Beiträge von lemcotex

    So, ein paar Bilder!


    Die Seilwinde auf dem Bild ist unsere Lösung für Samstag. Aber noch nicht optimal da das Kabel hinten über die Anhängerkante schrabbt.
    Die Verzurrösen sind Ausziehbar. Hatte mein befreundeter Böckmann Händler liegen.


    Licht war leider nicht mehr so toll.


    LG
    Andrea

    Hallo nochmal,


    jetzt habe ich euch ja fleißig auf Trab gehalten...Bin aber echt Dankbar für alle Hinweise und Tips. Auf dem Gebiet des Autotransportes bin ich echter Leie.
    Einmal mit meinem damaligen E46 330d Touring Mutterns Honda CR-V mit einem geliehenen Eduard Autotrailer in Hagen Hohenlimburg abgeholt und nach Kamen gebracht. Höllentour sag ich nur.


    Nun zum neuen Projekt. Samstag wollen wir den Calibra Turbo abholen. Nun habe ich mit dem neuen Anhänger ein Problem. Ich habe eine Rieke Trailerwinde mit dem Anhänger erworben. Der Vorbesitzer hat allerdings nur eine elektrische Winde genutzt. Nun kann ich bei normaler Montage die Kurbel nicht drehen. Somit benötige ich einen Stand für die Seilwinde der höher liegt. Habt ihr für dieses Problem eine Lösung die sich Zeitnah durchführen läßt?


    Dann hat man mir Nahegelegt mein Auto (Frontera lang) so zu Parken das er hinten höher ist damit der Anhänger hinten tiefer kommt....:kratz: Der Anhänger hätte so eine Höhe von 45cm. Die Rampen sind ca. 1,7m lang...


    Danke an alle Helfenden!:danke:

    So,


    die Gewichtsverteilung ist 57/43. Lt. Datenblatt 1405kg Leergewicht.
    Der Calibra hatte glaube ich lange Zeit den besten CW Wert unter den Autos.
    Davon ab wird mein Dicker im ein bichen Windschatten spenden :biggrins:.


    Der Auffahrwinkel macht mir immer noch ein bischen Magenschmerzen. Auch wenn der schon echt flach zu sein scheint.
    Der Zugwagen hat einen 45° Böschungswinkel...aber der muß ja nun mal ziehen.


    Was sind Pferde doch (meistens) einfach zu verladen...


    Danke aber schon mal an dieser Stelle für alle guten Tips!

    Glückwunsch, das ging ja schnell


    die Schlösser findest hierund gegen die Dunkelheit empfehle ich Dir sowas


    Gruß Mani


    Hallo Mani,


    so nen Leuchtenippel har er schon. Da ich aber auch Gefahr laufe das mir jemand in den geparkten Hänger reinfährt (alles schon gewesen)
    habe unsere Hänger ab 750kg alle Konturmarkierungen.
    Und das bringt echt ne Menge!


    Die Schlösser habe ich gefunden und werde sie bestellen.


    Weiß jemand ob man diese Keile vorne am Anhänger auf der Ladefläche zum vorfahren mit dem PKW unbedingt braucht? Sind die vorgeschrieben?


    Liebe Grüße
    Andrea

    Wir sind soeben mit unserer Neuanschaffung daheim eingetroffen.


    Es ist ein Hahn geworden, Tieflader, mit Rampen, sehr niederig - wie ich finde, aus 2006, 100er Zulassung (gerade schon mal 200km getestet, und das bei Sauwetter).


    Und dann wollte ich das gute Stück in den Hof schieben, auf den Platz vom großen Heinemann - passt nicht - ist einfach zu groß.
    Ich reich morgen mal Bilder nach. Auf jeden Fall bekommt er noch Konturmarkierungen. Er ist ja schier unsichtbar.


    PS: hat unser Shop hier diese kleinen Steckschlösser für den Griff vom Zugmaul, weiß das jemand?


    Liebe Grüße
    Andrea

    Ich habe einen Opel Frontera B 2,2dti Limited.


    Anhängelst gebremst 2,8t, ungebremst 750kg.


    Dann hat mein Mann noch einen X5 mit 2,3t bzw. 2,7t (Sportanhänger/Pferdeanhänger/Bootsanhänger) und


    ein Astra Coupè Turbo mit 1,5t gebremst


    Und als T-Car Opel Omega Caravan 2,5V6 1,9t gebremst, ungebremst 750kg


    Liebe Grüße
    Andrea

    Ich habe mal interessiert Eure Beiträge verfolgt.
    Man bin ich froh das ich im schönen Ruhrgebiet wohne und von daher auch nicht an Halter/Fahrer von nicht in Deutschland zugelassenen Autos vermieten muß:danke:.


    Ich vermiete seit April 2005 Anhänger, hauptsächlich Pferdeanhänger.
    Seit 2009 habe ich auch zwei kleine Stema (550kg und 750kg) in der Vermietung.


    Und entgegen des Markttrendes nehme ich bei mir unbekannten Mietern immer eine Kaution (50-150€)
    Mieter die unangenehm auffallen bekommen beim nächsten mal keinen Anhänger.
    Vermietung nur an Mieter mit erstem Wohnsitz in Deutschland. Personummer, Führerscheinnummer und Kennzeichen vom Zugfahrzeug werden eingetragen (Fzg.-Schein wird angeschaut- schon wegen der Anhängelast).
    Das Zugfahrzeug muß in Deutschland zugelassen sein.


    Habe ich ein schlechtes Gefühl verzichte ich lieber auf die Miete (Tagespreis zwischen 15€ und 40€) und schicke den Mieter weg.
    Ferner sind wir hier mit 3 Vermietern die sich untereinander austauschen.
    Es gibt Mieter die nirgends mehr einen Anhänger bekommen.


    Das Experiment Autotrailer hatte ich schnell wieder eingestampft. Da kamen Leute deren Sprache ich noch nie gehört hatte.
    Da wir nun selbst einen Autotrailer benötigen stellt sich auch die Frage ob wir das Risiko noch mal eingehen.


    Wir hatten bisher 4 Schäden:
    1. Holz-Plan-Pferdeanhänger mit durchstoßener Seitenwand (die Stange war von innen nach außen durch die Wand gekommen) Verladefehler (1,5er mit Trennwand- Pferd stieg auf der schmalen Seite ein) Die Reparatur von 1300€ und der Mietausfall wurden von der Privathaftpflicht des Mannes bezahlt der das Pferd verladen wollte.
    2. Defekte Seitenwand am Böckmann Uno Holz-Plane durch LKW auf dem Parkplatz des Münsteraner Zoos. Der Anhänger wurde zum Restbuchwert verkauft. Die Mieterin kommt immer noch zu uns.
    3. Defekte Bremsanlage am Pferdeanhänger (1070kg leer) mit Trommelbremsenbrand durch Fahrt mit angezogener Handbremse von Hagen bis Schwerte. Feuerwehr und Polizei waren da. Der Anhänger kam auf dem LKW heim. Angeblich war die Handbremse während der Fahrt reingesprungen, machen die ja immer so :ironie:.
    Der Schaden von insgesamt 950 Euro wurde nach Monaten privat bezahlt.
    4. Pferdeanhänger mit AlKo AKS3004 verlohren - Gott sei Dank direkt nach der Abholung ohne Tiere. Anhänger kaputt privat vom Schwager geliehener T4 kaputt. Landet wor gericht. ich habe 1500€ Schaden. Der Schwager des Mieters 4500€. Das Gericht entscheidet jeder trägt seinen Schaden selber.


    Also Reichtum häuft sich bei mir nicht an.
    Ich habe alle Anhänger offiziell angemeldet -> Selbstfahrer-Vermietfahrzeug
    Alle haben nur eine Haftpflichtversicherung.


    Es wird auch nicht einfacher. Die Ansprüche der Mieter steigen, die Autos schrumpfen und kosten darf es eh nix.


    Liebe Grüße und sorry für den langen Bericht
    Andrea

    Hallo Ihr Lieben,


    nun suche ich mal etwas für mich "Artfremdes" - einen PKW Trailer.


    Erstrangig brauche ich ihn für unser Hobby, einen Calibra.
    Da der Vorbesitzer ihn tiefergelegt hat scheidet der Böckmann meines bekannten Händlers aus.
    Und wir möchten ihn nach fast 5 Jahren Standzeit nicht auf eigener Achse bewegen.


    Habt ihr eine Idee?


    Eckdaten:
    Zuladung min. 1450kg
    zul. Gesamtgewicht 2000kg bis 2800kg


    Welche Typen eignen sich?


    LG
    Andrea

    Da kenne ich was von.


    Unser eines Exemplar ist knappe 1,8m (Trense WB XL, Deckenlänge 165cm..) und das zweite 1,2m (Trense Shetty, Deckenlänge 115cm)
    Das gibt auch blöde Gesichter. Haben sich solche Leute aber auch verdient ;)


    Ich versuche unseren Mietern immer zu erklären das auch die abgeschlossene Sattelkammer an unserem Twiehaus Vollpoly kein Safe ist...
    Bei 2 GG Dressursätteln (je 2900€)+ 2 Passier Kandarren (a 650€) sind da schnell mal 6t bis 7t € weg...


    Und wahrscheinlich fällt es den meißten anderen Reitern nicht mal auf das fremde am Anhänger sind.


    Liebe Grüße aus Kamen
    Andrea

    Hallo Erzengel,


    die von mir gebaute Sattelkiste steht nicht außen auf der Deichsel sondern Innen im Anhänger.
    Unsere englischen Pferdeanhänger sind so konstruiert das der Anhänger vorne weit auf die Deichsel reicht. Daher sind sie innen sehr geräumig.
    Es sind serienmässig innen an der Stirnwand Halterungen vorhanden an denen die Sattelkiste befestigt wird und somit den Pferden nicht zwischen die Füße geraten kann.
    Eine Außenvariante gibt es auch über Ruser - kommt aber für mich nicht in Frage.
    Die Leute mit schlechten Absichten brauchen gar nicht sehen das eine Sattelkammer vorhanden ist.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Aber mal im Ernst, bau Dir doch noch ein paar so Holzkisten


    oder aus Alu, dann hast was auf Maß und ned so ne rostige Blechkisten


    ich denke mal, durch Urin usw der da durchaus mal drann kommen kann, sind die Blechdinger schnell kaputt



    Ich denke so werde ich das machen. Aber die "Kiste" möchte ich noch verbessern - soweit möglich:dafuer:


    Urin kommt da glaube ich nicht an. Unsere Anhänger sind an sich alle so gebaut das der Ablauf nach hinten stattfindet. Zu dem steht mein Eigenbau auf Füßen und Rädern - ca 10 cm hoch - vom Boden entfernt.
    Materialkosten lagen so ungefär bei 120 Euro. Daher war schon die Überlegung fertig zu kaufen oder anders zu bauen. Aber auch die Fertigkisten haben scharfe Ecken vorne.


    Von der Pfiff - Kiste hälst Du nichts?


    LG

    wie wäre es mit modell tidy, sattelbox zur aussenmontage?


    Habe ich mir angeschaut. Die bräuchte ich dann ja gleich 3x....
    1500 Schleifen sind mir doch nen bischen viel... dafür muß ich dann einen Anhänger an 50 Tagen vermieten bis das wieder drin ist...


    Und wenn man nur einen der Anhänger ausstattet ist der dann garantiert nicht da wenn man ihn braucht.


    Nun bin ich noch mit PFIFF im Gespräch ob die preislich für uns was machen können als gewerbliche Kunden. Die haben den hier: [http://www.pfiff.com/de/produk….50/sattelschrank-001254/]


    Kostet so 380 Euro.

    Den Schrank kenne ich - meiner ist grün - und ziemlich gut "gefüllt" wie ungefähr 34 andere am Stall bei uns auch.


    Ich persönlich bin auch immer für den Kofferraum. Da liegen die Sachen trocken und sicher (meißtens jedenfalls).


    Nun kommen meine Mieter aber tatsächlich auf die Idee mit 2 Erwachsenen und 2 bis 3 Kindern und zwei Pferden (manchal müssen auch Hund und Meersau mit) in den Urlaub zu fahren. Meistens mit einem Mondeo oder Passat vorne vor.
    Da kann es im Kofferraum schon mal eng werden! Da unser Twiehaus die gesamten Sommerferien schon ausgebucht ist brauche ich Lösungen für das "Sattelkammerproblem".


    LG

    Also alles vorne an der Aluwand befestigen:kratz:


    Müssten dann Sattelhalter sein die man runterklappen kann.
    Sonst ist´s beim vorne aussteigen im Weg. Und das Brett nur so oben drauf?
    Ich glabe das klappt mein Hotti selber hoch... Der ist unterwegs immer nach Unsinn zumute.


    Und Kleingedöns ginge nicht mitzunehmen (im Hänger zumindest). Und glaubt mir wir Reiter haben eine menge KLEINGEDÖNS :o...Daher ist der große Schrank ein Traum...


    Was an meiner Kiste wie auch an den fertigen Schränken nicht gut ist sind die Ecken vorne oben. Das könnte mal ne Macke am Kopf des Zossens geben. Hierfür habe ich noch keine Lösung.


    Ich notiere mir mal fleißig Eure Ideen!
    LG