Da bin ich anderer Meinung... ich habe die Löcher kleiner wie Kernlochdurchmesser gebohrt, nach dem verzinken auf Mass gebohrt und dann das Gewinde geschnitten In den Löchern setzt sich der Zink ab, so dass im Normalfall aufgebohrt werden muss.. Ausserdem ist Zink so weich, dass der Gewindebohrer sich damit zusetzt.
Wenn ich aber den TE richtig verstanden hab, hat er schon die passend gebohrten Löcher drin, ist also nichts mehr mit noch mal aufbohren. Es nützt auch wenig, wenn er mit gleicher Bohrergröße den recht weichen Zink wegbekommt. Durch das Feuerverzinken ist die Oberfläche innerhalb der Bohrung extrem ausgehärtet, ein Gewindebohrer bricht eher, als der sauber durchgeht. Hab mal vergeblich versucht, auf einer feuerverzinkten12mm BaustahlStange langes Gewinde drauf zu schneiden, nach ungefähr 3 mehr als mühevollen Umdrehungen gab ich es dran und hab statt dessen für die Neue AE die alte verrostete Stange mit einerLangmutter und einer galvanisch verzinkten Gewindestange verlängert und diese gekontert, anstatt eine neue Gewindestange aus vollverzinktem Rundstahl passend zu machen.
Bild zeigt meine Lösung: