Beiträge von lemcotex

    Ich habe schon häufig gestaunt was manche Leute so glauben was ein Auto, Hottti oder Anhänger so wiegt...


    Machen wir doch mal den Test. Ihr tippt und ich gebe in ein paar Tagen die Ergebnisse der Wägung raus...
    Ich bin ja mal gespannt wie nah Ihr so dran kommt....
    Habt Ihr Lust?


    Donnermarie mit Isa 21.03.2009 Herzebrock Rheda.JPG Bild 1, hier bitte nur das Pferdchen (ohne Reiterin und Sattel)
    DSC00205.jpgBild 2
    DSC04976.JPGBild 3a) Auto 3b) Anhänger
    DSC03582.JPGBild 4
    DSC04942.JPGBild 5 (den müssen wir noch wiegen)


    Ich bin ja mal gespannt.

    Hallo MO99,


    zwischendurch hat´s mich hier beim lesen echt dahingerafft. Manches geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Also als erstes: Mein Pferchen (Welsh Cob, 155cm Stockmaß, 550kg schwer) hatte sich das Griffelbein gebrochen und mußte zur OP in die Klinik - und das schnell. Also habe ich unseren Golf III GTI genommen und bin mal schnell zu S&E. Habe für 99 € ne starre AHK innerhalb von 1,5 Std. montieren lassen. Anhängelast mit Gölfchen 1250 kg. Den 1,5er Großkorth Freund 1 hinten dran geschmissen und ab in die Klinik. Es ging ganz problemlos. Der Wagen hatte damals 175 tkm weg und war Tiefergelegt. Als mein Mann nach Feierabend wieder hier was hat er ne Kriese gekriegt. Selbst schuld, was nimmt er auch den großen Wagen mit zum Büro... Ich habe dann noch öfter ein Pferd gefahren, aber nur mit dem oben genannten "Sparanhänger"


    PS: der Golf hat´s ohne Probleme gemeistert. Das Pferd gehörte zu der Sorte die lieber laufen als gefahren zu werden - aber wir waren unfallfrei unterwegs. Mit 225 tkm hab ich den Golf dann gegen nen Bayern getauscht.


    DSC00392.JPG Der war überigens auch Chic mit Anhänger :biggrins:.... Leider kein Bild mehr von da....


    Nun ja. Ich sehe es bei meinen Mietern: Die Anhänger brauchen immer mehr Schnickschnack und die Autos dürfen nix ziehen.
    Ein gutes Zugfahrzeug hat Heck- oder Allradantrieb, ist ein Diesel, hat ordentlich Hubraum und ein angemessenes Eigengewicht.
    Das es auch anders geht sieht man immer mal wieder auf dem Turnierplatz. Aber meins wäre es nicht...

    Wir haben das ja gerade mit unserem Heinemann durch...


    Also uns hat das Straßenverkehrsamt Unna (da war der AAnhänger zuletzt angemeldet) ein Datenblatt ausgedruckt.
    Das geht soweit ich weiß bis 7 Jahre nach Stillegung.
    Dann brauchten wir zusätzlich noch eine 21er Abnahme (war aber wie wir nun wissen Willkür des Herrn beim Amt).
    Diese bekam der TÜV Unna nicht hin da keine Nummern auf den Achsen und der Auflaufvorrichtung standen.
    Wir waren dann bei einer fähigen Werkstatt am Geburtsort unseres Heinemanns. Die haben geschaut was verbaut war und die Schilder dafür neu montiert.
    Danach zum Tüv.
    Nun warten wir noch auf den aufgebotenen Brief.


    Ich denke mal das sich die Kosten alles in Allem auf etwa 300€ belaufen werden bis er wieder Auf die Straße darf. Und neue Reifen brauchte er auch noch ( ca. 380€).


    Liebe Grüße
    Andrea

    Also ich melde mich jetzt noch mal zu Wort...


    Ich habe gestern mit einem Anhängervermieter aus dem Siegerland gesprochen. Der tendierte wie viele hier zu der Meinung ein neuer 4000€ Anhänger wäre gut, den muß man dann halt nach 2-3 Jahren (!) verkaufen. Er testet jetzt mal eine Woche einen unserer Ifors. Nach erster Rückmeldung war er sehr angetan.


    Meine Erfahrung hat gezeigt das bei dem Preisunterschied auch schon ein Qualitätsunterschied sehr deutlich merkbar ist!


    Wer max. 3000€ ausgeben kann sollte nach einem guten gebrauchten Holz-Poly ausschau halten. Mit Glück gibts dann auch schon einen Aluanhänger aus den Mitte 90ern bis Anfang 2000.
    Und wenn man den pflegt bekommt man nach ein paar Jahren das selbe dafür wieder (Böckmann, Alf, Ifor Williams).


    Die halten sicher länger als so ein 4000€ Neupreis-Teil. Sorry, aber nach etwa 35 Pferdeanhängern weiß man wo die Schwächen liegen... Und ich bin kein Händler und mit keiner Firma verheiratet:fluester:


    Für einen guten neuen Holz/Poly sollte man schon 5 bis 6t € anlegen.


    Für 6 bis 7t € gibts den neuen Ifor Williams. Testsieger Cavallo 2009.


    Wirklich gute Vollpoly Anhänger baut Twiehaus in Westerkappeln, Kundenwünsche werden berücksichtigt, der Preis etwa 9 bis 10t €.
    :guckstduhier:: [http://www.twiehaus.biz]


    DSC03583.JPG DSC03582.JPG


    Unser auf den Bildern ist Bj. 1997! Nichts gammelt! Anders als bei seinem Vorgänger einen Blomert Vollpoly!


    Also es ist wie immer eine Einstellungsfrage. Kaufe ich für 9000€ einen Panda oder Matiz :dagegen:oder lieber einen gebrauchten BMW 330d:dafuer:??? Meine Entscheidung ständ fest


    LG
    Andrea

    Hallo,


    @ e34: die Sache mit der Breite kenne ich. Meiner ist 2,52m breit.
    WM Meyer habe ich bei meiner Suche gar nicht beachtet weil die so grauenhafte Pferdeanhänger bauen....:duck+renn:



    Gestern haben wir den Cali dann vorwärts verladen. Das Fahrverhalten war dann richtig gut. Kein Vergleich zum Samstag mit Kofferraum nach vorne
    Aber das hattet Ihr mir ja schon gesagt :genau:



    Alles in Allem bin ich zufrieden mit meinem Hängerchen. Nur die Auflaufeinheit muß mal gewartet werden. Er haut beim Bremsen ziemlich rein und mag sich beim Anfahren nur mit einem Ruck dehnen.


    LG
    Andrea

    Hallo,


    also ich habe zu unserem 550kg Stema eine Flachplane gekauft. So wurde er ein 3/4 Jahr genutzt. Im Winter diente die Plane als Wetterschutz. Wobei der schwere Schnee täglich abgeräumt werden mußte sonst zog sich die Plane nach innen.


    Danach habe ich den Anhänger mit einem Gitteraufsatz genutzt. So erhöht sich der Laderaum erheblich. Da aber der Anhänger bei Wind und Wetter draußen steht und so auch leidet habe ich nun eine Hochplane über dem Gitteraufsatz.


    Mein Fazit: Besser eine Flachplane als gar keine. Aber das richtet sich immer nach dem Verwendungszweck. Unter der Flachplane steht aktuell mein Aufsitzmäher.


    Wenn du von oben an den Anhänger mußt (Schüttgut oder anderes) ist die Flachplane deutlich flexibler.
    Die Kosten für die Flachplane sind überschaubar.


    Gruß
    Andrea

    Auftrag erledigt - Calibra da.


    So hat es dann funktioniert ohne aufzusetzen. Aber beim Verladen in Münster hatten wir dann die Rennleitung in blau (früher grün) neben uns stehen.


    Sie haben den Wagen doch bis hier her geschoben... ja klaaar.


    Und sichern müssen Sie den Wagen auf dem Anhänger auch! echt??!!


    Und so sah´s dann aus:

    So,


    habe nun mal alles notiert was ich finden konnte:


    Auf der Zugdeichsel steht groß NOKO


    Dann, ebenfalls auf der Zugdeichsel: BAP (Firmenzeichen?) 5276 Wiehl
    Zuggabel ZD3,0 Eine Schlangenlinie F2148
    Zul. Gesamtgewicht d. Einachsanhängers 3000kg
    Zul. Stützlast 100kg Ausführung B
    Bestell Nr. 05 44708470


    Am Anhänger steht auf einem Typenschild


    Heinemann
    Ausführung AL
    TYP PH2638B18 (ich denke für 2,6t 3,8m Kastenlänger 1,8m Kastenbreite)


    Dann noch ein Typenschild mit dieser Nummer:


    WHE 2638PHB2M8104


    Das steht auch nochmal eingeschlagen auf der Deichsel.


    Auf den Nabenkappen steht ein N



    Kann jemand was damit anfangen?

    Hallo Ruddi,


    Querlenker hat der Anhänger nicht. Mein Vater meinte Irgendentas von gezogenen Achsen?!
    Ich krappel morgen noch mal unter den Anhänger und suche.


    Fakt ist er ist Original und niemand hat Schilder entfernt. Aber er ist 20! Jahre alt.


    Nun wäre es sehr schade wenn die Zulassung scheitern würde.
    Er hat gerade 4 neue Contis bekommen.


    Lieben Dank

    Hallo,


    natürlich weiß ich das. Ich kenne den Anhänger vom ersten Tag an.
    Die letzten 12 Jahre stand er bei uns quasi hinterm Haus im Hof/Garten.


    Und ich habe niemanden gesehen der hier war und andere Achsen unter den Anhänger geschweißt/montiert hat.
    Oder kommen die Nachts? Dann hätte der Hund wohl was gesagt.:duck+renn:


    Gab es 1991 EG-Typenbescheinigungen?
    Autos haben die glaube ich erst seit 2003, oder?

    Also,


    der Anhänger hat eine Fahrgestellnummer, eine Typenbezeichnung. Eine Plakette vorne rechts in Fahrtrichtung. In Fahrtrichtung auf der rechten Deichselhälfte (V-Deichsel) die eingestanzte Fahrgestellnummer.


    Der Mann stört sich daran das er auf den Achsen und der Auflaufeinrichtung nicht die gewünschten Nummern finden konnte.


    Das Amt hat ein Datenblatt ausgedruckt welches wir dem Herrn beimTüv auch vorgelegt haben. Und er muß nun schauen ob der Anhänger auch der Anhänger ist und alles stimmt.



    Echt schwierig die Angelegenheit!

    Hallo Ruddi,


    hast Du ne Ahnung wo man suchen muß? Evtl. haben wir haben auch was übersehen?


    Also ich finde das ne absolute Bürokratie.
    Sorry- aber wenn der Anhänger 1991-2000 (bis dahin hatte er HU) fahren durfte - was soll dann jetzt aufeinmal anders sein???
    Zumal dem Straßenverkehrsamt ja alles vorliegt aber durch die Umstellung der Papiere nicht kompatibel ist.
    Laut Amt hat der Anhänger 780 Sitzplätze....


    Der Anhänger hat sämtliche Bremsprüfungen bestanden. Er ist technisch lt. Prüfer in Ordnung.
    ES FEHLEN NUMMERN - BEZIEHUNGSWEISE WERDEN NICHT GEEFUNDEN - DAS IST BÜROKRATIE!

    Hallo,


    hier mein zweites Sorgenkind:


    Ein Heinemann Trailer Ezl. 1991. Hochlader mit Spriegel und Plane. Kastenmaß 3,8x1,8m. 2,75m hoch.
    2,6t zul. Gesamtgewicht.


    Das gute Stück wurde von einem Familienmitglied 1999 bei uns im Hof abgestellt. Nun haben wir beschlossen das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen.
    Papiere liegen keine vor. Nach dem beim Amt die Besitzverhältnisse geklärt werden konnten möchten die eine §21 Abnahme haben.


    Nach ettlichem hin und her konnten wir heute bei Tüv vorstellig werden. Der Anhänger hat neue Reifen und die Bremse wurde überholt. Beleuchtung ok, kein Rost.
    Boden fest.


    Nun findet der Tüv Mann keine Nummer und Bezeichnung auf den Achsen und der Auflaufeinrichtung.
    Daher kann er auch kein Gutachten ausstellen:scheisse:


    Der Anhänger wurde nie verändert. Alle Teile sind vom ersten Tag an dran.


    Das Amt hat den Anhänger noch gespeichert, kann jedoch die Daten nicht übernehmen.


    Wie können wir den Anhänger wieder auf die Straße bekommen???
    Heinemann ist ja nicht mehr.


    Auf dem Bild sieht man nicht viel. Es ist der graue Anhänger direkt hinter der Dachrinne :wonder:


    Vielen Dank
    Andrea