Beiträge von Larac4

    Danke für die Tipps,



    ja hinterher ist man immer schlauer.


    auffüllen geht ned (das Grundstück steigt ungleichmäßig an. Hätte ich das vorher bedacht, wäre ein Anhänger mit seitlich angebrachten Lichtern vermutlich besser gewesen.
    Aber die Lichtleiste höher bauen?
    Da muss ich passen, höher würde ja oberhalb der Ladekante bedeuten. Schmaler ginge nur mit anderen Lichtern.
    Ich kann selbst dann nicht so weit hinterfahren, das dass Auto gänzlich drinstehen würde, es steht auch dann noch etwas raus (man kommt aber vorbei).
    auch der Kupplung zu liebe (Steigung rückwärts durch Gras um 90 Grad bei einer recht engen Straße) möcht ich gar nicht versuchen so weit reinzurangieren.
    Zur Zeit dann noch zwischen Mauer und Schotterhaufen durch.
    Mit Schwungholen ist da leider nichts.


    Die Einfahrt wird erst später befestigt (lohnt sich noch nicht).


    Aber dank dem serienmäßig verbauten Stützrad hab ich mich bisher noch nicht getraut mit wirklich viel Kraft das Stützrad runterzukurbelnden und so den Anhänger beladen abzukuppeln.


    Ich fahr halt paralell zur Starße, so das die Autos noch vorbeikommen und nimm den Mehrweg in kauf zum Abladen.
    Rangiert wird erst dannach.

    Schubkarre?????


    Ich werde meinen Anhänger kaum als Schubkarre "mißbrauchen" ;)
    Versprochen.


    Auch da meine richtige Schubkarre wesentlich leichter und besser händelbar ist.


    Auch seh ich jetzt keine große Gefahr die Deichselholme weichzuhebeln.


    Vor allem nicht bei dem schrägen Grundstück. Da schiebt man den Anhänger nicht großartig per Hand wenn er beladen ist (halt nur Bergab).
    Problem:
    Ich muss den Anhänger mit dem Auto eben auf eine schräge Wiese schieben, kann aber den Anhänger nicht so hoch schieben, das dass Auto auch auf dem Grundstück steht (Lampenträger vom Anhänger sitzt auf). Das würde also angekuppelt die Straße versperren, daher muss ich den Anhänger beladen abkuppeln können.
    Und eben da ist das verbaute Stützrad nicht so Top (obwohl tats. Stützlast nicht mal sehr hoch ist, ich darf von den 150Kg ja nur 50Kg mit dem Auto nutzen).


    Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, das noch keiner seinen Anhänger teilbeladen per hand rangiert hat.
    Übrigens bei der Teilbeladung von der ich geredet habe waren damit drei Schubkarren Erde gemeint (leider fange ich halt immer vorne das beladen an, damit ich nicht über die Erde steigen muss ;) )
    Ich fahr bei solchen Situationen das Stützrad auch nicht ganz aus, daher ist auch nichts mit überlangem Stützrad (eigentlich muss ich das Stützrad seltenst überhaupt ganz ausfahren).


    Ich rangier sicherlich auch keine Tonne Ladung mit meinem Anhänger per Hand, dafür bin ich dann doch schlicht zu faul.
    Ich zerr auch nicht am Zugmaul, sondern wenn ich zerre, dann an der Deichsel selber.
    Vor allem zerrt das Auto m.W. auch an der Zugeinrichtung.
    Der Halter vom Stützrad ist auch nicht an der Deichsel selber befestigt.


    Der Tipp mit der Verstrebung ist gut, da muss ich mal schauen, ob es sowas passend gibt (sind glaub auch Löcher in der Deichsel dafür vorgesehen), aber sowas in der Art kommt sowieso drauf, da ich eh eine Konsole für die Alukiste bauen möchte.


    Leider hülft mir das aber mit dem Stützrad nur sehr wenig weiter.

    @Gerhard


    Danke!


    das bestätigt meine Befürchtung wegen dem Luftreifen.


    Also wie du schon schreibst:


    Zitat

    Deswegen mein ganz klarer Favorit: Ein richtig stabiles Vollgummistützrad zum Klemmen.


    Aber sowas habe ich, nur steht es halt bei Beladung schon mal etwas schräg. Das kommt sicherlich einmal vom Halter (den will ich mal gegen eine verstärkte Version tauschen) sowie vom Stützrad selber (Teleskop steht schräg zum "Standrohr" wenn Gewicht im Anhänger ist).
    Teilbeladen lässt es sich nur noch sehr schwer hochkurbeln (gerade wenn die Last noch nicht optimal verteilt ist)


    Kurz gesagt ich hab in das Standart-Stützrad (obwohl es bisher gehalten hat) nicht so recht das Vertrauen.


    Gibt es daher qualitativ ein besseres Stützrad als dieses Standartteil?
    Vor allem ein etwas längeres (ca. 10cm) wäre auch sehr angenehm (dann könnte ich meine Alukiste verbauen) und wegen unserem schrägen Grundtück hätte ich auch noch Vorteile.


    Bei mir verbaut:
    https://anhaenger24.de/480010.html


    Daher dachte ich an das hier:
    https://anhaenger24.de/480016.html

    Danke, aber ich glaube ein 60mm Stützrad ist fast überdimensioniert.


    48mm sollten reichen.


    Aber stabil(er) und hochwertig(er) als das Standart-Stützrad von meinem Humbaur sollte es halt sein.


    Auch mit dem Rad hadere ich. Das hat Vollgummireifen drauf. Konnte es schon einmal nicht mehr aus der Wiese ziehen, nur weil der Anhänger ein bsichen beladen war.
    Da frag ich mich ob das mit einem Luftreifen besser geht und sinnvoll ist (Wartungsaufwand, Haltbarkeit) oder ob ich dann immer einen Kompressor dabei haben muss?


    Z.B. das Al-Ko Plus 48mm schaut nett aus....


    Für Erfahrungen mit stabilen vernünftigen Stützrädern wäre ich dankbar.

    @Mani


    Ich glaube wir haben sauber um den heißen Brei geredet und dabei das Gleiche gemeint.
    Leider damit wohl mehr verwirrt als geholfen.
    Ich werde mich bemühen den nächsten Text einfach und wasserdicht zu machen...leider ist das schwierig, wie man sieht.
    Es gibt halt immer noch die Ausnahme von der Ausnahme.


    Wenn dann am 19.01.13 der B96 dazukommt (Zuggewicht max. 4250Kg) wird es noch komplexer.



    Mit den 12%/8%---> Ich bin mir gar nicht sicher ob der Gesetzgeber da so weit gedacht hat.
    Ein Nachbar von mir ist Polizist. Den werd ich mal fragen wie die Polizei sowas sieht.
    Aber ich glaube das der genauso unwissend ist.
    Im Regelfall prüft keiner irgendeine Steigung nach die man befahren hat (außer es steht gleich ein Schild da).
    Ab 12% dürften dann sowieso nur noch sehr wenige überhaupt einen Anhänger ziehen.


    Auch mit der Eintragung von den 8% glaub ich das die Hersteller hier eine neue Einnahmequelle gefunden haben.
    Denn wenn sie für die Eintragung die serienmäßige AHK vorschreiben (so war es zumindest bei mir) gibt es noch extra Geld.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe war das früher sehr oft schon eingetragen.


    Daher auch mein Vorschlag ein Thema zu Pinnen, wo die Klassen auch mal erläutert werden.
    Kaum noch einer weis was er fahren darf und was nicht.



    Zitat

    so langsam raucht mir der Kopf, vor allem mit den ganzen verschiedenen Versionen (ursprüngliche/verbesserte) die Larac hier reingestellt hat


    Entschuldige, aber du hast mir hier leider keine andere Wahl gelassen. ich musste mich jetzt wirklich mal rechtfertigen nach der letzten Schelte.
    Das Thema war für mich eigentlich schon vorher längst gegessen.
    Deswegen hatte ich ja auch schon folgendes geschrieben:


    Zitat

    Dann spar ich mir den ursprünglichen Beitrag wieder einzustellen (wurde mir freigestellt).


    Da war das Thema bereits für mich schon durch.



    Zitat

    und er immer von Auflastung spricht aber die erhöhte Anhängelast bei 8% meint


    Zum Begriff Auflastung in Bezug zur AHK (Richtig wäre "Zuglasterhöhung")


    Das wird so auch sogar von Firmen verwendet:
    http://www.atb-tuning.de/auflastung.html



    Zitat

    Ähm, ich hatte gestern schon gesagt das das nicht geht


    Ähm...kann es sein, das du dich an dem Wort "Auflasten" störst?????


    Dann tut es mir leid mich da "falsch" ausgedrückt zu haben.


    Aber ich meinte nicht das Leergewicht erhöhen.
    Das geht aber alleine schon aus 1700Kg bei 8% hervor, das damit die Anhängelast gemeint ist.


    Vor allem weil ich im nächsten Beitrag von mir auch folgendes geschrieben habe:


    Zitat

    Beim Golf müsstest du die Anhängelast auf 1700Kg bei 8% eintragen lassen, dann geht das mit dem Faktor 1,1 auch beim Golf.
    (allerdings nur bis 8%).


    Das hab ich dir aber auch per PN erklärt.Komischerweise hat es da gepasst.
    Dann halt "erhöhen"



    Zitat


    man kann die zulässige Anhängelast erhöhen lassen, oder das zul Gesamtgewicht, aber das Leergewicht kann man nicht einfach so erhöhen lassen


    Du benutzt genauso für beides nur ein Wort. Also bleib bitte Fair!!




    Zitat

    wenn der Anhänger mit 1500 kg zulässigem Gesamtgewicht die Zulassungsbestimmungen für 100 km/H erfüllt, dann steht im Fahrzeugschein vom Hänger folgender Satz:



    Gemäss 3. Änderungsverordnung zur 9 Ausnahmeverordnung zur STVO. Tempo 100 km/h in Kombination wenn Zugfahrzeug mit Antiblockierverhinderer und Leermasse mindestens 1363 kg, oder wenn Zugfahrzeug mit zusätzlichen fahrdynamischem Stabilitätssystem für Anhängerbetrieb dann Leermasse mindestens 1250 kg


    Das dass Leergewicht entsprechend ist bestreitet keiner, auch ich nicht...woher hast du das?????? Nur wegen dem Wort "Auflasten"????
    Das was du BLAU geschrieben hast ist die Umkehrrechnung von meiner PN ganz unten letzter Absatz "Zum Leergewicht vom Golf"



    Zitat

    ....und bis 8% darf er ja eh schon 1700 kg ziehen


    Und wie kommst du darauf????


    Wenn das nicht in Fahrzeugschein /Brief drin steht darf er das eben nicht.
    Und das dies eingetragen ist bezweifle ich erstmal bei der Aussage im ersten Beitrag:


    Zitat

    Wir beabsichtigen später einen Golf Variant 77KW TDI zu Kaufen, der ein Leergewicht von 1452KG und eine Anhängelast laut VW-Seite für 12% 1400Kg bzw. bei 8% 1700Kg hat.
    Ich denke das dann beim Golf im Fahrzeugschein unter (O.1) die Anhängelast auf 1400KG beschränkt ist.


    Da muss man wohl erst den Brief/Schein sehen ob bei den Bemerkungen steht "1700Kg bei 8%"


    Bei unserem Skoda stand auch nur 1000Kg Anhängelast drin


    ich musste:
    -Ein TÜV - Gutachten von Skoda anfordern
    -mein Skoda musste laut Gutachten bestimmte Voraussetzungen erfüllen
    -dieses Gutachten musste ich bei der Zulassungsstelle vorweisen
    -Ich hab sogar einen neuen "Fahrzeugbrief" bekommen
    -Es wurde im "Fahrzeugschein" 1200Kg bei 8% eingetragen


    Erst damit darf ich 1200Kg ziehen (allerdings nur bis 8%), vorher nicht.


    Wenns bei ihm schon drinnen steht, hat er glück gehabt (beim Skoda ---auch aus dem VW Konzern--- war es nicht so),
    Denn Skoda besteht auf die originale Anhängerkupplung!! Ohne die gibt es keine Eintragung.
    Vielleicht sind da VW Fahrer besser gestellt.


    Zitat

    ... jetzt muß ich nur noch klären ob die 100er Zulassung dann trotzdem gilt oder ob er, doch nur 80 fahren darf, da er bei 12% ja nur 1400 kg Anhängelast hat


    Ja klär das mal!






    Noch eines in eigener Sache:


    Zitat

    hab ich das komplett gelöscht, da waren zu viele Fehler drin


    sorry, aber mußte sein


    Gruß Mani


    Klär das bitte auch noch mal, darum hatte ich dich auch schon in meiner PN gebeten.




    Mein ursprünglicher Beitrag (Rot angestrichen warum der Beitrag gelöscht wurde):
    Es fehlen Allerdings zwei kleine Absätze (konnten nicht wieder hergestellt werden)


    Zitat

    - Das Gesamtzuggewicht ist auf de facto 7000Kg beschränkt bei BE (3500Kg Zugfahrzeug u. 3500Kg Anhänger)
    - solltest du deinen Anhänger mit 100Km/h Eintragung kaufen und das auch nutzen wollen, denke dran:


    "In jedem Fall gilt, dass die zulässige Anhängermasse nicht größer sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs."----->>>>>>> Das gilt aber nur um bei einer 100Km/h Zulassung um auch 100Km/h fahren zu dürfen!!!!


    Ohne 100Km/h ist immer das tatsächliche Gewicht entscheidend.
    Das bedeutet, wenn du beide Zugfahrzeuge (Golf und Touran) mit 100Km/h als Zugfahrzeug nutzen möchtest (gilt nur auf BAB´s und Kraftfahrstr. innerhalb der BRD) musst du entweder den Anhänger auf 1400Kg Ablasten lassen (kleinste zulässige Anhängelast von beiden Zugfahrzeugen = Golf) oder (bessere Variante) du lässt zumindest den Golf auflasten (1700Kg bei 8%)




    Meine PN (als Erklärung):




    Hier der "verbesserte" Vorschlag meines Beitrags als PN (habe leider bisher keine Antwort bekommen)



    Ich habe nichts zu verheimlichen, diese Diskussion hätte auch gerne öffentlich und nicht per PN stattfinden können.
    Die PN´s von Mani veröffentliche ich natürlich nicht.


    Ich hoffe ich bekomme wegen dem Beitrag weder eine Rüge noch das ich gesperrt werde, ich bin mir keiner Schuld bewusst.

    Dann spar ich mir den ursprünglichen Beitrag wieder einzustellen (wurde mir freigestellt).


    Allerdings solltest du dir eventuell noch Gedanken machen 100Km/h ---- ja/nein


    Ist etwas schneller wenn du den Anhänger auf Bundesautobahnen und Kraftfahrstr. nutzt.


    Den Anhänger kannst du meist schon mit 100Km/h Eintragung kaufen.


    Mit deinem Touran kannst du die 100Km/h ohne weiteres nutzen (allerdings vergiss dann nicht das gesiegelte 100Km/h Schild bei der Zulassungsstelle gleich mitzunehmen).


    Beim Golf müsstest du die Anhängelast auf 1700Kg bei 8% eintragen lassen, dann geht das mit dem Faktor 1,1 auch beim Golf.
    (allerdings nur bis 8%).

    Nein, nicht ablasten. Es zählt die tatsächliche Anhängelast, also einfach 100Kg weniger drauf, dann kannst du den wenigstens 100% beim Touran nutzen.
    Das Ablasten ist wenn überhaupt nur eine Option wenn du den Anhänger auf 100Km/h eintragen lassen willst und mit deinem Golf auch nutzen möchtest.
    Und selbst da geht das (vorausgesetzt die Daten stimmen alle) wenn du den Golf auf 1700Kg bei 8% auflasten lässt.


    HIER zum nachlesen:
    http://www.harbeck.de/bestimmungen/100-km-h-regelung.htm


    Eigentlich hätte ich das alles schon mal geschrieben (und zwar richtig), ist aber gelöscht worden.


    Zitat

    Allerdings empfehlen wir die Ablastung des Anhänger auf 1400kg, dann dürfen Sie diesen auch
    mit dem BE fahren ( Leergwicht Zufahrzeug muß dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers entsprechen
    und insgesamt unter 3.5 to sein.


    Diese Aussage ist Vollkäse. Gerade BE lässt ein Gesamt-ZgM von mehr als 3500kg zu.
    Auch das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss nicht dem Gesamtgewicht des Anhängers entsprechen...das gilt nur wenn du den Anhänger mit 100 fahren möchtest, dann würde die Aussage stimmen.
    Dieser Absatz hätte gestimmt, wenn dort "B" statt "BE" stehen würde. Weiter oben habe ich die Klassen B und BE gepostet, dort kannst du das Nachprüfen.


    Einzige Beschränkung die noch sein könnte wäre eine Eintragung bei (glaub) Nr.22 Sonstige Bemerkungen, die das Zul. Gesamtgewicht deines Zuges beschränkt.

    Auf was sich Wikipedia bezieht ist der §42 StVZO



    Aber es gibt ja auch Ausnahmen



    Zitat

    Ich bin jetzt aber noch mehr verunsichert, ob ich mit dem oben genannten Golf einen 1500KG Anhänger fahren kann.
    Was ich bisher noch nicht geschrieben habe, ist das Gesamtgewicht des Golfes. Es beträgt 1960KG.


    Warum bist du deswegen verunsichert??????



    - du hast FS-Klasse BE
    - dein Zugfahrzeug (zugegeben kein Geländewagen) hat ein ZgM von 1960Kg (Touran ja vermutlich noch höher)
    - die Anhängelast beträgt 1500Kg (1800Kg mit Freigabe möglich)
    - dein Anhänger ein ZgM von 1500Kg (Touran)*


    - du darfst mit dem BE ja Anhänger über 750Kg fahren und die ZgM von deinem Zug darf auch höher sein als 3500Kg = erfüllt
    - Die gezogene Anhängelast (= tatsächliche) darf weder das ZgM deines
    Zugfahrzeugs übersteigen (also höchstens 1960Kg), noch höher als
    die eingetragene Anhängelast sein = erfüllt


    *Nur beim Golf musst du aufpassen, entweder belädst du den Anhänger nur so, das es max. 1400ZgM sind oder du lässt dir die 1700Kg eintragen.

    Na jetzt aber.....Luftfederung mit Scheibenbremse beim PKW-Anhänger....tststs :biggrins:


    ;)


    Da stellst du mich vor unlösbare Aufgaben...gibt es sowas überhaupt???


    Hab bisher noch ned mal Scheibenbremsen bei "normalen" PKW Anhängern gesehen (find aber Trommelbremsen dafür auch mehr als ausreichend).


    Ich glaub die hat keiner weils keiner bezahlen würde.


    Gibt es eigentlich ein Anhänger ABS???


    Der Aufpreis auf eine Schraubfederachse hätte mich dennoch interessiert.....da wären mir auch 150€ noch wert gewesen...wird aber vermutlich auch nicht langen.

    Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wegen der Reifengröße müsstest du bei Humbaur anrufen oder bei der Humbaur Vertretung.
    Außer einer hat genau den Anhänger (aber da wird selbst von einem auf das andere Jahr womöglich gewechselt).
    Ich glaub auch ein Grund warum die meisten Hersteller nur die Zollgröße angeben, ist weil der Rest in den wenigsten Fällen interessiert (außer man benötigt einen Ersatzreifen, aber dann hat man eh die Fahrzeugpapiere).


    Mit was ich die dienen kann, ist die Bedienungsanleitung für die Tandemanhänger von Humbaur.
    Dort sind auf der Seite 19 alle Reifengrößen aufgelistet (wegen dem Luftdruck).
    15 Zoll gibt es fünf verschiedene.


    Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.


    http://www.humbaur.com/uploads…tung_Tandemachser_web.pdf

    Zitat

    Mein einsatzzweck ist Holz aus dem Wald holen,Schutt Fäden und grünabfall wegfahren.
    Des öfteren hole ich auch mal längere Balken und Rohre Ca. 5 m lang.
    Kies Sand ab und an mal ne Euro Palette und balkenmäher sollten auch transportiert werden können .


    Holz________ = mind. 1300Kg (mit erhöhten Bordwänden eher 1800+Kg)
    Schutt______ = mind. 1500Kg (vor allem bei Betonresten)
    Balken/Rohre_ = egal (außer vollgeladen und Stahlrohre, dann min. 1000Kg)
    Kies/Sand____= mind. 1500Kg
    Europalette?__= Leer :) dann egal. Wenn z.B. Betonpflaster draufliegt (ca. 1Qm), dann mind. 1800Kg


    Das sind alles meine eigenen Erfahrungen, da ich das auch alles schon transportiert habe.


    Gerade Kies oder Betonsteine wiegen extrem viel und können den Anhänger schnell überbeanspruchen wenn man sich zuviel auflädt.


    Willst du nicht öfters fahren müssen, dann wirst du um mind. 1800Kg zGM nicht rumkommen.
    Also ein 2to. Anhänger.
    Ich hab einen Einachser (Humbaur HA 132513) mit 1500Kg Achse (ich hätte gerne nen Zweichachser genommen, aber den könnte ich dann nicht mehr wegen der Grundstücksschräge alleine schieben).
    Mein Einachser springt leer schon um einiges mehr wie mit der davor verbauten 1350Kg Achse.
    Da hat ein Tandem auf jeden Fall mehr Vorteile.


    Auch alle Aussagen zum Hochlader sind vollkommen richtig....er ist halt teuer und höher (wegen Motorrad hab ich den Tieflader genommen).


    Ich hab aber wenigstens den Vorteil, dass ich mir jederzeit von einem Freund einen 2To. Tandem mit Hochplane ausleihen könnte.

    Nachtrag:


    Wie ich auf der WAP-Seite gelesen habe, war der nette Herr am Telefon der Herr Bröckling.
    Das ist einer der zwei Geschäftsführer des inhabergeführten mittelständischen Unternehmens, das seit 1995 besteht.

    http://www.waptech.de/html/geschichte.htm


    Zurück zum Anhänger.
    Sollte es sich tatsächlich bei der Auflaufeinrichtung, AE mit Flanschplatte, der Achse und dem Bremsgestänge um WAP Produkte handeln, würde ich einfach mal dort anrufen.


    Eventuell können die dir eine kompetente Auskunft geben ob die AE auch unten montierbar ist. Das wäre die schnellste Möglichkeit.


    Nochwas weswegen ich mir recht sicher bin, das es vermutlich alles WAP-Produkte sind, denn es war auch kein Problem die 1350er Achse gegen eine 1500er Achse zu wechseln (inkl. Rechnung von WAP).
    Er musste nur wegen den Aufnahmeböcken und der Bremse (wurde ja umgebaut) schauen.




    @Mani

    Zitat

    die besten Achsen waren die Schwingen von Westfalia, wenn se nicht so rosten würden


    sowas, nur statt der Feder ein Luftbalg, das wäre die optimale Federung


    Schau mal auf die Seite
    20 = mit Schraufedern
    21 = mit Schraubfedern und Scheibenbremse


    22 = Luftfederachse (1800Kg)


    http://www.waptech.de/pdf/kataloge/PKW4_achsen.pdf


    Vielleicht kommt ja so was deinem Wunsch nahe.


    Hätte ich das gewusst, hätte ich damals auch nach dem Aufpreis für die Schraubfederachse gefragt (wäre aber vermutlich sowieso zu teuer gewesen).

    Draufgekommen bin ich eigentlich deswegen, da ja meine 1350er "original" Humbaur-Achse ihren Geist aufgegeben hat.


    Na einer reichlich angemessenen Wartezeit (ca. 3 Mon.) hat sich ein wirklich netter Herr von der Firma WAP gemeldet.


    Erst wusste ich gar nicht wie mir geschah (verständlich, da ich da noch keinen Bezug zwischen WAP und Humbaur herstellen konnte).


    Der WAP Mitarbeiter hat sich gleich entschuldigt, das ich so lange warten musste und auch gleich gesagt, das teilweise Achsen mit schlechten Gummifedern verbaut wurden.
    Die können sich schon setzen und das geht klar auf Garantie.


    Er hat mir sogar angeboten selber vorbeizukommen und die Achse einzubauen oder ich könnte das dann beim Humbaur-Händler erledigen.


    Auch die 1500Kg Achse war überhaupt kein Problem und hat einen Aufschlag von ca. 75 Euro gekostet (müsste die Rechnung nochmal rauskramen). Wirklich Fair.
    Der HA132513 ist ja auch mit der Zugeinrichtung auf 1500Kg ausgelegt (wen wunderts, gibt es doch den gleichen auch mit 1500Kg Achse).


    Ich muss gestehen, ich hab es jetzt nicht sicher im Kopf, aber es dürfte auf dem Typenschild der neuen Achse auch wieder Humbaur stehen.
    Der Herr von WAP sprach aber eindeutig von einer WAP Achse, weil ich ja nachgefragt hab, warum WAP und nicht Humbaur.
    Aber ich schau heut (wenn ich es nicht vergesse) unter den Anhänger.

    Zur Achse:


    Da ich mir recht sicher bin, das die Humbaur-Achsen auch nicht von Humbaur selber, sondern von WAP hergestellt werden, könnte die verbauten Achsen eventuell WAP WAG 150 B Achsen sein.
    Zwar stimmen die max. Km/h nicht, aber ich hab meine Humbaur Achse auch von WAP bekommen.


    Seite 10:


    http://www.waptech.de/pdf/kataloge/PKW4_achsen.pdf


    Vielleicht hilft ds weiter (eventuell auch was die Auflaufeinrichtung betrifft.


    http://www.waptech.de/pdf/kata…_auflaufeinrichtungen.pdf