Hallo,
ich hab genau die gleiche Auflaufeinrichtung. Da sind die Buchsen aber aus Metall. Und ich hab bisher nirgends neue zum Austauschen gefunden.
Gruß
Peter
Hallo,
ich hab genau die gleiche Auflaufeinrichtung. Da sind die Buchsen aber aus Metall. Und ich hab bisher nirgends neue zum Austauschen gefunden.
Gruß
Peter
Hallo,
evtl. kann hier ein Umbausatz weiterhelfen:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/5488
Ansonsten müsste man 2 Bohrungen für eine Kreuzverschraubung machen und dann einen Standardkopf verwenden. Ich kann nicht sagen, ob das erlaubt ist. Theoretisch geht das.
An meinem Anhänger sieht das allerdings original schon so aus wie auf dem angehängten Bild.
Gruß
Peter
Hallo,
tolle Sache, weil zulassungsfrei (immer noch!).
Aber wie bleibt der eigentlich immer so schön aufrecht? Nur allein mit dem Kugelkopf kann das ja nicht gehen.
Gruß
Peter
Hallo,
für 5.000 Euro bau ich einen aus alten Teilen zusammen.
Rahmen war ja neulich wieder einer bei Ebay angeboten und den Aufbau mach ich aus alten Bohlen. Einen Sattler oder Stellmacher werd ich auch noch finden.
Dann schnell mal noch einen alten Brief bei Ebay ersteigert, merkt ja keiner wenn der seit 20 Jahren nicht zugelassen war!
Vielleicht fällt mir noch eine beschauliche Geschichte ein, wie das alles gekommen ist .....
Nichts für ungut, jeder hat halt Spass an seinem Hobby und lässt sich das was kosten!
Gruß
Peter
Hallo,
bei N ist der Hersteller "Nieper"
Gruß
Peter
Hallo,
ich schlage vor, aus den Bayerischen Achswerken die Bergischen zu machen.;)
Und die schimpfen sich dann "Bergische Patentachsen Wiehl" = BPW .
Dann dürfte das richtige Teil hier im Shop zu finden sein --> https://anhaenger24.de/338152.html
Allen ein frohes und sonniges Osterfest!
Gruß
Peter
Hallo,
ich hätte da evtl. noch einen halbfertigen Kanuanhänger mit gültigen Brief anzubieten.
Bei Interesse bitte per PN antworten.
Ansonsten kann man ein grünes Kennzeichen, also steuerfrei, bekommen, wenn der Anhänger für Sportzwecke verwendet wird. Das wird dann eingetragen (evtl. sogar mit "Transport von Booten") und wenn man damit was anderes transportiert, ist das Steuerhinterziehung.
Versichern sollte man den Anhänger dann gegen geringes Entgelt. Evtl. Teilkasko gegen Diebstahl. Wer weis, ob der nach der Kanutour noch da ist!
Gruß
Peter
Hallo,
wenn es nicht der gleiche Kreis ist wie bisher:
Umschreibung von außerhalb 26,30 €
Klebesiegel 0,60 €
KBA Gebühr für Brief 3,60 €
Umtauschgebühr Brief 5,10 €
Eingabe Technikdaten evtl. 15,30 €
Wunschkennzeichen 12,80 €
Somit ca. 63,70 €!!
Kannst ja mal mitteilen, ob es bei Dir im Kreis billiger ist!
Gruß
Peter
Hallo Ralf,
falls der Anhänger sofort durch den Tüv soll (und die Chancen für die Plakette gut sind) solltest Du dir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Das gilt 5 Tage.
Die Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen wird anschließend mit der laufenden Versicherung abgerechnet, sofern der Anhänger dann sofort richtig zugelassen wird.
Das Kurzzeitkennzeichen kostet so ungefähr 15 € (Schildprägung und Verwaltungsgebühr).
Falls Du bei einer Kommune oder ä. beschäftigt sein solltest, kann Du mir eine PN schicken. Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt.
Gruß
Peter
Hallo,
und da ich irgendwie keine Mailadresse finde und bei PN keine Dateien anhängen kann, könnt ihr euch das Ding alle ansehen!
Ist das Objekt der Umgestaltung ein Tandemachser?
Gruß
Peter
Hallo Stephan,
ja, ich habe einen Brief. Der Wohnwagen war nie zugelassen und deshalb hat der Brief keinen Eintrag!
Kopie per Mail gefällig?
Gruß
Peter
Hallo,
hab die etwas leichtere Version noch auf einem Campingplatz an der Möhne stehen.
Das Ding heißt Münsterland 500 und hat 1000 kg Gesamtgewicht.
Die Auflaufvorrichtung ist Peitz F 1203 und die hat eine Rückfahrautomatik!
Radbremsen sind dann auch von Peitz und zwar S 234 R.
Die Nummer ist auf dem Deichselholm in Fahrtrichtung rechts zwischen Gaskasten und Achse (unter dem Wohnwagen) eingeschlagen; glaube ich, kann es aber bei Bedarf nachsehen.
Gruß
Peter
Hallo,
wenn es passt, kann man den Rückstrahler auch gleich mit dabei haben!
z.B. hier ---> https://anhaenger24.de/610020.html
Gruß
Peter
Hallo,
hier mal ein Bild von meiner!
Die Abmessungen dürften passen.
Gruß
Peter
Hallo,
ich glaub ich hab noch eine! Wenn es etwas Zeit hat, schaue ich nächste Woche mal danach und melde mich!
Gruß
Peter
Hallo,
was fehlt den alles? Nur die Holme oder auch die Auflaufeinrichtung? Schön wäre auch ein Bild und die Angaben im Fahrzeugschein zum Hersteller und evtl. zur Bremse. Falls sich das nicht aus dem Fahrzeugschein ergibt, was steht denn auf dem Typenschild und auf dem Typenschild der Achse!
Nichts ist unmöglich!
Gruß
Peter
Hallo,
wie wäre es mit einem Bild vom jetzigen Zustand. Dann könnte ich sicherlich was dazu sagen.
Gruß
Peter
P.S.
Komme auch aus dem Kreis SO oder besser AKLP!
Edit:
gerade was gefunden! Sieht das so aus wie in dem PDF?
Und da kannst du mir bitte sagen wo die genau dein soll !
Laut Hersteller soll die Seriennummer am Rahmen unter der vorderen Rampe sein,da finde ich sie aber nicht
Hallo,
bei den Rohrdeichseln kann die Fahrgestellnummer auch oben mittig auf dem Zugrohr zwischen Aufbau und Auflaufeinrichtung sein.
Mit Abbeizer mal die Farbschichten entfernen, meist kommt sie dann zum Vorschein. Schleifpapier würde ich nicht nehmen, denn dann schleift man sie evtl. weg!
Gruß
Peter
Hallo,
im ersten Beitrag hier ist ein Bild.
Das Typenschild ist in der Nähe des Umlenkhebels zum Bremsgestänge!
Gruß
Peter
Hallo,
Herr Kollege !
Ich bin immerhin schon so alt und so lange im Geschäft, dass ich keine Prüfung machen musste. Ich mache es aber auch nur nebenbei!
Und am Anfang stand nie ein Name in der Doppelkarte. Wir konnten die auch ohne, dass der Name eingetragen wurde, rausgeben. Und dann hat man sich hinterher gewundert, auf welchen Namen das Fahrzeug zugelassen wurde.
Und das einige Zulassungstellen mit dem neuen Verfahren nicht klarkommen liegt meist daran, dass dort (Steinzeit)großrechnerverfahren eingesetzt werden, die man nicht mehr umprogrammieren kann, da der letzte, der den Programmiercode beherschte, bereits in Rente oder sogar verstorben ist.
Neue Programme gibt es, dafür muss man aber alles umrüsten, womöglich bis zum Drucker. Und das kostet Geld und Zeit und Nerven ....:(
Gruß
Peter