So, nun bin ich Euch ein Feedback als Ergebnis zu den geplanten Rampen schuldig.
Habe mich von Euren Bedenken inspirieren lassen und mich doch für fertige Rampen entschieden. Vielen Dank Euch allen, die mit überlegt haben!
Bewußt nahm ich die schwere Ausführung, die bis zu 4,3 to/Paar bei 1,5 m Achsabstand "ertragen" Klick, selbst wenn sie einzeln mit vierundvierzig kg (Zahl wird vom System zensiert, keine Ahnung warum) deutlich schwerer und dicker sind, als Rampen gleicher Länge bei 2,5-3 to/Paar. In diesem Outlettshop sind wohl Abverkaufsartikel zu stark reduzierten Preisen eingestellt.
Die von mir nun gekauften Rampen sind nach meinem Empfinden sehr günstig angeboten worden.
Mit Lagerspuren und leichten Kratzern, die auf deren Seite angekündig sind, kann ich gut leben, zumal ich sie als völlig ok vor Ort sehe. Zum vom aktuell aufgerufenen Preis von 537,50 € einschl. Speditionslieferung kann man sich wirklich nicht beschweren; zumal für vergleichbare Rampen mindestens das 2,5 bis 3-Fache aufgerufen werden.
Muß noch ein wenig überlegen, wie ich die am Hänger, sowohl für Ladevorgang als auch das Mitführen im Bedarfsfall, fixieren werde. Der Bolzen, den die Firma dafür als Zubehör mit verkauft, ist für diesen Hänger eher nicht geeignet und eine ca 120 mm lange M16 Schraube würde den gleichen Zweck erfüllen, wenn er anwendbar wäre.
Eigentlich sind diese Rampen für eine höhere Ladekante von 83-98 cm gedacht, wie man auch an der Rundung im oberen Bereich erkennen kann. Auf der Auflagefläche unterhalb der Rundung zum Hängerboden werde ich mit geeignetem Holzstück unterfüttern. Unten werde ich noch je einen ca 40-50 cm langen Hart-Holzkeil in Rampenbreite von meinem Schreinerfreund schnitzen lassen, damit die ca 7,5-8 cm Höhe ruckfrei überfahren werden, selbst wenn es auch ohne ginge.
Wen es interessiert, hier die technischen Details zu den angelieferten Rampen:
Länge (mm) 3450
Profilhöhe der Tragholme (mm) 160
Auffahrhöhe min/max (mm) 810/985
Tragkraft (kg/Paar) 4300
Schienenbreite (mm) 498
Gewicht vierundvierzig kg
Fahrflächenbreite (mm) 498 Rand
ohne Rand
Bilder direkt nach Abladen vom LKW:
IMG_8271_autoscaled.jpgIMG_8272_autoscaled.jpg
IMG_8273_LI_autoscaled.jpg