Beiträge von Larac4

    Jens


    wen du fertig bist, kanst du bitte ein paar (=viele detailierte ^^) Bilder posten mit den Teilen (=detailierte Einkaufsliste:D) posten.

    Ich hab ja auch seit einiger Zeit einen Eduard, den ich zwar mit voller Absicht mit Handpumpe gekauft hab, aber man weis ja nie....


    Wäre dann glaub auch der erste vollständige Einbaubericht hier im Forum..... wäre super.


    Vor allem deine Deichselbox interessiert mich.

    Wollte eigentlich auch die Box so wie du im Trapez einlassen und den Deckel nur so hoch machen, das die vordere Bordwand eben mit der Ladefläche abgelegt werden kann. Leider ist bei mir aber das Bremsgestänge im Weg.


    Auch die neue Positon der Handpumpe gefällt mir sehr gut......pfiffig aufgeräumt.

    Weil immer 2006 als Referenz für viel Schnee erwähnt wird.

    Als Woidler (=Bayrischer Wald), der damals ja sehr betroffen war (da hatten wir noch keine Schneefräse)^^.


    Eigentlich wäre der damalige Winter auch von der Schneemenge kein großes Drama gewesen.

    Leider gabs halt von 2005 auf 2006 keine wirklichen Tauphasen.


    Das war m.M.n. das größte Problem, es ist einfach nur immer mehr geworden.

    Musste daher selber auf unser Hausdach und räumen.

    Als erste Schicht etwa 10cm pures Eis und darauf mehr als 1m Schnee (geschichtet in unterschiedlichen Konsistenzen).


    HIER nochmal ein paar Eindrücke aus dem Bayerischen Wald aus 2006



    Erst mit dem Kauf unserer Schneefräse in 2013 hats nicht mehr so richtig geschneit........:S


    Aber ich hab ja auch in 14 unseren allerersten Diesel gekauft.......und dann kommt die "Dieselkrise" :cursing:

    Also ich fand (zumindest was Miesbach betraff) die Berichterstattung auch überzogen (was so an Bildern und Videos gezeigt wurden).

    Dafür wurden aber schon Gestern die Schulen dort für die ganze Woche gesperrt.


    Bei uns in Niederbayern kann man eigentlich momentan nicht wirklich von extremen Schneefällen reden. Es schneit halt und das etwas mehr als in den letzten 6 (Schneemageren) Jahren.


    Dennoch gabs Heute bei Deggendorf (ca. 40Km von mir entfernt) schon einiges an Behinderungen. Aber nicht wegen extremen Schneefall, sondern wegen Schneelast.

    Durch sehr viele umgefallene Bäume waren die Straßen halt teilweise nicht befahrbar. Das wars aber auch schon.

    Ach ja, und heute waren bei uns auch alle Schulen geschlossen ..... nur nicht die Arbeit^^


    KLICK MICH


    Dacht in der USA darf man auch rechts überholen (falls das gemeint war) ....mit der Geschwindigkeit wirds dennoch nicht mehr so ganz hinhauen. ^^


    Für alle die mal für eine besondere Gelegenheit ein ausgefallenes Fahr- oder Rangiermanöver suchen. ^^

    Die Nr. 4 fand ich besonders witzig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar kann man das machen und soweit ich gelesen habe macht das auch Sinn.


    - da in der Regel nicht oder nicht viel teurer als wenn man den Kipper gleich mit einer E-Pumpe gekauft hätte

    - Man zusätzlich eine vollwertige Handpumpe (mit Hydraulikspeicher) hat, z.B. um an eine leere Batterie unter der Ladefläche zu kommen (kann man aber sicherlich auch ausbauen).

    - Man sehr individuell den Selbstbau realisieren kann (z.B. Ladeanschluss außen, Art u. Positionierung Bedienelemente).


    Es dürfte auch im Grundsatz egal sein, was es für ein Anhänger ist, da im Prinzip die Hydraulik gleich oder sehr ähnlich aufgebaut ist.

    Auch kannst du (wie meist Original) die Technik unter der Ladefläche unterbringen (mit Batterie, Hydraulikpumpe, ect.) oder auch teilweise (z.B. Batterie) oder ganz in einer Deichselbox. Hat vermutlich alles so seine Vor- und Nachteile. Nur Platz muss da sein.... und genügend handwerkliches Geschick + entsprechendes Werkzeug.


    Allerdings gibt es hier im Forum ein paar die das bereits gemacht haben und sich daher deutlich besser auskennen.

    Da werden sicherlich noch einige was dazu schreiben.


    Man findet auch zu dem Thema einiges zu diesem Thema.


    Z.B. HIER (Klich mich, ich bin ein Link)

    Passt doch!
    HA 752113 = 750KG und 2050mm (aufgerundet = 21) Länge und 1310mm Breite.

    Ergo nur vier Zurrösen.


    Stand ja auch in dem Bild was ich gepostet hab, über 2050mm Innenlänge 6 Zurrösen, bis 2050mm vier Zurrösen.

    Also nix eingespart, ganz regulär.


    Das hat Humbaur übrigens seit jahren schon so.

    Die 750 kg-Dinger von Humbaur, die du bei Hornbach für unter 500 € kaufen kannst, ist die Billiglinie von denen.

    Bei unserem Hornbach hier kannst an die Dinger ranlaufen und jeder einzelne hat am Blech unter einer der beiden Rückleuchten ne Delle vom Transport oder abladen.

    Hab mir vor einiger Zeit mal in einem dunklen Moment so n Teil gekauft. Selten so ne miese Qualität gehabt. Da stolperst mal mit der Stahlkappe dagegen und defomierst den ganzen Anhänger. X/


    Das ist die Billiglinie von Humbaur, aber nicht extra für Baumärkte gebaut, den bekommst du identisch auf der Humbaur-Homepage.


    Humbaur Steely bei Hornbach


    Humbaur Steely bei Humbaur


    Und auch überall im Internet bei den verschiedensten Anhängerhändlern.




    Zu den Rückleuchten von Humbaur, die kosten ca. 35 €, das find ich jetzt nicht so extrem teuer.

    So ist auch mein Wissensstand (hab schliesslich selber über 7 Jahre einen Humbaur von Hornbach gefahren, identisch zu denen vom Händler....außer der besseren Ausstattung).


    Genau auf diesen Anhänger hab ich mich bezogen (den hab ich ja selber wie bereits erwähnt über 7 Jahre gehabt).

    Meiner war ja auch von Hornbach.

    Und wie Mani ja auch schon geschrieben hat ist das alles bereits seit ca. 2 Jahren überholt.

    Hallo. Dein Auto kann 1800 kg ziehen und das von deiner Frau 1680 kg. Da würde ich den 1500kg Anhänger nehmen.

    So brauchst nix ablasten und hast Reserven beim Zugfahrzeug. Beim Anhänger ist man schnell mal drüber mit dem Gewicht.( Hatte selbst schon mal auf meinem 1500er, 2 Tonnen Schotter drauf) er hat's ausgehalten ohne Probleme.


    ......

    Ich glaub es ging nicht um zwei Autos, sondern das seine Frau mit ein und dem selben Auto die 3500 Kg für B nicht überschreitet.


    Was ich nicht verstehe was die "Reserve beim Auto" bedeutet, wenn im Gegenzug der Anhänger sowieso überladen wird?

    Dann noch mehr, weil er noch weniger laden kann.

    2 Tonnen Anhängelast bleiben 2 Tonnen ob bei einem 1500er oder 1800Kg (um bei deinem Beispiel zu bleiben).

    Aber die prozentuale Überladung ist geringer und die 1800er Achse verträgt das auch besser.

    Der Rest vom Anhänger ist so und so meist gleich.

    Ist die verlinkte Reeling für Sperrstangen geeignet?

    Solche zum Beispiel ...

    Für leichte Sachen und/oder Sperrstangen....


    Mir fallen da nur die Reling´s von Hapert und SIGG ein.

    Bei denen weis ich sicher das Sperrstangen verwendet werden können.

    Die haben dafür auch entsprechende runde Löcher.