3x1,5m 2,5t Anhänger alltagstauglich?

  • Bisher hatte ich einen kleinen Anhänger 1,8mx 1,2m 900kg zGG und nun möchte ich wechseln:
    Ich hätte gerne einen Anhänger mit dem ich für die meisten Fälle gerüset bin.


    Ich möchte hin und wieder auch Erde transportieren oder vom Baumarkt eine Palette Pflastersteine....
    Aber meist wird Grünschnitt und Altkarton ins Altstoffsammelzentrum gebracht.


    Daher meine Frage:
    Ist ein 3mx1,5m Tandemachser mit 2,5t zGG noch alltagstauglich?
    Kann man einen Tandemachser mit ~500kG Eigengewicht noch per Hand herum schieben oder geht das alles nur mit dem PKW?
    Mit 2,5t zGG passt er zu meinem Zugfahrzeug.


    mfg Peter

  • Mim zweieinhalb Tonner Grünschnitt und Kartons wegbringen????


    Im Endeffekt wird dir keiner die Entscheidung abnehmen können, das musst du schon selbst entscheiden, ob das für dich alltagstauglich ist.


    Hast du dir denn schon mal nen Anhänger in der Größe geliehen und es probiert?


    Grundsätzlich kann man aber sagen:
    - wenn du das Stützrad ganz rauskurbelst und so die vordere Achse anhebst, kannst du auch einen Tandem wie einen 1Achser rangieren.
    - durch nen längeren Abstand von Anhängekupplung zu Achse lässt sich ein großer Anhänger sogar leichter rangieren als ein kleiner (knickt nicht so schnell ein)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Klar kann man einen 500Kg- Hänger von Hand schieben. Aber es ist doch alles abhängig davon, wie oft und wie weit du schieben musst und das wissen wir alle nicht. Wenn du am Ende eines Bergdorfs wohnst, wo man am Ende nicht wenden kann, wär es blöd, den Anhänger jeden Tag rückwärts den Berg rauf zu schieben. Oder du musst zum Parken jeden Tag 300m irgendwo 2x rechtwinklig ums Eck schieben, dann wärs bissle umständlich. Aber im Normalfall, wie oft musstest du den alten Anhänger schieben anstatt mit dem Auto zu rangieren ?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    mein Anhänger hat 2,5m x 1,4m und ca. 250Kg Leergewicht (1300Kg)


    Ich kann meinen Anhänger leer auch eine leichte Steigung hochschieben bzw bei einem Gefälle gegenhalten.
    Mit etwas Schwung hab ich auch schon mal mit ca. 200Kg beladen eine kleine Steigung hochgeschoben (aber aus einem Gefälle heraus für den Schwung).
    In der Geraden wird dir dein 500Kg Anhänger leer vermutlich keine Probleme bereiten.
    Bei Steigungen/Gefälle per Hand allein.......vermutlich kaum oder nur sehr schwer möglich.


    Dein Einsatzgebiet deckt sich mit meinem Anhänger.
    Erde und Palette mit Pflastersteinen schafft auch ein Anhänger mit 2,5m Länge und 1200-1500Kg.
    Bei zwei Paletten wirds schon eng.


    Aber das kommt in der Regel sehr selten vor, daher würde ich eher eine Nummer kleiner empfehlen.
    Ich finde den 3m 2,5to für deine Anwendungen überdimensioniert.

  • Danke für eure Meinungen.
    Die Idee mit ausborgen und testen, gefällt mir gut.
    Beim bisherigen surfen wären diese beiden hier meine Favoriten:


    Anhänger 1


    Anhänger 2


    Die Höhenverstellung wäre für mich ideal, weil ich eine 210cm hohe Garage habe, in die ich rein möchte.


    mfg Peter

  • Die Höhenverstellung wäre für mich ideal, weil ich eine 210cm hohe Garage habe, in die ich rein möchte.

    Ich würde Dir gerne zum Hochlader raten. Kurzes rechnen: 72 cm Ladehöhe + 150cm Innenhöhe ergibt jedoch mehr als Deine 210cm Garageneinfahrt. Den Humbaur könntest Du voraussichtlich reinquetschen.
    Warum willst Du überhaupt einen Planananhänger in die Garage bugsieren?


    @all:
    Anderes Thema, ich kannte bisher keine höhenverstellbaren Planenaufbauten: wie praktikabel ist denn sowas?
    Wie lange braucht man um die Höhe zu verstellen? Geht das alleine, oder braucht man einen (mehrere) Helfer dazu?
    Wie dauerfest ist so ein System, kriegt man das nach einem Jahr auch noch ohne Flex und Brecheisen verstellt oder ist das eher was Filigranes für die Ausstellungshalle?
    Oder gar eine brandneue Lehwald'sche Eigenentwicklung mit ohne Langzeiterfahrung?


    Gruss georg123

  • hallo Georg ich kenne die Höhenverstellung aus dem LKW Bereich,war nicht der Hit weil zu viele Fahrer damit unterwegs waren und keinen hat das Interresiert ob das noch in Ordnung ist oder nicht.


    war regelmäßig verbogen mit den dann endsprechenden Problemen,festgegammelt eigendlich nur wenn die Gestelle 10 jahre oder länger nicht verstellt wurden
    dann half nur noch der Brenner und der 5 Kilo Hammer


    die kleinen Riegel einmal im Jahr mit Fett behandeln dann gehn die schon,solche hatten wir bei den LKW auch waren meistens nur ausgeschlagen weil zu oft und zu stark belastet.wurden dann abgeflext und durch ein 12mm Schraube mit Federsplint ersetzt.


    Problem bei den verstellbaren Gestellen sind die Ecken weil oft aus Kunststoff und die sind nicht sehr haltbar.
    wie die Feststeller in den Planösen die auch aus Kunststoff sind und nicht lange halten


    feststehende Plangestelle halten auch nicht ewig und müssen ab und zu mal geschweisst werden.


    die Höhenverstellung wirst du schon alleine schaffen,ich hab beim LKW einfach eine Seitenlatte drunter geschoben und das Verdeck hochgedrückt und dann verriegelt.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball