Hallo Olaf,
ist notiert und zur Kenntnis genommen. Mal sehen was die Anderen so meinen...
PS.: Das Kind wiegt 17kg... Liebe Grüße
Andrea
Hallo Olaf,
ist notiert und zur Kenntnis genommen. Mal sehen was die Anderen so meinen...
PS.: Das Kind wiegt 17kg... Liebe Grüße
Andrea
Ich habe schon häufig gestaunt was manche Leute so glauben was ein Auto, Hottti oder Anhänger so wiegt...
Machen wir doch mal den Test. Ihr tippt und ich gebe in ein paar Tagen die Ergebnisse der Wägung raus...
Ich bin ja mal gespannt wie nah Ihr so dran kommt....
Habt Ihr Lust?
Donnermarie mit Isa 21.03.2009 Herzebrock Rheda.JPG Bild 1, hier bitte nur das Pferdchen (ohne Reiterin und Sattel)
DSC00205.jpgBild 2
DSC04976.JPGBild 3a) Auto 3b) Anhänger
DSC03582.JPGBild 4
DSC04942.JPGBild 5 (den müssen wir noch wiegen)
Ich bin ja mal gespannt.
Bei uns sieht´s so aus:
Das runde Loch auf dem linken Foto soll wohl dafür da sein?! Da paßt nur der Haken vom Seil nicht durch...
Rechtes Bild ist klar (bis darauf das die Abreißleine 2m lang sein muß...
Bei unseren Karren sind die Abschlebösen aber auch abnehmbar .
LG
Andrea
Hallo MO99,
zwischendurch hat´s mich hier beim lesen echt dahingerafft. Manches geht meiner Meinung nach gar nicht.
Also als erstes: Mein Pferchen (Welsh Cob, 155cm Stockmaß, 550kg schwer) hatte sich das Griffelbein gebrochen und mußte zur OP in die Klinik - und das schnell. Also habe ich unseren Golf III GTI genommen und bin mal schnell zu S&E. Habe für 99 € ne starre AHK innerhalb von 1,5 Std. montieren lassen. Anhängelast mit Gölfchen 1250 kg. Den 1,5er Großkorth Freund 1 hinten dran geschmissen und ab in die Klinik. Es ging ganz problemlos. Der Wagen hatte damals 175 tkm weg und war Tiefergelegt. Als mein Mann nach Feierabend wieder hier was hat er ne Kriese gekriegt. Selbst schuld, was nimmt er auch den großen Wagen mit zum Büro... Ich habe dann noch öfter ein Pferd gefahren, aber nur mit dem oben genannten "Sparanhänger"
PS: der Golf hat´s ohne Probleme gemeistert. Das Pferd gehörte zu der Sorte die lieber laufen als gefahren zu werden - aber wir waren unfallfrei unterwegs. Mit 225 tkm hab ich den Golf dann gegen nen Bayern getauscht.
DSC00392.JPG Der war überigens auch Chic mit Anhänger .... Leider kein Bild mehr von da....
Nun ja. Ich sehe es bei meinen Mietern: Die Anhänger brauchen immer mehr Schnickschnack und die Autos dürfen nix ziehen.
Ein gutes Zugfahrzeug hat Heck- oder Allradantrieb, ist ein Diesel, hat ordentlich Hubraum und ein angemessenes Eigengewicht.
Das es auch anders geht sieht man immer mal wieder auf dem Turnierplatz. Aber meins wäre es nicht...
meine beiden "Dicken"
DSC04976.JPG
CIMG2035.jpg
bei 9 Anhängern zwischen 0,55t und 2,6t darf es ein bischen mehr sein...
LG aus dem Ruhrgebiet
Wir haben das ja gerade mit unserem Heinemann durch...
Also uns hat das Straßenverkehrsamt Unna (da war der AAnhänger zuletzt angemeldet) ein Datenblatt ausgedruckt.
Das geht soweit ich weiß bis 7 Jahre nach Stillegung.
Dann brauchten wir zusätzlich noch eine 21er Abnahme (war aber wie wir nun wissen Willkür des Herrn beim Amt).
Diese bekam der TÜV Unna nicht hin da keine Nummern auf den Achsen und der Auflaufvorrichtung standen.
Wir waren dann bei einer fähigen Werkstatt am Geburtsort unseres Heinemanns. Die haben geschaut was verbaut war und die Schilder dafür neu montiert.
Danach zum Tüv.
Nun warten wir noch auf den aufgebotenen Brief.
Ich denke mal das sich die Kosten alles in Allem auf etwa 300€ belaufen werden bis er wieder Auf die Straße darf. Und neue Reifen brauchte er auch noch ( ca. 380€).
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Olaf,
ist die Lüftung noch da?
Wie dick muß die Materialstärke am Einbauplatz sein?
Liebe Grüße
Andrea
Also ich melde mich jetzt noch mal zu Wort...
Ich habe gestern mit einem Anhängervermieter aus dem Siegerland gesprochen. Der tendierte wie viele hier zu der Meinung ein neuer 4000€ Anhänger wäre gut, den muß man dann halt nach 2-3 Jahren (!) verkaufen. Er testet jetzt mal eine Woche einen unserer Ifors. Nach erster Rückmeldung war er sehr angetan.
Meine Erfahrung hat gezeigt das bei dem Preisunterschied auch schon ein Qualitätsunterschied sehr deutlich merkbar ist!
Wer max. 3000€ ausgeben kann sollte nach einem guten gebrauchten Holz-Poly ausschau halten. Mit Glück gibts dann auch schon einen Aluanhänger aus den Mitte 90ern bis Anfang 2000.
Und wenn man den pflegt bekommt man nach ein paar Jahren das selbe dafür wieder (Böckmann, Alf, Ifor Williams).
Die halten sicher länger als so ein 4000€ Neupreis-Teil. Sorry, aber nach etwa 35 Pferdeanhängern weiß man wo die Schwächen liegen... Und ich bin kein Händler und mit keiner Firma verheiratet
Für einen guten neuen Holz/Poly sollte man schon 5 bis 6t € anlegen.
Für 6 bis 7t € gibts den neuen Ifor Williams. Testsieger Cavallo 2009.
Wirklich gute Vollpoly Anhänger baut Twiehaus in Westerkappeln, Kundenwünsche werden berücksichtigt, der Preis etwa 9 bis 10t €.
: [http://www.twiehaus.biz]
Unser auf den Bildern ist Bj. 1997! Nichts gammelt! Anders als bei seinem Vorgänger einen Blomert Vollpoly!
Also es ist wie immer eine Einstellungsfrage. Kaufe ich für 9000€ einen Panda oder Matiz oder lieber einen gebrauchten BMW 330d??? Meine Entscheidung ständ fest
LG
Andrea
Hallo,
@ e34: die Sache mit der Breite kenne ich. Meiner ist 2,52m breit.
WM Meyer habe ich bei meiner Suche gar nicht beachtet weil die so grauenhafte Pferdeanhänger bauen....
Gestern haben wir den Cali dann vorwärts verladen. Das Fahrverhalten war dann richtig gut. Kein Vergleich zum Samstag mit Kofferraum nach vorne
Aber das hattet Ihr mir ja schon gesagt
Alles in Allem bin ich zufrieden mit meinem Hängerchen. Nur die Auflaufeinheit muß mal gewartet werden. Er haut beim Bremsen ziemlich rein und mag sich beim Anfahren nur mit einem Ruck dehnen.
LG
Andrea
Hallo,
also ich habe zu unserem 550kg Stema eine Flachplane gekauft. So wurde er ein 3/4 Jahr genutzt. Im Winter diente die Plane als Wetterschutz. Wobei der schwere Schnee täglich abgeräumt werden mußte sonst zog sich die Plane nach innen.
Danach habe ich den Anhänger mit einem Gitteraufsatz genutzt. So erhöht sich der Laderaum erheblich. Da aber der Anhänger bei Wind und Wetter draußen steht und so auch leidet habe ich nun eine Hochplane über dem Gitteraufsatz.
Mein Fazit: Besser eine Flachplane als gar keine. Aber das richtet sich immer nach dem Verwendungszweck. Unter der Flachplane steht aktuell mein Aufsitzmäher.
Wenn du von oben an den Anhänger mußt (Schüttgut oder anderes) ist die Flachplane deutlich flexibler.
Die Kosten für die Flachplane sind überschaubar.
Gruß
Andrea
Der ist mal gut
Die macht in ca. 13 Jahren ihren FS. Und will dann unseren heute 22jährigen Kadett fahren....
Ob das klappt...
Und Annahängervermieter werden.
Schaun wir mal..
Hallo nochmal,
ich sehe auf den Bildern weder Zahlen noch Pickerl...
Wo seht ihr die denn??
Danke
Andrea
Auftrag erledigt - Calibra da.
So hat es dann funktioniert ohne aufzusetzen. Aber beim Verladen in Münster hatten wir dann die Rennleitung in blau (früher grün) neben uns stehen.
Sie haben den Wagen doch bis hier her geschoben... ja klaaar.
Und sichern müssen Sie den Wagen auf dem Anhänger auch! echt??!!
Und so sah´s dann aus:
also, die Rampen aben einen Auffahrwinkel von 14° und sind 2m lang.
Hier jetzt mal Bilder von Heute
So, hier mal Bilder!
Weitere Nummern habe ich nicht gefunden. Ich habe keine Ahnung wo da die Ankerplatte sein soll.
Daher habe ich jetzt auch mal Bilder von "unterm Anhänger" gemacht.
So,
habe nun mal alles notiert was ich finden konnte:
Auf der Zugdeichsel steht groß NOKO
Dann, ebenfalls auf der Zugdeichsel: BAP (Firmenzeichen?) 5276 Wiehl
Zuggabel ZD3,0 Eine Schlangenlinie F2148
Zul. Gesamtgewicht d. Einachsanhängers 3000kg
Zul. Stützlast 100kg Ausführung B
Bestell Nr. 05 44708470
Am Anhänger steht auf einem Typenschild
Heinemann
Ausführung AL
TYP PH2638B18 (ich denke für 2,6t 3,8m Kastenlänger 1,8m Kastenbreite)
Dann noch ein Typenschild mit dieser Nummer:
WHE 2638PHB2M8104
Das steht auch nochmal eingeschlagen auf der Deichsel.
Auf den Nabenkappen steht ein N
Kann jemand was damit anfangen?
Hallo Ruddi,
Querlenker hat der Anhänger nicht. Mein Vater meinte Irgendentas von gezogenen Achsen?!
Ich krappel morgen noch mal unter den Anhänger und suche.
Fakt ist er ist Original und niemand hat Schilder entfernt. Aber er ist 20! Jahre alt.
Nun wäre es sehr schade wenn die Zulassung scheitern würde.
Er hat gerade 4 neue Contis bekommen.
Lieben Dank
Hallo,
natürlich weiß ich das. Ich kenne den Anhänger vom ersten Tag an.
Die letzten 12 Jahre stand er bei uns quasi hinterm Haus im Hof/Garten.
Und ich habe niemanden gesehen der hier war und andere Achsen unter den Anhänger geschweißt/montiert hat.
Oder kommen die Nachts? Dann hätte der Hund wohl was gesagt.
Gab es 1991 EG-Typenbescheinigungen?
Autos haben die glaube ich erst seit 2003, oder?
Also,
der Anhänger hat eine Fahrgestellnummer, eine Typenbezeichnung. Eine Plakette vorne rechts in Fahrtrichtung. In Fahrtrichtung auf der rechten Deichselhälfte (V-Deichsel) die eingestanzte Fahrgestellnummer.
Der Mann stört sich daran das er auf den Achsen und der Auflaufeinrichtung nicht die gewünschten Nummern finden konnte.
Das Amt hat ein Datenblatt ausgedruckt welches wir dem Herrn beimTüv auch vorgelegt haben. Und er muß nun schauen ob der Anhänger auch der Anhänger ist und alles stimmt.
Echt schwierig die Angelegenheit!
Hallo Ruddi,
hast Du ne Ahnung wo man suchen muß? Evtl. haben wir haben auch was übersehen?
Also ich finde das ne absolute Bürokratie.
Sorry- aber wenn der Anhänger 1991-2000 (bis dahin hatte er HU) fahren durfte - was soll dann jetzt aufeinmal anders sein???
Zumal dem Straßenverkehrsamt ja alles vorliegt aber durch die Umstellung der Papiere nicht kompatibel ist.
Laut Amt hat der Anhänger 780 Sitzplätze....
Der Anhänger hat sämtliche Bremsprüfungen bestanden. Er ist technisch lt. Prüfer in Ordnung.
ES FEHLEN NUMMERN - BEZIEHUNGSWEISE WERDEN NICHT GEEFUNDEN - DAS IST BÜROKRATIE!