Beiträge von lemcotex

    Hi Alex und Jay,


    sorry das die gelbe Plakette keine Erwähnung fand. Man sieht sie ja aber auf dem Bild. Es gibt für meinen X5 einen Partikelfilter und damit auch eine grüne Plakette, die Förderung liegt derzeit bei 260 €
    - würde sich aber nur wegen einer evtl. Umweltzone lohnen. Nicht finanziell. Und wir haben hier keine :super:.


    Meine Preisvorstellung entspricht Schwacke Händler EK ohne Austattung und davon noch was abgezogen. Ich halte das für fair :angel:. Das Teil hat mal über 60t€ gekostet....


    Die Kilometer sind realistisch. Bei durchschnittlich 20 tkm im Jahr. Ansonsten würde sich wohl niemand so ein Wägelchen leisten.
    Und man sieht sie im echt nicht an. Sollte er bei einem Fähnchenhändler landen hat er demnächst 146 tkm auf der Uhr. Sieht ja auch für gutgläubige Deppen viel schöner aus...:evil2:.


    Es ist ein wirklich schönes Auto mit genügend Kraft und Reserven. Allerdings keins für den ganz knappen Geldbeutel....Ersatzteile und Reparaturen sind - wenn mal nötig - nicht geschenkt.


    Ich würde mich echt freuen wenn der Dicke bei netten, normalen Leuten landet.


    LG
    die Andrea

    Hallo Jonny,


    mein Mann hat einen Mazda 6, der hat so schon mal 1,8t Anhängelast mit dem 131 PS Diesel. Geräumig ist er und braucht etwa 5,5l Diesel auf 100km.
    TOP!


    An sonsten:
    2,0t = Audi Quattros (leider nicht günstig)


    2,4t = Frontera B Sport 2,2dti (kurz, wendig und günstig)


    2,7t = X5 3,0d (kräftig, sparsam aber teure Versicherung bei schlechter SFK)
    2,8t = Frontera B lang


    Meine Empfehlung: Der Frontera B Sport. Ist zwar etwas altertümlich aber mit Nutzwert!


    LG
    Andrea

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich entschieden meinen X5 abzugeben. Für die Anhängervermietung hatten wir noch einen Frontera angeschafft und so brauche ich meinen privat genutzten X5 nicht mehr.


    Die Anhängerkupplung hat er erst vor einem Jahr bekommen. Der schwerste beladene Anhänger der mal dran war hatte etwa 2,1t (siehe Avatar-Bild = Calibra Turbo auf 560kg schwerem Anhänger). Sonst halt leere Anhänger für Überführungen und HU-Abnahmen (etwa 20x in dem Jahr).
    Für grobes haben wir den Frontera.


    Ich stelle mir etwa 9.000 € vor. Gelaufen hat er 203500 km. Wir sind die 2. Besitzer nach der Chefin meines Mannes. Gekauft haben wir ihn 7/2011 mit etwa 193 tkm.
    Der Wagen ist kräftig und sparsam. Er hat schon einige Teile neu bekommen die leider bei jedem X5 oder modernen Diesel anstehen. Dazu gehören auch 3 Injektoren. Aktuell hat die Klima Ihren Dienst quittiert.


    Wer Interesse an einem guten Zugfahrzeug hat kann sich ja melden. Die Ausstattung hat alles außer Navi. Aber M-Paket komplett ab Werk.


    DSC04848kl.jpgIMG_0618.jpgDSC04851.jpg

    Meins ist am Zafira OPC immer abgefallen :angel: - er wollte kein Zugfahrzeug sein.


    Mein "neuer" alter Frontera hat es fest angebracht. 112kg (warum auch immer so krumm)
    Der Tüv hat´s bei uns noch nie verlangt. Und das wo ich die Abnehmbare auch nie abnehme.


    LG
    Andrea

    Also ein paar Bedenken hatte ich schon....
    Mein Hängerchen wiegt leer immerhin 750kg + das Hotti (ok, eins von der "leichten" Baureihe") der guten Frau.
    1250 kg gebremst darf der ziehen.


    Ich kapier bloß nicht warum man sich (als Distanzreiter ja öfter mal mit Hänger unterwegs) so eine Karre kauft :lol:.
    Sie meint sie findet den schön....


    Naja. Design ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Mein Dicker gefällt mir auch nur von vorne und der Seite. Daher kommt dann ein Hänger hinten dran und alles ist schön :biggrins:.


    Ich habe einfach nur hinsichtlich der Kräfteverteilung meine Zweifel.
    Hebelwirkung???
    Aber so viel Power das es den beim Anfahren versetzt bzw. schief zieht hat er ja nicht....


    LG
    Andrea

    Hallöchen,


    bin schon da:biggrins:.


    Aber die Frage nach dem restlichen, weiblichen Geschlecht habe ich auch schon gestellt.


    Unter meinen Mietern beträgt die Frauenquote (Dank der 4 Pferdeanhänger) etwa 40 %.


    Wir könnten mal ne Umfrage machen wer was für einen Typ Anhänger hat. Mehrfachnennungen müssen natürlich möglich sein:biggrins:.
    Z.B. Autotrailer, Pferdeanhänger, Kofferanhänger, Wohnanhänger, Viehanhänger, Pritsche offen, Pritsche mit Plane..................


    LG
    Andrea

    Hi Mani,


    genau diese Variante passt nicht auf die Räder vom Calibra. Keine Chance. fängt man an zu spannen rutscht der Gurt vom Rad.
    Die Lappentechnik ist aufwändig, aber die Felgen teuer:rolleyes:.


    Wo gibts denn so Antirutsch-Klebedinger. Sind die Witterungsbeständig? Unsere Anhänger sind ständig draußen.


    LG
    Andrea

    Da hat der Mani richtig gelegen :super:.


    Nach wie vor überlege ich wie´s besser geht. Trotz Tüchern leiden die Felgen halt.
    Die Variante mit dem gummibeschichteten Gurt über den Reifen liegt hier ungenutzt rum. Kann leider wegen nicht passen der Haken in den Lochboden nicht eingesetzt werden :mad:. Da müßte ich dann noch diese Zurrösen zum herausziehen anbringen (meine die U-Bügel, keine Ahnung wie die heißen) das könnte ich dann für den Cali anpassen, aber für unsere Mieter bringt es nix. Und jedes mal diese Ringschrauben anbringen ist auch unpraktisch. Schon die Anfahrbügel einzufädeln nervt. Die Frontschürze paßt da nicht drüber.


    LG
    Andrea

    Hallo alle Mann und Frauen :biggrins:.


    Heute war es so weit, der Calibra mußte mal wieder Hänger fahren.
    Und so war es wieder da, das Thema mit der richtigen Sicherung des Wagens auf dem Trailer.


    Hier noch mal kurz die Mögolichkeiten vom Anfang:



    Wie wir feststellen mußten ist Lösung Nr. 3 nicht für unseren Wagen geeignet. Der Gurt läßt sich bei den montierten Rädern nicht anlegen...
    Zu wenig Platz über dem Reifen zum Radhaus und Räder zu groß und zu breit. Der Gurt zieht sich beim festzurren selbst wieder herunter.


    Wir haben es dann so gelöst, und die Alufelgen sind noch ganz. Ok -waren auch keine Billigen aus Igitt oder von AuTU:

    Praktisch wäre eine Personentür die von Innen zu verschließen geht. Ähnlich wie beim Pferdeanhänger.



    Wir haben heute erstmalig unseren im Mai bekommenen Ifor Williams CT 136 HD selbst genutz. Und ich muß sagen :super:.
    Fahrverhalten beladen spitze, unbeladen klein bischen hoppelig bei 60 km/h. Werde mal die Reifen auswuchten lassen.


    Als praktisch für unseren Tiefergelegten erwies sich die Möglichkeit den Trailer hinten abzustützen und vorne mittels Stützrad anzuheben.

    Eingeschränkt richtig.


    Bist Du "steuerlich anerkannter Bauer" und nutzt das Ding für deinen Hof geht das auch mit dem Pritschenanhänger.
    Aber Du musst dann "richtiger" Landwirt sein.


    Träcker, alte Gummiwagen (warum auch immer die so heißen) u.s.w haben noch häufig eine grüne Nummer.


    Aber ein 750kg Hängerchen kostet Steuer und Versicherung nicht mal 60 Euro im Jahr....
    Für nen 2,6t AT zahle ich 96 € Steuer im Jahr. Ist im vergleich zum Zugfahrzeug ja nix.


    PS: hat jemand unter uns schon nen X5 mit grüner Nummer???:warnurspass:.
    Dafür kann man nämlich 5 Autotrailer halten....
    Unser Anhängerhändler hat Vatterns alten Toyota übernommen. Der ist nun ne mobile Melkmaschine:dafuer:und somit steuerfrei!

    Unsere sieht anders aus. Viereckig mit Rundzapfen rechts und links und mittig nem Bolzen der dann einrasten soll (te).


    Bisher waren meine Autos zum Anhänger ziehen allesamt deutsche Fabrikate.


    Mit meinem 323 wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Anhänger zu ziehen. Der hatte mit sich selbst schon genug zu tun.


    Aber der Zoom Zoom (121 PS) darf 1,8t ziehen! Wie mein 330d E46 Touring (184PS). Fürchte aber mal das der Mazda da schon ziemlich in die Knie geht.

    Herr Böckmann ging eine Weile davon aus, das Du wenn Du einen Pferdeanhänger kaufts auch nur Hottis transportierst. Du bekamst eine ABE. Für alles andere hat der Herr B. ja andere Anhänger im Programm.
    Wenn Du eine schwarze Nummer wolltest kostete das bei Herrn B. extra (und nicht wenig) für den Brief. Klar. Man hätte ja auch lieber noch einen anderen Anhänger verkauft:biggrins:.

    Na spitze,


    dann scheinen die Dinger ja ganz zuverlässig zu funktionieren:kratz:.
    Liegt in nem blauen Plastsack im Kofferraum und gammelt vor sich hin.


    Ich habe von der Firma noch nie zuvor was gehört...Hatte irgendwie bisher immer Westfalia.
    Und bei BMW bekam ich auch Westfalia "nur schicker verpackt" mit Halterung für den Haken im Kofferraum.


    Das blau ist schick. Männe hatte vorher nen E91 335d touring in einem ähnlichen blau. Wir haben Leute im Bekanntenkreis die meinen tatsächlich der Mazda wäre der BMW.:weglach:.

    Oh toll. Auch ein Zoom Zoom :biggrins:.


    Ich hoffe die haben Dir nur die Anhängerkupplung berechnet, Jay, nicht das Anhängsel selbiger :dollar:.


    Ich finde das Auto schön, er fährt gut, war günstig, ist recht sparsam und kam mit dem Autotrailer (leer, 800kg) gut klar.
    ABER ER ROSTET (an zwei kleineren Stellen der hinteren Radhäuser).


    Da wußte mein 88er 323 BF 1,5l nix von. Rost war uns unbekannt....
    Verkauft über igitt mangels G-Kat für 35!!!! €
    War ne treue Seele. Weshalb wir den 6er gekauft haben.


    LG
    Andrea