Ein Tandemachser wär mit too much.
Warum ist ein Tandem "too much"?
Ich hab mich zwar auch für einen Einachs-Heckkipper entschieden (=Eduard), aber das hatte Gründe wegen meinem Grundstück (Schräge) und wegen dem geringsten Leergewicht (=Eduard)... auch wegen der Schräge.
Ansonsten bist du bei um die 2to eigentlich mit einem Tandem meist besser dran, vor allem als Dreiseit-Kipper (was aber sicherlich auch eine Preisfrage ist).
Du musst halt überlegen, ob der dir auch wirklich langt.
Humbauer: Da bin ich skeptisch wegen der vielen eigenen Teilen.
Auf was beziehst du dich da?
Achsen, Auflaufeinrichtung?
Hier hat sich Humbaur nach einem kurzen Ausflug zu WAP gottseidank wieder auf Al-Ko zurückbesonnen.
Ansonsten sehe ich bei Humbaur (was die verbauten Teile anbelangt) eigentlich keine Nachteile.
Zwar ist auch bei Humbaur nicht alles Gold was glänzt, aber schlechter wie die oben genannten ist er auch nicht.
Hab vor dem Eduard selber einen Humbaur Alutrailer gehabt.
Ich hatte den 1800er Humbaur auch auf meiner Wunschliste und fast wäre er es auch geworden.
Aber leider war er zu schwer.
Was aus meiner Sicht für den Humbaur sprach:
- stabile Konstruktion
- mit ca. 2,70m eine recht lange Ladefläche
- sehr gute Zurrpunkte
- lt. meinem Händler mit der 1800er Achse bereits selbstnachstellende Bremsbeläge (= "AAA")
- zu Hydraulikstempel höchste Bodenfreiheit (Humbaur = 22cm, Unsinn = 18cm, Eduard = magere 12cm).
Allein wegen dem letzten Punkt wäre es fast der Humbaur geworden, auch wenn fast 500 € teurer, aber leider einfach zu schwer.
Zum Konfigurieren:
Wichtig sind alle Teile, die du nachher nicht mehr ändern kannst (wie z.B. Bordwandhöhe).
Ich für meinen Teil war froh, das mein Humbaur mit Reeling 40cm hatte.
Mir hat aber auch eine Flachplane gelangt.
Alles andere an Zubehör kannst du dir auch nachträglich anschaffen wenn du es brauchst, außer du kannst da was beim Preis als Gesamtpaket raushandeln.