Meine zum Einkauf, von wegen nicht direkt, indirekt hast doch was auf der Zunge, oder?
Beiträge von asveny
-
-
Du hast sicher nen Hinweis per PN, oder?
-
Gefällt mir auch, gar, weil multifunktional!
-
Man oh man, der macht genau das, was ich für diesen Hänger als langfristiges Projekt mit aerodynamischem Koffer noch im Hinterkopf rumtrage ohne bisher eine echte Lösung zu haben. Werd mir dessen Beiträge genauer durchlesen. Bin begeistert! Die Lösung für den Boden habe ich beim schnellen querlesen noch nicht entdeckt, kommt sicher noch, sonst hättest es nicht verlinkt. Super!
Ah, jetzt versteh ich den Link zu Monopan, Du meinst, die erfüllen auch mindestens die Stabilität von den Siebdruckplatten und sind sogar besser als Boden geeignet?
-
Hab es schon kurz in den beiden anderen Threads von mir das anstehende Thema mit der Bodenerneuerung unseres Allrounder Anhängers angeschnitten. Über kurz oder lang komme ich nicht umhin, den Boden des Hängers, ein Kastenhänger mit abnehmbaren Alu-Bordwänden, gegen einen neuen Boden auszutauschen. Als ich den Hänger bekam, hatte der Vorbesitzer das alte Siebdruckholz ( vielleicht noch Original?) mit zunächst gar nicht übel wirkenden Aluriffelblechen überdeckt. Mit jeder neuen Beladung wirkten die immer arger ramponiert. Ob das Blech den Schaden verdeckten sollte oder gar verursacht hat, kann ich nicht mehr ergründen, ist jetzt eh unwichtig.
Die Siebdruckplatten waren regelrecht durchgefault. Drum wohl die arg eingedrückten und teils durchhängenden Riffelbleche, da teils kein Widerstand nach untenvorhanden war. Den Rest gab ein Baggerfahrer, der mir einen dicken Baumstamm abheben sollte. Hatte dann deswegen und wegen der damals anstehender HU neue Siebdruckplatten montiert und dennoch nicht allzulange Freude dran. Platten heben sich teils und Oberfläche beschädigt. Vermute, schlechte Qualität, die mir da untergejubelt worden ist.
Hab die Platte wie im Original dreigeteilt in 21 mm dicke verbaut. Von der rauen Beschichtung nach oben ist jetzt nichts mehr vorhanden.
Zwischenzeitlich habe ich zwei Quellen gefunden, die Platte in einem Stück zu bekommen, müßte sie mir nur selbst abholen. Allerdings sehr, seehr teuer und nur wenn´s sein muß, besorge ich sie. Um es genauer auszudrücken, wenn´s doch Siebdruck werden sollte, kommt eine Platte aus nur einem Stück drauf, keine Gestückelte.
Bin noch auf der Suche nach einer hoffentlich besseren Lösung, um nicht immer wieder den Boden austauschen zu müssen. Denke an nur Metall, aus Stahl oder einer Art Alu-Profilbrettern, oder auch nur Vollholz, sofern es besser sein sollte als mit Siebdruck. Sollte, egal welche Variante, natürlich von den Kosten nicht explodieren. Über Ideen und auch Beispiele von Euch freue ich mich.
Der umlaufende Hilfrahmen ist 3,83 x 2,10 m groß. Rahmen besteht aus an den Ecken miteinander verschweißten Stahl-Vierkantprofil, 60 mm hoch und 40 mm breit, innen noch ein Haltewinkel für Boden rundum angeschweißt.
Bilder vom Boden stelle ich ein und hoffe, daß es deutlich genug für Euch rüberkommt.
IMG_8211_autoscaled.jpgIMG_8212_autoscaled.jpgIMG_8214_autoscaled.jpgIMG_8215_autoscaled.jpgIMG_8217_autoscaled.jpgIMG_8218_autoscaled.jpgIMG_8219_autoscaled.jpg
-
Danke für Links, werde es mir verinnerlichen und gern dazu lernen.
Was ist mit der Lieferantenanschrift in meiner Nähe für die Schienen?
-
Toll und wie rechnet man das? Weiß nur, daß die Schienen mit 1000daN bei 45° 1500 daN bei 90° laut den Angaben von KS angegegen sind. Wie ich das rechnerisch ins Verhältnis zu einer Radbefestigung eines zu transportierenden PKW umsetzen soll, null Ahnung. Stabile Zurrfittiche, ok , die würd ich immer wählen und solide 50mm Zurrgurte hab ich auch, ganz klar.
Hab bisher nur nach dem Motto, viel hilft viel, festgezurrt, wahrscheinlich sogar übertrieben, zur eigenen Beruhigung, aber wie gesagt, ohne wirklich fundiertes Wissen. Drum frag ich ja Euch, da Ihr mehr Hintergrundwissen im Hängerbetrieb habt.
Die von Dir aufgeworfene Einkaufsquelle, wo find ich die?
-
Wo sind die zu haben? Die Quelle hab ich noch nicht entdeckt. Und das wichtigste, sind diese Schienen sinnvoll, wenn auch mit Kompromissen mit alternativen Zurrösen für schwere Lasten oder reichen die für meine genannten Anwendungsfälle auch genauso gut? Ich selbst kann es nicht wirklich einschätzen.
-
Beim Stöbern nach den Stahlschienen bin ich über dieses Angebot gestopert: KLICK
Wenn ich von meiner Vorgabe abweiche, nur auf dem Halterahmen aufzulegen, und 10 mm rundum auch den Boden überdecke, gingen die preislich für gesamten 12m für 160 Tacken und dazu auch noch jedes Loch gebohrt. Allerdings nur bei Selbstabholung. Das wäre denkbar, wenn ich Fahrt mit etwas anderem verbinden könnte, aber frühestens innerhalb der nächsten 6-8 Wochen. Frag mich nur, ob es von den Lasten her für PKW u. Bagger mit Vierfachfittingen noch ok wäre? Schiene ist 11mm dick und 50mm breit sowie 6m lang. Wobei ja noch die originalen Halter unter dem Rahmen für die schweren Dinge mit verwendet und auch noch die Rungenaufnahmen, wenn sie leicht modifiziert würden, mit einbezogen werden könnten. Auf paar zusätzliche Spanngurte kommt es eh nicht an. Was denkt ihr dazu?
-
Danke für den Link. Les mir das in Ruhe durch.
Video nur flüchtig nebenbei angeschaut und dachte mich wundernd, er "habe fertig"...
-
Ok, Eure berechtigte Kritik versteh ich zu dem Radanschlagbügel. Nur als zusätzliche Sicherheit solche Bügel von mir für gut befunden. An Schwächung durch Schweißen dachte ich nicht, schade. Würde auch mit Originalteil (geht wegen der anderen Befestigung mit Schienen nicht) eh alle vier Räder fest machen, nicht nur eins wie in dem Video. Das hab ich auch nicht verstanden, daß dies zulässig sein sollte.
Wer liefert die Stahlschienen? Passen da die selben Fittiche drauf und wie sind die gegen Korrosion geschützt?
-
Hier das Video mit dem Rohr vor und hinter den Rädern, das ich in Verbindung mit den stabilen Fittingen nachempfinden möchte : KLICK
-
Ich hab´s befürchtet, die Rundumbestückung, der Hilfsrahmen hat die Maße 3830 x 2100mm, kosten auch ohne Bohrungen in den Schienen 385,51 Teuros und alle 75 mm gebohrt, werden 556,33 € aufgerufen.
Bohren dann doch lieber in Eigenregie, da sonst noch erheblich teurer.
Was das Schraubenmaterial noch in 10.9 Güte kostet, ist dann auch schon wurscht, macht den Kohl nicht mehr fett.
Sinnvoll ist es dort die Schienen 2 x 6m zu bestellen und selbst zuzuschneiden, anstatt in benötigen Längen 4 Stücke zu kaufen, da Einzelstücke teurer.
Es wird nur an gewerbliche Kunden verkauft.
Wenn sich noch mehr zusammentun würden, könnte eine Sammelbestellung organisiert werden, da der Stückpreis nach Menge abwärts gestaffelt wird. Jeder schneidet sich das passend, fällt mir spontan dazu ein. Ob es hier Mitstreiter gibt?
Link für Staffelpreis, der drastisch nach unten marschiert, funktionierte leider nicht. Ihr könnt die Artikel-Nr. unten im Shop (KLICK) unter Suchen eingeben und seht alle Details zu den 6m langen Schienen.
Die Preise für die Auswahl von mir:
Mit Bohrlöchern S6, alle 75 mm kosten für 12m 467,50 x,1,19 = 556,33 €
(Artikel-Nr.: 71206-0069 Airline-Schiene, eckig)
Ohne Bohrlöcher für 2 x 6000mm = 12m, Preis 323,96 x1,19 = 385,51 €
(Artikel-Nr.: 71206-0173 Airline-Schiene, eckig)Bei Bestellung als Gast, erster Hinweis: Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbebetreibende und Selbstständige.
Ok, dieser letzter Punkt lösbar, wenn auch überraschend.
-
Genau, an ein Rohr dacht ich. Hatte sowas in Rundrohr fein zurechtgebogen auf nem Video für LASI gesehn, natürlich zum Apothekerpreis, drum die Idee, selbst an diese Fittiche zu schweißen, ob nun Vierkant oder Rundrohr, dürfte Jacke wie Hose sein.
-
Jetzt sind auch die Schienen von NTK eingetroffen. Werde nur die 2-Fach u. Vierfachfittinge entnehmen und die Schienen zurücksenden. Muß noch nachdenken, ob ich für leichtere Fälle innerhalb von Fahrzeugen einen Satz doch behalte oder beide Sätze zurückgehen lasse. Hab ja 2 Wochen Zeit ab heute.
Werde die eckigen dickeren Standard Schienen bestellen. Habt ihr dafür noch ne günstigere Einkaufsquelle gefunden oder ist es der aktuell beste VK-Preis direkt bei Allsafe?
Noch etwas, hatte mir überlegt, noch zwei Querstanden, die vorn und hinten vor die Reifen des Huckepackfahrzeuges drücken sollen, mit vier stabilen Vierfachfittingen zusammenzubauen. Details über Ausführung, Befestigung an Fittingen nur vage im Kopf, vielleicht an den Halter schweißen? Habt ihr Ideen dazu oder alternative Vorschläge?
Es sind diese staren messingfarbenen Fittinge in der Mitte mit LC 4000daN, die ich dafür mißbrauchen möchte:
-
Der Link mit den Produktdaten läßt sich nicht erreichen, auch nicht die Datenblätter direkt bei Allsafe, zumindest bis gerade. Habe per Mail Auszüge von denen erhalten. Du meinst sicher die Standard-Schiene eckig 34,5 mm breit und 13,5 mm dick, oder? Die eckige Schiene Light von Allasafe scheint vom Aufbau mit der von mir über Amazon bestellten von NTG identisch zu sein.
Stelle hier 3 Seiten Auszüge von Allsafe als PDF ein.
Die Festigkeit wird von Allsafe, wohl auch bei allen Anderen, ausschließlich über die verwendeten Fittinge und den gewählten Schrauben zum Unterbau definiert unter der Bedingung, daß Unterbau die Lasten auch aufnehmen kann, so meine bisherigen Recherchen.
-
Nun habe ich vom Händler, der Nutzfahrzeug Technik GmbH, eine Aussage zu den eigens intern durchgeführten Beslatungstests. Mit einem Doppelfitting wurden bei 45° 1000 daN und bei 90° 1500 daN erreicht. Mit Vierfachfittingen wurden noch keine Tests durchgeführt. Soll aber, vielleicht im Mai, in deren Anwesenheit beim Hersteller aufgrund meiner Anfrage u. Aufgabenstellung zur Sicherheit auch noch gemacht werden.
Das von mir georderte Schienensystem ist in dieser Ausführung eigentlich für Sprinter oder Wohnmobile, etc., gedacht. Wir sind verblieben, daß ich es ggf. innerhalb 14 Tagen rückabwickeln lasse und lediglich die 2-Fach und 4-Fach Fittinge behalte, da diese auch auf Konkurrenzprodukten passen würden. Wobei er mir noch zu bedenken gab, daß die anderen Schienen meist auch nicht stärker ausgeführt seien und da 2000 daN kritisch zu hinterfragen seien. Jedenfalls würden sie sich über die Belastungs-Angaben der Mitbewerberschienen sehr wundern.
Tja, was nun, wie bekomme ich das in trockene Tücher? Wenn es denn sein muß, werde ich auch mehr als vorgehabt ausgeben, so gern ich auch Kosten spare, nur nicht am falschen Ende. Nur sollen die Airlineschienen auch wirklich ausreichend belastbar sein, nicht nur vielleicht.
-
Die beiliegenden Fittinge hatte ich eh nur als Beigabe zum Spielen mit Leichtgewichten betrachtet und nicht ernsthaft nutzen wollen.
Im Set wars günstiger als nur die Schienen allein, Promotion wohl. Am Montag ruf ich die Firma an und frag wegen der Belastbarkeit der Schienen nach. Berichte, was ich erfahre. Bei den Bohrungen hatte ich mir überlegt, noch dazwischen zu bohren und in jedem 2. zu verschrauben, wenn auch nervig, dies zu machen. Oder, ich bohre für jedes driite neu und ignoriere die überzähligen Löcher. Das wäre dann auch weniger Arbeit am Rahmen.
Muß nur klären, wie ich an einen guten langen Bohrer komme, der den Rahmen überwindet. Standardlänge dürfte grenzwertig sein. Sinnvoll für M6 zu bohren, statt in M5, schätze ich. Vielleicht komme ich an eine Ständerbohrmaschine mit Magnetfuß, Sollte einfacher als frehändig zu bohren sein.
-
Gibt es keine Meinungen zu den oben verlinkten, georderten Teilen? Wenn ich die dann endlich da hab, sollte ich wissen, ob ich die auch verbauen sollte oder besser mein Widerrufsrecht nutze, falls es nach Eurer Meinung doch eher Schrott sein sollte.
-
Erst Mal Euch allen Danke, fürs Mitüberlegen.
Was den Boden betrifft mach ich später bei trockenem Wetter, wenn ich wieder zu Hause bin, Bilder, die deutlicher Schäden zeigen. Wobei das schwierig auf Bild zu deuten ist, im Regen sowieso. Wird auch nicht schlagartig zu machen sein, da noch nicht durch. Ist auch für mich nur nen Gebrauchsgegenstand. Wenn aber fällig, möchte ich ne Lösung, die solider und haltbarer sein darf, besser, sein muß.
Hab mir Grad doch die Schienen mit 16 m Gesamtlänge und auch zusätzlich Vierfachhalterfittinge bestellt. Denke, mit den von diesem Anbieter mach ich bei dem Preis und Produkt nichts verkehrt: Klick Schienen, Klick Vierfachfittinge, Klick 2-Fachfittinge
Werde die rundum, also ca 12 m auf dem Hilfsrahmen anbringen und hab noch zwei Schienen über. Da wird mir noch was an Verwendung einfallen. Wegen geeigneter Schrauben und Muttern durch den Rahmen schau ich später in Köln beim Spezialisten, der sehr gut sortiert ist.