Beiträge von lemcotex

    Alles klar.


    Bei Ifor Williams ist meißt auch Spielraum nach oben was das zul. Gesamtgewicht angeht.
    Ich habe mich extra für den Ifor entschieden weil ich mit der niederigen Ladefläche mehr anfangen kann.


    Wir haben einen Calibra, nen GSI Cab und nen GT Cab. Die laufen alle auf Saison und fahren wenn nötig auch Trailer.
    Und die auf einen Hochlader zu bekommen ist schier unmöglich :keineguteidee:.
    Allerdings haben wir hier im Pott ja auch flaches Land...


    Unser Hahn ist 2,52m breit, der Ifor nur 2,3m (bei 1,86m Innen)


    Google doch mal den B96 Führerschein. Für Pferdeanhänger eine gute Sache :biggrins: - Eventuell ja auch für Euch!


    Liebe Grüße
    Andrea

    mmmhhh,


    Der CT115 wiegt 350kg leer.


    mit was soll das denn gezogen werden? Saxonette???


    Ich vertraue da doch lieber auf robustes Blechle - von mir aus auch 3 fach übereinander :dafuer:.


    Mein 2,6t CT wiegt 540 kg inkl. Winde. Finde das leicht - für ein Fahrzeug was gut 2t laden darf.


    Klär uns doch mal auf mit was Du was ziehen möchtest :zustimm:


    LG
    Andrea

    Hallo,



    Ganz einfach: damit Du deine Untersetzung wirksam nutzen kannst :anstoss:



    PS: ich fahre auch immer mit Spiegel. Am liebsten die großen Tandemachser.
    Und ganz ehrlich: Idiotensicher fand ich den Zafira A! Damit kann glaube ich jeder rückwärts fahren!


    LG
    Andrea

    Hallo Christian,


    und wenn dein Zugwagen weniger Anhängelast hat als dein Trailer an zul. Gesamtgwicht gilt dann die Anhängelast.


    Ganz einfach:


    Zugfahrzeug: O.1= 2800 Anhänger F.1/F2= 2340. Geringerer Wert abzüglich der tatsächlichen Leermasse des Anhängers ergibt Deine mögliche Zuladung.


    Den Anhänger solltes Du unbedingt nachwiegen. Das Leergewicht ist heutzutage ein Verkaufsargument und wird gerne "geschönt"



    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo Ruddi,


    danke der Nachfrage. Unser Heinemann erfreut sich bester Gesundheit und dient uns seit seiner "Wiedergeburt" in der Anhängervermietung.


    Es war allerdings ein steiniger Weg bis zur Zulassung am 18.10.2011...


    Wir haben die Hilfe eines Anhängervertriebs in Kreuztal in Anspruch genommen. Dieser hat uns den Anhänger eine Woche später mittels Kurzzeitkennzeichen und mit Gutachten zurück gebracht.
    Der Anhänger wurde dort neu abgenommen.


    Danach haben wir mit den TüV-Unterlagen die Zulassungsstelle Unna aufgesucht. Nach eidesstattlicher Versicherung bezüglich des Verlustes der Papiere wurde ein neuer Brief beantragt. Diesen hat dann ein Mitarbeiter in seiner Schublade abgelegt. Nur durch Internetabfrage erfuhr ich das der Brief schon da ist. Dieses wurde verneint mit der Aussage es fehle noch die eidestattliche Versicherung :heileuch:.
    Wenn wir so arbeiten würden wären wir wohl Pleite...


    Der Schubladen-Brief wurde vom Amtsschimmel wieder gefunden und der Anhänger dann endlich zugelassen...


    Da der Anhänger ja schon im Familienbesitz war haben wir die Sache durchgezogen. Kaufen würde ich aber nie ein Fahrzeug ohne Papiere.
    Der Ärger und Aufwand lohnt nicht.


    Von der Qualität des Anhängers bin ich aber echt begeistert!


    IMG_0454www.jpgDSC04940www.jpgDSC04935www.jpgDSC04943www.jpg


    Liebe Grüße
    Andrea Henschel

    Hallo Leute,


    nachdem ich mich gestern mit um den ALF TA 1620 meiner Bekannten gekümmert habe gab`s heute dann wieder eine eigene Baustelle:


    CIMG3029.jpgCIMG3028.jpgCIMG3031.jpgCIMG3032.jpg


    Meinen Hahn Autotrailer hat es erwischt. Feindkontakt mit einem Findling.... Mal sehen wie es dieses Mal ausgeht.
    Ich habe ihn erst mal zur Kontrolle der vorderen Achse in die Werkstatt gebracht. Mindestens der Stoßdämpfer und der Kotflügel haben es hinter sich...


    So eine :scheisse:


    Hoffe Euer Tag war besser!


    LG
    Andrea

    Hallo,


    es kann aber nicht das Loch sein was dazu dient die Trennwand hinten breit/schrägstellen zu können?!


    Bei mangelhafter Versiegelung kann das nach 3 Jahren schon mal "gewachsen" sein.


    Ansonsten den hinteren halben Meter auf voller Breite austauschen (am besten bis da wo es auch dem Rahmen o.ä. aufliegt).


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo!


    Was soll es für einer werden?
    Rice, Richardson, Ifor Williams oder Bateson?


    Folgende Probleme gilt es zu beachten:


    Anhänger sind in GB nicht zulassungspflichtig. Kennzeichen vom Zugfahrzeug ran und los geht´s.


    Daher braucht es hier eine Einzelabnahme beim TÜV/GTÜ/DEKRA/wie auch immer
    Das ist nicht einfach da häufig auf den Teilen wie Achsen und Auflaufeinrichtungen die benötigten Nummern fehlen.
    Sollte alles gut gehen benötigst Du dann noch die Papiere.


    Eine Mieterin von uns hat dieses hinter sich gebracht und wäre fast gescheitert. Nur durch Vitamin B mit viel Umwegen machbar. Ersparniss: knappe 500 € beim (fast)-Neufahrzeug.
    Dauer 8 Wochen, Nervenkrieg unbezahlbar.


    Mein Tip:


    Wende dich an einen kundigen Importeur - wie Ruser in Mönchneversdorf.


    Da wird Dir geholfen!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo,


    kann es sein das die Scharniere der Heckklappe blockiert sind? Rost könnte ein Hindernis sein... :kratz:


    Sonst würdest Du die Dämpfer spüren!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Cool, sorry - da haben wir ja was losgetreten...


    Hier mal meine echte Statistik für Mehrautonutzer :sauforgie:
    Aktuell 5 Autos auf 2 Fahrer:
    Anschaffungspreis für alle zusammen 31.250 €
    2 sind ganzjährig zugelassen: Steuer zusammen = 660 € (aufgerundet)
    Versicherung für die beiden zusammen etwa 880 € im Jahr (TK 150€ SB SF20)
    Die 3 anderen zusammen 300 € Steuer Saison 03/10
    Versicherung alle zusammen etwa 550€ (2x Haftpflicht 1x VK 1000 SB)


    Sind dann 2390 € im Jahr = knapp 200€ im Monat.
    Plus halt Tanken so wie man fährt. Mein Mann fährt durchschnittlich einen Liter sparsamer als ich.
    Kriege dann immer zu hören das er meinen Schnitt kaputt macht...


    Ölwechsel erledigen wir selbst. Rest die Werkstatt. Inspektionen machen wir mangels Garantie keine mehr, wozu auch?!
    Jedes Auto bekommt was es braucht wenn es so weit ist. Öl und Luft kontrollieren können wir selbst.


    Wertverlust werden unsere 5 nicht oder nur im Schadensfall erleben. Weil selten, begehrt und halt gut eingekauft.


    Mein Arbeitskollege hat seinen Focus ST gegen einen T4 getauscht (2,5ld) und leidet gerade sehr. Private Gründe und neue Perle. Für seine Frau hätte er den ST nie abgegeben :augenreib:


    Manchmal ändert sich das Leben und die Umstände, so das man sich dem anpassen muß. Ob man will oder nicht!


    Mein X5 war immer mein Traumwagen. Ich habe dafür meinen ersten Fronti abgegeben. Aber er war nicht robust genug für meine Anforderungen. Nun hab ich halt wieder einen Frontera. Und Geld gespart.
    Trotz Mehrverbrauch von etwa 3l auf 100km. Im Winter mit Standheizung.


    Also - nicht streiten sondern das genießen was man sich ja - aus Überzeugung - gekauft hat :super:.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Aha, wieder was dazu gelernt :biggrins:.


    Nein, der meiner Schwägerin war ein R-Line mit 19" Niederquerschnitt. Macht für mich alles keinen Sinn auf einem "Geländewagen".


    Habe letzten Winter meinen X5 Trotz Winterreifen ein paar mal quer stehen gehabt.
    Aber was will man von Reifen die für 210 km/h zugelassen sind auch schon an Wintereigenschaft erwarten...


    Der X5 hatte seine 3,5t Anhängelast für einen Aufpreis von 150€ zzgl. Automatikgetriebe und 20" Bereifung :confused: Sonst bis 8% Steigung 2,7t.
    Jeck..

    Wäre evtl. auch kein schlechter Motorradtranporter!
    Oder als Viehtransporter. Da darf es auch noch mit Plane sein.


    Echter Frontausstieg ist immer gut.
    Es gibt ja genug die Ihre Personentür als solches bezeichnen :kratz:.


    Die Führerscheingeschichte ist dein Vorteil. Die meißten haben eh nur ein Pferd. Und warum dann dafür extra einen Führerschein machen?!


    Viel Glück
    Andrea

    Ich kann, was die Tiguans angeht, nur von denen meiner Schwägerin sprechen = 3 Stück im letzten Jahr :rolleyes:.


    Der Wagen ist ein Fall wie holfin ihn beschrieben hat.
    Unter der Woche - zum Rewe und Shoppen und am Wochenende mit Vatti in den Wald reichlich Brennholz holen.
    Wenn der nicht doch den Firmenwagen (Passat) mit Tankkarte nimmt...


    In meinem Fall, wo die Anhänger halt mit Pferd oder Auto bestückt sind, war der 330d schon der beste Alltagswagen. Bei einer Jahresfahrleistung von 25 tkm rechnet sich auch der Diesel.


    Den Mondeo finde ich gut! Platz für alles hat er auch. Stoßstangen halt empfindlich und späterer Wiederverkauf nicht so toll. Aber ein gutes Auto.
    Und die Ford-Turbos sind haltbarer als die der Opels (leider :().


    Unser 6er Mazda war auch super. Viel Platz - keine Pannen - sparsam (5,5-6,5l) und 1,8t Anhängelast. Wäre nur der ROST nicht gewesen.
    Echt Schade das so ein tolles Auto Bj. 2004 noch am Rost sterben muß.
    Mein erster war ein Polo I (der Audi 50 Typ) gruselige Karre. Und nach meinem 95er Passat Family Diesel mit 90 PS war meine VW-Liebe total zerrüttet :scheisse:.

    Der Zafira OPC ist dafür bekannt. Zwischen 50 und 75 tkm hält ein Turbo.


    Meine Diesel haben und hatten auch Turbos. Ohne Probleme.


    Nachlaufen lassen und warm fahren ist Ehrensache. Aber die Kuh auch mal fliegen lassen wenn die Karre warm und die Straße frei ist ebenfalls normal.


    Natürlich nicht beim Fronti. Der ist gemütlich, ab 130 wirds laut bei 160 ist Schluß. Aber ist ja auch kein Sportwagen.
    Da nehm ich einen der anderen :biggrins:.

    Hi Fido,


    mein Mann hat einen 320d Kombi der 90er Reihe. Hat jetzt 235 tkm runter und läuft noch problemlos.
    Es war ein Außendienstwagen der Firma wo er arbeitet. Aber so sparsam ist er nicht! Unter 7l läuft der auch nicht.
    Und einen Anhänger kennt der gar nicht.


    Und du hast mich da etwas mißverstanden: ob ein dickerer Diesel teurer ist als ein hochgezogener Benziner hängt einfach vom Gebrauch ab.
    Wie alles hier.
    Ich habe nur ein Kind und einen Mann, brauche keinen Bus :sauforgie: -gibts den eigendlich mit Allrad und Untersetzung und 2,8t Anhängelast? Und Schlechtwegefahrwerk?
    Na ja. Leisten kann ich mir den eh nicht..


    Füge hier noch eben eine Frage ein: warum darf der Tiguan mit dem 2,0d mit 140 PS 2,4t ziehen und mit 170 PS nur 2,2t? Könnte es sein das VW glaubt das der leistungsstärkere (höher aufgeladene) weniger robust ist?




    LG
    die Andrea (ducken und weg...)