Beiträge von Larac4

    Zitat

    Laut Wikipedia-Anhänger kann man mit einer Führerscheinklasse BE das Leergewicht des Zugfahrzeuges überschreiten, aber nicht die Gesamtmasse des Zugfahrzeuges und die nicht die im Fahrzeugschein angegebene maximale Anhängelast.


    Das dürfte m.M.n. nicht richtig sein. Lediglich die Gesamtmasse ds Zugfahrzeugs sowie des Anhängers darf nicht höher als 3500Kg sein.


    Hier mal zwei Links zum Fahrlehrerverband:
    http://www.fahrlehrerverband-b…ehrerscheinklassen.htm#BE
    http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm



    Zitat

    Klasse B:
    Beinhaltet M,S,L
    ab 18 Jahre
    Keine Befristung der Besitzdauer
    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt).


    Zitat

    Klasse BE:
    nur mit Klasse B
    ab 18 Jahre
    Keine Befristung der Besitzdauer
    Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.



    Du darfst jeden Anhänger dranhängen, sofern die Abmessungen, Achsenanzahl stimmen und das tatsächliche Gewicht (leer oder beladen, volkommen egal) die Anhängelast nicht überschreitet.

    Eindeutig 1500Kg, selbst eine Palette Pflasterbetonsteine wiegt so um die 1700Kg.


    Sand, Kies....da bist du schnell bei 1,5To.


    Bei deinem Touran ist es vermutlich wie bei unseren Skoda. dn höheren Wert musste ich bei der Zulassungsstelle auflasten lassen.
    Erkundige dich dazu zuerst im VW Forum und hinterher beim Händler, dann kann der dir keinen Schmarrn erzählen.


    Bei mir lief es genau so.

    Zitat

    KRAVAG gilt als extrem langsam regulierende Versicherung. Das kann einem bei nur HP egal sein, will ich aber trotzdem nicht fördern.


    Woher hast du diese Info????? Eigene Erfahrung oder Hörensagen?????


    Bei der Schadensregulierung hatte ich viele Probleme bisher, bis hin zur Gerichtsverhandlung. Die Kravag war aber bisher nicht dabei.



    @Anhängerreifen
    bei der Kravag (siehe auch weiter oben)


    Die Kravag gehört übrigens zur R+V.

    Ich hab auch eine Teilkasko....kost jetzt ned wirklich viel. Aber wie schon erwähnt, ich schlaf ruhiger, den Anhänger (gerade neue teurere) werden auch gerne mal geklaut und die Schlösser halten wirklich nur Gelegenheitsdiebe ab.
    Vor allem, da ich auch ins Ausland mit dem Anhänger fahr.



    Kosten für meinen Humbaur HA132513 (abgelastet auf 1200Kg):


    Versicherung: 66,55 €
    Steuer:_____ 44,00 €


    Also man kann damit leben.

    Teilweise nehmen Versicherungen Anhänger alleine nicht mehr (wegen dem Gesamtschuldnerausgleichs und weil Anhänger in der HP deswegen nicht steigen).
    Daher musst du erst eine Versicherung finden, die dir den Anhänger alleine versichert (und das ohne Prämienaufschlag oder schlechteren Tarif).
    Viele verlangen, das auch dass Zugfahrzeug bei ihnen versichert wird.
    Mein Versicherungsmakler hat mich bereits am Jahresanfang darauf hingewiesen, dass auch bestehende Versicherungsverträge (wo nur der Anhänger versichert ist) von einigen Versicherungsgesellschaften gekündigt werden oder dies in Erwägung gezogen wird.


    Ich selber habe dazu aber keine Erfahrung, da alle vier Fahrzeuge inzwischen bei einem Versicherer laufen.


    Ich kann übrigens aus bisher guter Erfahrung die eher unbekannte KRAVAG empfehlen. Aber das ist nicht die günstigste.


    Übrigens Vorsicht. Inzwischen gibt es bei vielen Versicherungen drei Tarifmodelle


    -billig (mit vielen Ausschlüssen und der Gefahr von Unterdeckung) wird gerne beim Preisvergleich hergenommen, was gänzlich falsch ist
    -mittel (entspricht meist dem bisher gängigen Versicherungstarifen)
    -teuer (Luxusmodell mit vielen zusätzlichen Optionen, die man nicht alle zwingend benötigt)


    Ob sich dieser undurchsichtige Tarifdschungel auch schon bei Anhängern etabliert hat weiß ich nicht (wohl eher noch nicht).

    Klar sieht man auf dem Blitzerfoto auch den Anhänger.
    Das meinte ich aber nicht.
    Nur wenn auf der Bundesstr. bei zul. 100Km/h ein Blitzer steht wirst du mit dem Anhänger mit 95 durchfahren können ohne geblitzt zu werden. Denn der Blitzer ist vermutlich sogar auf 110Km/h eingestellt. Selbst da Blitzen die noch genug.


    Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.


    Im großen und ganzen hab ich jetzt das ganze ziemlich ins OffTopic gezogen obwohl wir sogar ziemlich das Selbe meinen ;-))

    Ich kann Georg auch nur 100% zustimmen!!!
    Georg hat es ja richtigerweise nur auf seine persönliche Situation gesehen.
    Ich handhabe es ja genauso (weiter oben bereits geschrieben).


    Bei meinem Anhänger hab ich die 100Km/h hauptsächlich, weil ich den häufig auch für den Motorradtransport hernehme
    (Im Ausland ist es ja mit der 100Km/h-Zulassung in Deutschland auch so eine Sache...).


    Aber ob die 100Km/h Zulassung für einen persönlich notwendig ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.
    Man kann das nicht verallgemeinern und generell als Blödsinn abtun (wobei ich dir aber zustimme, das die Regelung in ihrer Komplexität purer Mist ist ;-)).
    Der Aufwand den Anhänger auf das Zugfahrzeug abzustimmen (vor allem weder die Zulassungsstelle noch das Autohaus hatten eine Ahnung davon), ist schon immens gewesen (zumindest in meinem Fall--Anhänger ablasten, Kfz auflasten).
    Hab sogar für das neue Auto einen neuen Brief bekommen.....


    Genauso verhält es sich mit den Radstoßdämpfern. In den oben genanten Fällen sicherlich gut verzichtbar...aber deshalb sehe ich diese nicht komplett als quatsch an.


    Das die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein dürfen, das man mit dem Anhänger nur 100 auf BAB´s und Kraftfahrstraßen innerhalb der BRD fahren darf, das man mit einem 100Km/h Anhänger nicht automatisch auch die 100Km/h nutzen kann (Fahrzeug muss auch passen)..........das wissen wohl längst nicht alle Anhängernutzer.
    Auch ich musste das erst erfahren (dank dem Forum hier).


    Auch das die Tarife bei Geschwindigkeitsüberschreitung für Fahrzeuge über 3,5to ZgM oder mit Anhänger deutlich teurer sind und eher Punkte und Fahrverbot drohen weiß kaum einer.


    Gott sei dank achtet die Polizei (zumindest bei uns) noch nicht verstärkt darauf. Blitzeranlagen für Anhänger gibt es ja nicht, sind auch alle auf Pkw ohne Anhänger abgestimmt. So gesehen besteht nur die Gefahr bei gezieltem Lasern oder Hinterherfahren.

    Klar befürwortet das die Polizei....kassiert ja auch.


    Nach Tacho fahr ich auch in etwa so 90-95 klar, das sind dann ja auch nur tatsächlich 85-90Km/h.


    Was ich damit andeuten wollte, das die Tarife mit Anhänger höher sind als ohne und das bei geringeren Geschwindigkeiten.


    Z.B. bis 15Km/h Geschwindigkeitsüberschreitung für mehr als 5 Minuten Dauer oder in mehr als zwei Fällen nach Fahrtantritt 70 € und einen Punkt (außerhalb geschlossener Ortschaften). Von 16-20Km/H außerhalb geschlossener Ortschaften gleicher Tarif.
    Und die fahren dir heute hinterher.


    Mit den 120Km/h hab ich erst recht Bauchschmerzen, denn die 100Km/h darf man eh nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren.
    Meint man grundsätzlich 100 fahren zu dürfen und fährt dann 120 (20 gehen ja immer), ist man schon bei 160 €, 3 Punkten und 1 Monat Fahrverbot.



    Mit der Dämpfung kann man glaub ich nicht so einfach verallgemeinern. Nimmt man meinen Humbaur 251325 hast du sicherlich recht (erst recht mit der neuen 1500kg Achse). die Dämpfer sind auch absolut schlecht eingebaut (Dämpfer kann so gar nicht richtig arbeiten).Aber ich glaube es gibt sicherlich auch gute Achs-/ Dämpferabstimmungen. Eventuell kann ja ein Erfahrener wie z.B. Gerhard oder Mani was dazu sagen ob ich da komplett falsch liege.


    Übrigens der Vergleich mit dem Gigaliner hinkt, wenn man nicht gerade auf der BAB fährt, dann ansonsten darf der eigentlich auch nur mit 60 Rumtuckeln.
    Geht man davon aus, das du ausschliesslich von BAB´s redest passt das natürlich alles etwas besser, teuer ist es (leider) dennoch.
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    Den ganzen 100kmH Blödsinn könnte ich drauf verzichten, da ich eh ca. 95 kmh fahren kann ( ohne Probleme )und 120 wollte ich mit so einem Teil nicht Fahren wollen.
    Den Dämpferquatsch raus und gut ist.....


    Weil??????????????........du sowieso 20 Km/h schneller fährst??????????????????? Grundsätzlich????? Das kann ziemlich teuer kommen :police:


    Gut gemachte Dämpfung hat doch auch Vorteile bei niedrigeren Geschwindigkeit?????

    Hallo,


    abgesehen davon, das aus der Perspektive vom Bild es schwer abzuschätzen ist, ob der Anhänger zu stark nach vorne geneigt ist (allerdings den Eindruck habe ich schon, dass die Hinterachse etwas entlastet ist, wofür auch der notwendige Druck auf die Kupplung schliessen lässt), bedeutet das ja noch nicht das du jetzt ein neues Auto oder Anhänger brauchst.


    Es müsste eventuell angeglichen werden.
    Entweder Kugelkopf höher (was vermutlich nicht geht) oder Kupplung/Deichsel niedriger oder kleinere Reifen.


    Auch mit den Stoßdämpfern würde ich nicht zu dem Händler fahren der die eingebaut hat. Dem Schreiben kann man ja entnehmen, das er das nicht kostenlos macht. Also kann man auch zu einem örtlich näherliegenden Händler fahren, der kann das ja auch machen. Zahlen musst du das so oder so.


    Es stellt sich die Frage, ob der Verkäufer dir den Schaden (arglistig) verschwiegen hat, denn dann hat man das Recht auf Minderung oder Wandlung.
    Was allerdings (spitz auf Knopf) auf einen ordentlichen Rechtsstreit rauslaufen könnte.



    Zu den "Humbaur-eigenen Achsen".


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob Humbaur die Achsen tatsächlich selber herstellt.
    Ich habe selber einen ein Jahre alten Humbaur, bei dem sich die Achse (Humbaur Achse) gesetzt hat.
    Die ging auf Garantie und die 1350Kg Achse konnte ich sogar gegen eine 1500Kg Achse tauschen.
    Die Abwicklung übernahm die Firma WAP-Fahrzeugtechnik (selber Achsenhersteller).
    Der nette Mann sprach auch von einer WAP-Achse und eine WAP WAG 135B oder 150B dürften auch genau der alten bzw neuen Achse von meinem Humbaur entsprechen.
    Die Achsen gibt es sogar mit Drehstab, Schraubenfedern und Scheibenbremsen in jeglicher Kombination.
    Ich muss mir wohl doch mal meine neue Achse genauer ansehen.

    Hallo,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zum Thema Holz holen. Bei beiden handelt es sich um ungebremste 750Kg Anhänger.
    Bedenke bitte (falls nicht eh schon geschehen), die max. Nutzlast von höchstens ca. 600Kg kannst du nur dann Ausnutzen (legal), wenn du mit deinem Zugfahrzeug auch ungebremst 750Kg ziehen kannst.
    Das können bei Weitem nicht alle. Ansonsten reduziert sich entsprechend die Nutzlast.
    Z.B. bei 450 Kg Anhängelast ungebremst auf ca. 300Kg Nutzlast.

    Mein Humbaur hat serienmäßig eine Motorradschiene in den Ladeboden integriert. Diese ist auch nicht ganz mitig, sondern leicht nach rechts verschoben.


    Deswegen kippt kein Anhänger um. Lade die schwerste Maschine in die Mitte (wenn das Platzmäßig geht).

    Ähhh etwas größer und ein bischen mehr von der Achse wäre ned schlecht.


    Aber ist (so wie ich das erkennen kann) ne normale Gummifederachse (Gummis als Federung im Achsrohr).


    http://trabitechnik.com/images/whims_camping/Image1495.jpg



    Dürfte dann in etwa so aussehen:


    http://www.anhaengercenter-wb.…305127227_ACHSE_KNOTT.jpg



    Um da einen Stoßdämpfer befestigen zu können benötigst du am Schwingarm sowie am Rahmen vom Anhänger entsprechende Anlenkpunkte.
    Inwieweit man die nachträglich anbringen kann weiß ich nicht.
    Es gibt auf jeden Fall (auch hier im Shop) Stoßdämpferhalter zum anschweissen.



    Bilder von der Festplatte hochladen:


    Du klickst auf "Grafik einfügen" (mittlere Reihe drittes Icon von rechts).
    Bildr einstellen.jpg


    Dann auf den linken Reiter "vom Computer" und anschliessend unten auf "Dateien auswählen".


    Es öffnet sich ein neues Fenster.


    Bild hochl.jpg


    Dort kannst du dann das entsprechende(n) Laufwerk/Ordner/Datei auswählen, klickst in diesem Fenster dann auf den Button "öffnen".
    Nun hast du den Pfad vom Bild wieder im ursprünglichen Fenster.


    Bilder hochl.jpg


    Nun nur noch auf "Hochladen" Klicken und das Bild wird dort eingefügt, wo du vorher im Text deinen Coursor positioniert hast.


    Willst du Bilder von einem Webdienst hochladen, dann einfach den zweiten Reiter "von einer URL einfügen" (siehe Bild eins), die URL über copy/paste in die Leerzeile einfügen und auf "OK" klicken.


    Die eingefügten Bilder werden verkleinert dargestellt, um diese zu vergrößern, einfach draufklicken und dann mit den Pfeiltasten die Bilder durchzappen.

    Ihr habt ja recht, aber fehlende Buchstaben zählen schon mal nicht.
    Das liegt (leider) an der Tastatur von meinem Laptop.
    Wenn man etwas schneller schreibt verschluckt er Buchstaben die nicht entsprechend hart angeschlagen werden.
    Gerade bei gleichen Buchstaben ein echtes Problem.
    Aber ich gelobe Besserung und les zukünftig nicht nur oberflächlich durch.


    Als Dank an euch, dürft ihr die gefundenen Fehler aber behalten. Braucht ihr mir nicht zuschicken.


    P.S. hätte auch sagen können, das ich ein armer Mann bin und mir nicht alle Buchstaben leisten kann.

    Also mit der Ausstattung (Kamera, Aluboden, Sattelkammer, die drei Sachen kosten bereits ca. 1500€) bist du bei dem von mir aufgeführten Humbaur bei ca. UVP 7500€


    Eventuell könntest du mit viel Verhandlungsgeschick auf 6500€ kommen, also ist der Blomert sein Geld schon wert und ein bischen Verhandlungsspielraum sollte ja auch noch drin sein.


    Die Frage ist, ob dir ein Single langt.

    1,5 Pferde bei einer Breite von 1,31m.......ws sind das für Pferde ein Pony und ein Pappaufsteller???


    Das ist klar ein 1Pferd Anhänger, nicht mehr.


    Schau mal bei z.B. http://www.humbaur.com/Alu-Pol…5.0.html?&eid=07000-00150.


    Der 1 Pferd Anhänger hat eine Innenbreite von 1335mm.


    Dort kannst du auch den Anhänger mit viel Zubehör (auch einer Kamera) zusammenstellen. Preise werden alle angegeben.


    Der Humbaur Single Alu Serie 7000 kostet 5.219,34 Euro. Zusatzausstattung kostet auch ne Menge, da kann mit Kamera, Sattelkammer und ein Paar extras schnell 2000 - 2500 Euro zusammenkommen.
    Also neu UVP ca. 7000-7500 + Zusatzkosten (z.B. Überführungskosten).


    Klar noch etwas Rabatt, aber ca. 6500 musst du für einen so ausgestatteten Pferdewohnwagen schon rechnen.


    Übrigens hast du mit dem Ein-Pferd-Anhänger eine gute Verhandlungsbasis.
    Denn Zwei Pferde-Anhänger kosten nicht die Welt mehr ( bei Humbaur ca. 400 Euro) und verkaufen sich wesentlich besser, da einfach besser nutzbar.