Beiträge von lemcotex

    Walddödel: wir haben bei uns am Stall einen Isi der sicher 400 Kilo hat, und mit Frauchen auch über 500 :pfeif:


    Mein Tier hat 680kg auf die Waage gebracht. So viel hatte ich doch nicht geschätzt. Ist aber auch einsachzig hoch...


    4reiter: Schön finde ich beide Varrianten auf jeden Fall. Der Kleine ist jedoch schon 18 Kilo schwerer als mein "Eigenbau" und der Große wäre eher was um Ihn im 2er Anhänger auf die evtl. freie Seite zu stellen. Wenn der vorne in der Spitze steht kommt durch die Personentüre niemand mehr rein. Und zum Gewicht machen die erst gar keine Angaben.


    Die Idee mit der Brett hört sich interessant an, aber wie und wo was befestigen? Wäre das nicht im Weg? Und die Flexibilität 1 Schank - 3 Anhänger scheidet natürlich aus...


    CIMG1680.jpg DSC04382.JPG


    Hier mal 2 der 3 Anhänger. Markier mal bitte wie Du das meinst.


    LG
    Andrea

    Hallöle,


    so - ich war mit dem Ding auf der Waage.
    30 Kilo hat das Teil.
    Die meißten Turnierreiter haben einen Anhänger oder packen die Sachen ins Auto (ich überigens auch wenn ich nicht am Fahrzeug bin)...
    Sonst sieht "mein" Anhänger so aus:
    DSC04457.JPG
    Frontausstieg und Sattelkammer!


    Die Stützlast bei den betreffenden Anhängern liegt bei 100kg. Das Leergewicht der Anhänger ohne Sattelschrank lt. Wägeschein zwischen 910 und 930kg. Aber Du hast schon recht - das passende Auto muß davor :rechtgeb:


    Gedacht ist das Teil für Urlaube und Lehrgänge. Der Schrank ist abschließbar und kann somit im Stall vor der Box stehen bleiben (wenn nötig auch angekettet)


    Aufgerochen bekommt man natürlich alles, auch die serienmäßige Sattelkammer im Anhänger.


    Was für ein Anhänger war das bei Dir?


    LG
    Andrea

    Hallo liebe Pferdeanhänger - Gemeinde,


    mir spukte schon länger im Kopf rum meine Pferdeanhänger mit einer Sattelkammer auf Rollen (ähnlich einer Mülltonne) auszustatten.


    Es gibt solche Teile von verschiedenen Firmen zu kaufen, jedoch läßt die Stabilität zu wünschen überig. Diese Teile sind meißt aus Plastik.
    Ich habe nun mal einen Prototypen gebaut und bin eigendlich ganz zufrieden. Evtl. hat ja aber noch der/die ein oder andere Verbesserungsvorschläge.


    Meine 3 Anhänger für die diese Sattelkammer genutzt werden soll haben allesamt Möglichkeiten zur sicheren Befestigung der Sattelbox. Ein Festeinbau scheidet aber wegen dem Frontausstieg bei diesen beiden Modellen (Ifor 505 und Bateson Deauville) aus. Bateson bietet den Deauville heute mit Sattelhalter an, aber die Sättel werden nur durch eine planenartige Abdeckung geschützt. Somit nicht resistent gegen die Zähne eines gelangweilten Vierbeiners..


    Hier also mal Bilder vom ersten Prototyp:
    DSC04652.JPG DSC04650.JPG DSC04654.JPG DSC04655.JPG


    Das Teil ist aus 12er Siebdruckplatten und etwa 130 Schrauben, zwei Sattelhaltern und zwei Trensenhaltern. Diverse Kleinteile natürlich noch...
    Und da ich morgen eh mit einem Pferdeanhänger auf die Waage muß werde ich gleich mal schauen wie schwer das Teil geworden ist.
    Schätzungen werden gerne angenommen :biggrins:.


    Mobilität unbeladen ist gut (habe leider kein Sattelzeug hier zum Testen). Die Räder machen allerdings nen bischen viel Lärm...Nächstes mal nehme ich andere.


    Habt Ihr so was schon mal gemacht, oder noch Ideen?


    LG
    Andrea

    Also ich bezweifele sehr, dass sich etwas zwischen Böckmann und Humbaur groß tut. Ich glaub die Zeiten von beiden sind rum, da sie sich nur noch um den Wettbewerb miteinander kümmern.



    Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Vor allem da die Fertigung ja generell gegen Osten wandert. Da kann ich dann auch direkt einen Maro kaufen.


    Bei dem Anhänger den ich persönlich kenne (Humbauer Cleon) finde ich allerdings die Ausstattung und Verarbeitung sehr fragwürdig.
    Ich als Käufer würde niemals einen Pferdeanhänger kaufen der eine durchgehende, fest montierte Bruststange hat in die dann die Trennwand eingehangen ist. Das ist gefährlich und wohl einfach nur billig. Keine möglichkeit die Stangen von außen zu lösen wenn das Pferd mal drübergestiegen ist...
    Trittschutz hat er nicht und die Seitenwände sind schon arg lädiert. Der Anhänger ist soweit ich weiß jetzt knapp 5. Schrauben rosten und hinterlassen braune Schlieren auf den Wänden.


    Meins ist das nicht.
    Von Böckmann käme für mich nur der Portax in Alu in Frage. Aber alles eine Frage des Anspruches.


    Jedem also das womit er/sie glücklich ist :biggrins:.
    Ich hab meine (7 an der Zahl) gefunden.


    LG
    Andrea

    Hallo und herzliche Grüße nach Ennepetal,


    ich betreibe hier in Kamen eine Anhängervermietung und wenn ich an einer Plane was zu machen habe hilft mir Ulmke Planen in Fröndenberg. Das ist auch von Dir aus zu erreichen.


    Für Holz bzw. Siebdruckplatten gehen wir zur Holzhandlung Fiene hier in Kamen. Habe da jetzt den qm für die 12er Siebdruckplatte 25 Euro incl. Steuer bezahlt. Für´s Sägen in 6 Teile noch mal 7,50 Euro.
    Aber so gut wie die das können bekomme ich es hier nicht hin.


    Liebe Grüße aus Kamen
    Andrea

    Spätestens bei der Kurve hätte mich mein Böckmann AT 2700 wohl überholt und die Ladung abgeschmissen (nicht wörtlich nehmen, Ladungssicherung - ich weiß)
    Allerdings bin ich bei dem Anhänger bei 70-80 freiwillig vom Gas gegangen.


    Was die Reifen angeht: 165R13 mit dementsprechender Traglast und 2,6 Bar haben die 2er Ifor. Die 1,5er haben 155R13 mit 2,6 Bar.
    Bateson hat auf dem Ascot 175R13 mit 3,6 Bar! Der Deauville von Bateson soll nur 2,4 Bar bekommen.


    Die Bateson haben ein normales Fahrwerk drunter und mir persönlich gefallen die Blattfedern einfach besser. Ich wüßte auch nichts was gegen sie spricht. Nicht umsonst sind Generationen von Lastern und Kleinlastern mit Blattfedern unterweg. Ebendo wie einige ernst zu nehmende Geländewagen...


    Es ist wartungsfrei und ich habe noch nie einen Ifor gesehen der nen Rad ab hatte. Wie viele andere Anhänger haben da Probleme im Alter... und ein 93 Westfalia mit durchgerostetem Fahrwerk ist schon gruselig...


    LG
    Andrea

    Hallo,


    So ist das mit Anhängern mit Frontausstieg.
    Da gehen unendlich viele rein (und raus :biggrins:).


    Den Fahrtest für Menschen dann bitte mal mit nem Ifor! Aber ist ja klar - fahr mal stehend im Bus mit!


    Gewaltig ist ja auch der Lautstärkenunterschied zwischen 80 und 100km/h.
    Ich denke wer das mal zur Kenntnis genommen hat fährt mit Hotti freiwillig 80. Vor allem im Holz/Plane Anhänger.


    Der Indianer braucht aber schon ne Stunde fürs Styling :biggrins:


    LG
    Andrea

    Feger:


    Ifor Anhänger haben unbeladen einen super Kontakt zur Fahrbahn. Die liegen wie ein Brett. Kein springen und hoppeln wie bei anderen (Westfalia/Böckmann/Alf/Humbauer/Blomert u.s.w.)


    Beladen dagegen sind die Ifors sehr komfortabel. Aber immer gut zu händeln.


    :guckstduhier: http://www.youtube.com/watch?v=pR9rVALw5ck


    das ist schon nen bischen extrem, gibt aber mein Gefühl zu diesem Anhänger gut wieder. Mach das mal mit nem Böckmann


    Und für Vergleichswerte hier: http://www.mayr-pferdeanhaenger.de/files/haengertest.pdf


    Und für alle die schon immer mal sehen wollten wie Pferde in den Anhänger kommen:
    :super: http://www.youtube.com/watch?v=aWX06L1z08c&feature=related


    Wenn du mal in der Nähe bist kannst Du auch gerne probefahren!

    Geschätzt hatte ich bis jetzt etwa 30 Pferdeanhänger. Die Ifors sind meine Favoriten.


    LG
    Andrea

    Danke für Eure zahlreichen Tips!


    Ich habe mit Feuchttüchern auch schon einiges wegbekommen. Für eine Nivea Attacke meiner damals 2jährigen Tochter die letzte Rettung.


    Nachdem der Anhänger heute morgen ohne Probleme die HU absolviert hat ist er nun bis 9. Juni vermietet. Mal sehen was sich dann noch ausrichten läßt.


    Wir hatte schon mal Tags auf Planen - die gingen mit Planokraft von Krämer weg.


    Lieben Dank
    Andrea

    Unsere Anhänger stehen leider alle an der Straße. Anders kriegen unsere Mieter das nicht hin.
    Rückwärts 25m lange 3m breite Einfahrt in den Hof, da scheitern alle Fremden dran.


    Ich hatte 4 Anhänger bis heute vermietet, der 750er Stema stand im Hof, den 550er und die beiden anderen Pferdeanhänger haben die Vandalen in Ruhe gelassen.


    Das mit dem Silikonspray werde ich probieren.
    Untergrund ist Alu weiß lackiert / Serie Ifor Williams.


    Im Augenblick klebt da Werbung - heute angebracht.


    Morgen muß ich zur HU mit dem kleinen.


    Danke für die Tips
    Andrea

    Hallo Mani,


    ich gebe Dir recht:genau: - ich warte gerade auf meinen X5.
    Den gibt es sobald die Vorbesitzerin (Chefin meines Mannes) Ihren neuen Cayenne abholen kann:sauforgie:.
    Zur Zeit treibe ich es noch schlimmer - ich fahre Primera eGT.
    1,6t Anhängelast.


    Sonst stehen hier noch ein Omega V6 und nen Toyota KJ70 rum.


    Der rote BMW war ein 330d, der hat locker jeden Pferdeanhänger gezogen.
    Hatte ihn 6 Jahre/210tkm. Mein bisher bestes Auto! Mit 2 Pferden einen Verbrauch von 10l Diesel auf 100km. Ohne Hottis 7l auf 100km egal bei welcher Fahrweise :biggrins:.


    Der Zafira (200PS) war nur 10 Monate bei mir - Pferde habe ich damit nie gezogen. Er hat mich leider nicht überlebt...


    Aber ich fahre nie auf matschige Wiesen oder Turnierplätze. Dafür sind mir meine Sachen zu schade. Ich habe außerdem keine Lust anschließend stundenlang den Matsch wieder herauszuspülen.
    Und hier bei uns kann man auch an fast jedem Turnier am Straßenrand parken.


    Und in meinen Mietverträgen steht ein Verbot für unbefestigte Gelände :fluester:.
    Möchte gar nicht das die Mieter für 25 oder 30 Euro meine Anhänger zerlegen...


    Und die Zugfahrzeuge meiner Mieter solltet Ihr mal sehen (Golf/Focus/Astra/Dacia/Renault) echt gruselig. Nur nen Smart hatte noch keiner, aber das ist ja auch kein Auto - der Hubraum reicht gerade so für ein Moped :duck+renn:


    LG
    Andrea

    Da bin ich dann echt überfragt:confused:.


    Unser ASC+T im 330d E46 nFL reichte dem guten Mann nicht aus.
    Das wäre nicht extra für den Anhängerbetrieb sondern immer aktiv.


    Der nächste soll ein X5 werden - da stellt sich die Frage dann wg. Leergewicht wohl eh nicht mehr.


    Gruß
    Andrea

    Das habe ich gefunden:


    Bei ungebremsten Anhängern bis 750 kg

    Faktor = 0,3


    Bei Caravans
    Mit Achsstoßdämpfern, ohne Stabilisierungseinrichtung

    Faktor = 0,8


    Bei Caravans
    Mit Achsstoßdämpfern, mit Stabilisierungseinrichtung*

    Faktor = 1,0


    Bei sonstigen gebremsten Anhängern
    Mit Achsstoßdämpfern, ohne Stabilisierungseinrichtung

    Faktor = 1,1


    Bei sonstigen gebremsten Anhängern
    Mit Achsstoßdämpfern, mit Stabilisierungseinrichtung *

    Faktor = 1,2




    Mit Stabilisierungseinrichtung ist entweder eine Anti-Schlinger-Kupplung oder aber ein Stabilitätsprogramm des Autos speziell für Anhänger (kein normales ESP) gemeint. BMW hatte so etwas lt. Aussage des Tüv Werl.


    LG
    Andrea

    Hallo,


    also ich bin mit meinem Zafira OPC und nem Ifor Williams HB 505 Country über die Kassler Berge gefahren. Wir sind von Kamen nach Ilmenau, Anhänger angehangen und zurück nach Kamen.


    Ok. 3x Tanken (knapp 16l Super auf 100km) und immer auf´m Gas.
    Wir waren schon deutlich schneller als empfohlen...
    Aber irgendwann will man ja auch mal ankommen.


    Und über Land finde ich viel schlimmer da man häufig nur 70 kann/darf.


    CIMG1678.jpgDSC04170.JPG


    LG und gute Fahrt
    Andrea

    Hallo,
    das haben wir versucht, leider nicht mit 100%igem Erfolg.


    Verdünnung-negativ
    Lackreiniger-negativ
    mit Sterilium ist es deutlich besser aber nicht weg. Und das nach harter Arbeit...


    Und ich möchte das der Anhänger wieder aussieht wie vorher.
    Und wenn sich ein "Künstler" an meinem Anhänger austobt dann bitte nur so:
    Pferdeanhänger.jpg
    Alles Andere ist Sachbeschädigung.
    Und ich finde das gehört anständig bestraft. Der Jenige kann gerne ein Jahr lang alle unsere Pferdeanhänger - oder auch nur diesen einen- wöchentlich reinigen und polieren. Dem ist nie wieder langweilig.


    LG
    Andrea