Beiträge von Larac4
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Nicht nur das die Heckklappe schlicht ungeeignet ist zum Auffahren, auch versteh ich nicht ganz den Sinn auf so einem Anhänger einen relativ schweren Rasentraktor zu verladen.
Denn selbst wenn die Heckklappe das aushalten sollte (hat ja 4 Scharniere und eine Riffelblechauflage) und der Winkel und die länge langen (was sie meiner Ansicht nach nicht tuen) und du fährst mit dem Traktor hoch und bringst den Schwerpunkt vom Fahrzeug über die Kippgrenze.....was dann?Entweder du hast die Ladefläche nicht abgestützt, dann kracht das ganze Teil mehr oder weniger runter oder du hast abgestützt...wie willst du die Stütze lösen bzw das Fahrzeug sicher ablassen?
Ob der Zylinder zum sicheren Händeln von so einem Gewicht ausgelegt ist....ich bezweifle es irgendwie (Humbaur sagt dazu auch nichts).
Auch zum Abkippen von Erdreich erscheint mir sowas nicht geeignet.Vor allem, da man ja auch hier eine nicht unerhebliche Schräge hochfahren muss, also in der Beziehung keinen Vorteil gegenüber Auffahrrampen hat.
Da ist ein "normaler" 132513 mit zwei Auffahrrampen nicht nur sicherer und leichter händelbar, sondern sogar günstiger.
Der Boden ist übrigens mit 15mm nicht stärker als beim "normalen" Ha 132513, sicherlich wird dieser die Punktbelastung aushalten, hat ja auch unten Verstärkungen, aber wie lange.
Da bei Humbaur selber leider der HA132513 nicht abgebildet ist, einfach auf www.autoanhaengercenter.de gehen, dort findet man sehr gute Abbildungen.
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Brauchst du sowas?
Bevor du dir Gedanken wegen dem Boden machst, würde ich mir da mehr Sorgen wegen der Heckklappe machen.
Vor allem wenn man bedenkt, das die Kippmechanik so gut wie Gewichtsneutral gemacht wurde, frage ich mich wo Humbaur da das Gewicht eingespart hat.Ich würde mir den als Normalanhänger kaufen und zwei lange Auffahrrampen (gebogen). Da kannst du den genauso hochfahren.
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Die Gummifederung (entschuldige hab ich mal so nur als "Gummis" bezeichnet) sieht man nicht, da diese sich ja im Achsrohr befindet.
Natürlich ist der Anhänger mit der Zeit (ca. 1/3 Jahr) abgesackt und war dann schon ein Sportanhänger.
Dennoch konnte ich auch noch Volladen ohne das er aufgesetzt hätte, aber bereits leer war der Reifen schon etwas im Radhaus verschwunden. -
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr den gleichen Anhänger gekauft.
Ich bin auch erst ziemlich doof dagestanden wie ich gesehen hab, das dass Profil bereits im Radkasten nicht mehr sichtbar ist.
Aber da die Kotflügel stark gewölbt sind und bereits im Leerzustand zwischen Kotflügel und Profil nur wenig Luft ist, brauchst du keine Sorge haben.
Hatte auch schon mehr wie eine Tonne drauf, deswegen schleift nichts.
Ist optisch halt sehr gewöhnungsbedürftig gestaltet.
Andere Anhänger haben flache Kotflügel wo man den Abstand sieht.Allerdings (ich weiß nicht ob sich das zwischenzeitlich gebessert hat), musste ich meine Achse auf Garantie wechseln lassen, da sie sich gesetzt hatte.
Laut der Firma WAP (Achsenhersteller) wurden da mal in einer Serie schlechte Gummis verbaut.
Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen die Achse (Abstand Radhaus/Reifen) im Neuzustand zu Fotografieren und das nach den ersten schwereren Beladungen zu kontrollieren. -
Ne, dafür ist ein mechanisch verstellbares Stützrad nicht gedacht.
Entweder hängt dann dein Anhänger abgestellt nach vorne (was ankuppeln mit Ladung teilweise unmöglich macht), das Stützrad ist zu weit ausgefahren oder du gehst die Gefahr ein während der Fahrt aufzusetzen.
Da muss immer erst die Stütze kanpp über den Boden (ca. 6-10cm) ausgefahren werden (Rad verriegelt) und dann erst das Rad soweit rausgedreht werden, das das Rad entriegelt ist.Dann kann der Anhänger auch unter Last an- und abgekuppelt werden.
Für das was du willst ist ein Automatik das Richtige.
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Das Hochziehen bzw runterlassen vom Stützrad sparst du dir beim Automatik. Kurbeln musst du bei beiden.
Dafür ist die Stütze beim Automatik länger und es muss Platz sein zum Ausfahren (das kannst du dir durch das Hoch und Runterlassen der Stütze beim manuellen Stützrad so richten wie du es brauchst).Wer kann mir übrigens ein stabiles (manuelles) Stützrad empfehlen?
Darf auch ruhig etwas länger sein.
Die Al-Ko Plus mit 48mm schauen schon recht gut aus.
Das vom Humbaur ist schon ein wenig windig.Hat ein Luftreifen bei unebenen Gelände Vorteile?
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Hallo,
ich hab mir letztes Jahr den Humbaur 132513 gekauft 1,3to, 2,5x1,4m.
Aus heutiger Sicht würde ich zu 1,5to greifen (bei mir aber wegen Kies, Split,...)
Die Ladeflächengröße ist o.k.Ob Alu-, Stahl- oder Holz-Bordwand ist Geschmackssache und hat etwas Einfluss aufs Gewicht.
Ich hab mich für Alu entschieden (und noch keine Delle drin). Ich verwende zusätzlich bei Schüttware Prallwände.
Aus meiner Sicht würde ich folgendes empfehlen (abgesehen vom ZGm)
- mind. 4 Zurrösen (besser 6) mit min. 400Kg Zugkraft.
- Ladebordwand vorne zum Öffnen (hab ich sehr oft gebraucht, nachrüsten ist nicht)
- mind. Flachplane, dann hast du auch gleich die Möglichkeit ein Netz außen gut zu befestigen (nachrüstbar, aber aufwändiger)
- mind. eine Heckstütze (nachrüstbar)
- hintere Klappe sollte in der Horizontalen arettierbar sein (nachrüstbar)
- Reling ( zum fixieren leichter Lasten geeignet, nicht zum verzurren)
- Rampe (Alu), dann kann man auch mal was mit Schubkarren oder Sackkarre hoch- oder runterfahren (nachrüstbar)
- Leitergestell ist empfehlenswert kann aber eine klappb. vordere BW m.M. nach nicht ersetzen)
- Holzboden mind. 15mm oder stärker (ist ja kein Holz, sondern Siebdruckplatten)
- Schau dir den Rahmen an, es sollten auch mind. zwei Querstreben vorhanden sein -
Hallo,
mein Anhänger hat 2,5m x 1,4m und ca. 250Kg Leergewicht (1300Kg)
Ich kann meinen Anhänger leer auch eine leichte Steigung hochschieben bzw bei einem Gefälle gegenhalten.
Mit etwas Schwung hab ich auch schon mal mit ca. 200Kg beladen eine kleine Steigung hochgeschoben (aber aus einem Gefälle heraus für den Schwung).
In der Geraden wird dir dein 500Kg Anhänger leer vermutlich keine Probleme bereiten.
Bei Steigungen/Gefälle per Hand allein.......vermutlich kaum oder nur sehr schwer möglich.Dein Einsatzgebiet deckt sich mit meinem Anhänger.
Erde und Palette mit Pflastersteinen schafft auch ein Anhänger mit 2,5m Länge und 1200-1500Kg.
Bei zwei Paletten wirds schon eng.Aber das kommt in der Regel sehr selten vor, daher würde ich eher eine Nummer kleiner empfehlen.
Ich finde den 3m 2,5to für deine Anwendungen überdimensioniert. -
Was dass führen von 2 Anhängern "kostet" wenn es nicht erlaubt ist kommt darauf an, das wurde ja hier schon erörtert.
Aber das Wesentliche sollte man abgesehen von der Strafe (die ja meist nur Geld und Punkte ist) nicht vergessen.
Selbst wenn es nur eine OWI wäre....Was ist, wenn mit so einem unerlaubten Gespann (davon gehe ich jetzt mal aus) was passiert?
Lass es mal "bloß" einen Blech(Fremd)schaden sein...Gott bewahre das es ein Personenschaden ist.Diese Konsequenzen (abgesehen von den eigenen Schuldgefühlen) können dich ein Leben lang verfolgen, denn deine eigene Versicherung muss bei HP zwar den Fremdschaden übernehmen, kann dich aber wegen Obliegenheitspflichtverletzung in regress nehmen.
Zusätzlich kann sie bei TK und VK komplett aussteigen.An Personenschaden will ich mal gar nicht denken.
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Hallo,
ich hab mir letztes Jahr den Humbaur HA 132513 gekauft (eine Nummer kleiner wie der HA 133015 von dir).
Ansonsten dürften aber keine Unterschiede sein.Zur Qualität:
Bisher kann ich trotzt intensiver Nutzung (Transport von schwerem Ladegut wie Betonreste, Kies, Erde,...ohne zu überladen) und sonstigem wie Schnittabfälle und Motorradtransport (Sondermodell) nicht viel negatives berichten.
- Klappern am Bremsgestänge (konnte auch unter Einsatz von dämpfenden Gummischläuchen nicht abgestellt werden).
- Defekte Achse (hatte sich gesetzt) wurde aber auf Garantie gewechselt.Zur Achse:
Hingegen meiner Befürchtung, dass dies nicht als Garantiefall anerkannt wird (obwohl ich penibelst darauf geachtet hab nicht zu überladen), war dies jedoch kein Problem (obwohl es sehr lange gedauert hat).
Trotzdem, da auf der Achse Humbaur steht (Humbaur baut ja angeblich seine Achsen jetzt selber) handelt es sich laut Auskunft der Firma WAP um eine WAP-Achse.
Garantieaustauch wurde auch durch die Firma WAP veranlasst.
Zur örtlichen Humbaur Vertretung gefahren und nach 2 Std. wieder mit neuer 1500Kg Achse abgeholt.Richtig gelesen 1500Kg.....auf Anfrage ob beim Austausch auch gleich eine 1500KG Achse verbaut werden kann (vorher 1350Kg), natürlich gegen Aufzahlung, hab ich für (glaub) 78 Euro jetzt eine 1500er.
Zwar nicht eingetragen als 1500er (da wegen 100Km/h sowieso auf 1200Kg abgelastet), aber jetzt einfach mit mehr Reserve.ansonsten ist am Anhänger weder Rost noch sonstwas zu beanstanden.
Fahreigenschaften sind sehr gut, mit der Einschränkung (dürfte aber für fast alle Anhänger mit Standartachsen gelten), dass unbeladen oder leicht beladen der Anhänger schon mal springen kann.
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Na ja, 18 Ösen sind in dem Fall kein ganzer LKW sondern "lediglöich" die benötigte Anzahl der Ösen für meinen Anänger (und der is ned mal groß).
Gibts keinen, der so eine Anzahl mal eingesetzt hat und sich vielleicht was gebastelt hat oder ne gute zeitsparende Idee hat mit der man sowas auch noch recht gut machen kann?
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Da ich meinen Anhänger etwas meinen Bedürfnissen anpasse, benötige ich Ovalösen 42x22mm.
Soweit kein Problem, die findet man überall.
Aber um diese (fachgerecht) zu "montieren" benötigt man eigentlich spezielles Einschlagwerkzeug.
Das kostet ca. 150€ und ist für etwa 18 Ösen einfach zuviel.
Daher meine Frage, wer weiß,oder hat eine (funktionierende Idee), wie man diese Einschlagösen (andere 42x22mm hab ich nicht gefunden) auch ohne Spezialwerkzeug anbringen kann???? -
Also bei Galileo haben die auch kürzlich versucht ne Parkhausschranke auszutricksen.
Ging nicht (oder zumindest nicht ohne was zu beschädigen).
Wie schon erwähnt haben die Induktionsschleifen und noch mehr Sicherungsmaßnahmen.
Zwei Fahrzeuge hintereinander bekommst du im Normalfall nie durch.Aber wieso überhaupt mit Anhänger ins Parkhaus um einen Fernseher abzuholen?
Die Liefer-LKW fahren ja auch nicht ins Parkhaus.=)
Für solche Sachen gibt es Lade- und Anlieferzonen, so kenn ich das zumindest.
Problem hat man dann eigentlich nur wenn mn das Teil auch gleich Aussuchen und kaufen und mitnehmen will.Ob MediaMarkt extra Anhängerparkplätze hat? Bei Baumärkten ja, da stehen dann meist 2 Pkws drauf.
Ich würd vorher einfach dort anrufen und nachfragen wie das Problem gelöst werden kann. Die kennen ihre Örtlichkeiten ja am Besten.
Ich hab mir letztlich auch einen Gefrierschrank gekauft. Allerdings haben wir uns den in Ruhe ausgesucht. Saturn hat den dann ohne Probleme bis zu 4 Wochen im Lager belassen (wäre sogar noch etwas länger gegangen) und beim nächsten mal sind wir mit dem Anhänger gekommen und sind direkt zur Ausgabe-Ladezone gefahren.
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Also für mich als Laien schaut das eigentlich schon recht gut aus.
Zwei Fragen stellen sich mir nur.
-Die Beplankung, was für eine Stärke hat die, ist die Wiederstandsfähig genug auf Dauer?
-Die Kosten erscheinen mir recht niedrig----Vitamin B bei der Beschaffung??;) -
Is eh egal, da die 100 sowieso nur auf der BAB gelten, der Rest kostet, egal was für ein Schild aufn Anhänger pappt.
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Mein Motorrad steht mit dem Vorderrad zusätzlich in einer Radklemme (Damit brauchts auch keinen Gurt um die Bremse).
Übrigens wird diese Art der Sicherung bei Forenmitgliedern (anderes Forum von meinem Motorrad) schon seit längeren genutzt, ohne das was bisher defekt gegangen ist).
Diese Art der Ladungssicherung kommt aus der Luftfahrt. Ich denke das dort die Belastung deutlich höher ist.Aber jeder wie er mag, es wurde von mir als alternative vorgestellt. Wer dem System nicht traut kann ja auch wie bisher mit Gurten sichern.
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Da mein Humbaur bereits 6 Verzurrbügel hat (und auch eine integrierte Motorradschiene) ist dieser eigentlich bestens vorbereitet zum Motorradtransport.
Dieses Jahr möchte ich bereits im Juni damit in die Dolomiten (zum Motorradtreffen).
Allerdings werde ich mir ein anderes Befestigungssystem zulegen, als es der Anhänger bereits erlauben würde, da ich keine Zurrgurte verwenden möchte.
Ich stelle das mal als Alternative (wenn auch recht teure) ein.
Und zwar das Airline Moto Cinch-System. Kostet für mein Motorrad 160Euro
http://www.motocinch.net/ -
Also zumindest mein Humbaur Alu 1300er den ich bei Hornbach gekauft habe ist absolut Baugleich mit dem 1300er Humbaur den man bei den sonstigen Händlern bekommt (bis auf die Zusatzausstattung).
Hornbach kleckert bei den Stückzahlen nicht, sonder Klotzt, daher können die auch bessere Preise aushandeln (das machen die übrigens nicht nur bei Anhängern so).
Den Humbaur den ich bei Hornbach gekauft habe, hat im Brief übrigens die
originale Humbaur-Bezeichnung drin, obwohl bei Hornbach die Bezeichnung anders war.Das mit den billigen Teilen musst du erst mal nachweisen können, dann glaub ich es auch.
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Hallo,
ob Humbaur oder Koch ist das eine. Mit 1m³ Holz magst du eventuell noch hinkommen, aber kommst du mit deiner Anhängelast deines Zugfahrzeugs (750Kg ungebremst) hin???