Beiträge von lemcotex

    die haben wir seit Jahren in unserer Anhängervermietung (7 Pferdeanhänger - davon 4x Ifor Williams, 1x Twiehaus und 2x Bateson).


    Sie sind vom Fahrwerk einfach unschlagbar. Aluboden ist Serie, ebenso wie Ersatzrad, Trittschutz und alles mögliche mehr.


    Unser ältester ist von 1993 und er läuft poblemlos bei sehr geringem Wartungsaufwand.


    Wir hatten diverse andere (auch noch teurere Anhänger) und waren nie wirklich glücklich.
    Böckmann 3er Alu mit allem Schnick und Schnack für 32tdm hatte nach einem Jahr Spannungsrisse im Dach. Total unkulant.
    Blomert nach nicht mal 3 Jahren als Vollpoly durchgefaulte Seitenwände...


    Unsere ALF waren auch ok. Aber die sind ausstattungsbereinigt teurer als die Ifor Williams.
    Unser Twiehaus ist auch Klasse - aber die bekommt man so gut wie nie gebraucht. NP knapp unter 10t € - aber mit Wunschausstattung.
    Unser Bateson ist wegen der absolut einmaligen Ausstattung bei uns - die Qualität ist ok, aber nicht wie bei Ifor! Mein Pferd steigt nur mit Stufe ein - daher ist der Bateson auch mein Privatanhänger..


    Mal sehen wie Du dich entscheidest :)

    Hallo,


    wie oben schon geschrieben:


    1 Faden - 2 Kontakte. Da bin ich mir natürlich sicher :rolleyes:. Bis 2 zählen klappt schon (habe schließlich 8 Anhänger, 4 Autos und 10 Finger :biggrins:)


    Inzwischen bin ich etwas weiter:


    Die Bezeichnungen beim Hersteller Trifa lauten:


    00363 für die 12V21W Der Sockel ist ein BA15d (Innenleuchte Bateson Ascot)


    00314 für die 12V5W Der Sockel ist auch ein BA15d (Begrenzungsleuchte Ifor Williams)


    Hat jemand eine Idee wo ich die Lampen schnell und günstig bekommen kann??
    Die kompletten Lampen umbauen wollte ich eigendlich nicht. Und jeder Tag den die Hänger stehen kostet auch Geld...


    @ Wendel: Die im Marineshop sollte es sein - war ein guter Tip! Gibt es dort auch mit 21W. Aber beim Porto sind die echt unverschämt... Naja - Bootsbesitzer sind wohl immer reich:).
    Habe gerade den Morgan Händler in der Nachbarstadt Unna angerufen. Der will nachschauen und sich melden. Hatte sowas zumindest schon mal gesehen:].

    Hallo Ihr Lieben,


    in unserem Bateson Pferdeanhänger ist die Innenbeleuchtung defekt. Genaugenommen die Birne durchgebrannt.


    Es scheint aber ein sehr seltenes Leuchtobst zu sein da ich es schon für einen anderen Anhänger nicht bekommen habe.
    Kann mir jemand helfen und einen Tip geben wo es solche Glühlampen zu kaufen gibt?


    Die Alte trägt folgende Bezeichnung:


    Tungsram
    1058 O 340
    12VP21W


    Vielen Dank sschon mal!


    Andrea

    für mich käme er nicht in Frage:


    Achsen schief montiert (serienmäßig) Qualität naja..


    Für meinen Zweck (Vermietung) müssen Anhänger super auf der Straße liegen (Idiotensicher) und robust und haltbar sein. Wir hatten inzwischen ALF, Böckmann, Blomert, Thiel, Großkorth, Westfalia u.a.


    Nun haben wir nur noch Ifor Williams, Twiehaus und Bateson.


    Durchgeweichte Seitenwände beim 3 Jahre alten Blomert Vollpoly geht gar nicht. Risse im Dach beim Böckmann T3 in Alu geht auch gar nicht. ALF war ok, aber die machen fast nichts mehr. Thiel ging auch nicht. Westfalia gefällt mir nicht vom Fahrverhalten, Aufbau des Jupiter reißt ein.
    Das sind meine Erfahrungen aus 6 Jahren Pferdeanhängervermietung und 21 Jahren Pferdehaltung.


    Unser Favorit: Ifor Williams! Unschlagbares Fahrverhalten, robust und super praktisch! Bei gutem Preis!

    Hallo an Alle,


    ich betreibe eine Anhängervermietung (hauptsächlich Pferdeanhänger) und habe in den letzten 2 Jahren nun die Hälfe der Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Reifen mit erhöhter Traglast (165/80R13 94) nur mit M+S gekennzeichnet sind. Die "normalen (1,6t Tandemachse) haben dagegen die Flocke und die Bezeichnung "Winter" im Namen.


    Bei mir gehen bei diesem Wetter auch nur die Anhänger mit Winterreifen raus. Die Anderen bleiben stehen. Sicher ist sicher. Zu dem hat der Mieter lt. AGB bei Glatteis das Gespann an geeigneter Stelle abzustellen.


    Bezüglich der Fahreigenschaften kann ich sagen das die oben angegebene M+S Bereifung eine Menge bringt. Ich habe 2 identische Anhänger (Ifor Williams HB 505 R) 1x mit Falken Sommerreifen (500 km gelaufen) und einmal mit Goodride M+S (etwa 5tkm gelaufen) der M+S bringt ganz klare Vorteile in Sachen Seitenhalt und Bremsweg! Verschleiß ist meiner Meinung nach nicht relevant da eh nach 6 Jahren getauscht wird (es sei denn die Dinger sind eher hin wie unsere Maxmiler GT).


    Zur Belustigung sollte man bei solchem Wetter meiner Meinung nach nicht fahren. Aber wenn ein Pferd in die Klinik muß sollte der Anhänger bestmöglich ausgestattet sein - Stress hat man dann schon so genug...


    Gruß
    Andrea