil zulassungsfrei (immer noch!).
Aber wie bleibt der eigentlich immer so schön aufrecht? Nur allein mit dem Kugelkopf kann das ja nicht gehen.
Gruß
Peter
Hallo,
für 5.000 Euro bau ich einen aus alten Teilen zusammen.
Rahmen war ja neulich wieder einer bei Ebay angeboten und den Aufbau mach ich aus alten Bohlen. Einen Sattler oder Stellmacher werd ich auch noch finden.
Dann schnell mal noch einen alten Brief bei Ebay ersteigert, merkt ja keiner wenn der seit 20 Jahren nicht zugelassen war!
Vielleicht fällt mir noch eine beschauliche Geschichte ein, wie das alles gekommen ist .....
Nichts für ungut, jeder hat halt Spass an seinem Hobby und lässt sich das was kosten!
Gruß
Peter
Hallo,
bei N ist der Hersteller "Nieper"
Gruß
Peter
Hallo,
ich schlage vor, aus den Bayerischen Achswerken die Bergischen zu machen.;)
Und die schimpfen sich dann "Bergische Patentachsen Wiehl" = BPW .
Dann dürfte das richtige Teil hier im Shop zu finden sein --> https://anhaenger24.de/338152.html
Allen ein frohes und sonniges Osterfest!
Gruß
Peter
Hallo,
ich hätte da evtl. noch einen halbfertigen Kanuanhänger mit gültigen Brief anzubieten.
Bei Interesse bitte per PN antworten.
Ansonsten kann man ein grünes Kennzeichen, also steuerfrei, bekommen, wenn der Anhänger für Sportzwecke verwendet wird. Das wird dann eingetragen (evtl. sogar mit "Transport von Booten") und wenn man damit was anderes transportiert, ist das Steuerhinterziehung.
Versichern sollte man den Anhänger dann gegen geringes Entgelt. Evtl. Teilkasko gegen Diebstahl. Wer weis, ob der nach der Kanutour noch da ist!
Gruß
Peter
Hallo,
wenn es nicht der gleiche Kreis ist wie bisher:
Umschreibung von außerhalb 26,30 €
Klebesiegel 0,60 €
KBA Gebühr für Brief 3,60 €
Umtauschgebühr Brief 5,10 €
Eingabe Technikdaten evtl. 15,30 €
Wunschkennzeichen 12,80 €
Somit ca. 63,70 €!!
Kannst ja mal mitteilen, ob es bei Dir im Kreis billiger ist!
Gruß
Peter
Hallo Ralf,
falls der Anhänger sofort durch den Tüv soll (und die Chancen für die Plakette gut sind) solltest Du dir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Das gilt 5 Tage.
Die Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen wird anschließend mit der laufenden Versicherung abgerechnet, sofern der Anhänger dann sofort richtig zugelassen wird.
Das Kurzzeitkennzeichen kostet so ungefähr 15 € (Schildprägung und Verwaltungsgebühr).
Falls Du bei einer Kommune oder ä. beschäftigt sein solltest, kann Du mir eine PN schicken. Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt.
Gruß
Peter
Hallo,
und da ich irgendwie keine Mailadresse finde und bei PN keine Dateien anhängen kann, könnt ihr euch das Ding alle ansehen!
Ist das Objekt der Umgestaltung ein Tandemachser?
Gruß
Peter
Hallo Stephan,
ja, ich habe einen Brief. Der Wohnwagen war nie zugelassen und deshalb hat der Brief keinen Eintrag!
Kopie per Mail gefällig?
Gruß
Peter
Hallo,
hab die etwas leichtere Version noch auf einem Campingplatz an der Möhne stehen.
Das Ding heißt Münsterland 500 und hat 1000 kg Gesamtgewicht.
Die Auflaufvorrichtung ist Peitz F 1203 und die hat eine Rückfahrautomatik!
Radbremsen sind dann auch von Peitz und zwar S 234 R.
Die Nummer ist auf dem Deichselholm in Fahrtrichtung rechts zwischen Gaskasten und Achse (unter dem Wohnwagen) eingeschlagen; glaube ich, kann es aber bei Bedarf nachsehen.
Gruß
Peter
Hallo,
wenn es passt, kann man den Rückstrahler auch gleich mit dabei haben!
z.B. hier ---> https://anhaenger24.de/610020.html
Gruß
Peter