Ich habe mal interessiert Eure Beiträge verfolgt.
Man bin ich froh das ich im schönen Ruhrgebiet wohne und von daher auch nicht an Halter/Fahrer von nicht in Deutschland zugelassenen Autos vermieten muß.
Ich vermiete seit April 2005 Anhänger, hauptsächlich Pferdeanhänger.
Seit 2009 habe ich auch zwei kleine Stema (550kg und 750kg) in der Vermietung.
Und entgegen des Markttrendes nehme ich bei mir unbekannten Mietern immer eine Kaution (50-150€)
Mieter die unangenehm auffallen bekommen beim nächsten mal keinen Anhänger.
Vermietung nur an Mieter mit erstem Wohnsitz in Deutschland. Personummer, Führerscheinnummer und Kennzeichen vom Zugfahrzeug werden eingetragen (Fzg.-Schein wird angeschaut- schon wegen der Anhängelast).
Das Zugfahrzeug muß in Deutschland zugelassen sein.
Habe ich ein schlechtes Gefühl verzichte ich lieber auf die Miete (Tagespreis zwischen 15€ und 40€) und schicke den Mieter weg.
Ferner sind wir hier mit 3 Vermietern die sich untereinander austauschen.
Es gibt Mieter die nirgends mehr einen Anhänger bekommen.
Das Experiment Autotrailer hatte ich schnell wieder eingestampft. Da kamen Leute deren Sprache ich noch nie gehört hatte.
Da wir nun selbst einen Autotrailer benötigen stellt sich auch die Frage ob wir das Risiko noch mal eingehen.
Wir hatten bisher 4 Schäden:
1. Holz-Plan-Pferdeanhänger mit durchstoßener Seitenwand (die Stange war von innen nach außen durch die Wand gekommen) Verladefehler (1,5er mit Trennwand- Pferd stieg auf der schmalen Seite ein) Die Reparatur von 1300€ und der Mietausfall wurden von der Privathaftpflicht des Mannes bezahlt der das Pferd verladen wollte.
2. Defekte Seitenwand am Böckmann Uno Holz-Plane durch LKW auf dem Parkplatz des Münsteraner Zoos. Der Anhänger wurde zum Restbuchwert verkauft. Die Mieterin kommt immer noch zu uns.
3. Defekte Bremsanlage am Pferdeanhänger (1070kg leer) mit Trommelbremsenbrand durch Fahrt mit angezogener Handbremse von Hagen bis Schwerte. Feuerwehr und Polizei waren da. Der Anhänger kam auf dem LKW heim. Angeblich war die Handbremse während der Fahrt reingesprungen, machen die ja immer so .
Der Schaden von insgesamt 950 Euro wurde nach Monaten privat bezahlt.
4. Pferdeanhänger mit AlKo AKS3004 verlohren - Gott sei Dank direkt nach der Abholung ohne Tiere. Anhänger kaputt privat vom Schwager geliehener T4 kaputt. Landet wor gericht. ich habe 1500€ Schaden. Der Schwager des Mieters 4500€. Das Gericht entscheidet jeder trägt seinen Schaden selber.
Also Reichtum häuft sich bei mir nicht an.
Ich habe alle Anhänger offiziell angemeldet -> Selbstfahrer-Vermietfahrzeug
Alle haben nur eine Haftpflichtversicherung.
Es wird auch nicht einfacher. Die Ansprüche der Mieter steigen, die Autos schrumpfen und kosten darf es eh nix.
Liebe Grüße und sorry für den langen Bericht
Andrea