Anhängerkonstruktion - historisch.

  • Mahlzeit miteinander,



    ich hatte gestern fast ein Streitgespräch. "Fast" weil mir die Argumente ausgingen.


    Anlass war die Bemerkung meines Onkels das an seinem gebrauchten 750er Barthau schon ein Profil hinüber ist. Nuja, der bekommt alles klein...
    In Folge dessen kamen wir aber sehr schnell zu der Thematik "Blecheimer", "Leichtbau" und "Billighänger".


    Barthau baut, bei den kleinen Modellen, noch immer Tieflader mit Rund- oder Vierkantdeichsel. Die Stabilität der Ladefläche ergibt sich dann aus den senkrechten Bordwänden die über Winkelbleche mit dem Boden verbunden sind. Im konkreten Fall schätze ich den Hänger auf >20 Jahre und dementsprechend ist die stirnseitige Bordwand nicht mehr perfekt. In Folge dessen (und der Überladung mit 0,7m³ Kies) gab das zugehörige Winkelblech nach und ist direkt über der Deichsel eingerissen.


    Um das aber klar zu stellen: Der Barthau ist in meinen Augen kein Billighänger. Im Gespräch wurde dann aber behautet "früher" seien PKW-Anhänger stabiler gebaut gewesen. Ich für meinen Teil kenne die Tiefladerkonstruktion gar nicht anders. Es wurde behautet selbst die ungebremsten hätten "früher" einen richtigen Rahmen gehabt.
    Stimmt das? Wann war das noch üblich?



    Was mich am meisten Ärgert: Im selben Zug wird über V-Deichsel hergezogen (labrigens Blechprofil) und behauptet Rohrdeichselhänger seien besser.
    Obwohl das Gegenteil praktisch bewiesen wurde...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also ich hab hier noch nen ex-ddr eigenbau HP 500.
    Der hat nen richtigen rahmen drunter mit rohrdeichsel und trabi hinterachse drunter.
    Der musste auch schon zum sand holen herhalten über kurzstrecken und bis oben voll (1,50x1,00 ladefläche).
    Oder voll mit gehwegplatten.
    Voll bis oben hin,das einzige was etwas nachgab waren letztendlich die reifen.Schnell fahren war da nicht mehr......
    Hat aber alles heile überstanden :)


    Wäre übrings zu verkaufen

  • kann dir foto´s schicken,dann glaubste mir das dem das nix macht :biggrins:
    Ausser halt das mit der zuläßigkeit im strassenverkehr........
    Der rahmen von meinem 77er Böckmann mit 1200kg is auch nicht stabiler,und er hat bei 1,25x2,50 ladefläche nur ca 70 kg mehr an leergewicht

  • Im Gespräch wurde dann aber behautet "früher" seien PKW-Anhänger stabiler gebaut gewesen. Ich für meinen Teil kenne die Tiefladerkonstruktion gar nicht anders. Es wurde behautet selbst die ungebremsten hätten "früher" einen richtigen Rahmen gehabt.
    Stimmt das? Wann war das noch üblich?

    Wenn ich mir einen Anssems BSX 750 anschaue, dann scheint der auch heute noch einen "richtigen" Rahmen zu haben.
    Es gibt auch (eher wenige) Tieflader, bei denen die Bordwände zu entfernen sind. Also muss da was drunter sein.


    Aber generell denke ich schon, dass moderne Konstruktionen daraufhin optimiert sind, dass nur das notwendige Material verwendet wird.


    Gruss georg123

  • Der BSX hat den Rahmen weil die stirnseitige Bordwand zum Umlegen ist. Da braucht man den Rahmen als Stütze für die seitlichen Wände. Bei den Barthau wird das bis heute mit außenliegenden Diagonalen an den überstehenden Querstreben gemacht.
    Ein Anssems mit fester Stirnwand wie der GT750.201 hat auch keinen Rahmen. Wird der Hänger länger (z.B. GT750.211) hat er ne V-Deichsel.


    Die HP-Hänger halte ich nicht für Vergleichbar, vor allem da die Ladefläche wesentlich kleiner ausfällt. Zum anderen weil die Achskonstruktionen teilweise nach Rahmen verlangen oder der Hänger ein Eigenbau ist.


    Bilder von der Unterseite des alten Böckmann wären Interessant, wobei der als gebremster Hänger eigentlich auch schon aus der Vergleichsliste fällt.



    mfg JAU


    Nachtrag: Blattfederkonstruktionen verlangen nach einem Rahmen, vielleicht ist der Rahmen alter Hänger auf die alten Fahrwerkstechnik zurückzuführen?

    No Shift - No Service


  • Meinste du den von mir erwähnten 77er?
    Mein hp 500 sieht vom rahmen her etwas anders aus.

  • Ja, ich mein den 77er. Vorausgesetzt er weicht in der Rahmenkonstruktion überhaupt vom heute üblichen ab...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ich werd mal gucken das ich die tage mal foto´s machen wenn es mal nicht regnet und ich zeit hab....