Beiträge von lemcotex

    Preislich würde ich sagen etwa 650 €.


    Meinst Du mit Frontausstieg eine Abladerampe für`s Pferd oder die Tür für die Menschen zum Ein und Aussteigen?


    Der Anhänger hat vor und Nachteile:


    Vorteil:
    Nutzung mit Führerschein Kl. B bzw. B96
    und hinter leichten Fahrzeugen


    Nachteil
    Plananhänger mag kaum jemand noch haben
    Innenhöhe warscheinlich eher gering (ca. 2,0m)
    Das Alter..


    Falls Du Ihn noch nicht verkauft hast bewerbe Ihn mit der Führerscheinoption!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Ich habe 6 Jahre so eine "unnütze, umweltverpestende - PS Schleuder" bewegt. Mit gutem Schnitt, wie ich finde:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/151724.html


    Hier ein modernes Turbofahrzeug mit 2,0l Hubraum bei nicht mal selber Nutzung (Anhängelast 1,5t 1x genutzt) aber selbem Fahrer(in):


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389234.htm



    Es kommt ja immer auf den Nutzungszweck an. Fido hat mir die Vorzüge seines Smarts klar verdeutlicht.
    Für Ihn sicher das beste Auto.


    Meine Nutzung sieht anders aus. Ich hänge da häufig auch mal 2,2 bis 2,7t ran.
    Und daher hab ich andere Autos. Und ganz ehrlich, die sind in den Gesamtkosten nicht teurer als der
    Zafira OPC oder mein Golf GTI (dank ständiger Werkstattaufenthalte und Versoffenheit beider).


    Da es hier um Zugfahrzeuge geht sollten die Leute hier nicht böse sein wenn die "Berufs-Anhängerfahrer" einen Wagen mit unter 2,0t Anhängelast nicht als Zugfahrzeug ernst nehmen. :kapitulier:


    Wir sollten mal eine Umfrage starten wer den wirklich wie viel dranhängt und welche zul. Gesamtmasse die Anhänger hier im Forum so haben. Bitte mit der Möglichkeit der Mehrfachnennung.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Einen guten Überblick gibt http://www.reifen-vor-Ort.de


    So bin ich an unseren Reifenhändler gekommen - der nun mein Haus und Hoflieferant für all unsere Fahrzeuge ist.


    Gut ist das da ältere Reifen auch extra ausgewiesen sind.


    Ich habe dem Kadetten gerade 185/60 R14 Allwetter von Hankook aufziehen lassen. 4 Stück für 260 €.


    Unsere Anhänger bekommen alle Winterreifen. die Vorteile im Winter überwiegen. Und in 6 Jahren schaffen selbst wir die nicht runter zu fahren :biggrins:.


    LG
    Andrea

    @ Humbauer:


    Doch, hat sie. Sobald es um die Langlebigkeit und Robustheit eines Fahrzeuges oder einer Arbeitsmaschine geht!


    Ich bilde mir ein durch meine Tätigkeit einen gewissen Überblick über den Zugfahrzeug-Gebrauch zu haben.


    Erst am Freitag kam ein Mieter mit einem fast neuen Captiva mit 2,4l Benzin/Gas und ganzen 1,5t Anhängelast.
    Er wollte mittels Autotrailer einen Passat Kombi abholen....


    Leider ist es vielen Autobauern scheinbar wichtiger die Schickimicki Kundschaft mit Karren zu verwöhnen die die Welt nicht braucht.
    Was soll ein Astra Kombi mit einem 1,4l Motor??? So was war im Corsa A/B oder Kadett/Astra mit 60PS. Die wogen damals aber auch nocht nichts...


    Aber hier hat der Kunde ja ein gutes Mittel:


    Er kauft den Mist einfach nicht.


    Ich mache das schon länger so.


    Ein Auto fängt doch erst mit der Laufleistung an sich zu rentieren - wenn keine/kaum Reparaturen auftreten.


    Autos habe ich je nach Zweck ausgesucht und nutze Sie auch so:


    Frontera dti zum Ziehen - Ahl. 2,8t
    Kadett GSI Cabrio, Calibra Turbo -nur zum Spaß
    GT - auch nur zum Spaß und um meinen Mann und seine Arbeitstasche ins 50km entfernte Büro zu bringen.


    Ich käme jetzt nicht auf die Idee an den Kadetten oder den Calibra (trotz 270 PS Prüfergebnis) einen Anhänger über der Stema 750er Klasse anzuhängen.

    Es geht doch nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum :dafuer:.


    Oder aber die nicht so hoch gezüchteten alten Diesel, die halten auch eine Ewigkeit!
    Und ich glaube nicht das bei der Konstruktion eines 2,0l Turbo Aggregats mit 200 und mehr PS der häufige Anhängerbetrieb mit eingerechnet wurde :vergisses:.
    Nicht das ich was gegen solche Autos hätte (unser GT mit 300 PS macht SPASS), wir haben nur festgestellt das Autotrailer, Pferdeanhänger und weitere Anhängelasten die Lebensdauer arg verringern...


    Ach ja - BMW baut auch 6 Zyl. Diesel mit 3,0l Hubraum - sicher sinvoller als die 4 Zyl....
    Und Injektoren brauchen beide :kapitulier:.


    Also, in dem Sinne


    Gute Fahrt!

    Hier mal ein kleiner "Auszug" unserer Zugfahrzeuge - bei 9 Anhängern darf´s etwas mehr sein :biggrins:.


    CIMG2034www.jpgIMG_0454www.jpgDSC04469.JPGIMG_0663www134kb.jpgDSC03883.jpgifor-williams-15er-anhaenger-56235-3068748_dia_2.jpg


    Bester in meinem Zufriedenheitstest: der rote Frontera.


    Von links nach rechts:
    Frontera B 2,2 dti 120 PS, 2,8t Anhängelast - mit Twiehaus Finess (leer 930kg/2,0t zul. Gesamtmasse)
    BMW X5 3,0d 184 PS, 2,3 bzw. 2,7t Anhängelast - mit Heinemann Hochlader (leer 760kg/2,6t zul. Gesamtmasse)
    Astra Coupè Turbo 192 PS, 1,5t Anhängelast mit Stema B6075 (leer 140kg/750kg abgelastet auf 645kg)
    Frontera B 2,2 dti 115 PS, 2,8t Anhängelast - den hab ich noch
    BMW E46 3,0d Touring 184 PS, 1,8t Anhängelast - mit Twiehaus Finess (leer 930kg/2,0t zul. Gesamtmasse) hier Anhänger etwa 10% zu schwer unterwegs, was ich damals allerdings nicht wußte....
    Zafira OPC 200 PS, 1,5t Anhängelast - mit Ifor Williams HB 401 R (leer 760kg/1,6t zul. Gesamtmasse) Verbrauch mit leerem 2er Ifor (930kg) bei durchschnittlich 15,6l Super-Plus Verbrauch von Ilmenau nach Kamen...



    Aber Gerhard 2 seiner gefällt mir auch :super: hatte Vattern in weinrot als 4,2 diesel. Leider gegen 40t Silozug verloren...



    Grüße
    Andrea

    Hallo Humbauer,


    besondere Ahnung scheint der Gute nicht zu haben

    Zitat

    Angeblich können sich die Deichseln lösen.

    .
    Mir ist bekannt das sich die Verbingung Kugelkopf und Zugmaul trennen kann. Eine Deichsel hat bei uns noch keiner verlohren :weglach:.


    Aber im Ernst: Uns hat man in der Fahrschule damals auch erklärt das man nicht Fetten soll. Der Fahrlehrer hat uns aber auch gleich darauf hingewiesen das er diesen "Stoff" vermitteln muß und selbst seine Kupplung mit Graphit fettet....


    Fido hat´s ja schon anschaulich erklärt. Verschleiß sonst höher = Anhänger braucht schneller ein neues Zugmaul und Auto schneller eine neue Kupplung.
    Bei ausgelutschtem Zugmaul oder abgenutzter Kugel besteht dann Verlustgefahr...


    LG
    die Andrea

    Hallo Uwe,


    da hast Du wirklich Glück!


    Meine Bremsen waren nie verschlissen sondern einfach schon 2x krumm (die Scheiben). Wurden aber anstandslos gegen neue getauscht.


    Mein Dicker hat im März 3 neue Injektoren gebraucht als ich ihn dann mal von MS nach UN voll Dampf habe laufen lassen.
    Zuhause angekommen wollte er dann 10 min. später nicht mehr anspringen.
    Turbo hat er 2010 neu bekommen.
    Kupplung ist noch die Erste und ohne Mängel.
    Klima hat er schon mal nen neuen Kompressor bekommen. Reifen halten lange nur Felgenqualität ist so naja..


    Unsere Audis waren allesamt Stammkunden in der Werkstatt. Am allerschlimmsten ein A3 Sportback 2,0tdi von 2004. Der RS4 machte auch reichlich Ärger. Beide hatten nie einen Anhänger gezogen. Und die VAG Mitarbeiter bei **mps und J***ke waren an Arroganz nicht zu überbieten. Ein fast 80t € Audi-Kombi sollte schon 4 Jahre halten!!!! Ich kaufe keinen Audi mehr, dafür müssen die mal erst auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. :evil2::mad::evil2:


    LG
    Andrea

    Na wenn Du ja auch immer deinen Pool mitnimmst :weglach:.


    Ne- passt schon. Und auch ein Nissan braucht mal nen neuen Turbo?!


    Hatte mir in unserer Werkstatt einen Terrano angeschaut. Aber wie das Leder aussah glaub ich nicht das die Kilometer da stimmen. Pellte sich wie nach nem Sonnenbrand. Noch nie gesehen sowas..


    Hast Du nen Plan was ne Standheizung an Strom zieht??
    Der Fronti hat eine Eberspächer, bin aber bisher sehr zurückhaltend damit gewesen weil ich nicht weiß was meine Batterie dazu sagt..


    LG

    Ok, dann gehts ja eh um den neuen X5 -meiner wird 10 - da ist reklamieren schon seit 7 Jahren um :tongue:.


    Aber glaub mir:


    Weder der Q5/Q7 noch der ML oder Tuareg sind "fehlerfreie" Dauerläufer.


    Der Fuhrpark bei meinem Männe auf der Arbeit beinhaltet Porsche Cayenne, X5 neu, X1, Porsche Carrera, 1er, 3er, 5er, Audi A4 und A6, ML, einen Caddy, C-Max und S-Max, Skoda. Insgesamt so 40 Kisten. Und am wenigsten Ärger macht der S-Max - nur trinken tut er tüchtig.
    Am meißten Ärger mit VW und Skoda. Porsche stellt einen als Ersatzauto zur Inspektion sogar einen Cayenne mit leuchtender Tankanzeige hin. Nett - wo bekannt ist das der Mitarbeiter mit dem Wagen 30km zur Arbeit zurück muß und die benachbarte Tankstelle dicht ist.


    LG
    Andrea

    Jetzt seit Ihr aber fieß mit dem Dicken (X5).


    Man muß halt schauen das man schon mal keinen Automatik kauft...
    Da gibts im Netz viel zu lesen :weglach: Garage unterm Haus und die Karre schafft es leider nicht mehr rückwärts wieder raus....



    Der Rest betrifft meiner Erfahrung nach alle neueren Diesel der "Premiumhersteller":


    def. Injektoren, Pumpedüse-Elemente oder wie man sie nennen mag.


    Im Gegensatz zum Audi 3,0d wird beim X5 die Steuerkette nicht länger.
    Und wo bitte ist der Sinn wenn ich an dem Audi alle 120 tkm 4 Steuerketten überprüfen und wechseln soll (2 kleine und 2 große)?!


    Xenon geht auch häufiger kaputt als man meint. Liegt egal ob bei Opel, Audi oder BMW bei 4 stellig für beide.


    Und das ein 2,2t Auto mehr Bremsen "verbraucht" ist wohl auch normal....


    Also unterm Strich finde ich den X5 echt nicht schlecht.
    Er ist sparsam, die Stecken ohne Anhänger (wenn weiter weg) kann man halt dann auch etwas flotter fahren als mit dem Frontera.
    Und die Sitze sind super. Auch nach 500km kein aua Popo oder Rücken.
    Aber man überlegt halt 3 mal ob man den Pferdeanhänger nicht doch besser mit dem Fronti zum Mieter auf dem Restehof bringt.....
    Nur für den Fall das der mal wieder unbefestigt ist und einem Mistfall gleicht :kratz:



    LG
    Andrea

    Moin Dicker :biggrins:.


    Ja - verstehste richtig.


    Zwei von den Dingern brauch ich nicht. Der Frontera leistet hier gute Dienste und der X5 ist eigendlich immer für alles

    • zu schade und
    • zu gut.


    Und um eh meist mit dem Frontera zu fahren brauch ich nicht den X5 hier stehen zu haben.
    Anhänger zum Tüv fahren, zum Mieter bringen, wieder abholen - alles mit dem Frontera möglich.


    Ich bin aber ehrlich: der X5 ist natürlich schöner, klappert nicht, treckert nicht, hat mehr Kraft. Und weil er hübscher ist ist er auch auf mehr Bildern :biggrins:


    Das hier ist der Frontera: IMG_0663www134kb.jpg


    Liebe Grüße
    Andrea