Beiträge von passat2204

    Hallo,


    und zum 31.12.2008 sollte der Übergangszeitraum für die Versicherungsbestätigungskarten eigentlich enden!


    Die Zulassungsstelle interessiert aber nur der Code. Ob der gedruckt, handgeschrieben oder vorgelesen wird, ist denen egal; zumindestens hier im Kreis!


    Der Begriff "Doppelkarte" kommt historisch von einer doppelten Postkarte, auf der die Daten früher durchgeschrieben wurden. Bei der Zulassungstelle wurden die Karten getrennt. Eine Karte blieb bei den Akten und die andere wurde mit einem Vermerk an die zuständige Versicherung geschickt.


    Diese Doppelkarten lagen oft blanko aus und jeder konnte damit bei der Zulassungstelle ein Fahrzeug zulassen. Die Versicherung hatte dann den Kunden "am Hals".


    Heute wird vor der Herausgabe des Codes geprüft, ob man den Kunden "haben" möchte.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    2 Hinweise noch:



    • Doppelkarten gibt es nicht mehr; es gibt jetzt eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Das ist ein Zahlen/Buchstabencode, den die Versicherung nur für den speziellen Fall herausgibt. Also erstmal zur Versicherung bzw dort anrufen. eVB gibts auch per Mail, Fax, SMS oder telefonisch zum mitschreiben.
    • Für das Kurzzeitkennzeichen, das immer noch die sicherste Methode ist, brauch man eine eigene eVB. Nach dem ganzen Abnahmekram muss man dann ein gewöhnliches Kennzeichen mit einer weiteren eVB beantragen. Die Versicherung rechnet das in den meisten Fällen über einen Vertrag ab; d.h. das Kurzzeitkennzeichen rechnet mit im Gesamtvertrag und kostet in der Versicherung kaum was. Mehrkosten in Höhe von ca. 20 € fallen allerdings für die Verwaltungsgebühr und die Prägekosten beim Kurzzeitkennzeichen an. Für das Kurzzeitkennzeichen werden hier in NRW keine Papiere benötigt. Man gibt nur Anhänger an und erhält ein Blankoformular. Da trägt man dann die bekannten Angaben ein!


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    bei mir ist der einfach am Rohr festgemacht. Da dort aber -wie man auf dem Bild sieht - Fett ist, kann das nicht gehen. Da dort Fett nicht benötigt wird, machst du das einfach alles fettfrei, incl. Faltenbalg, und versuchst es dann mit dem Kabelbinder.


    Vielleicht ist der Faltenbalg auch nur etwas zu kurz, weil nicht original. Ich habe als Ersatz mal einen längeren genommen, der rutscht dann auch nicht mehr zurück!


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    erstmal Glückwunsch zur Abnahme und allzeit gute Fahrt!


    Falls mein erster Eigenbau jemals fertig werden sollte :(, bräuchte ich mal Namen und Anschrift vom Prüfer/Prüfinstitut. Ich glaube, der Weg nach Hessen lohnt sich:):):)!


    Dann noch eine Frage. Soll die klappbare "Rückwand" als Auffahrrampe dienen oder warum ist die so groß? Und wieviel Nutzlast bleiben noch, wenn Plane und Spriegel drauf sind?


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    den Hersteller Heinemann gibt es nicht mehr. Daher sieht es mit Ersatzpapieren schlecht aus.


    Es sollte so gehen, wenn Typenschild und Eigentumsnachweis (Kaufvertrag sollte sich erstellen lassen) da sind:


    Zuerst zur Zulassungsstelle und das Problem erklären. Die Aufklärung ist kostenlos, wenn es dann gemacht werden soll, wird Geld fällig.


    Dann braucht man eine Vollabnahme (TÜV oder Dekra je nach Bundesland).
    Wegen der Fahrt dorthin mit der Zulassungsstelle klären, ob ein Kurzzeitkennzeichen erforderlich ist.


    Eine Fahrgestellnummer sollte vorhanden sein, und möglichst viele technische Daten. Idealerweise ist das Typenschild noch da, sonst muss ein neues her!


    Beleuchtung und Reflektoren, Zugmaul, Radlager und, so vorhanden, Bremse sollten natürlich i.o. sein, und der Trailer komplett, sonst darf man nochmal hin...


    Wenn die Abnahme erfolgt ist, wieder zur Zulassungsbehörde und dort zulassen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    Als Anhänger für Sportzwecke = grünes Kennzeichen
    Als gewöhnlicher Anhänger = schwarzes Kennzeichen


    Evtl. diese Frage schon beim ersten Besuch klären, weil es Unterschiede bei der Versicherung gibt.


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Kostenschätzung: 180 € ohne Versicherung (für Kurzzeitkennzeichen)

    Hallo,


    es war dann ursprünglich doch mal Grümer. Als Vergleich habe ich mal ein Bild angehängt.


    Das Typenschild war wohl mal da, wo jetzt der Stützradhalter angebrutzelt ist.


    Wenn ich das Bild richtig betrachte, glaube ich auch die beiden Löcher im Zugrohr zu erkennen, in denen die Schrauben diese nachgemachte Zugstange gehalten haben. Somit wäre es ein ungebremster Anhänger mit 1200 kg. Schau mal in die Papiere, vielleicht steht da gar nichts mehr von gebremst sonder nur noch ungebremst! Wenn ja, was steht bei "zul. Gesamtgewicht"? Das scheint auch logisch, da der Umlenkhebel für die Bremse wohl falsch herum eingebaut war und mit diesem am Bremshebel angeschweißten Bügel nur als Handbremse funktioniert hat. Was zieht denn für ein Fahrzeug?:) Vielleicht reicht das ja alles!


    Wenn Achsen, Bremsen und Aufbau noch einigermaßen gut sind, könnte man überlegen, das Zugrohr mit allem drin neu zu machen, dann wird es wieder ein gebremster Anhänger. Für die [definition='1','2'][/definition] brauch man dann den Typ der Achsen. Ich würde da mal nach Typenschildern suchen, aber eher aussichtlos!:(


    Falls es noch einen alten Pappbrief gibt, besteht die Chance, dass der Typ dort irgendwo eingetragen ist. Vielleicht kannst Du mal einen Scan einstellen?


    Ansonsten, so bitter es ist, überlass das Ding dem Schrotthändler!


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    da man ja Weihnachten nichts besseres zu tun hat, als Rätsel zu lösen :) und ich hoffentlich keinem Forentroll :police: auf den Leim gehe, versuche ich mal Licht in das Dunkel zu bringen.



    • Mit Rundeisen wird die Zugstange gemeint sein.
    • Der Dämpfer fehlt völlig.
    • Das Rundeisen = Zugstange ist wegen der Bohrungen unbrauchbar.
    • "Heben" heißt "Hebel" und ist der Umlenkhebel zum Bremsgestänge.
    • Das Rundeisen wird natürlich nicht nur vom Dämpfer gehalten.
    • Das Album liegt auf seinem Rechner, wahrscheinlich Festplatte C::D.
    • Das ganze hört sich nach "Grümer" an. Dann beginnt die Lösung hier ---> https://anhaengerforum.de/forum/thread/548
    • Sollten die beiden 14er Schrauben auch durch das Zugrohr geführt worden sein, würde ich die Sache mit dem Fahrer des langsam durch das Dorf fahrenden Fahrzeugs, welches diese wunderschöne Melodie über einen Lautsprecher abspielt, besprechen.;)
    • Geht nicht, gibt´s nicht.


    Wenn noch Fragen sind, hier stellen!


    Viele nachweihnachtliche Grüße!


    Peter

    Hallo,

    wie schon in dem anderen Beitrag gesagt, Grau hat den Hebel u. a. links!

    Wenn absolut keine Papiere mehr vorhanden sind, also auch kein alter TÜV Bericht oder so etwas, und auch kein Typenschild auffindbar ist, dann bleiben folgende Möglichkeiten (keine Reihenfolge):


    • Herausbekommen, wer der Hersteller ist und ob es den noch gibt. Wenn ja, mit der Fahrgestellnummer vorstellig werden und im Archiv nach Daten suchen.
    • Das letzte Kennzeichen herausbekommen und bei der Zulassungsstelle bzw. im Fahrzeugregister Flensburg nach Daten suchen (reine Glücksache).
    • Als Eigenbau neu zulassen (sehr aufwändig und evtl. technisch nicht lösbar).
    • Brauchbare Fotos hier einstellen und darauf hoffen, dass es sich um eine Serie handelt und jemand einen gleichen mit Papieren hat. Die als Grundlage für ein Gespräch mit dem TÜV/Dekra nehmen.
    • Einen LKW, der zufällig - eine freundliche Melodie spielend - vorbeikommt anhalten und das ganze dem Rohstoffkreislauf wieder zuführen :):):) (bitte nicht so ernst nehmen, ich weiss, dass Abschied nehmen schwer fällt!)

    Auf evtl. illegale oder bedenkliche Möglichkeiten möchte ich nicht eingehen.

    Gruß


    Peter

    Hallo,

    die Gewindestange ist ja Bestandteil des Dämpfers. Dieser Dämpfer muss auch mit ausgebaut werden. Dann kann man den Dämpfer mit dem Gewinde auf der Werkbank in die Zugstange eindrehen. Das ganze wird dann wieder in das Zugrohr geschoben.

    Der Dämpfer ist durch das Auge am hinteren Ende gesichert. Die Schraube sieht man am Zugrohr in Höhe des Aufbaues. Es können auch eine Spannhülse oder 2 ineinandergetriebene Spannhülsen sein.

    Also diese Befestigung suchen, losmachen und dann den Dämpfer aus dem Zugrohr "angeln". Eigentlich ist der ja noch verschraubt mit der Zugstange und man kann ihn mit der Zugstange rausziehen. Das geht jetzt leider nicht mehr, da die Zugstange ja raus ist und das wiedereinschrauben nicht funktioniert. Vielleicht kann man den Anhänger vorn absenken und hinten anheben. Durch "rütteln" rutscht er vielleicht raus.

    Viel Erfolg und bei weiteren Fragen noch mal melden!

    Gruß

    Peter