Erste Überlegungen - Heckkipper

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal.


    Meine Bedenken gegenüber Humbaur kommen daher. Da sieht es ja so aus, als wäre alles Humbaur-Eigenproduktion. Bei einem blöden Rücklicht ist mir das ja egal, wenn es aber irgendwann um Teile der Bremsanlage geht, könnte es lustig werden :/


    Zum Gewicht:

    Mein Plan war, den Anhänger mit dem größt möglichen Fahrwerk zu kaufen, um für die Zukunft Luft zu haben. Wenn ein neues Zugfahrzeug kommt, muss die liebste in die Fahrschule und kann ich die 1,8t auch nutzen. Wenn der Anhänger dann wieder zu klein ist, ist ja auch blöd.



    Auf der Konfiguration muss ich einfach nochmal rumdenken. Optionen gibt es ja genug.


    Gruß Niclas

  • Meine Bedenken gegenüber Humbaur kommen daher. Da sieht es ja so aus, als wäre alles Humbaur-Eigenproduktion.

    Hallo


    mal aufs Datum geschaut? das ist 8 Jahre her


    und es wurde bereits mehrfach gesagt, Humbaur verbaut wieder Alko und Knott wie früher auch, nix mehr WAP/Eigen


    nur die Rückleuchten sind noch ihr eigenes Zeugs, aber da kaufst dir dann zwei Aspöck wenn mal a Glas brauchst


    zwei Aspöck sind billiger als ein Ersatzglas vom Humbaur


    Gruß Mani

  • S

    Auch einen Kipper würde ich mir beim Nutzungsprofil gut überlegen. Laub und Grünschnitt bekomme ich mit einer untergelegten Gewebeplane schneller aus meinem Hochlader gezogen als ein Kipper kippt. Kaminholz würde bequem vom Hochlader in die Schubkarre laden und dann ordentlich wegstapeln statt das ganze auf die Auffahrt zu kippen, nur um mich dann für jeden Scheit zu bücken.

    Wenn man aber deutlich mehr Holz transportieren muss als auf den Anhänger passen, dann müsstest du erst immer alles abladen bevor du neues holen kannst... nervt auch wenn der Tag nicht lang ist.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Wenn man aber deutlich mehr Holz transportieren muss als auf den Anhänger passen, dann müsstest du erst immer alles abladen bevor du neues holen kannst... nervt auch wenn der Tag nicht lang ist.

    Dann ist der Anhänger zu klein :D:D:D

    Stimmt schon, wenn man wirklich so viel Holz auf einmal holen muss hast du natürlich recht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)


  • Genau auf diesen Anhänger hab ich mich bezogen (den hab ich ja selber wie bereits erwähnt über 7 Jahre gehabt).

    Meiner war ja auch von Hornbach.

    Und wie Mani ja auch schon geschrieben hat ist das alles bereits seit ca. 2 Jahren überholt.

  • Auch beim Wegpacken von Holz ist die Kippfunktion sehr angenehm, Ladefläche leicht schräg gestellt (mein Schuppen ist in der Mitte geteilt, zwei Tore, beide etwas breiter als eine Garage, daher dort nur abladen von hinten möglich) und man kann sich das Holz ohne jeglichen Kraftaufwand mit einer Harke nachziehen. Es sind vielfach solche Kleinigkeiten, bei denen man seinen Kipper immer neu liebt. Geht natürlich auch ohne-aber schöner ist es:)

  • Auch beim Wegpacken von Holz ist die Kippfunktion sehr angenehm, Ladefläche leicht schräg gestellt (mein Schuppen ist in der Mitte geteilt, zwei Tore, beide etwas breiter als eine Garage, daher dort nur abladen von hinten möglich) und man kann sich das Holz ohne jeglichen Kraftaufwand mit einer Harke nachziehen. Es sind vielfach solche Kleinigkeiten, bei denen man seinen Kipper immer neu liebt. Geht natürlich auch ohne-aber schöner ist es:)

    Recht hast Du....

    Man lernt die Annehmlichkeiten erst im Gebrauch kennen..;)

    Und es kommen einem immer neue Ideen...8o

  • Hallo,


    das Thema ist leider immer noch nicht ausgestanden. Aktuell beschäftige ich mich wieder mehr mit dem Thema :)

    In der engeren Auswahl waren jetzt eigentlich die Heckkipper von Humbaur, Pongratz und Hapert.


    Jetzt bin ich auf diesen Anhänger gestoßen:

    Tempus DSK 182617 1800 KG


    Der wäre immerhin ein Dreiseitkipper und Preislich und vom Gewicht trotzdem im Rahmen.


    Kennt jemand den Hersteller?


    Gruß Niclas