Soald es wärmer wird, werde ich meinen Anhänger von unten an den verzinkten Stahlteilen (nach einer gründlichen Säuberung) auch mit einem Unterboden-Wachs (Teroson o.ä.) behandeln.
Beiträge von Larac4
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Vielleicht meint ja Jonny mit "im Werk", das er dort angerufen hat.
Da kann es schon sein, das man es nicht weis.
Koch kocht auch nur mit Wasser, daher werden die auch nicht wissen, in welcher Produktion gerade welche günstig eingekauften Achsen, Auflaufeinrichtungen, ... eingebaut sind.So stell ich mir das vor.
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Schau einfach unter den Anhänger auf die Achse, dort steht welcher Hersteller (laut Koch sollte das ja ne ALKO sein) und der Typ.
Anhand der kann man dann herausfinden was Koch da verbaut hat. -
Kann mir einer diesen Link für Plane/Spriegel noch liefern?
Bei der Forumssuche hatte ich leider keinen Erfolg. -
Ja, ja, die Bäume.....
Auf jeden Fall wird für die Bordwände als Material auch Holz hergenommen.
Douglasie vermutlich (Preis/Leistung stimmt, Alubordwände sind einfach zu teuer).
Da schauts dann immer aus, als hätt ich zuviel geladen. -
Da hat Mani recht, günstiger kommst du eher selten. Wenn es allerdings was ausgefalleneres sein soll, dann kommt man meist um einen Selberbau nicht rum.
Jetzt weis ich zwar nicht, von welchem Hersteller dein Hochlader ist, aber vielleicht wirst du ja hier fündig: [ http://anhaengercenter-gramper…sliste_gitteraufsatz.html ]
Bei Ebay gibt es Stahlgitter:
[ http://stores.ebay.de/BMdesign…191&_trksid=p4634.c0.m322 ]
Ob günstig oder teuer kann ich nicht beurteilen.Hier gibts Wellengitter im Rahmen und Rexrodt-Alu-Profile (aber fast zu schade zum Anhängerbau).
[ http://stores.ebay.de/blank-pr…177&_trksid=p4634.c0.m322 ]Nach wie vor würd ich aber meine Materialanfrage erst beim örtlichen Schlosser starten.
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Na beisst euch doch nicht an den unwichtigsten Sachen fest.
Ich hab ja auch geschrieben "max. ca." (übrigens, wer redet hier von Buche, verbrenne nur Edelhölzer).
Es darf dann auch wer will vorbeikommen und höchstpersönlich prüfen, ob mein Anhänger auch ja nicht überladen ist. Müsst mir nur die Telefonnummern geben, dann ruf ich euch wegen einen Termin an. Aber bringt eine mobile Waage mit, ich hab keine.
Die ca. 3m³ benötige ich auch anderweitig für Steine, Kies, Sand,.....;)
und ab und zu auch für Baumschnitt, Grasschnitt (Vertikutierer), Wertstoffhof......
Danke Gerhard für die Idee mit den Winkeln, ist eine Überlegung wert.
Wer noch eine andere Idee dazu hat wie man so ne Deichselbox mit "Schnellabbausystem" macht und wie man 6 Steer Mahagoni Brennholz mit 1000Kg fachgerecht unterbringt......
Nur her damit. -
Es soll auf jeden Fall hinten eine zweite Heckstütze angebracht werden (das dürfte dann aber wohl unter "vom Hersteller freigegeben" laufen).
Problematischer ist schon eher das ich auch eine Box auf die Deichsel haben möchte.
Allerdings soll diese schnell abnehmbar sein, da ich meine vordere Klappe auch nutzen möchte
(= irgendwie mit "Schnellverschlüssen" oder ähnlich, da hab ich noch keine wirkliche Idee dazu. Vielleicht eine Trägerplatte??? oder Spannverschlüsse???).Momentan tüftele ich an meiner Bordwanderhöhung.
Ich hab mir ausgerechnet, das der Anhänger Zuladungstechnisch eh nur max. ca. 3 Steer Holz laden kann. Daher langt eine Bordwanderhöhung von ca. 30-40cm aus.Die Erhöhung soll (so wie der Anhänger auch) mit versenkten Verschlüssen sein und bekommt für die Flachplane auch die entsprechenden Halter.
Das ganze wird vermutlich um die 250€ liegen. -
Ich weis, das Thema wurde in solch oder anderer Form schon öfters behandelt.
Allerdings bezieht sich das auch speziell auf meinen Humbaur HA 132513.
Mal ein Bild:
Rot sind der Rahmen (Verzinktes U-Profil geschweißt, die "Deichsel" dürfte dabei wohl Teil des Rahmens sein).
Im Heck läuft keine Rahmenstrebe mehr durch, dort ist der Rahmen durch den Beleuchtungsträger verbunden.Also darf ich jetzt am ganzen Rahmen Bohren (einschließlich den Deichselholmen)???
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Moderne PzSpw nicht, daher hat unserer ein Glasdach...........zur Luftraumbeobachtung.
Ach übrigens, ich werd mal demnächst einen Fred aufmachen wegen Umbau, der geht jetzt nämlich beim Anhänger an (Motorrad hab ich ja schon fast fertig umgebaut).
Ich hoffe das darf ich trotzt PzSpw
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Wieso erinnern?????
Das ist ein Panzerspähwagen, hinten kommt die Flak drauf
Aber heut durfte er erstmal einen Gefrierschrank befördern und vorher einen Kühlschrank ins kühle Grab tragen.
Zugegeben, keine ernsthaften Aufgaben für die Größe und Zuladung.Als nächstes gibts dann eine Ladebordwanderhöhung.
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Soooo, wie versprochen mein Anhänger in Bildern
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Zitat
Zusammen mit dem Tempomat rolle ich dann entspannt den Berg runter...
Ich denke eher, wenn der Anhänger aufläuft und gleichzeitig der Tempomat aktiviert ist wird das Zugfahrzeug abgebremst, weil der Tempomat die Geschwindigkeit ja halten will und das kann in so einer Situation nur durch einen Bremseingriff stattfinden.
Die Anhängerbremsen leuchten dann auf, wenn das Zugfahrzeug bremst, also sollten diese auch angehen.
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Der Anhänger schaut so aus..richtig.
Die Reling bleibt oben.
Die taugt genau für das für was sie gedacht ist. Denn im Anhänger sind 6 stabile 400Kg Zurrbügel angebracht. Die Reling ist so und so nicht dafür geeignet schwere Sachen stabil zu verzurren.Sie bleibt auch deswegen, da die Flachplane darauf abgestimmt ist (Höhe der Ösen).
Mir ist klar, das der Lochblechaufsatz nicht für die Reling (so wie er von Humbaur kommt) geeignet ist.
Ich habe heute bereits mit einem Techniker von Humbaur gesprochen.Daher möchte ich diesen Aufbau durch ein paar kleine Korrekturen für die Reling umbauen (längere Rungen-Gegenstücke, Auflage für die Reling).
Ehrlich gesagt sehe ich in dem Umbau kein größeres Problem.
Leider geizt Humbaur mit Infos und die Bilder haben eine zu geringe Auflösung um was richtig zu erkennen, kein Händler hat so einen Aufbau um ihn mal zu Begutachten.
Es geht auch ehrlich gesagt nur um ein einziges Problem, nämlich ob die Rungen-Gegenstücke austauschbar sind (laut Techniker "Ja"). Auf den Bildern sieht es so aus, als ob diese genietet wären (auch das hat mir der Techniker bestätigt).
Jetzt kann man natürlich fragen: "warum fragt er noch, wenn er mit einem Techniker von Humbaur bereits gesprochen hat?"
Tja, wer das Gespräch gehört hätte wüsste warum (und ich frag mich noch immer obs wirklich der Techniker war?, er konnte mir nicht mal sagen wie die vier Segmente miteinander verbunden werden)Daher auch meine Bitte.
Wer hat einen Humbaur mit Aufsatz (Bordwanderhöhung oder Gitterbox, Lochblechaufsatz) und kann mir Helfen, wie die Rungen-Gegenstücke aussehen??????????
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Ich hab mir ja vor kurzem einen Humbaur HA 132513 gekauft.
Nun möchte ich einen Aufsatz drauf.
Wer hat einen Humbaur mit Aufsatz (Bordwanderhöhung oder Gitterbox, Lochblechaufsatz) und kann mir Helfen, wie die Rungen-Gegenstücke aussehen??????????
Ich hab mich schon mal schlau gemacht. So ein Gitterboxaufsatz kostet etwa 480€ (60cm). Selberbauen (habs mir durchgerechnet) kommt mindestens auf das Gleiche.
Humbaur selber bietet einen Lochblechaufsatz an (60cm). Den könnte ich auch um den Preis bekommen.
Der schaut dann so aus:
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…fsatz-600-mm-nrw/12833993
Ich hab allerdings ein großes Problem.
Ich habe den Humbaur mit Reling, daher passt das vom Werk her nicht.
Humbaur selber gibt nur sehr spärliche Infos raus, es gibt von Humbaur selber oder den Händlern von Humbaur keine Bilder wie die Rungengegenstücke am Aufbau (am besten gleich den Lochblechaufsatz) befestigt sind.Daher bitte helfen.....
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EinerVonVielen
Ich sehe das ähnlich wie der Mani. Es gibt da wie dort Pfeifen und Leutz die sich auskennen.Aber ich habe vom Hornbach-Verkäufer auch nicht so viel Fachwissen erwartet (daher hat sich meine Frau auch gewundert warum ich so ruhig geblieben bin, war sie ja bereits schon angefressen).
Was mich eher daran gestört hat, war das trotz fehlender Kenntnis einfach mal was behauptet wurde ohne das Ding zwischen den Ohren zu benutzen.
Ich hab mich (Gottseidank) vorher schon etwas schlau gemacht. Das Verküfer aber so patzig sein können und außer dummen Sprüchen und viel hahaha nichts können ist schon reichlich schade.
In der WV/Skoda-Werkstatt ist es uns aber auch nicht anders ergangen (in drei Werkstätten bei insgesamt 7 Werkstattbesuchen mit 2 Autos) und zwar bei jedem Werkstattbesuch.
Also sogesehen hat der Hornbach sogar noch einen Bonus.....:) -
@Gerhard
leichte Unterschiede Weeeelcheeeee dennnnnn Ich weis, du plauderst aus dem Nähkästchen, aber PN geht auch.
@Mani
Dann halt aufpassen und nichts kaputtmachen (wer weis was die "original"-Ersatzteile kosten??)
Übrigens, nett war das "Kauferlebnis" Hornbach.
Auszüge aus der Anhängerabholung:
Verkäufer: (geht zum Anhänger) "Schnee aus Passau hat er schon drauf...hahaha."
Ich: (Seh das das gesamte Zubehör draufgeworfen ist und mit dem gefrorenen Schnee eine feste
Masse bildet, außer der Bedienungsanleitung, die ist weich und seeehr nass)
"Hätte man da nicht die Flachplane draufmachen können?"
Verkäufer: glotzt mich sehr fragend an.
Ich: (prüfe das Zubehör) "Da müsste eine Querstange für die Plane dabei sein?"
Verkäufer: "Hahaha....nein, die gibt es nicht dazu."
Ich: "Doch die steht im Verkaufsprospekt"
Verkäufer: "Hahaha...das kann nicht sein...aber das werden wir gleich sehen...(greift Siegessicher
zum Telefon, telefoniert mit Kollegen, legt auf......und wühlt dann mit seinem
Schraubenzieher im Schnee nach der Stange und kratzt heftig am Boden rum).
Ich: War ziemlich verdutzt. (aber immerhin er hat sie im Batz gefunden).
Ich: (Schau mir das Zugmaul an, da der vorherige Kollege --genauso Schlau-- strikt verneint hatte,
das es dafür ein Steckschloss gäbe ("für die großen Anhänger gibt es sowas nicht", was sehe ich,
die Möglichkeit für ein Steckschloß. Da wir beim rausgehen an einem Humbaur-Verkaufsständer
vorbeigekommen sind, wo auch 3 Steckschlösser waren, bin ich schon skeptisch gewesen).
"Da gibt es die Möglichkeit ein Steckschloss zu montieren, der Kollege hat gesagt das ginge
nicht, ihr habt drei drinnenliegen, passen die?"
Verkäufer: "Weis ich nicht, kenn mich bei Anhängern nicht aus." (Ich hab mich dann an seine
Aussage bezüglich der Querstange erinnert, da kannte er sich noch aus)
Verkäufer telefoniert wieder......haben keine.
Ich: "Drinnen liegen drei". (Gehe also mit verkäufer rein, suchen danach, gesamter Karton mit den drei
Steckschlössern weg.)
Haben die Säckl innerhalb von ca. 10min. die gesamten Steckschlösser verkauft und den
Karton gleich ausgeräumt.
Heute muss ich eh wieder hin, dann werden halt wieder drei nachbestellt worden sein.
Nett waren dann noch die abschliessenden fachmänischen Worte des Hornbach-Verkäufers (nachdem er wegen der Steckschlosssache wieder oben auf war)
"Der Wagen ist aber etwas klein für den Anhänger".......ohne Worte!!!! -
Moment, ich brauche keine Ersatzachse.
Ich wollte nur Wissen, ob hinter der Humbaur-Achse ein namhafter Hersteller steht (Alko, BPW,...) oder Humbaur diese selbst baut.
Jetzt weis ich es ja. Also eine original Humbaur-Achse
(wo da die Qualitätsunterschiede liegen, oder gibts da keine?).
Ansonsten tut es mir leid, sollte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben. -
Ich hab mal Gestern kurz unter den Anhänger (Humbaur 132513, 1300Kg) geschaut.
Dort steht als Achsbezeichnung:
Humbaur TYP H135B 1350Kg
Ich kann jetzt die Achsbezeichnung weder Knott, Alko, BPW, WAP... zuordnen.
Stellt Humbaur selber Achsen her?........wohl eher nicht???
Am ehesten hätte ich auf WAP getippt bei www.trailerparts24.eu ), allerdings auch nur, weil es eine mit der Bezeichnung WAP WAG135B mit 1350Kg gibt.
Aber die ist eigentlich als Ersatz für alte Peitz-Achsen (jetzt BPW) gedacht.
Also, wer weiß welche Achsen Humbaur hernimmt oder ist mein Verdacht absolut absurd? -
Ein Freund von mir hat einen 2to Tandem Saris mit Plane / Spriegel.
Den nutzt er gewerblich, auch für einen Minibagger.
Er ist mit dem Anhänger sehr zufrieden (hat ihn allerdings auch erst ca. ein 3/4 Jahr).