Dann zum Tüv und abnehmen lassen. Die Vollabnahme darf allerdings nicht jeder,am besten zu ner großen Prüfstelle. Da findet sich eigentlich immer einer der das darf
Beiträge von markus72
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Ich hab nen Belgischen Wohnwagen der in Holland lief. Gab zwar Papiere dazu,aber musste trotzdem beim Tüv ne Vollabnahme haben.
Also wenn der Technisch in ordnung ist damit zum Tüv bzw in den neuen Bundesländern zur Dekra und abnehmen lassen. Mit dem Schrieb zur Zullasungsstelle und anmelden.
So hab ich das schon mal mit nem Anhänger ohne Papiere gemacht,und da war noch nicht mal nen Typschild dran -
Nix ungebremster Drehschemelanhänger(fährt sich übrings hervorragend),sondern reine abschlepphilfe wie bsw eine abschleppstange bei fahrzeugen mit defekter bremse.
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ne bei denen ist alles viiiiel größer
die drehen einfach ne runde,damit sie nicht rückwärts müßen
aber mal ehrlich die ganze fuhre ist doch ungebremst,und die kleinen heutzutage haben
auch schon 1000kg
da könnte man ne sedelmeier achse auch legalisieren,wozu man nen ce führerschein braucht
bezüglich der last weiß ich im moment nichtsSo eine hatte ich und wurde auch genutzt. Mir kam öfter Polizei entgegen und die haben nie was gesagt.
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War jetzt auch nur ne idee.....
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Ich glaub ich muss in Holland mal öfter Foto´s machen,was da so alles rumfährt.....
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Mal so angemerkt: Wenn der verkehrssicher ist,in Holland haben die auch Überführungskennzeichen. Ich seh da öfter die Osteuropäer mit nach Hause fahren wenn ich mit Lkw auf der A30 von Holland komm. Das wäe dann anhängen und abfahrt. PS: hab nen Wohnwagen der in Holland zugelassen war,das anmelden war jetzt nich so das problem. Und trotz vorhandenen Holländischen Papieren bekmm der ne vollabnahme inkl messen und wiegen.
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ich werd mal gucken das ich die tage mal foto´s machen wenn es mal nicht regnet und ich zeit hab....
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Die HP-Hänger halte ich nicht für Vergleichbar, vor allem da die Ladefläche wesentlich kleiner ausfällt. Zum anderen weil die Achskonstruktionen teilweise nach Rahmen verlangen oder der Hänger ein Eigenbau ist.Bilder von der Unterseite des alten Böckmann wären Interessant, wobei der als gebremster Hänger eigentlich auch schon aus der Vergleichsliste fällt.
mfg JAU
Nachtrag: Blattfederkonstruktionen verlangen nach einem Rahmen, vielleicht ist der Rahmen alter Hänger auf die alten Fahrwerkstechnik zurückzuführen?
Meinste du den von mir erwähnten 77er?
Mein hp 500 sieht vom rahmen her etwas anders aus. -
kann dir foto´s schicken,dann glaubste mir das dem das nix macht
Ausser halt das mit der zuläßigkeit im strassenverkehr........
Der rahmen von meinem 77er Böckmann mit 1200kg is auch nicht stabiler,und er hat bei 1,25x2,50 ladefläche nur ca 70 kg mehr an leergewicht -
Also ich hab hier noch nen ex-ddr eigenbau HP 500.
Der hat nen richtigen rahmen drunter mit rohrdeichsel und trabi hinterachse drunter.
Der musste auch schon zum sand holen herhalten über kurzstrecken und bis oben voll (1,50x1,00 ladefläche).
Oder voll mit gehwegplatten.
Voll bis oben hin,das einzige was etwas nachgab waren letztendlich die reifen.Schnell fahren war da nicht mehr......
Hat aber alles heile überstandenWäre übrings zu verkaufen
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Ich hätte da was,
HP500 eigenbau mit trabi achse und noch tüv bis 01.15
bis auf reifen sofort fahrbereit.
Standort Bohmte bei Osnabrück,ca 15 min bis A1 abfahrt Neuenkirchen-Vörden
Bei interesse am besten pnGruß Markus
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Vom hersteller gibt´s keine neuen papiere.Fahr damit zum TÜV onkel zur vollabnahme und die erstellen dann nen schrieb wo du auf der zulassungsstelle neue papiere bekommst,vorraussetzung is aber das der mindestens 7 jahre abgemeldet is.Sonst muss der letzte halte den brief aufbieten lassen.Auch kein problem wenn der das macht,kostet nur extra geld.
Hab ich so schon bei nem anhänger und bei nem wohnwagen durch,allerdings schon länger her.Da gab es die 7 jahre regel noch nicht. -
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Ne,normal
War schon immer so,es zählt das was hinten dran hängt.Also das tatsächliche gewicht.Darfst nur nicht die zulässige anhängelast überschreiten.
Ausser bei klasse B,da is das etwas anders -
dann versuch das doch einfach mal bei der dekra
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Ich hab auch son DDR eigenbau anhänger mit trabi achse.
1997 mal geschenkt bekommen ohne typschild nur mit fahrgestellnr,hab den neu aufgebaut und bin da ich damals in saalfeld gewohnt hab mit dem teil zur dekra.
Der prüfer dort hat den vermessen,in seinen katalog geschaut und mir die vollabnahme mit mir als hersteller fertig gemacht.
Dann übers KBA ne unbedenklichkeitsbescheinigung besorgt und zum landratsamt zum anmelden.Seitdem stah ich da als hersteller in den papieren.Fahr zur dekra und frag da mal nach wegen abnahme,am besten da wo nen älterer prüfer arbeitet,die sollten sich damit noch auskennen.
Wenn der anhänger nen typschild hat musste nur gucken ob der länger wie 7 jahre abgemeldet is(stva) und dann ne vollabnahme machen lassen und kannst dann anmelden. -
Das geht beim zugfahrzeug auch ganz einfach,darf jeder prüfer der auch HU machen darf.
Davon ab,am besten den passenden führerschein dann hat man das problem nicht...... -
such dir nen lkw und häng dich mit passendem abstand hinten dran.Dann passt das tempo,die sind alle auf ca 89km/h gedrosselt.